Zum Inhalt springen

Tuning nur mit Lüfterrad


vm5

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Amazombi und PXler: hackt nur wieder alle auf mir rum, das werde ich mir merken, wenn Ihr so weiter macht, veröffentliche ich peinliche Bilder von Euch!

Eine originale PX schafft durchaus ihre 100.00km ohne ernsthafte Schäden.

Du meinst doch bestimmt 100.000 km, oder? Da hast Du recht, aber ist das bei den Kilometerleistungen, die die meisten Internetrollerfahrer so absolvieren denn erforderlich?

Ein leichteres Polrad führt zu einem (bei HP4: extrem) unkultivierten Leer- und Motorlauf, die Karre klappert, als ob sie gleich auseinanderfliegt. Die schwerere Schwungmasse des Originals dämpft dagegen die aus dem bei Verbrennungsmotoren immer vorhandenen sehr ungleichmäßigen Motorlauf resultierenden Schwingungen deutlich besser ab, was die Lebensdauer des Motors und seiner Komponenten nicht unwesentlich verlängert.

Man muß ja nicht das Extrem nehmen, gibt ja z.B. noch das PK für PX, damit läuft der Motor immer noch recht kultiviert.

Bei einem leichteren Polrad muss zudem mit deutlich mehr Gas angefahren werden, damit der Motor nicht spontan ausgeht, das Fahren bei niedrigen Drehzahlen gestaltet sich damit deutlich ruckeliger.

Das stimmt so nicht. Man kann auch mit einem leichten Lüfterrad ganz normal mit geringer Drehzahl anfahren. Die meisten, die HP4 fahren, haben allerdings massiv überarbeitete Motoren, mit Reso-Puff etc., so daß die Leistung des Motors erst viel später, dann aber massiv, einsetzt. Das kommt aber nicht vom Lüfterrad.

Ich habe schon auf mehreren verschiedenen Motoren das Original-Lüfterrad gegen leichtere Lüfterräder getauscht, ohne das ich das Standgas höher einstellen mußte. Von daher halte ich die Aussage, daß das Standgas grundsätzlich viel höher sein muß, auch nur für eins von diesen Gerüchten, die jeder weitererzählt, ohne es wirklich selber überprüft zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Champs Ausführungen kann ich so nur bestätigen.

Hab bei meiner Rally ca. 1,2 Kg vom Lüfterrad

abgedreht und die Leerlaufdrehzahl von 1000 Revs

ist gleichgeblieben. töff,töff,töff.....groovin` :-D

Leistungsmessung hinterher hat ca. 1 PS Mehrleistung

gezeigt. Allerdings hab ich die Gebläseschaufeln am

Umfang ca. 5mm abgedreht.

Anfahren und innerstädtisches Rumbummeln geht

immer noch genauso wie mit schwerem Lüra.

Einzigster Nachteil: Der Motor klappert etwas lauter,

aber meine Lager sind halt schon etwas ausgelutscht.

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab mir bei meinem 139er erst kürzlich das PK-Radl drauf gemacht.

Merkt man sogar bei dem positiv.

Hab nur ganz selten mal das Problem, dass er unter der Fahrt, wenn man von ganz hoher

Drehzahl runter geht, ausgehen will wenn man nicht gleich wieder am Hahn dreht...

Aber Standgas ist wie vorher. ...Mich störts nicht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre im Winter immer einen PX 80 Motor

Alles 100% original, Nur mit PK 1800g Lüra und TFF RAP

Vorher fuhr sie laut digi 74 Km/h

Nacher fuhr sie laut digi 91 Km/h!!!

Edit meint, das der Fahrer keine Gande mit dem Motor hat, dieser aber untötbar ist, egal wie hart mann ihn maltretiert :-D

Bearbeitet von Jesus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Wahnsinnstopic :-D

ich habe nur gute Erfahrungen mit dem HP4 gemacht.

Ist die billigste und beste Tuningmaßnahme für den

schmalen Geldbeutel.

Wenn jemand Probleme mit dem Leerlauf hat, dann haben

die mit Sicherheit woanders ihren Ursprung und das LÜRA

verstärkt die Sache nur.

