Zum Inhalt springen

Vespamotor inner Computamaschine


Felixx

Empfohlene Beiträge

okay, bei irgendeinem von euch zweien werde ich mich melden wenns soweit ist, ich danke euch!!!

aber vielleicht gerade noch mal was anderes. auf kurz oder lang werde ich ja komponenten einbauen müssen um zu gucken ob wirklich alles passt usw.. hat denn evtl. schon mal einer geguckt in wie weit die einzelteile von dem datensatz damals passen?

Gruß,

bubu

...kleiner runninggag...das passiert mir hier alle nase lang beim konstruieren mit der französischen zicke:

post-14776-071572400 1294569108_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist release 19! service pack 2, glaube ich. ich denke auch nicht dass es an dem release liegt...das liegt bestimmt an meiner hardware, die ist 1. nicht die neueste und 2. ist das nen "einsteiger-gaming-laptop" also nicht mal ansatzweise dass was da in der industrie an workstations benutzt wird.

naja, da muss ich halt durch, immer schön zwischenspeichern, dann geht das schon!

Gruß,

bubu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ne frage zur lagerung der kurbelwelle:

normal sollte ja immer ne fest-/loslagerung angestrebt werden...wegen hitze/kälte ausdehnung der komponenten und so, damit da zb. nix klemmt wenns beispilesweise heiß wird...so hab ichs zumindest in der uni gelernt.

soweit so gut. festlager heißt außenring und innering des lagers können sich nicht axial verschieben...das wäre in meinem fall das lager zum primärritzel hin. der außenring kann nicht weg wegen dem sicherungsring (der fehlt in dem bild noch, sorry), der innenring kann auch nicht weg weil der eingeklemmt ist zwischen kurbelwelle, primärrad und mutter (die fehlt in dem bild auch noch, sorry).

dann müsste ja irgendein ring von dem limalager (ich red von dem originalen, nicht von dem rollenlager) axial verschieben können...aber pustekuchen. von lageranschlag zu lageranschlag im gehäuse hab ich 73,5 mm. ein lager ist jeweils 14 mm stark. von lageranschlag zu lageranschlag an der kurbelwelle hab ich 45,5 mm. macht rechnerisch 0 mm axiales spiel...nach dem was ich gelernt hab in der uni darf sowas ja nicht sein, weil da geht dann im schlimmsten fall irgendwas innen arsch, lager oder gehäuse oder kurbelwelle, das schwächste eben.

der tim^ey hat ja auch schon tiefen von gehäusen vermessen, bei seinen werten verhält sich das auch so, siehe hier

jetzt sind ja beide lager solche mit erhöhter lagerluft, sprich im lager herrscht axiales und radiales spiel, wird hier sehr schön erklärt.

sind es also die lagerlüfte der beiden lagern die die fest-/loslagerung realisieren?

bild im anhang (limaseite nur schematisch dargestellt).

Gruß,

bubu

post-14776-023256900 1294949408_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brächt mal ne kleine hilfe und nen rat:

kann ma einer die dicke des sicherungsrings messen, der der das kuwe-lager in der großen hälft hält? ist der nach norm, also 1,75 mm dick? hab kein bock bei mir nen intakten sirri zu zerstören nur um das messen zu können.

hat irgendwer ne cad-datei von dem kurbelwellensirri von der großen hälft?

und zu guter letzt ne verständnisfrage:

würde es nen eklatanten unterschied machen wenn die nut für den o-ring für das kickerelement nicht IM gehäuse wär sondern IM kickerelement. so funktionstechnisch gesehen? mal abgesehn davon dass der o-ring ne ander größe haben müsste, klar.

Gruß,

bubu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zu guter letzt ne verständnisfrage:

würde es nen eklatanten unterschied machen wenn die nut für den o-ring für das kickerelement nicht IM gehäuse wär sondern IM kickerelement. so funktionstechnisch gesehen? mal abgesehn davon dass der o-ring ne ander größe haben müsste, klar.

Kann keinen Unterschied machen. Wenn die Oberflächen, an denen der Gummi anliegt, die selben Qualitäten haben wie in der "normalen" Konstruktion.

