Zum Inhalt springen

Membran fräsen


Mitgliedsname

Empfohlene Beiträge

hab nix von mmw alleine geschrieben, sondern bezieh das auf alle schraubbaren ansauger in der art.

grösser als RD scheint nicht nötig zu sein und über beide hälften auch nicht.

ein vespamotor wird auch mit einer dicken membran nicht zu einem crossermotor.

250N aka wolle aka S&S hatte da mal vergleiche gemacht bzw. die haben sich halt so ergeben im laufe der zeit.

der schraubt ja doch recht viel an kundenmotoren etc.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ allwegot...

Ist doch nun schon unzählige Male besprochen worden, dass "Monster-Einlässe" keinen Leistungszuwachs bringen, Vorverdichtung zu vernachlässigen ist, Position der Membran nicht ausschlaggebend etc. - kurzum: der Einlass bei den PX-Motoren nicht das Entscheidende ist.

@ mitgliedsname:

wenn noch Bedarf nach Bildern von S&S-Einlass besteht, schicke mir eine PN. Ich muss die meinen Motor ohnehin zerlegen, dann kann ich Dir ein paar Fotos machen. Wobei es eigentlich unnötig ist. Schau Dir den Link von Olli mal an, die Bilder und Erklärungen sind doch top. Und ob es jetzt um S&S, MMW oder MRB geht, ist eigentlich völlig wurscht. Musst eben nur aufpassen, dass Du zur Kupplungsseite nicht durchbrichst. Dort also (von oben betrachtet) nicht senkrecht runter fräsen, sondern mit einer Wölbung zur Lima-Seite hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ allwegot...

Ist doch nun schon unzählige Male besprochen worden, dass "Monster-Einlässe" keinen Leistungszuwachs bringen, Vorverdichtung zu vernachlässigen ist, Position der Membran nicht ausschlaggebend etc. - kurzum: der Einlass bei den PX-Motoren nicht das Entscheidende ist.

@ mitgliedsname:

wenn noch Bedarf nach Bildern von S&S-Einlass besteht, schicke mir eine PN. Ich muss die meinen Motor ohnehin zerlegen, dann kann ich Dir ein paar Fotos machen. Wobei es eigentlich unnötig ist. Schau Dir den Link von Olli mal an, die Bilder und Erklärungen sind doch top. Und ob es jetzt um S&S, MMW oder MRB geht, ist eigentlich völlig wurscht. Musst eben nur aufpassen, dass Du zur Kupplungsseite nicht durchbrichst. Dort also (von oben betrachtet) nicht senkrecht runter fräsen, sondern mit einer Wölbung zur Lima-Seite hin.

wenn das schon "einige Male" besprochen wurde und ihr euch einig seid will ich auch gar nicht weiter rebellieren :) Was aber meiner Meinung nach klar ist. Je näher die Membrane an der KW desto besser ist das Vorverdichtungsverhältnis. Mir ists egal, ich hab aus Kostengründen den Einlass so gemacht wie er ist und schlechter ists sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KW desto besser ist das Vorverdichtungsverhältnis.

Was ist denn deiner Meinung nach "besser", mehr oder weniger?

Ich hoffe du weisst wieviel VVD ein Vespa Motor und was im Vergleich dazu ein Crosser mit 200ccm hat.

Das Verhältnis liegt nicht wirklich nah beeinander.

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn deiner Meinung nach "besser", mehr oder weniger?

Ich hoffe du weisst wieviel VVD ein Vespa Motor und was im Vergleich dazu ein Crosser mit 200ccm hat.

Das Verhältnis liegt nicht wirklich nah beeinander und so wie ich das Verstanden habe, arbeitest du genau in die falsche Richtung.

na das erklär mal? nach dem Motto: wenns eh schon beschissen...