Meine Lady rasselt im Stand wie ein Panzer in voller Fahrt -

trotz neuer Lager usw.

Und sie hat -wenn auch nur geringfügig leiser- dieses Verhalten

auch mit Ori-LÜRA gezeigt.

Die Ursachen hierfür wurden an dieser Stelle schon oft diskutiert.

Ich kenne für meinem Motor auch keine Gnade - wäre er keiner

geworden :-D und die Qualität der HP4-Räder ist auch offensichtlich

sehr unterschiedlich. Meins hält bis jetzt.

Mal ehrlich, von wenigen Ausnahmen abgesehen sind doch die meisten

mit einer getunten Karre ehedem nicht die Vielfahrer und Kilometerfresser.

Gerne schraubt der Rollerist ja auch mal im Winter an seinem Goldschätzchen

nicht war?

undsoweiterundsofort.

Mal bitte alle nicht so Schwarzsehen, die gerne Schwarzsehen und macht mal

dem vm5 die Sache nicht so schwer.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Amazombi und PXler: hackt nur wieder alle auf mir rum, das werde ich mir merken, wenn Ihr so weiter macht, veröffentliche ich peinliche Bilder von Euch!

Bitte nicht!!!!

Hast zwar keine peinlichen Bilder von mir, aber ich operiere immer im geheimen :-D:-D:-D

Hoffe mal das mit diesem Topik endlich mal einige Gerüchte über leichtere Lüfterräder und auch Italo-Tröten (natürlich nur auf Ori-Zylinder) wie sie ja schon seit Jahren rumspuken ein Ende haben :-)

Fahre seit Jahren HP4 ohne jedliche negative Auswirkung, wie viele andere auch!!!!!!

Stabiles Standgas, bessere Gasannahme, mehr Leistung, mehr Drehmoment und höhere Drehzahlen, sowie Entlastung der Kurbelwelle da geringere Torsionskräfte zeichnen leichtere Lüfterräder aus.

Als Nachteil kann man wohl den höheren Kupplungsverschleiß (hängt natürlich von der Fahrweise eines jeden ab), sowie in gewissen Maße die leicht erhöhte Lagerbeanspruchung im Standgas und beim Gas zurück nehmen nach Vollgas (man merkt deutlich den oberen und unteren Todpunkt, da die Schwungmasse fehlt) sehen!

Die bestehenden Nachteile die sicherlich wie beschrieben bestehen nehme ich gerne in Kauf, da das fahren mit einem leichteren Lüfterrad deutlich mehr Grinsen ins Gesicht zaubert :shit::-D

Also ganz klar meine Empfehlung an den Topikeröffner:

Leichteres Lüfterrad= ja (weil mehr Spaß)

Italo-Auspuff= ja (billig und bessere Optik)

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Die schwerere Schwungmasse des Originals dämpft dagegen die aus dem bei Verbrennungsmotoren immer vorhandenen sehr ungleichmäßigen Motorlauf resultierenden Schwingungen deutlich besser ab, was die Lebensdauer des Motors und seiner Komponenten nicht unwesentlich verlängert. Eine originale PX schafft durchaus ihre 100.00km ohne ernsthafte Schäden.

Bei einem leichteren Polrad muss zudem mit deutlich mehr Gas angefahren werden, damit der Motor nicht spontan ausgeht, das Fahren bei niedrigen Drehzahlen gestaltet sich damit deutlich ruckeliger.

[...]

Ich kann das soweit schon nachvollziehen, nur erscheint mir eine Kleinigkeit rein physikalisch (evtl. auch logisch) unschlüssig:

\theoretisches-Tuning{on}

Wieso soll ein schwereres Polrad den Motor "entlasten"? Wenn ein leichtes genau gewuchtet ist, heben sich die Massekräfte des Polrades selbst bei Rotation genauso komplett auf wie bei einem schweren Modell. Zugegeben: Es ist evident, daß ein leichteres Polrad mit leichter Unwucht radial eine wesentlich stärkere Belastung für die Lager etc. darstellt als ein schweres gewuchtetes. Nur ist vollständige Wuchtung allein mit Blick auf die notorisch drehzahlabhängige Unwucht der Kurbelwelle ohnehin nicht zu verwirklichen. Hat das schwerere Polrad quasi ein breiteres "Wuchtungs-Band"? Die Trägheit als solche, die Energie "aufnimmt", ist doch nicht alles. (Das Mistding dreht doch schon. :-D)

