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APE AC4 Restauro Topic


crus-t

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Warte erst mal ab wie das aussieht wenn beim crus-t der Nachwuchs da ist :-D . Mein Nachwuchs wird im Mai 2 Jahre, in denen ich nicht wirklich viel zum schrauben gekommen bin.

albert

alles eine frage der organisation, albert :-D die nächte sind doch lang...

andreas

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  • 2 Wochen später...
Warte erst mal ab wie das aussieht wenn beim crus-t der Nachwuchs da ist :-D . Mein Nachwuchs wird im Mai 2 Jahre, in denen ich nicht wirklich viel zum schrauben gekommen bin.

albert

genau deswegen will ich das zeug ja vorher fertig haben, albert :-D obs klappt ist ne andere frage aber den grössten teil sollte ich schon hinbekommen... ansonste ist es so wie andreas geschrieben hat... die nächte sind lang.. sobald die frau schläft werde ich aktiv :-D

neben der ape will ich ja unbedingt meine spanierin machen .. die soll so schön orange werden.. und die schweizer GT 125 steht auch bereit.. weiss nur nicht mit welcher ich anfangen soll.. die gt hat schon nen deutschen brief.. die MV eben nicht und das zulassen auf dem amt wird ohne brief ja auch nicht leichter mit der zeit.. eher das gegenteil... ich denke ich beginne die tage mal mit der 150S motovespa....die ape geht ja sowieso die tage zum lacken ( rumpf und kleinteile) dann heisst es warten..

aber erstmal muss ich mich den überbleibseln der zündung annehmen.. die kabel sind alle "putt" lasst euch nie von einer intakten hülle täuschen...nur mal am rande erwähnt...

bremszylinder sind auch fest.. hierzu benötige ich sämtliche siris und manschetten.... mal schauen wo.. jemand sagte beim peter anfragen...

sonstige strahlteile sind schon wieder bei mir und ein teil auch schon gepulvert... hach, ich mags wenns wieder "schee" aussieht :-D

ich muss sagen, diese ape hat im vergleich zu meiner, wohl kaum etwas geladen gehabt, die reibscheiben sind fast neu auch die gelenkaugen alle intakt, bolzen klasse, stabiaufnahmen nicht verschlissen... und das obwohl älter als meine....interessant auch zu sehen wo die unterschiede liegen zwischen den ac3 und ac4 modellen... bremse, handbremse, geteilter lenkerkopf grössere wanne gegenüber dem tank andere sitzbank usw...

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Bearbeitet von crus-t
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ich mal wieder..... leidiges thema gummiprofile und scheibendichtungen....

ich finde nix passendes, was mich echt ärgert, die profile vom döpper ( hat muster geschickt) sind einfach zu gross... anbei mal bilder von den profilen und das pdf mit den massen... also.. wenn jemand ne zuverlässige quelle hat und den kontakt weitergeben möchte oder mir die profile besoren kann dann bitte -------->>>> MELDEN! :-D

p.s gleiches gilt für das völlig verdatschte alu profil was vorne dran kommt zwischen kabine und rumpf....

danke

so aluleisten bekommst da

http://www.doepper-profile.de/

unter leisten schaun, auf der zweiten seite dürfte passen

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hi!

welche reifen hast du auf deinen apes bzw. welche dimension.ich habe im internet continental 4.00-8 gefunden

mit bezeichnung 55 bis 218 kg und 66 bis 300 kg

wollte frage ob die 55er auch genug sind.

danke

die contis waren mir zu rund von der lauffläche, dann habe ich im netz einen händler gefunden der noch bridegstone reifen in 4.00-8 hat.. die habe ich dann gleich 12x bestellt.. :-D

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hi,

sorry dass ich euer topic zumülle! aber ich glaube dass ihr mir weiterhelfen könnt.

es geht um einen ape-motor mit der nummer: atm 2m 552188, den ich zusammenbauen soll...

habt ihr irgendwelche explosionszeichnungen, die würden mir nämlich extrem weiterhelfen!

vielen dank

david

Bearbeitet von berlinwestside
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  • 4 Wochen später...
:-D

da haste ja alle Hände voll zu tun :-D

ja... ist auch schon gut was gegangen, einige teile sind schon lackiert und zwischendurch haben wir am samstag letzte woche geheiratet... natürlich gibts auch ein paar bilder von uns in der ac4.. leider hats geregnet und die hochschwangere frau brauchte ein wenig um eine geeignete siztposition zu finden... aber es ging und machte spass :-D

die edith fügt noch ein bild mit an.....

