Zum Inhalt springen

Smallframe QM-Klasseneinteilung


gertax

Empfohlene Beiträge

....nochmal was, allerdings nicht SF!

Ich wurde in Marl des öfteren darauf angesprochen, dass man Lambrettas und Vespas in getrennten Klassen starten lassen soll, da die Lammis am Start einfach nen Vorteil haben! Prinzipiell find ich "Best Vespa" und "Best Lambretta" nicht verkehrt, allerdings wirds dann mit den Klassen so langsam unübersichtlich....zumindest wenn es demnächst einige Mugellos, GTs usw bei den Lammis gibt...

Dann hätte man bei den >200ccm Kisten jeweils eine Vespa und eine Lammiklasse und bei den offenen auch!

Aber was ist den dann mit den ganzen PXen mit verlängertem Rahmen? Wo starten die dann?

Ich alle, die eine QM Veranstalten sollten sich mal zusammensetzen und was neues austüfteln.....finde ein deutschlandweit einheitliches Regelwerk auch besser!

Meine persönlichen Favoriten sind immernoch die Einteilungen nach Motorblock!

-SF 1 Kurzhub

-SF2 Langhub

-LF1 (kleine PX und Lammiblöcke)

-LF2 (große PX und Lammiblöcke)

-Originaltuning

-Gespannklasse

-Funklasse (Fremdmotoren usw...)

Zeiten kann man dann immernoch vergleichen und man erspart sich den Streß und die Diskussionen! Ich fins geil wenn jemand gewinnt, der was total abgefahrenes auf nen Block gepflanzt hat.....oder eben genauso genial auch wenn ein "normaler" Zylinder sowas dann in Grund und Boden fährt!

Eventuell könnte man bei den Klassen nochmal ne Unterscheidung zwischen "Fullbody" und Cutdown usw machen....aber ich hab mich eh damit abgefunden, dass ich zu fett bin und soviel Blech gar nicht wegschneiden kann :-D

....so ich mach mir jetzt ein Bier auf! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung:

es gibt doch einzelne, vorhandene regelwerke, die von den jeweiligen veranstaltern umgesetzt werden. daher denke ich nicht, dass eine vereinigung der regelwerke bzw. eine veränderung mehr arbeit in anspruch nehmen würde.

mich hat jedenfalls in marl keiner gefragt, ob ich wirklich unter 140ccm habe und dann ggf. noch gefordert den kopf abzubauen um die bohrung auszumessen. auch in bremen habe ich noch niemanden die seitenhauben abschrauben sehen um zu beweisen, dass wirklich ein 177er sein werk verrichtet.

das ganze läuft "relativ" gut von alleine, weil wohl so gut wie niemand einen beschiss plant - warum sollte sich das mit einer regeländerung oder im für mich idealsten falle einer vereinigung der regelwerke ändern ?

ein einfaches regelwerk, dass sich von veranstaltung zu veranstaltung weiterführen lässt wäre in meinen augen der idealfall.

gruss dennis

Bearbeitet von smallframejunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal was ganz anderes: in deutschland gibt's doch eh nur eine handvoll quartermiles pro jahr... anstatt dafür ein reglement zu erstellen und durchzusetzen wär's vielleicht ganz interessant, zusätzlich zu den bestehenden quartermiles achtelmeilenrennen oder 150m-rennen zu organisieren. geeignete strecken sind viel leichter zu finden als "große" quartermile-strecken.

r

die 150m variante finde ich auch ziemlich interessant, die meisten karren sind bis dahin mindestens im dritten, wenn nicht sogar im vierten gang, will sagen: alles wesentliche iss passiert. das ganze als serie zu organisieren ist aber schon ein wenig aufwand, ich spreche da durchaus aus erfahrung. wenn jemand so was machen will und meinetwegen nur vier termine pro jahr im auge hat nimmt er schon einiges an fahrerei und organisation auf sich, das ist nicht zu unterschätzen. das engagement, zudem das ganze ein mutmaßlich extrem undankbarer job ist (siehe marl topic, da wurden die veranstalter doch recht kräftig abgewatscht und nur wenige haben geschnallt dass das was die jungs da machen weniger eine einklagbare dienstleistung sondern vielmehr ein uneigennütziges engagement mit einer eher niedrig angesetzten aufwandsentschädigung ist), sehe ich aktuell nicht, zumal eine kostendeckung auch eher nicht zu erwarten ist. eine anständige und damit (hoffentlich, garantiert kriegt man das nie) zuverlässig funktionierende zeitnahme krieg man nun mal nicht bei aldi.