Wobei ich mich jetzt aber schon frage, warum man sich die Heidenarbeit macht, eine Nut für den Dichtring ins Gehäuse zu machen, wo doch die gleiche Nut am Bolzen viel weniger Aufwand ist. Könnte imho nur die Bruchgefahr des Bolzens durch die Kerbwirkung sein. - Dieser müsste ansonsten wohl viel dicker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brächt mal ne kleine hilfe und nen rat:

kann ma einer die dicke des sicherungsrings messen, der der das kuwe-lager in der großen hälft hält? ist der nach norm, also 1,75 mm dick? hab kein bock bei mir nen intakten sirri zu zerstören nur um das messen zu können.

hat irgendwer ne cad-datei von dem kurbelwellensirri von der großen hälft?

und zu guter letzt ne verständnisfrage:

würde es nen eklatanten unterschied machen wenn die nut für den o-ring für das kickerelement nicht IM gehäuse wär sondern IM kickerelement. so funktionstechnisch gesehen? mal abgesehn davon dass der o-ring ne ander größe haben müsste, klar.

Gruß,

bubu

die ringe sind alle nicht nach norm(bis auf primär) 0.25 dicker oder dünner, weiß nicht mehr genau.

ich tippe auch die italiener haben der dickeren welle den vorzug gegeben.

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jeder, der nicht gezahlt hat, bekommt die Daten auch beim subway :thumbsdown:

ah, siehste, das wußt ich nicht wie es jetzt gehandhabt wird.

zum abschluss heute noch ne kickersegment-frage:

das maß von anschlag zu anschlag (markiert im bild) ist das bei allen kickersegmenten, egal ob 1. serie, v50, pk, etc.... immer das gleiche oder gabs da exoten??

die edith fügt noch das bild ein und sagt danke für die antwort wegen der sicherungsringe!

Gruß,

bubu

post-14776-069957000 1295297019_thumb.jp

Bearbeitet von bubu50n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle um - wer macht mit ?

Nummern funktionieren bei mir nun wie folgt:

SF -T01- 0012- bla

=klaro

SIP-Foliennummer

Sip-Positionsnummer

Untervarianten/Tuningteil/ frei Wählbar

Dazu habe ich die SIP-TAfeln als PDFs entsprechend abgelegt. Das ordnet die Sache gut und erleichtert z.B. die Namens und Nummernvergabe extrem.

Die 4-Stellige Positionsnummer bietet Luft nach oben...oberhalb der Sip-Positionsnummern kann man dann Eigenkreationen oderoderoder veranstalten . Dies würde ich aber eher als Untervarianten hinten kennzeichnen.

Die SIP-Tafeln habe ich als

SF-T01-00-Stüli-blablabla zwischendrin. So sieht man alles sofort.

Zur Erinnerung:

Bei mir ist das interessant, da ich nicht 200Stunden an 1 Motorblock arbeite, sondern eben 200 Teile á 1 Stunde mache.

So wären alle kompatibel !!

Meinung ?

Grüssle

Bernt

Isch zitiere mich mal selber.

Wenn ich nix übersehen habe, hat sich keiner geäußert.

Die PDFs der Baugruppen haben im Paket 16MB. Ich weiß auch nicht, ob man die hier einstellen kann/darf.

Ist halt supergschickt , wenn alles zsammpasst.

Ich gehe jetzt mal von einer lebhaften CAD-Tauschbörse aus...weil ich mach das alles ja net speziell für mich.

Grüssle

Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfen tun wir (Freigabe vom SIP für Bilder ist da, siehe auch GSF-Regeln), können glaub ich nicht, da pro Datei auf 2MB beschränkt, wenn ich das noch richtig weiß. Kann ich aber bei Bedarf auf meinen Server schmeißen. Dazu hätte ich aber gerne die Erlaubnis vom SIP.

@bubu50n: Wegen der Simmerring CAD-Datei: Da bräuchte ich die Norm mit Bezeichnung oder eine Bestellnummer/Typbezeichnung von Trelleborg oder SIMRIT (bei letzteren läuft gerade die Anfrage, aber vielleicht weiß das einer auch so), dann kann ich dir das zur Verfügung stellen als Pro/E, STEP oder IGES.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isch zitiere mich mal selber.Wenn ich nix übersehen habe, hat sich keiner geäußert.Die PDFs der Baugruppen haben im Paket 16MB. Ich weiß auch nicht, ob man die hier einstellen kann/darf.Ist halt supergschickt , wenn alles zsammpasst.Ich gehe jetzt mal von einer lebhaften CAD-Tauschbörse aus...weil ich mach das alles ja net speziell für mich.GrüssleBernt