Und noch eins wird nebenbei ständig "nicht angesprochen": Der weitaus geringere gyroskopische Effekt und die damit geringere Trägheit, welche beim Kippen der Rotationsachse (AKA Schräglagenwechsel) auftritt, verringert m.E. ebenfalls die radiale Lagerbelastung. Denn wenn man das schon über den Hebel Reifenaufstandspunkt im Verhältnis zur Schwerpunkthöhe so deutlich spürt, ist die exzentrisch an den Lagern wirkende Kraft vermutlich auch nicht so gering. Spielt die wirklich gar keine Rolle? Bilde ich mir das mit dem deutlich besseren Handling bei leichterem Polrad nur ein? Ich bitte um Aufklärung.

\theoretisches-Tuning{off}

Den gesteigerten Kalppergrad hatte ich bislang übrigens immer in Richtung Kupplung/Vorgelege/Nebenwelle vermutet, da hier jetzt Lastwechsel viel unmittelbarer - quasi "ungebremst" - ankommen.

Merci.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das soweit schon nachvollziehen, nur erscheint mir eine Kleinigkeit rein physikalisch (evtl. auch logisch) unschlüssig:

Und noch eins wird nebenbei ständig "nicht angesprochen": Der weitaus geringere gyroskopische Effekt und die damit geringere Trägheit, welche beim Kippen der Rotationsachse (AKA Schräglagenwechsel) auftritt, verringert m.E. ebenfalls die radiale Lagerbelastung. Denn wenn man das schon über den Hebel Reifenaufstandspunkt im Verhältnis zur Schwerpunkthöhe so deutlich spürt, ist die exzentrisch an den Lagern wirkende Kraft vermutlich auch nicht so gering. Spielt die wirklich gar keine Rolle? Bilde ich mir das mit dem deutlich besseren Handling bei leichterem Polrad nur ein? Ich bitte um Aufklärung.

\theoretisches-Tuning{off}

Merci.

jeder der mal die KnoffHoff-Show gesehen hat wird dir da recht geben. Eine rotierende Masse - in unserem Fall ja eine Scheibe wird

durch die Rotation dazu veranlasst eine relativ stabile (<- mal nicht gleich physikalisch auslegen bitte) Lage einzunehmen, die sie ungern

verlässt.

Ergo. Wenig Masse - leichteres Ändern der Lage und Auftreten geringerer Kräfte usw.

Das Klappern meiner Meinung nach durch die Leichtbauweise bzw. der verwendeten Materialien eines HP4 verstärkt und primär nicht

durch das fehlende ( was das auch immer für Auswirkungen haben mag ) Gewicht.

Good Luck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast zwar keine peinlichen Bilder von mir, ...

Glaubst Du - Photoshop macht's möglich!

Hoffe mal das mit diesem Topik endlich mal einige Gerüchte über leichtere Lüfterräder und auch Italo-Tröten (natürlich nur auf Ori-Zylinder) wie sie ja schon seit Jahren rumspuken ein Ende haben :-D

Wie kommst Du denn da drauf? Gab schon zig Topics, bei denen immer die selben Voruteile kamen und immer die selben Gegenargumente, ich glaube es gibt einfach genug extrem beratungsresistente Leute, da wird auch dieses eine Topic mehr nichts dran ändern. Ich tippe mal, sobald das hier auf Seite 2, spätestens auf Seite 3 abgerutscht ist, kommt das nächste Topic über leichte Lüfterräder...

das war aber schön gesagt :-D

Und jetzt bitte auf Deutsch :-D

Muß man gar nicht verstehen, einfach nur auswendig lernen und wenn das nächste mal ein Schutzmann bei einer Polizeikontrolle fragt, ob das alles original ist einfach runterrezitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst Du - Photoshop macht's möglich!