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Bearbeitet von crus-t
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  • 2 Wochen später...
glaube das ihr besser suchen sollt nach teilen

sisi2 hat einiges

aber glaube die verkauft nichts mehr an thknick.

sie ist nicht so charmiert von sein klugsch...

war lange mit ihr und habe viel von ihr gelernt.

nicht nur insache piaggio

auch nach mehrmaligem lesen verstehe ich nicht genau was er uns damit sagen will aber ok....

mal ein paar bilder von der ac3 und dem motor... momentan sieht es so aus dass ich einige teile nachfertigen lassen muss, die alubüchsen von den bremszylis sind fast durch, die zylis selber habe ich mal leicht hohnen lassen,

kolbenringe habe ich neue gefunden in novegro und auch sonst geht es vorwärts... nebenbei habe ich begonnen die motovespa zu zerlegen, diese geht zum strahlen aber dazu im anderen topic mehr.. gruss und auf gehts ab gehts...

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  • 2 Wochen später...

Hallo Ape Gemeinde,

da mein Baby kurz vor der Wiederzulassung steht habe ich ein paar Fragen, vielleicht könnt

Ihr ja helfen:

- Zulassung einer 66er AC4T, wenn als Auto zugelassen, ist dann vorne ein Nummernschild Pflicht?

Andersherum wenn als Roller zugelassen, dann Helmpflicht?

Wunsch ist Zulassung als (Sonder-) KFZ, Nummernschild nicht größer als bei den 80 ccm Rollern,

kein Helm, keine Nummer vorn, geht das ?

- Als ich meine Kleine anwarf musste ich feststellen, daß die Antriebskette einseitig gerissen war (!)

Zum Glück habe ich ein E-teilefundus da war noch eine allerdings etwas gelängt, daher auch Schleif-

und Abriebspuren am Kettenkasten - Bolzen (um den herum die Kette läuft) unten. Wo gibt es adäquaten

Ersatz für die Kette in neu ?

Zur Geschichte dieser AC4, sie ist ersthand, 14tkm, alles Original, das bleibt soweit möglich auch so.

Habe kürzlich eine zustand 5 - AC4 geschlachtet, ein paar Teile sind noch da, einfach Fragen, falls B-darf.

Grüsse,

Ullus

PS: Glückwunsch zur Vermählung, Crus-t

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Im Wohnzimmer ne Ape schrauben :-D wie geil.

Der Lack ist ja unverschämt super :-D , Glückwunsch.

Bei Autozulassung hast vorne auch ne Nr.

Bei Motorrad nur hinten, brauchst aber keinen Helm tragen in der Kabine :-D

Kann aber sein, seit dem es Quads gibt, das sie sowiso als Sonder-KFZ läuft.

Liebe Grüße Bertram

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Die Zulassung geht als Dreirad, das ist ja von den Trikes bekannt. Dann brauchst Du keine Nummer vorne. Ist aber auch von der Zulassungsstelle abhängig, ich habe da schon die tollsten Geschichten gelesen. Aber ein kleines Nummernschild wirst Du nicht bekommen.

Bei mir hat TÜV und Zulassung zusammen keine Stunde gedauert, und das nur mit einem Kaufvertrag und Briefkopien anderer Ape ...

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Super - Hammer - Teil!

Ich dürfte noch ´ne Kette haben, falls Du eine brauchst. Oder Ersatzteile. Hast Du keine Angst um Dein Parkett?

