Zum Inhalt springen

Augsburger Runde


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

bin ziemlich neu erst dabei und hab Emir eine Augsburger gegönnt... vor lauter Freude das die Restaurierung los geht habe ich vergessen vor dem entlocken die Grundierungsfarbe herauszubekommen bzw. die Farbe festgehalten...

Kann mir einer helfen mit dem Farbcode? Weis nur noch das Sie matt und einen Braunton hatte

Danke euch um vorraus

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin ziemlich neu erst dabei und hab Emir eine Augsburger gegönnt... vor lauter Freude das die Restaurierung los geht habe ich vergessen vor dem entlocken die Grundierungsfarbe herauszubekommen bzw. die Farbe festgehalten...

Kann mir einer helfen mit dem Farbcode? Weis nur noch das Sie matt und einen Braunton hatte

Danke euch um vorraus

Grüsse

einfach mal hier reinschauen http://www.germanscooterforum.de/topic/82367-vespa-original-lacke/

oder direkt an Mr.VespaGS wenden http://www.germanscooterforum.de/user/3100-mr-vespags/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kampf beginnt...

tach, ich möchte langsam aber sicher mit der Restauration meiner T4 Augsburg beginnen und bevor es daran geht überflüssige Löcher zuzuschweißen und das Chassis auszudengeln bräuchte ich eure Hilfe.

Es handelt sich um eine Vespa 150 T/4 Augsburg mit der Fahrgestellnummer VGLA1T 302579 als eine "frühe" Typ 202 Baujahr 1959.

1.) Kann mir jemand ein Foto schicken auf dem der folgende Bereich "bestückt" also fertig montiert zu sehen ist? Mich interessiert beispielsweise was an dem Fortsatz Mitte rechts befestigt wird, was an die Winkel unten rechts ran kommt und ob die beiden sichtbaren Schrauben zur Backenmontage gehören (was ich auch herausfinden könnte wenn ich die Backe ranhalte). Bitte sagt auch, wenn hier überflüssige Löcher zu sehen sind die zugeschweißt gehören (dies gilt auch für alle übrigen Bilder).

2.) Sitzen bei der T4 diese Trittleistenlöcher im Original an diesen Stellen? Oder hat da jemand im Nachinein rumgepfuscht?

3.) Was saß hier? Für die Typenbezeichnung kommen mir die beiden Löchter etwas weit oben vor.

4.) War im Original eine weitere Verzierung am Kotflügel montiert? Ich hab da zwei Löcher.

5.) Saßen in diesen Löchern die Blinker? Oder waren da auch Zierleisten dran?

Schonmal danke für jede Info. Hat vielleicht jemand eine Art Foto-Love-Story einer Restauration die er mir zusenden kann? Ich bin auch am Überlegen ob ich nicht einen eigenen Thread für den Wiederaufbau eröffne.

post-4238-0-16616200-1338922317_thumb.jp

post-4238-0-93804600-1338922335_thumb.jp

post-4238-0-33326000-1338922377_thumb.jp

post-4238-0-73252300-1338922394_thumb.jp

post-4238-0-91763700-1338922414_thumb.jp

post-4238-0-53917100-1338922601_thumb.jp

post-4238-0-16270900-1338922782_thumb.jp

post-4238-0-09025600-1338922803_thumb.jp

post-4238-0-58014800-1338923219_thumb.jp

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 2.

Trittleisten original

zu 3.

Schriftzug ist geklebt benötigt somit keine Löcher.

hier noch die genauen Daten zur Position des Schriftzuges

http://www.germanscooterforum.de/topic/96557-augsburger-runde/page__st__220__p__1627859#entry1627859

zu 4.

war wohl ein Zubehörschutzbügel montiert, original gehört nichts hin.

zu 5.

welches Baujahr hat die Gute denn? vor 1961 hatten sie keine Blinker und die Zierleisten waren original geklebt.

post-22341-0-66261100-1338925651_thumb.j

post-22341-0-64963300-1338925795_thumb.j

Bearbeitet von ANDY81
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann braucht Sie keine Blinker erst ab 1961, hat wohl jemand nachträglich Blinker angebracht an den Löchern in der Backe.

zu deinem 1. Punkt hab ich nur ein schlechtes Bild vor dem Freilegen, jedoch erkennt man die Schrauben der Backenbefestigung und des Batteriehalters.

An deinen beiden rechten Kreisen gehört eine Feder gespannt, hab hier im Forum schon mal ein Bild gesehen find es jedoch nicht mehr.

post-22341-0-58079700-1338927493_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann braucht Sie keine Blinker erst ab 1961, hat wohl jemand nachträglich Blinker angebracht an den Löchern in der Backe.

....räusper,

Blinkerpflicht ist erst ab Erstzulassungsdatum 01.01.1962

*Klugscheißmodus aus*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht ja nix Andy :wacko:

Ich habe nämlich aktuell das Problem das meine `61er GS3 am 17.01.1962 erstmalig zugelassen wurde.