Wie kommst Du denn da drauf? Gab schon zig Topics, bei denen immer die selben Voruteile kamen und immer die selben Gegenargumente, ich glaube es gibt einfach genug extrem beratungsresistente Leute, da wird auch dieses eine Topic mehr nichts dran ändern. Ich tippe mal, sobald das hier auf Seite 2, spätestens auf Seite 3 abgerutscht ist, kommt das nächste Topic über leichte Lüfterräder...

Muß man gar nicht verstehen, einfach nur auswendig lernen und wenn das nächste mal ein Schutzmann bei einer Polizeikontrolle fragt, ob das alles original ist einfach runterrezitieren.

Na dann will ich ja mal nichts gesagt haben :-D Photoshop kann schon böse sein!

Denke eben immer optimistisch aber im tiefen Inneren weiß ich das die Gerüchte nie enden werden :-D( :shit:(

Stimmt, dann soll der Schutzmann mir mal das Gegenteil beweisen :-D

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Muß man gar nicht verstehen, einfach nur auswendig lernen und wenn das nächste mal ein Schutzmann bei einer Polizeikontrolle fragt, ob das alles original ist einfach runterrezitieren.

Da machst Du es Dir aber ein bischen leicht, Champ. Oder gibt sich die Rennleitung bei Euch mit sowas zufrieden? Die unsere ist erst still, wenn alles, was man sagt, auch im Schein steht (oder das Baujahr/die Erstzulassung "paßt").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, was ich noch zu dem thema sagen kann:

ich hab mir auch ein orig. radel abgedreht, is um 540 g leichter als vorher, und aussen bis zum ersten steg weggedreht, die flügel blieben. ist schön gewuchtet, lag auf dem wuchtbock, passt wunderbar.

dreht schneller hoch, aber leistungsanstieg, naja.. nicht wirklich was, die vibrationen sind aber merklich mehr geworden, und ich könnte mir gut vorstellen, das die höheren drehzahlen des hp4 durch die deutlich kleineren flügel und dadurch weniger luftwiederstnd resultieren. höhere drehzahl, daraus resultierende mehrleistung. aber drehmoment zuwachs und mehrleistung durch drehzahl..hmmm das sei dahingestellt. ist es nicht so, das hohe drehzahlen mit leichtem lüra schneller erreicht werden (durch weniger luftwiederstand oder rotationsmasse), und deshalb manchen leuten einen drehmomentzuwachs vorgaukelt wird?

also, ich werde auch wieder auf orig. zurückbauen!

und da wäre noch die sache mit der überwindung des oberen und unteren totpunktes, der allemal schonender mit mehr masse für den motor ist.

korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich lerne gerne dazu :-D

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lacknase: Die von Dir angesprochenen Kreiselkräfte dürften bezüglich der Lagerbelastung relativ wenig Relevanz besitzen, da sie verglichen mit den auftrtetenden Gas- und Massenkräften eher gering sind. Auswirkungen auf die Wendigkeit durch Kreiselkräfte, naja, für Kartbahn- oder Slalomfahrer mag das von Bedeutung sein, im normalen Alltag empfinde ich das eher als stabilisierenden Faktor (Stichwort: Kippelmoped :-D ).

Die Schwungmasse ist ein Drehschwingungsdämpfer, der die vom ungleichförmigen Kurbeltrieb angefachten Schwingungen dämpft, geringere Dämpfung durch weniger Schwungmasse erhöht demnach durch zunehmende Drehschwingungen die Belastungen in Motor und Getriebe mit den erwähnten negativen Folgen für die Lebensdauer. Das wird bei der Konstruktion berücksichtigt und die Schwungmasse den Erfordernissen entsprechend abgestimmt, nicht zuviel aber auch nicht zu wenig. Schönes Beispiel ist die GS150, bei der im Zuge der Kupplungsverstärkung das dadurch entstandene Mehrgewicht auf der Kupplungsseite durch ein entsprechend leichteres Polrad später wieder kompensiert wurde. Wenn man sich auf einer Largeframe eine von gravies Granatenkulus einbaut (gehe mal davon aus, das die schwerer als die Originalkulus sind), könnte es daher tatsächlich Sinn machen, ein leichteres Polrad zu fahren. :-D