prinzipiell ne coole idee. allerdings glaube ich auch das wenn zb. 200 leute jeweils 1 teil zur hand nehmen, vermessen, ins cad hauen und das dann evtl. in einem motor "zusammengeschmissen" wird, dass das auch wieder nicht passt. jeder misst halt anders, viele sachen kann man einfach nicht 100%ig messen, dann wird geraten...und dann passt nix mehr. sieht man auch ganz gut in tim^ey's "achsabstands und -tiefentopic" bei cad...das schwank schon stark. ich nehm die einzelteile vom "600 euro datensatz" auch eigentlich nur um zu gucken ob nu alle teile ins gehäuse passen...wenn da was komisch aussieht guck ich mir die teile nochmal genauer an, siehe kickersegment, mess das, soweit ich das messen kann, an nem motor vom mir bzw. dessen teilen nach. alles kann ich halt zb. auch nicht messen, zb. ob die verzahnung vom kickersegment stimmt, die nuten an der kurbelwelle auf xy uhr zum hubzapfen steht, ob das stiftloch im richtigen winkel in der schltgabel sitzt, etc....... is aber auch latte, solange ich die sachen messen kann die wichtig sind für die funktion des gehäuses.

@bubu50n: Wegen der Simmerring CAD-Datei: Da bräuchte ich die Norm mit Bezeichnung oder eine Bestellnummer/Typbezeichnung von Trelleborg oder SIMRIT (bei letzteren läuft gerade die Anfrage, aber vielleicht weiß das einer auch so), dann kann ich dir das zur Verfügung stellen als Pro/E, STEP oder IGES.

hat simrit den im programm? bzw. machen die extra für dich ne cad-datei von dem ding? ich hab dieses "merkwürdige" maß nämlich noch bei keinem hersteller gefunden. war ja heute auch schon hier thema. ich weiß nur das auf einem von mir folgendes draufsteht: "BASF 22 7-47 05-7 5/7 Corteco I2 CFW" andere typbezeichnungen bzw. normen weiß ich leider nicht, sorry. wenn da garnix geht muss ich einen in 22x47x7 im cad umfrickeln...aber was richtig richtiges wär natürlich ne wucht.

Gruß,

bubu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat simrit den im programm? bzw. machen die extra für dich ne cad-datei von dem ding?

Weiß ich nicht, ob die den im Programm haben. Da ich aber noch nicht mal ansatzweise eine SIMRIT-Typenbezeichnung habe, habe ich noch nicht gescheit danach suchen können. CAD-Datei haben die entweder da oder ich mach die selbst. Anfrage bei unserem zuständigen Vertriebler läuft aber bereits. Wär es ein Normteil, könnte ich dir eine Variante machen, dazu brauch ich aber eben die Norm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also stelle ich die Bilder als Teilpakete rein nachher .

Klar misst jeder anders. Aber hinten am Dateinamen kann man dann ohne Ende Text hionbasteln. Ist schon teilw. recht länglich bei mir.

Aber dann liegen alle zugehörigen Teile der richtigen Reihe nach da! Auch ohne Datenverwaltungsassistent.

Greetz

Bernt

Wer 25 MB empfangen kann, sende mir seine email-addi oder die ganz mutigen können sie ja auch hier einstellen.

Die Einzeldinger alle anzuklicken macht ja nicht so furchtbar Spaß.

2-3 Folien stelle ich noch ein: die XPS-Dateien werden nicht akzeptiert...