Liebe Grüße, Thomas

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hey wird echt schön die kleine, ketten benötige ich auch noch 2.. nur mal so am rande erwähnt.

p.s

danke für die grüsse, ullus.. ich meld mich die tage mal... muss mir die unbedingt mal live anschauen... :-D

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  • 1 Monat später...

heute mal die batteriehalter von "theAnz" ausm forum bekommen, preis-leistung stimmt, alles bestens, werden heute pulverbeschichtet und die batterien eingebaut.. ansonsten fahre ich morgen mit nem roten kennzeichen mal ne längere fahrt.. bin gespannt... gruss

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  • 4 Wochen später...
heute mal die batteriehalter von "theAnz" ausm forum bekommen, preis-leistung stimmt, alles bestens, werden heute pulverbeschichtet und die batterien eingebaut.. ansonsten fahre ich morgen mit nem roten kennzeichen mal ne längere fahrt.. bin gespannt... gruss

so .. mal wieder neues von der front :

bin meine die letzte mal länger gefahren, lief auch suoer, auf der überland geraden dann so ca 65-70... doch als ich dann vom gas bin um abzubiegen ging sie einfach aus...hab dann ewig versucht sie wieer anzubekommen, nix.. irgendwann lief sie dann wieder, aber mit fehlzündungen und ein km vor zuhause wieder aus.. sprit drin, funke da, habe dann den gaser gereinigt, kerze neu, unterbrecher gecheckt.. lief dann wieder kurz, dann wieder dass selbe spiel, geht schlecht an, fehlzündungen und bleibt im stand nicht an.. denke es ist die zündspule.. werde eine neue bestellen und dann nochmal versuchen... ansonsten bin ich an der 2.ten ac3.... anbei mal ein paar fotos... definitve aussage.. von meiner seite war das die letzte ape die ich mache...ist einfach ne zeitraubende sache und jetzt mit der kleinen ist die zeit sowieso sehr knapp bemessen...

p.s bitte keine kommentare zur farbe.. ich konnte glücklicherweise eine gute stelle o-lack freilegen und eine entsprechene farbe finden, frabmuster liegt bei mir. der besitzter wollte die o-frabe nicht, sondern diese... also..

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  • 1 Monat später...

aus gegebenem anlass hol ich das topic mal hoch.... habe gestern die ausgabe vom rollerjournal bekommen mit dem bericht über meine kleine ape drin :-D

dachte ich park das mal hier... zur ac3... komme gut voran.. bilder folgen :-D

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  • 2 Wochen später...

mal wieder einb bisschen weitergemacht.. es wird..habe die bremsbeläge hinten zum neu bestücken gegeben, dann kann ich hinten fertig machen... motor noch rein und ein paar kleinere arbeiten dann könnte sie schon bald die ersten töne von sich geben....

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Bearbeitet von crus-t
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  • 3 Wochen später...

und weiter gehts... habe gute neuigkeiten, habe eine quelle aufgetan die 133 sätze von den ketten hat :-D

passen von der maschung und der länge.. müssen ein paar glieder rausgenommen werden aber das ist ja ok.. lieber zu lang als zu kurz...anbei ein paar fotos :-D was richtig ärgerlich ist: hab den motor reingemacht und aus spass mal am starter gezogen.. was mir gleich aufgefallen ist->>> dei kurbelwelle läuft am stumpf fürs lüra unrund :-D

also motor wieder auseinander und neue kuwe rein... schöne scheisse..,

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  • 2 Wochen später...

völlig wurscht was mit dem holz machst... wenn fertig ausschaut ausbauen abhobeln und weider rein

akazie iss wetterbeständig. solange es nciht dauerhaft bewittert wird...

lasur iss bewitterungsbeständiger als öl.

optisch wirst keinen unterschied zwischen beiden sehen.

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Wie du schon sagtest Akazienholz ist wetterbeständig aber nur zu einem gewissen Grad

Meine Sitzgarnitur sieht nach 2 Jahren unter freiem Himmel echt schebig aus.