Es ist natürlich unverzeihlich, das ich davon ausgegangen bin, das lange Lebensdauer, Zuverlässigkeit und wartungsarmer Betrieb hier irgendjemanden interessieren könnten. Zumindest mit diesen Faktoren im Hinterkopf ist ein leichtes Polrad sicher die am wenigsten sinnvolle Form der Leistungssteigerung bezogen auf das erzielte Ergebnis(=0). Aber für den Umsatz der Teilehändler sind die leichten Polräder auf jeden Fall eine Supersache.....:wasntme:

Hatte übrigens schonmal das "Vergnügen" HP4 auf Smallframe probefahren zu dürfen: Völlig fürn Arsch. :puke:

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lacknase: Die von Dir angesprochenen Kreiselkräfte dürften bezüglich der Lagerbelastung relativ wenig Relevanz besitzen, da sie verglichen mit den auftrtetenden Gas- und Massenkräften eher gering sind.

OK. Das wollte ich wissen. Das erklärt auch, warum da nie ein Schwein drauf eingeht.

Auswirkungen auf die Wendigkeit durch Kreiselkräfte, naja, für Kartbahn- oder Slalomfahrer mag das von Bedeutung sein, im normalen Alltag empfinde ich das eher als stabilisierenden Faktor (Stichwort: Kippelmoped :-D ).

[...]

Probier es mal aus und setz Dich auf eine super Desmo-Duc (mit "Mini"-LiMa). Nebenebei: Ich steh auf "Kippeln in der Kehre" - Fahrdramatik ist noch höher anzusiedeln als Motorleistung! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Wenn man sich auf einer Largeframe eine von gravies Granatenkulus einbaut (gehe mal davon aus, das die schwerer als die Originalkulus sind), könnte es daher tatsächlich Sinn machen, ein leichteres Polrad zu fahren. :-D

der korbV2 bringt weniger auf die waage wie eine normal verstärkte cosa mit ring. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und deshalb manchen leuten einen drehmomentzuwachs vorgaukelt wird?...

korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich lerne gerne dazu :-D

Was hat das mit Vorgaukeln zu tun, wenn man die Leistung auf einem genormten Leistungsprüfstand mißt?

...Leistungssteigerung bezogen auf das erzielte Ergebnis(=0).

Manche Leute scheinen ihren persönlichen subjektiven Eindruck höher anzusiedeln als nachvollziehbare Meßergebnisse unter weitesgehend vergleichbaren Rahmenbedingungen.

Wenn ich das hier so lese muß ich mich mal eben selber zitieren:

.. Gab schon zig Topics, bei denen immer die selben Voruteile kamen und immer die selben Gegenargumente, ich glaube es gibt einfach genug extrem beratungsresistente Leute, da wird auch dieses eine Topic mehr nichts dran ändern....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das mit Vorgaukeln zu tun, wenn man die Leistung auf einem genormten Leistungsprüfstand mißt?

Manche Leute scheinen ihren persönlichen subjektiven Eindruck höher anzusiedeln als nachvollziehbare Meßergebnisse unter weitesgehend vergleichbaren Rahmenbedingungen.

Wenn ich das hier so lese muß ich mich mal eben selber zitieren:

Wir hatten das bereits, diese Prüfstande reagieren prinzipbedingt auf Schwungmassenveränderung, da die Rollen relativ leicht sind. Auf einer Schenk-Bremse wirst Du in einer stationären Messung den Leistungszuwachs so nicht nachweisen können, wenn alle anderen Parameter wie Lüfterschaufelgröße, -anzahl und -anordnung gleichbleiben. wernerson liegt da schon völlig richtig.

