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Geschrieben

Hallo ich möchte in eine V50 Special einen PK 50 XL Elestart Motor einbauen. Es sollte aber die Funktion des Elektrostarters beibehalten werden.

Hat jemand von euch schon so einen Umbau durchgeführt?

Worauf muß man achten?

Welchen Kabelbaum sollte ich verwenden?? oder ist möglich mit relativ wenig Aufwand den alten Special Kabelbaum umzurüsten???

Besten Dank.

mfg max

Geschrieben
kann dir schonmal soviel sagen, dass du eine batterie einbauen musst! :puke:

Genau genommen sogar 2!

Ich denke, daß der Aufwand, wenn man das wirklich vernünftig machen will, schon sehr groß ist, so daß sich die Frage stellt, ob sich das lohnt.

Die Elestart hat ja links auch eine Klappe, hinter der sich ein Fach für die zwei Batterrie befindet. Die muß man bei einer normalen Fuffi erstmal vernünftig unterbringen.

Der normale Kabelbaum ist wohl kaum zu gebrauchen, oder wenn, dann ordentlich umzustricken.

Wenn Du unbedingt eine Elestart haben willst, dann kauf Dir lieber ein, so selten sind die nämlich gar nicht, man muß nur ein wenig suchen.

Geschrieben (bearbeitet)

Echt 2 Batterien? Habe im Keller noch PK elestart stehen wo ich die schlösser noch aufbohren muss und konnte deshalb noch nicht genau rein schauen.

wofür sind denn da 2 Batterien verbaut?

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Geschrieben
Echt 2 Batterien? Habe im Keller noch PK elestart stehen wo ich die schlösser noch aufbohren muss und konnte deshalb noch nicht genau rein schauen.

wofür sind denn da 2 Batterien verbaut?

Nicht die PK Elestart, sondern die alte Elestart Fuffi. Da sind zwei 6 Volt Batterien in Reihe geschaltet um auf die benötigten 12 Volt zu kommen. Die beiden schmaleren Batterien stehen dannunter der linken Seitenklappe. Eine 12 Volt Batterie würde zu dick auftragen.

Geschrieben
Hallo ich möchte in eine V50 Special einen PK 50 XL Elestart Motor einbauen ...
Paßt der Startermotor überhaupt unter die in dem fraglichen Bereich schmalere V50-Karosse? In jedem Fall wird das 'ne anständige Arbeit mit dem Kabelbaum werden. Der V50-Kabelbaum scheint mir nicht umbaubar. Die Anlasser- und Batteriekabel bei der PK sind schon ordentlich was dicker ... Regler und so brauchst du auch noch. Und die schon beschriebene Batterie (Seitenklappe der V50 wird nicht reichen ...). Auspuff muß anders (PK-Puff paßt nicht unters V50 Chassis). ASS muß geändert werden. Starterknopf & Starterrelais müssen rein. ...
Geschrieben
Nicht die PK Elestart, sondern die alte Elestart Fuffi. Da sind zwei 6 Volt Batterien in Reihe geschaltet um auf die benötigten 12 Volt zu kommen. Die beiden schmaleren Batterien stehen dannunter der linken Seitenklappe. Eine 12 Volt Batterie würde zu dick auftragen.

das hatte nix mit der Größe der Batterien zu tun. damals waren einfach 6V Batterien gängiger als 12V. Heinkel Tourist hatte auch 2 6V Batterien in Reihe.

2 6V 10,5AH Batterien in Reihe = 12V 10,5AH

heutzutage, wo 12V Batterien billig und 6V teuer sind......nimmt man für die Elestart einfach 2* 12V 5,5AH Batterien, wie alte PX sie haben. Parallel geschaltet und erhält damit 12V 11AH

Rita

Geschrieben

Hallo!

erstmal danke für eure tips!

das ich eine Batterie verbauen muß ist mir klar, dachte mir, daß es etwas einfacher wäre - reicht es nicht, wenn ich den pk 50 elestart kabelbaum in die special einziehe???

geht der PK elestart motor unter die Special Karosserie???

danke

mfg max

Geschrieben
Der Motor passt.

Die Batterie ( 12V ) habe ich in´s nachgerüstete V50 Handschuhfach eingebaut, funktioniert ohne Probleme !!

Kabelbaum habe ich selbst gebastelt.

hallo!

war es relativ viel aufwand???

hättest du zufällig skizzen vom Umbau des Kabelbaums????

wär spitze wennst mir weiterhelfen könntest!!

danke

Geschrieben
das hatte nix mit der Größe der Batterien zu tun. damals waren einfach 6V Batterien gängiger als 12V. Heinkel Tourist hatte auch 2 6V Batterien in Reihe.

2 6V 10,5AH Batterien in Reihe = 12V 10,5AH

heutzutage, wo 12V Batterien billig und 6V teuer sind......nimmt man für die Elestart einfach 2* 12V 5,5AH Batterien, wie alte PX sie haben. Parallel geschaltet und erhält damit 12V 11AH

Rita

hat wirklich nix mit der größe zu tun:

DCP_1022.JPG

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Um das Thema nochmal aus den Tiefen des GSF zu holen. Ich habe demnächst das gleiche vor: V50 Rahmen mit PK elestart Motor aufbauen.

