allwegotisuz Geschrieben 21. September 2006 Teilen Geschrieben 21. September 2006 hey, es gibt sogar Sachen die man nicht einfach mal so trivial erklären/verstehen kann, die sich aber trotzdem in der Praxis vielfach bei unabhängig voneinander arbeitenden Leuten immer wieder bestätigen... doof, oder? :love:es gibt aber sehr sehr wenige sachen, die sich gar nicht verstehen lassenWillst du mehr als 40PS haben? Wenn nicht, was interessieren dich andere Motorenkonzepte? Machs wies sich hier schon mehrfach bewehrt hat, und fertig ist... So schön find ichs nu auch wieder nicht mit 35PS rumzufahren, ewig Angst ums Getriebe, Kupplung, Gehäuse und was weiß ich nicht alles zu haben.ich wills einfach nur verstehen. Mir reichen 30PS absolut aus, sogar auch darunter. Ich hab das Thema auch nicht eröffnet, ich wollts nur verstehen, mehr auch nicht - aber auch kein bischen weniger! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 21. September 2006 Teilen Geschrieben 21. September 2006 (bearbeitet) dann würde ich sagen, dass der zylinder der begrenzer ist und er nicht von einer grossen membran profitiert.steht aber schon weiter oben. Bearbeitet 21. September 2006 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 21. September 2006 Teilen Geschrieben 21. September 2006 (bearbeitet) Jetzt erklär mal, was du nicht verstehst:a) dass die Entwickler bei Piaggio den Motor damals nicht wie die heutigen GP Motorräder designt habenb) dass wegen völlig unterschiedlicher Konzepte in Getriebe, Ansaugung, Kupplung usw. das auch heute nicht einfach übernommen werden kannc) dass dies oder ähnliches hier schon mehrfach diskutiert wurde und deshalb die Leute keinen Bock haben, hier schon wieder den nötigen Roman zu schreiben, um dem ganzen näher zu kommend) dass Erfahrungswerte wertvoller sind als Berechnungen (auch im GP Bereich)und was verstehst du nicht an:Was ist denn daran schwer zu verstehen:Vespa von Haus aus große Vorverdichtung. Erhöhung bringt also nix. Querschnitt allerdings schon. Aber nur bis zu einem bestimmten Maß. Das liegt so ca. bei der RD Größe. Bearbeitet 21. September 2006 von broz666 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 21. September 2006 Teilen Geschrieben 21. September 2006 (bearbeitet) Ich will DICH verstehen?Warum fährst du nicht einfach 28-30Ps anstatt Sie zu verstehen???Es gibt einfach andere limitierende Faktoren wie schon genannt die Querschnitte im Zylinder, wo die Fenster und der Auslass irgendwann zu klein sindum mehr aus dem Zylinder zu machen, da kannst du Sachen drum rum schrauben wie du willst.Das ist auch mit ein Grund, warum viele total super funktionierende Cross- und Rennauspuffanlagen auf Vespa nicht funktionieren, andersrum gesagt, kann ein DSE auf einem gescheiten Zyl. bestimmt noch viel mehr als auf einem 210er, da kannst du auch einen m² Einlass hin bauen, es wird nix bringen!!!!!!!!!!!!!!!!! Bearbeitet 21. September 2006 von 2Stroker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allwegotisuz Geschrieben 21. September 2006 Teilen Geschrieben 21. September 2006 dann würde ich sagen, dass der zylinder der begrenzer ist und er nicht von einer grossen membran profitiert.steht aber schon weiter oben.klar, das ganze ist eine schwere und vermutlich auch müsige Diskussion. Aber deswegen muss mich nicht das halbe Forum so bescheuert angehen. Danke für Deine Antwort.Ich denke auch, dass es in einer Malle Konfiguration der Zylinder ist. In denkbaren anderen Konfigurationen ists wohl das für viel Drehmoment zu schwache für viel Drehzahl zu wenig gestufte Getriebe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 21. September 2006 Teilen Geschrieben 21. September 2006 Oder die Kupplung, oder die Kurbelwelle, oder der Motorblock... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 21. September 2006 Teilen Geschrieben 21. September 2006 (bearbeitet) Oder die Gashand inkl. Fahrer, oder,oder Bearbeitet 21. September 2006 von 2Stroker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 21. September 2006 Teilen Geschrieben 21. September 2006 scheisse....am besten gleich lambretta kaufen . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 21. September 2006 Teilen Geschrieben 21. September 2006 (bearbeitet) und dann über die Vespas mit 30PS rumheulen....? Bearbeitet 21. September 2006 von freibier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allwegotisuz Geschrieben 21. September 2006 Teilen Geschrieben 21. September 2006 Oder die Kupplung, oder die Kurbelwelle, oder der Motorblock...der Block wohl nur wenn vieel Drehmoment da ist, für die KW recht ähnlich. bei der Kupplung wohl eher umgekehrt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 21. September 2006 Teilen Geschrieben 21. September 2006 (bearbeitet) Naja, ichhab schon Blöcke gesehen, die mit original Zylinder usw gerissen sind und dass sich die Kurbelwelle verdreht ist auch nicht gerade selten. Schreib mal den Arschbrand an, ich glaub der kann eine recht ausführliche Liste an anfälligen Teilen aufstellen... :wasntme:Edith fragt, wer denn das Drehmoment überträgt? Doch wohl nicht etwa die Kupplung? Bearbeitet 21. September 2006 von freibier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allwegotisuz Geschrieben 21. September 2006 Teilen Geschrieben 21. September 2006 wissts was: lass mas einfach.ich habs wirklich nicht nötig beschimpft zu werden als hätt ich gefragt obs sinn macht eine DieselVespa zu baun. Ich weiß sehr wohl wie man Motoren konstruiert und ich hab auch nicht allzu wenig Erfahrung mit diversen PX Motorabwandlungen (vom unsinnigen Pinasco DV über Aprilia und RD Zylinder hin zu Malle) und wollts einfach nur kurz diskutieren, weil auf mein posting hin nur "is halt so" kam.Wie gsagt lassen wirs. Mein Ziel sind eh nur alltagstaugliche und vollgasfeste 25-30PS wenn ich mehr will fahr ich Mopped.Ich binj rausNaja, ichhab schon Blöcke gesehen, die mit original Zylinder usw gerissen sind und dass sich die Kurbelwelle verdreht ist auch nicht gerade selten. Schreib mal den Arschbrand an, ich glaub der kann eine recht ausführliche Liste an anfälligen Teilen aufstellen... :wasntme:Edith fragt, wer denn das Drehmoment überträgt? Doch wohl nicht etwa die Kupplung? schau genau sowas mein ich. Du hältst Dich wohl für den tollsten, oder? Leistung kommt wie die meisten wohl wissen von Drehmoment und Drehzahl. Das entscheidende ist bei vielen Teilen das Drehmoment, die Kupplung ist wohl eher (in ner Tendenz) sensibel auf Drehzahl, weil ja nichht nur das Drehmoment über Reibschluss übertragen werden muss, sondern das ganze Bauteil halt auch mit nMot umläuft und da nicht ganz unwesentliche Kräfte auftreten.Wie gsagt. Ich bin raus.BTW: dass selbst schon beo 20PS Bauteile versagen ist kein Wunder, was wir hier allesamt machen ist funktionsprototypen baun, diee von Sicherheitsfaktoren leben die der Motor hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 21. September 2006 Teilen Geschrieben 21. September 2006 Ich für meinen Teil hab dich wohl kaum blöd angemacht, falls du irgendetwas so verstanden hast, tuts mirnich leicht, sondern zeichnet dich als nicht diskusionsfähig aus... Bau du deine eierlegende Vollmilchsau... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allwegotisuz Geschrieben 21. September 2006 Teilen Geschrieben 21. September 2006 Ich für meinen Teil hab dich wohl kaum blöd angemacht, falls du irgendetwas so verstanden hast, tuts mirnich leicht, sondern zeichnet dich als nicht diskusionsfähig aus... Bau du deine eierlegende Vollmilchsau...genau das mein ich :)BTW: ich bau grad gar NIX! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bergstrasse Geschrieben 21. September 2006 Teilen Geschrieben 21. September 2006 (bearbeitet) Hier stand nichts wichtiges... :wasntme: Bearbeitet 21. September 2006 von bergstrasse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mitgliedsname Geschrieben 21. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2006 Ich möcht ja nicht unverschämt sein, aber könntet Ihr den Kindergarten nicht in nem eigenen Topic klären? Es ging eigentlich nur darum, ein paar Bilder oder Zeichnungen zu bekommen, die zeigen wie man so nen Membraneinlaß zu fräsen hat und ob geschweißt werden muss oder nicht! Im speziellen ging es um das Membrankit von S+S...An all die, die mir konstruktive Tipps und Links gegeben haben (ich glaub Seite 1 und 2)sei mein Dank ausgesprochen, an alle anderen: Und an alle anderen, es ist 19 Uhr! Also Zähne putzen, Pipi machen, ab nach Bett! :grins: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Langhuber Geschrieben 21. September 2006 Teilen Geschrieben 21. September 2006 (bearbeitet) Es ging eigentlich nur darum, ein paar Bilder oder Zeichnungen zu bekommen, die zeigen wie man so nen Membraneinlaß zu fräsen hat und ob geschweißt werden muss oder nicht! Im speziellen ging es um das Membrankit von S+S...Hallo,wie oft willst Du denn noch hören, dass Du nix schweissen mußt!Kauf dat, schraub den rauf, guck von oben rein und mach vorsichtig die Kanten weg!Dann alles schön glätten und gut!So schwer ist das ja nu eigendlich nicht. Bearbeitet 21. September 2006 von T5Langhuber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 21. September 2006 Teilen Geschrieben 21. September 2006 Es ging eigentlich nur darum, ein paar Bilder oder Zeichnungen zu bekommen, die zeigen wie man so nen Membraneinlaß zu fräsen hat und ob geschweißt werden muss oder nicht! Im speziellen ging es um das Membrankit von S+S...Die Bilder hast du doch jetzt bekommen oder? Genauer wird das wohl kaum gehen. Es gibt übrigens schon ein ganzes Topic nur mit Einlassbildern, such das mal.Ansonsten wärs jetzt an der Zeit für dich mit dem Fräsen anzufangen, oder?Ich glaube allerdings was du brauchst sind weder Fotos noch Zeichnungen, sondern ein Doppelzirkel. So ein Ding besteht grob gesagt aus einem richtig und einem falschrum aufeinandergelegtem "S" aus dünnerem Blech und in der mitte ne Schraube mit Mutter durch. Das tolle daran ist, dass man beim Fräsen jederzeit überprüfen kann wieviel Wandstärke noch vorhanden ist. Denn der Abstand der Spitzen der S-Stücke auf der einen Seite ist immer genausogroß wie auf der gegenüberliegenden Seite.Wundert mich eigentlich dass es nicht schon längst nen GSF-Doppelzirkelsatz gibt, bestehend aus 3 verschiedenen und unterschiedlich großen Doppelzirkeln; zB aus 1mm Blech gelasert und für nen Zwani oder so.nagut, Edith malt noch kurz einen und hängt nen Screenshot an: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johnny13 Geschrieben 21. September 2006 Teilen Geschrieben 21. September 2006 Gerhard, schlag das doch bitte mal dem Stahlfix vor. Ich wäre auf jeden Fall Abnehmer von sowas! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mitgliedsname Geschrieben 21. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2006 @Gerhard@t5LanghuberFalls Ihr alles und richtig lesen würdet was ich geschrieben habe werdet Ihr feststellen das ich michbereits bei den Leuten, die konstruktiv Geantwortet haben, bedankt habe! Weiterhin wollte ich mit derWiederholung meiner Eingangsfrage nur noch mal zum Ausdruck bringen worum es in diesem Topiceigentlich ging! Denn wenn man sich mal die Beiträge durchliest wird man schnell feststellen, dass hierziemlich vom Thema abgewichen wurde!Und wie es Euch vielleicht aufgefallen ist, sollte mein letzter Beitrag eigentlich ein Versuch sein,dass Topic abzuschliessen!Also, nichts für ungut... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johnny13 Geschrieben 21. September 2006 Teilen Geschrieben 21. September 2006 Auch nix für Ungut. Du bist ja auch nicht der Typ, der nicht einsehen wollte, dass es ausser des ihm eingetrichterten Wissen keine Alternative gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 21. September 2006 Teilen Geschrieben 21. September 2006 @Gerhard@t5LanghuberFalls Ihr alles und richtig lesen würdet was ich geschrieben habe werdet Ihr feststellen das ich michbereits bei den Leuten, die konstruktiv Geantwortet haben, bedankt habe! Weiterhin wollte ich mit derWiederholung meiner Eingangsfrage nur noch mal zum Ausdruck bringen worum es in diesem Topiceigentlich ging! Denn wenn man sich mal die Beiträge durchliest wird man schnell feststellen, dass hierziemlich vom Thema abgewichen wurde!Und wie es Euch vielleicht aufgefallen ist, sollte mein letzter Beitrag eigentlich ein Versuch sein,dass Topic abzuschliessen!Also, nichts für ungut... sorry, das konnte ich nicht wirklich herauslesen. Bin wohl schon zuviele Leute gewöhnt die nach Klärung ihrer Frage absolut beratungsresistent nochmal genau das selbe fragen. Schön dass du nicht dazugehörst. Wenn man Einlass fräsen will und ganz sicher nicht durchbrechen möchte ist ein Doppelzirkel aber so gut wie unverzichtbar.@Freibier: mach doch mal ein Doppelzirkeltopic in Projekte auf. Wenn die Resonanz groß genug ist wird sich sicher einer der Leute mit Laserschneidconnection finden der das übernehmen würde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Langhuber Geschrieben 21. September 2006 Teilen Geschrieben 21. September 2006 sorry, das konnte ich nicht wirklich herauslesen.Hallo,DITO! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mitgliedsname Geschrieben 21. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2006 @Freibier: mach doch mal ein Doppelzirkeltopic in Projekte auf. Wenn die Resonanz groß genug ist wird sich sicher einer der Leute mit Laserschneidconnection finden der das übernehmen würde.Ich hab beruflich mit Laser- und Wasserstrahlschneidbetrieben zu tun und könnte da mit großer Wahrscheinlichkeitwas unternehmen. Vormaterial usw. dürfte auch kein Problem sein.Falls sich jemand die Mühe machen würde und mal nen paar Maße durchgeben würde, kann ich das malan den Betrieb weiterleiten und mal nen Preis erfragen...Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 21. September 2006 Teilen Geschrieben 21. September 2006 Wenn man Einlass fräsen will und ganz sicher nicht durchbrechen möchte ist ein Doppelzirkel aber so gut wie unverzichtbar.moinda gibts aber was viel einfacheres für nen "wandstärkrnmesser" kann man sich ganz leicht aus nem holzklotz und 2 stück 4mm rundeisen bauen - dauert max 5 min bis dennemichael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Melkfett Geschrieben 21. September 2006 Teilen Geschrieben 21. September 2006 (bearbeitet) Bearbeitet 21. September 2006 von Melkfett Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 21. September 2006 Teilen Geschrieben 21. September 2006 so ...hab doch nen bildchen vom proto gefindet : Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peter hat spaß denkt susi Geschrieben 21. September 2006 Teilen Geschrieben 21. September 2006 Der Link zu Minderleistung.de klappt, allerdings kann ich den Ordner Einlass nicht öffnen?Liegt wohl daran, dass ich bis dato noch keine Lust hatte die Seite fertig zu machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Melkfett Geschrieben 21. September 2006 Teilen Geschrieben 21. September 2006 (bearbeitet) Liegt wohl daran, dass ich bis dato noch keine Lust hatte die Seite fertig zu machen. Bearbeitet 21. September 2006 von Melkfett Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allwegotisuz Geschrieben 21. September 2006 Teilen Geschrieben 21. September 2006 ums abzuschließen.Ich war nicht der Eröffner dieses Themas und ich wollte auch nicht über die Sinnhaftigkeit meiner Aprilia Membrane diskutieren (wie gesagt, die war einfach nur ziemlich genau um 302,82 ? günstiger als ein S&S Stutzen) Ich wollte und möchte nachwie vor einfach gern verstehen welche Grenzen im PX Motor wann zuschlagen. Aber scheinbar hat keiner Lust das vernünftig zu diskutieren, bzw wenns alle soooo genau wissen einfach hinzuschreiben. Drum lassen wirs einfach, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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