SF-T01-00-Motor-Dichtsätze-Auspuff.pdf

SF-T01-00-Motor-Dichtsätze-Auspuff-Stüli.pdf

SF-T02-00-Motorgehäuse-Zylinderhaube.pdf

SF-T02-00-Motorgehäuse-Zylinderhaube-Stüli.pdf

SF-T03a-00-Stüli-Zylinder-Kolben-Kuwe.pdf

SF-T04a-00-Stüli-KuluDeckel.pdf

SF-T04b-00-ISO-Kupplung--2.pdf

SF-T04b-00-Stüli-Kupplung.pdf

SF-T05a-00-ISO-Getriebe-Nebenwelle-Kickstarter.pdf

SF-T08-00-Getriebe-Schaltraste.pdf

SF-T05a-00-Stüli-Getriebe-Nebenwelle-Kickstarter.pdf

SF-T06-00-ISO-Getriebe-Anwe.pdf

SF-T06-00-Stüli-Getriebe-Anwe.pdf

SF-T07-00_Stüli-Bremse-hinten.pdf

SF-T07-00-ISO-Bremse-hinten.pdf

SF-T15b-00-Gepäckfach-Seitendeckel-PK.pdf

SF-T08-00-Getriebe-Schaltraste.pdf

SF-T09a-00-Zündung.pdf

SF-T09b-00-PK-XL.pdf

SF-T10-00-Zündspule-Ezentrale.pdf

SF-T11-00-Vergaser-ASS.pdf

SF-T12a-00-Vergaser.pdf

SF-T13-00-Rahmen-Kaskade.pdf

SF-T14-00-Trittleisten.pdf

SF-T15a-00-Gepäckfach-Seitendeckel.pdf

SF-T18-00-ISO-Ständer-Bremspedal-Stoßd-hinten.pdf

SF-T16-00-ISO-Tank.pdf

SF-T16-00-Stüli-Tank.pdf

SF-T17a-00-Sitzbank-V50.pdf

SF-T17a-00-stüli-Sitzbank-V50.pdf

SF-T17b-00-Sitzbank-PK.pdf

SF-T17c-00-ISO-Reifen-Felge-Reserverad.pdf

SF-T17c-00-Stüli-Reifen-Felge-Reserverad.pdf

SF-T24-00-Stüli-Schalt-Gasrohr-Hebel-PK.pdf

SF-T18-00-Stüli-Ständer-Bremspedal-Stoßd-hinten.pdf

SF-T19-00-ISO-Lenksäule-Kotflügel.pdf

SF-T19-00-Lenksäule-Kotflügel.pdf

SF-T20-00-ISO-Lenksäule-Bremstrommel-v.pdf

SF-T20-00-Lenksäule-Bremstrommel-v.pdf

SF-T21-00-ISO-Bremse-vorne-Tachoantr.pdf

SF-T21-00-Stüli-Bremse-vorne-Tachoantr.pdf

SF-T33-00-Stoßdämpfer-vorne.pdf

SF-T24a-00-Stüli-Schalt-Gasrohr.pdf

SF-T26-00-Hupe-Schalter.pdf

SF-T26-00-ISO-Hupe-Schalter.pdf

SF-T33-00-ISO-Stoßdämpfer-vorne.pdf

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute wieder was gemacht. weil ichs nicht abwarten konnte hab ich mir einfach mal selbst nen simmerring gezeichnet. die dichtlippe steht mir aber nen bissi sehr nah an der einführfase der kurbelwelle. sicherungsring hab ich geprüft, der ist 1,75 mm stark. die entsprechenden absätze an der kurbelwelle hab ich auch geprüft. ich bin jetzt einfach davon ausgegangen dass man den simmerring wie im wirklichen leben bis auf den sicherungsrng kloppt. selbst wenn ich mich jetzt um 0,2 mm vermessen hab bei der position der dichtlippe, find das komisch...das ist doch in echt auch nicht so knirsch...sagen zumindest die verschleißmarken an meiner kurbelwelle.

ich hätt da gleich noch nen paar fragen:

welchen winkel hatn der konus an der nebenwelle/kulukorb und kurbelwelle/lüfterrad..ich hab das hier schonmal irgendwo gelesen, finds aber über die suche nicht.

welchen aussendurchmesser hat den das größte momentan zu kaufende primärritzel? und welches ist das größte zahnrad auf der primär? ist das das von der 4.6er? die durchmesser bräucht ich mal um platzverhältnisse im gehäuse abzuchecken.

Gruß,

bubu

post-14776-067012100 1295629334_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Waren glaube ich 1:10, steht im Wuchtdorn-Topic unter Projekte zu finden

Edith bringt nen Link Mein Link

Danke für die Info!

Primär hätte mich allerdings der Winkel am Nebenwellenkonus interessiert.

die edith hat was gefunden. 5:1 ... richtig?!

Hab die Tage mal mit der Limahälfte angefangen, jetzt kommt leider erstmal wieder Klausurenphase, ich meld mich wieder wenns Neues gibt.

Gruß,

bubu

post-14776-078551300 1296742248_thumb.jp

Bearbeitet von bubu50n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information