in welche Richtung arbeit ich denn, bzw. welchen Nachteil bringts Deiner Meinung nach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay wenn alle jetz versöhnliche Töne anschlagen bin ich auch dabei, hatte ich vergessen mit der Dichtfläche (Sorry Grvdggr), dir Mitgleidsname auf jedn Fall viel Erfolg und lass was hören hinsichtlich der Ergebnisse.
Danke, den werde ich hoffentlich haben! Werde dann mal eine GSF- Foto- Lovestory machen und falls mal wieder

so nen "dummer" Newbie kommt wird dem damit hoffentlich geholfen... :-D

wenn noch Bedarf nach Bildern von S&S-Einlass besteht, schicke mir eine PN. Ich muss die meinen Motor ohnehin zerlegen, dann kann ich Dir ein paar Fotos machen. Wobei es eigentlich unnötig ist. Schau Dir den Link von Olli mal an, die Bilder und Erklärungen sind doch top. Und ob es jetzt um S&S, MMW oder MRB geht, ist eigentlich völlig wurscht. Musst eben nur aufpassen, dass Du zur Kupplungsseite nicht durchbrichst. Dort also (von oben betrachtet) nicht senkrecht runter fräsen, sondern mit einer Wölbung zur Lima-Seite hin.

Der Link ist echt super, allerdings kann ich da nicht alles öffnen... :-D(

Na ja, aber die Seite ist ja noch im Aufbau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann hör den Leuten hier doch mal zu!

Bringt wohl auch was, nur anscheinend nicht mehr, als nen "normaler" Stutzen mit RD Membrane.

Der MMW 1 paßt auf jeden Fall auf kurze Dichtflächen und kann aber auch für Große aufgefräßt werden.

zugehört hab ich wohl schon. Nur wenns wirklich so ist hab ich schon den anspruch das zu verstehen.

Ausserdem hab ich geschrieben: dass ich nicht versteh wieso es ggü einer geschraubten RD Membrane nix bringen soll.

edit fügt noch den original satz hinzu: mich wundert ledigleich die aussage, eine große Membrane direkt über der KW würde ggü. MMW mit RD nix bringen

und genau das versteh ich nicht.

Bearbeitet von allwegotisuz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das erklär mal? nach dem Motto: wenns eh schon beschissen...

in welche Richtung arbeit ich denn, bzw. welchen Nachteil bringts Deiner Meinung nach?

Für Membransteuerung in verbindung mit guten Resoanlagen hat der PX Motor einfach schon von Haus aus zu viel Vorverdichtung. Bei Drehschiebern sieht das schon wieder anders aus.

Und das mit großen Membranen ist einfach ein Erfahrungswert der schon von einigen bestätigt wurde. Ich meine sogar schon aus dem SF Bereich gehört zu haben dass es dort mal Leistungsverlust mit ner größeren Membran gab. Dazu kenne ich aber keine Details.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, dass deine Vergasergröße durch die Membran, über/durch die Welle, in den Zylinder gelangen kann.

Alles andere ist einfach nur umsonst. zu große Löcher lassen die Strömung abreissen und oder es bringt einfach keinen Mehrwert.

Die VVD ist von Haus aus sehr sehr hoch, sinkt in Verbindung mit Tuningzylinder, Einlass und Lippenwelle etwas und es gibt keine Notwendigkeit dafür die

Membran so nah an die Welle z usetzen, dass sich Atome vorher spalten müssen, um dazwischen vorbei zu kommen, völliger Quatsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit fügt noch den original satz hinzu: mich wundert ledigleich die aussage, eine große Membrane direkt über der KW würde ggü. MMW mit RD nix bringen

und genau das versteh ich nicht.

wurde im praktischen versuch ermittelt............muss man ja nicht vestehen oder erklären können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, entweder lesen, verstehen und so machen wie hier gesagt, oder mal zum Schluß kommen, dass dus doch besser kannst als alle anderen und es anders machen, aber rumheulen bringt hier doch nichts...

Edith sagt, ran an die Werkbank, oder lass es einfach bleiben.

Edith verwechselte dich mit dem Topikeröffner... :wasntme:

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen wir es doch einfach so:

- Du machst den Versuch einfach (erneut) und beehrst uns dann mit Ergebnissen!

was ist denn das jetzt bitte für eine Ansage. Ich hab eben geschrieben, dass es wohl keinen Sinn macht das per Versuch zu ermitteln. Weiterhin hab ich geschrieben, dass ich die Membrane aus Kostengründen aufgeschweißt hab und drittens möcht ichs immer nur einfach nur kapieren. Auch ein PX Motor ist nur ein 2Takter und die Gesetzmäßigkeiten werden nicht so anders sein als anderswo. Das imense Vorverdichtungsverhältnis kommt ja wenn nur vom Monsterhub.