An die Leute die sowas schon gemacht haben:

- Wo habt ihr die Batterie eingebaut? - Wollte eine Halterung Bauen und die Batterie anstatt des Werkzeugfach unter die Sitzbank packen. Hab zwar noch keine passende Batterie gefunden, aber auch noch nicht wirklich gesucht. Bis jetzt eher 6V Batterien in der passenden Bauform gefunden. Handschuhfach solls keins geben sondern ein Gepäckkörbchen was auch als dieses verwendet werden soll, also kann da auch kein Handschuhfach mit Batterie platz finden...

- Packt der Elektrostarter noch nen 75er DR? Also ich geh einfach mal davon aus...

- Passt das mit dem Stoßdämpfer und dem Elektrostarter? Habe den Rahmen noch nicht hier, daher kommte ich es noch nicht ausprobieren, aber so wie ich das sehe steht Starter dem Dämpfer doch genau im Weg wenn ich mir meine V50 mit PK-Motor (ohne Elektrostarter) begucke...

Kabelbaum mach ich mir keine Sorgen, den bau ich mir selber neu. Bauteile wie Spannungsregler, Anlasserrelais, Blinkerelais kommen unter die linke Backe, da hab ich mir auch schon was einfallen lassen was funktionieren müsste.

Das wird ein Roller für meine Frau und meine Entscheidung das Ding fertig zu machen steht, daher braucht auch keiner mit aussagen wie:

Verschwende dein Geld und deine Zeit lieber an ein ordentliches ELEktrolythaltiges Getränk und dann sportlich in den Kicker kicken
kommen. :wacko:
Geschrieben

soll Deine Frau mit dem Teil nur bei gutem Wetter fahren ?? oder das ganze Jahr durch ??

wenn nur schönwetterroller sollte ne Wartungsfreie 5Ah Batterie, wie sie die automatic scooter haben reichen... die paßt auch ins werkzeugfach...

Rita

Geschrieben

Je mehr Amperestunden desto besser, würde ich mal sagen. Hatte mir überlegt als kleines Gimmick noch ne 12V Steckdose/Zigarettenanzünder einzubauen :wacko:

Wird wohl aber eher ein Schön-Wetter-Roller, aber man weiß ja nie bei den Frauen. expect the unexpected

Geschrieben

75er DR ist kein Problem für den Elestart. Warum auch, ist der selbe Startermotor wie bei den 125ern.

Geschrieben

Wo ist denn dann der unterschied zwischen pk und v50 federbein/aufnahme...

Die obere ist bei der PK deutlich weiter hinten am Rahmen.

  • 8 Monate später...
Geschrieben

So, es ist endlich mal was passiert.

Stoßdämpfer Aufnahme hinten hab ich versetzt.

Batterie hat auch nen Platz gefunden.

Tacho hab ich auch nen schönen.

PK-Gabel ist auch drin.

Lackiert wurde auch schon.

Jetzt gehts so langsam an den Kabelbaum.

Motor wird ein original PKs elestart Motor, mit ggf 75ccm.

to be continued

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

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    • Was du auch prüfen kannst: wenn ich motor aus habe und das Hinterrad drehe, geht's bei mir auch extrem schwergängig mit der Hand unten am Schaltteller mit ausghängten Zügen. Daher vermute ich, dass ich bei Kupplung ausoptimiert bin und beim nächsten Spalten auf die Klaue und Schaltgabel schaue...   Bei mir ist eine Poliniklaue verbaut. Beim Einbau im Getriebe habe das ein Paar mal hin und her geschoben um die Rastung zu prüfen. Die ist schon stramm gewesen...ob's das aber jetzt verursacht...keine Ahnung.   Ggfs Spalte ich im August im Urlaub...oder auch nicht.
    • Ja das stimmt schon... Der 'neue' road ist echt kernig.. . Hilft aber echt dem Dr..   Die BigBox ist komischerweise auf dem Dr erträglich... hatte so eine in neu mal auf nem 177... für mich unfahrbar     Beim 200 macht so ne Box mM nach weniger aus im Leistungszuwachs
    • Ich habe jeweils mit Originalauspuff verglichen. Da kommt der DR dann nicht mit der 200er mit. Die Box-Auspuffe sind mir eigentlich alle zu laut - und helfen ja auch der 200er nochmal auf die Sprünge.   Aber im Kostenvergleich ist der DR wirklich top. Für 200 € bekommt man da die 80er auf ein gut fahrbares Level. Ein Umbau auf 200er wäre mindestens beim 4-fachen, selbst wenn man den 80er Motor noch halbwegs verkauft bekommt. Eintragung schenkt sich nicht viel.
    • Eigentlich ist ziemlich p&p geplant, bis auf die vier Zusatzbohrungen im Kopf.   Bin nur auf der Suche nach ner Garnitur. Das Grundprinzip und Konstruktion steht.   Der @adidaslerhat ein ganz geiles Angebot von mir, mal schau'n.   Eigentlich ne Milchmädchenrechnung, wenn ich den Zyli ohne Bauchweh fahren kann.
    • Fast, es steht noch auf vespaforum.de ...ob da von den falschtaktenden Automatenfahrern kompetent geantwortet wurde habe ich mir nicht durchgelesen. 
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