Für weitergehendes Tuning auf diesem Niveau empfehle ich die Entfernung des Öls aus den Stoßdämpfern, um auf unebenen Pisten schneller vorwärts zu kommen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prüfstände sind eben nur prüfstände, das ist ja sowiso jedem klar, der sich schon länger mit tuningmaßnahmen beschäftigt.

wie kann es denn dann sein, das die lammy vom mäx 12 ps am stoffi prüfstand brachte, und meine gt 16ps auf jockeys hat und er mich trotzdem sauber stehen lässt? das popometer und die straße sind entscheidend, und nicht das, was der prüfstand sagt. ich hatte keine oder kaum spürbare leistungssteigerung durch das leichtere lüfterrad, und das ist eine tatsache, die ich bestätigen kann, und auch die mehr vibrationen die auftraten dadurch, die vorher nicht waren.

aber jedem das seine, meinungen gehen auseinander, und hätte jeder die selbe, gäbe es nix zu diskutieren :-D

10 leute, 10 meinungen, jeder machts anders und jeder sollte seine eigenen erfahrungen sammeln!

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prüfstände sind eben nur prüfstände, das ist ja sowiso jedem klar, der sich schon länger mit tuningmaßnahmen beschäftigt.

wie kann es denn dann sein, das die lammy vom mäx 12 ps am stoffi prüfstand brachte, und meine gt 16ps auf jockeys hat und er mich trotzdem sauber stehen lässt? das popometer und die straße sind entscheidend, und nicht das, was der prüfstand sagt.

Das ist halt das Problem, wenn man sich von Prüfstandsläufen ausschließlich die Spitzenleistung anschaut. Wenn man "sich schon länger mit Tuningmaßnahmen beschäftigt" schaut man sich den kompletten Kurvenverlauf an, das Drehmoment und die Drehzahlen (in Verbindung mit dem Getriebe). Dann kann man aufgrund eines Prüfstandslauf sehr wohl verlässliche Aussagen darüber treffen, wie ein Roller auf der Straße läuft.

Rein gefühlsmässig ist meine originale VNB mit 8" Rädern vieeeeeeel schneller als meine Lusso mit 211 Malossi Langhub Motor. Laut Prüfstand hat der Mallossi aber mehr Leistung. Was ist denn jetzt verläßlicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja - wer weiß? So spontan würde ich aber mal sagen, dass Du bei dem Malossi einiges falsch gemacht hast! :-D

Ok, dann werde ich mal die Lusso Gabel durch eine Sprint Gabel ersetzen, und anstelle der Bitubos kaputte Originaldämpfer. Ich denke, das dürfte schon einiges an "gefühlter Geschwindigkeit" bringen. Falls mir das dann immer noch nicht reicht eventuell noch Umrüstung auf 8" Räder mit 40 Jahre alten Blockprofilreifen, dann dürfte ich so rein gefühlsmässig kaum noch zu überholen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das ich so eine diskusion auslöse hätt ich nie gedacht.

hab jetzt im sip scootershop ein lüfterrad mit der beschreibung gefunden

Endlich wieder lieferbar! Lange Zeit waren sie ausser Produktion, jetzt haben wir sie wieder für euch aufgetrieben.

Allen Vespa Fahrern mit den großen Kurbelwellen (z.B. PK XL/PX/T5) legen wir die Verwendung eine HP4 Lüfterrades ans Herz:

der denkbar einfache Austausch (Polradabzieher!) wird durch ein extrem agressives Ansprechverhalten des Motors belohnt. Immerhin befinden sich statt ca. 3000g nur etwa 1kg Gewicht an der Kurbelwelle... Durch die wesentlich verringerte Masse dreht der Motor spürbar leichter hoch, hängt besser am Gas und erreicht höhere Drehzahlen. Negative Auswirkungen auf Standgas- und Drehmomentverhalten bleiben aus. Gewaltig spürbarer Tuningeffekt der schon viele Vespafahrer angenehm überrascht hat!

SIP-Forumsbeitrag _CHRIS_: "Hallo zusammen, hab mir gestern das HP4 eingebaut trotz mancher Bedenken von ein paar Forummitgliedern! :rotate: Und ich muss sagen das es soviel bringt hätte ich nicht gedacht. Meine PX rennt jetzt wie sau!"

na ja jetz bin ich wieder so weit und weiß nicht ob ich es riskieren soll oder gleich einen 150 oder 177er zylinder draufmachen soll? was bräuchte ich alles für so einen umbau? und was würde es in etwa kosten?

danke schon mal

mfg markus (vm5)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information