Mag sein, dass die logik ist, dass man, da man an der PX eh keine perfekten Strömungsverhältnisse realisieren kann (für Hohe Drehzahlen) man immer genötigt ist die Leistung über Drehmoment zu holen und dann die Stömung nicht mehr der limitierende Faktor ist. Aber genau diese Kette hätt ich gern mal gehört, diskutiert und verstanden.

Und die der Sepp hat aufm Hans seim Prüfstand mitm ungeschweißten Motor auch 42,8PS Geschichten freuen mich, helfen mir aber inhaltlich kaum weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn daran schwer zu verstehen:

Vespa von Haus aus große Vorverdichtung. Erhöhung bringt also nix. Querschnitt allerdings schon. Aber nur bis zu einem bestimmten Maß. Das liegt so ca. bei der RD Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, hättest du genau gelesen und die 100 anderen Topics zum selben Thema auch noch, dann hättest du auch ein Fazit gezogen.

Für mich stehen hier schon genug Antworten.

Und sogar die Sepp und Hans Geschichte hilft weiter, sobald du auf dem Prüfstand die Minderleistungskür absolviert hast und erneut hier bist und nach Antworten suchst.

Ich glaube man ist immer genötig die Leistung übers Drehmoment zu holen :-D

Mal ne Frage: "Was willst du überhaupt wissen???"

Es gibt einfach Fakten die manifestieren sich und sei doch froh dass Sie hier zu finden sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn daran schwer zu verstehen:

Vespa von Haus aus große Vorverdichtung. Erhöhung bringt also nix. Querschnitt allerdings schon. Aber nur bis zu einem bestimmten Maß. Das liegt so ca. bei der RD Größe.

...so einfach könnte es sein,genau!

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, hättest du genau gelesen und die 100 anderen Topics zum selben Thema auch noch, dann hättest du auch ein Fazit gezogen.

Für mich stehen hier schon genug Antworten.

Und sogar die Sepp und Hans Geschichte hilft weiter, sobald du auf dem Prüfstand die Minderleistungskür absolviert hast und erneut hier bist und nach Antworten suchst.

Ich glaube man ist immer genötig die Leistung übers Drehmoment zu holen :-D

Mal ne Frage: "Was willst du überhaupt wissen???"

Es gibt einfach Fakten die manifestieren sich und sei doch froh dass Sie hier zu finden sind!

Als ich meine ersten 200er Motoren gemacht hab war auch noch bei 25PS schluss und damals wurden (wenn auch nicht online) ähnliche Diskussionen geführt was alles nix bringt.

Was ich wissen will: wo sind die limitierenden Faktoren und wie stehen sie in Verbindung.

Leistung gibts auch aus Drehzahl. soviel dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und aus welchem Grund machte man dann die GP Moppeds so wie sie sind?

dann bau halt deinen kpl. kurbeltrieb inkl. zylinder und auspuff auf GP style um, dann hast die leistung und kannst die dicke membran fahren.

evtl. musst aber noch ein 6 gang getriebe verbauen, weil du sonst im 4ten verhungerst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bau halt deinen kpl. kurbeltrieb inkl. zylinder und auspuff auf GP style um, dann hast die leistung und kannst die dicke membran fahren.

evtl. musst aber noch ein 6 gang getriebe verbauen, weil du sonst im 4ten verhungerst.

ich merk wie sich die Fronten verhärten und hier wohl keiner Willens ist die Diskussion sachlich zu führen.

Ich weiß auch selbst dass ein PX Motor so seine Restriktionen hat, es ging mir darum mal die logische Kette aufzubauen und dann zu sehen wos hängt. (siehe oben die Argumentation, dass Drehzahl eh nicht klappt aus genannten Gründen)

lass mas einfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du mehr als 40PS haben? Wenn nicht, was interessieren dich andere Motorenkonzepte? Machs wies sich hier schon mehrfach bewehrt hat, und fertig ist... So schön find ichs nu auch wieder nicht mit 35PS rumzufahren, ewig Angst ums Getriebe, Kupplung, Gehäuse und was weiß ich nicht alles zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information