Die nachgerüsteten Blinker sehen einfach schrecklich aus. Ich muss glaube ich den Fahrzeugbrief "verlieren" damit bei der `61er das Erstzulassungsdatum auf den 01.07.61 datiert wird. Gibt es Erfahrungen für so ein Vorhaben?

Falls zu heikel gerne PM an mich

Bearbeitet von Jogi67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alle T4 Fahrer unter Euch

Kann mal bitte jemand die 3-Gang-Zahnradpaarungen posten. Meine, so aus der Erinnerung heraus, daß es die gleiche wie VNB/VBA ist.

1. Gang 14/56

2. Gang 20/50

3. Gang 27/43 (VNB) 27/42 (VBA)

Kommt das so hin?

TTT

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, ich begrüße auch mal die Runde!

ich habe seit 1994 eine Messerschmitt 150T3 auf dem Dachboden liegen und gehe gerade den Wiederzusammenbau an.

Es ist eine VD2T von 1957, Nummer <10.000 mit dem VD3 Motor. Sie ist zu 98% komplett und rostfrei, ungeschweisst, original.

Der Lack fehlt, war aber wohl mal bordeauxrot. Er mußte leider runter, da der Vorbesitzer das Maschinchen komplett mit der Büchse gesilbert hatte.

Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich begrüße auch mal die Runde!

ich habe seit 1994 eine Messerschmitt 150T3 auf dem Dachboden liegen und gehe gerade den Wiederzusammenbau an.

Es ist eine VD2T von 1957, Nummer <10.000 mit dem VD3 Motor. Sie ist zu 98% komplett und rostfrei, ungeschweisst, original.

Der Lack fehlt, war aber wohl mal bordeauxrot. Er mußte leider runter, da der Vorbesitzer das Maschinchen komplett mit der Büchse gesilbert hatte.

Grüße Christian

:wacko: na das Dosensilber wäre vielleicht auch leicht abgegangen und man hätte noch den O-Lack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Kurze Frage zur Lackierung einer GS/3150 Augsburg

Was war alles in Silbergrau 15 lackiert, was in Alluminio 983?

Stimmt das, dass die Gabel und Bremstrommel in dem Alluminio war`?

Alles andere (also Sternfelgen und der Rest) alles in Fahrzeugfarbe war?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo GS3 Fans,

bin gerade dabei ein blankes GS3 Blech wieder zum fahren zu bewegen.

Die Kiste ist Bj. 61, VD2TS 150 T/3 GS usw.

Welche Farbe habt Ihr zum lackieren genommen, bzw.welche Farbe(silber) kommt dem original recht nahe?

Originallfarbe scheidet aus, da mein Lackierer sowas nicht verarbeiten will oder kann!

ich greif das mal auf....mir gehts gerade genau so. weiß jemand was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

Hab da jetzt ein Problem mit meiner Augsburger T4

Und zwar war ich heute bei der Dekra und wollte wie die letzten Jahre auch für zwei Jahre den Segen der Straße haben.

Der Herr wollte die Rahmen Nr sehen! Gut und schön die steht auf dem Typenschild neben dem Bremspedal, das reicht ihm aber nicht! Also zeigte ich ihm die Augsburger Nr unter der linken Seitenblicke (die ja bekanntlich nicht im Schein steht)

Bei mir im Schein steht: m.ABE Ausn.genehm.FZ.-Ident.nr. Hinten rechts angebracht.

Tja da ist nie was eingeschlagen worden und hat auch noch nie jemanden interessiert! Alle haben auf die Plakette geschaut und das reichte denen! Einer der Herren sagte damals schon: Ah eine Augsburgerin da gibt's eh nur die Plakette und die Augsburger Nr.

Der Spruch im Schein ist damals vom Amt da hinein gefuscht worden, auf dem damaligen Gutachten stand nichts im Zusatz.

So meine frage:

Komme ich irgendwie drum herum mir die Nr innen Rahmen kloppen zulassen. O-Lack halt ;-)

Hab auch nicht wirklich Lust wieder nen Gutachten zu erstellen das nur die Plakette zählt, weil das wieder Lauferei für Schein usw mit sich zieht .....die zeit hab ich nicht.

Wie habt ihr das gelöst?

PS: die t4 ist seid 6jahren in meinem Besitz und seid April 1960 hier in der Gemeinde angemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine augsburgerin hat das auf einem extra schild hinten rechts auf dem trittblech ( auf dem blech des rahmens.) das schild muss da sein. sonst ist der nachweis der zulässigleit nicht gegeben.

(kurzum, kauf dir ein solches schild und bestempeln., aufnieten, fertig. ) alles andere kann er fordern hat aber keine rechtsgrundlage dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information