Deswegen habe ich gefragt.

Meiner Meinung solte es sauer eingeölt werden dann kann nix mehr passieren.

:-D

völlig wurscht was mit dem holz machst... wenn fertig ausschaut ausbauen abhobeln und weider rein

akazie iss wetterbeständig. solange es nciht dauerhaft bewittert wird...

lasur iss bewitterungsbeständiger als öl.

optisch wirst keinen unterschied zwischen beiden sehen.

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  • 3 Wochen später...

Hallo !

Frage an alle , ist es möglich die AC4 auf eine kontaktlose Zündung umzubauen?

Hat das schon jemand gemacht ?

Welche Zündung kann man verwenden vorausgesetzt es ist möglich ?

Danke an alle für die konstruktive Mitwirkung.

mfg Günter

Wie du schon sagtest Akazienholz ist wetterbeständig aber nur zu einem gewissen Grad

Meine Sitzgarnitur sieht nach 2 Jahren unter freiem Himmel echt schebig aus.

Deswegen habe ich gefragt.

Meiner Meinung solte es sauer eingeölt werden dann kann nix mehr passieren.

:-D

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    • Ich finde es halt irgendwie sehr lustig,wenn man sich auf irgendwelche Unterlagen aus dem Internet mehr verlässt als auf seinen eigenen Hausverstand.Ich habe schon bauchkrippeln wenn ich das Primärrad oder die Kupplung mit dem Drehmoment fest mache, ob es das Gewinde oder die Mutter wohl hält. Aber jedem das seine. 
    • Mit dem Ori-Pott war bei Tacho knapp 90 Schluss. Da ging die Drehzahl aber eben einfach nichtmehr höher. Der Polini wirkt als könnte er eigentlich noch ein bisschen, stottert dann aber bei Tacho 80 rum.    HD 115 ist sicherlich noch eher fett als mager. Ich möchte es aber natürlich auch nicht drauf anlegen, dass die Kiste direkt klemmt, wenn sonst optisch alles so mager aussieht. Hätte vorher lieber die dunkle Kerze gesehen.   Scooter Center hat bis vor einem Jahr die B7HS für den Zylinder empfohlen und erst dann die Empfehlung geändert. Wird beides okay sein, ich würde aber auch wieder auf die B8 gehen.      Na dann steht wohl ein längerer Vollgas Test aus. Das heißt: Trotz stottern einfach für 1-2 km weiter drücken? Dass sich das etwas ungesund anfühlt, hält mich bisher davon ab.    
    • @MrInka So ganz schlecht klingt das alles nicht. Vmax sollte eigentlich nach GPS gemessen (nicht Tachoanzeige) knapp 90km/h drin sein. Allerdings kenne ich mich mit der PX80 und deren Übersetzung nicht aus. Vielleicht reicht diese auch nicht, um deinen Roller mit dem 125er Conversionkit und Polinibox ausreichend auf Endgeschwindigkeit zu bringen? Könntest ggf. auf 21er/22er Ritzel gehen.   Gefühlt klingt deine HD115 immer noch eher fett als mager, vor allem weil alle anderen mit deinem Setup zwischen HD 105-max. 112 liegen.   Auch nach Falschluft klingt deine Beschreibung nicht, wobei es auch schon Roller gab, die leicht Falschluft hatten und trotzdem das Standgas konstant hielten und auch zügig nach dem Hochdrehen in den Leerlauf fielen.   Das Zündkerzenbild der B7HS sieht nicht ganz optimal aus. Und wenn eine B8HS empfohlen wird, dann würde ich diese verwenden.   Wie erwähnt, für die Ermittlung des Zündkerzenbildes für die HD, musst du zwingend etwas länger wirklich (und nicht größtenteils) Vollgas fahren, bei Vollgas die Zündung ausmachen und dann sofort die Kerze checken.
    • Glaube nicht das er eine vordere Trommel nach hinten schrauben möchte. 
    • Ich habe noch eine gute vordere Trommel original Piaggio. Bei Interesse einfach pn
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