mal ganz abgesehen davon hätte eine aufspaltung in mehrere klassen schlimmstenfalls einen weiteren anstieg der teilnehmerzahl zur folge. wer sich in stockach oder anderswo schon mal am streckenrand kaputt gelangweit hat weil der 20ste steckpolini, idealerweise noch mit 3 fehlstarts kombiniert mit dem unbedingten wunsch des fahrers doch bitte deshalb nicht ausgeschlossen zu werden, eine wiederholung der wenig aufregenden performance seiner vorstarter bieten durfte, wird sich mit mir fragen ob das wünschenswert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ganz abgesehen davon hätte eine aufspaltung in mehrere klassen schlimmstenfalls einen weiteren anstieg der teilnehmerzahl zur folge. wer sich in stockach oder anderswo schon mal am streckenrand kaputt gelangweit hat weil der 20ste steckpolini, idealerweise noch mit 3 fehlstarts kombiniert mit dem unbedingten wunsch des fahrers doch bitte deshalb nicht ausgeschlossen zu werden, eine wiederholung der wenig aufregenden performance seiner vorstarter bieten durfte, wird sich mit mir fragen ob das wünschenswert ist.

Da hast du allerdings Recht, ich versuche eigentlich immer in möglichst vielen Klassen mitzufahren dass mirs zwischendurch nicht langweilig wird, letztes Jahr schaffte ichs in 3 von 4, dieses Jahr nur eine ,da musst man schon ganz schön lange warten bis man dran war.

Ich glaube die Fahrer die sich ärgern keine Chance gehabt zu haben was zu gewinnen scheitern eigentlich nur am eigenen Erfolgsdruck den sie sich machen. In Mindelheim bin ich mit der Strassenlamy mitgefahren mit der ich vorher angereist war, bin 3. geworden - von 4 also vorletzter aber irgendwie hat das mehr Spaß gemacht als irgendein QM Bock zu verladen und dann enttäuscht zu sein nur 2. gewesen zu sein. Ich hatte mir vorher einfach keine Chance ausgerechnet und war erstaunt wie knapp es doch immer wieder war.

Zum Thema Reglement so unterschiedlich sind die Reglements eigentlich alle nicht, es müssten sich eigentlich nur die Veranstalter mal zusammensetzen und sich auf ein System einigen.

Wenn das 2-3 wichtige QM Veranstalter beschliessen und das ausformulieren setzt es sich auch durch.

Leute die es nicht gut finden wird man sowieso immer finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze muß ja nicht zwingend gleich als "rennserie" aufgezogen werden. es würde ja schon helfen, wenn man einfach ein reglement festschreibt (oder das italienische reglement übernimmt), und jeder, der darauf lust hat, dann ein rennen gemäß diesem reglement organisiert.

für einen 150m-sprint braucht man 300m gerade strecke, für 'ne quartermile locker 800m. "fullsize"-strecken sind schwerer zu finden, schwerer zu bekommen,... ich denke, es wird eine menge mehr beschleunigungsrennen geben, wenn's solche "kurzstrecken-sprints" zusätzlich gäbe.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze muß ja nicht zwingend gleich als "rennserie" aufgezogen werden. es würde ja schon helfen, wenn man einfach ein reglement festschreibt (oder das italienische reglement übernimmt), und jeder, der darauf lust hat, dann ein rennen gemäß diesem reglement organisiert.

für einen 150m-sprint braucht man 300m gerade strecke, für 'ne quartermile locker 800m. "fullsize"-strecken sind schwerer zu finden, schwerer zu bekommen,... ich denke, es wird eine menge mehr beschleunigungsrennen geben, wenn's solche "kurzstrecken-sprints" zusätzlich gäbe.

r

das mit der streckenlänge ist auf jeden fall ein punkt, 300m, notfalls auch 250m, im format gerade und glatt sind definitiv deutlich einfacher zu finden als 550-600. ersteres kommt zum beispiel auch öfter mal in einem handelüblichen industriegebiet vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor das hier wieder abgleitet:

Danke, Olli, ich freu mich schon auf die Übersetzung.

Und nochwas: Herzlichen Glückwunsch Christian (der Papst)

eigentlich muss, das glaube ich, auch "danke, phillipe vieira" heißen. er liest das zwar nicht, hat sich aber gegen ein befristetes espresso-abo zur übersetzung bereit erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2Stroker ? das Du auf die Kiste mit dem 100er tatsächlich angesprungen bist, zeigt mir, dass Du anscheinend noch nicht so richtig gelockert bist. Aber mach Dir keine Gedanken, das kommt mit dem Alter ? bei dem einen früher, bei anderen halt etwas später :-D

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 200 Metern ist wohl jeder im vierten und man könnte z.B. in Marl auch wieder ein Rennen veranstalten. Will jetzt nicht wieder die alte Diskussion lostreten, aber mir is egal ob 200 oder 400, hauptsache die Veranstaltung findet überhaupt statt!

Bearbeitet von praktikant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Der Papst: Die Polizei ist aber bei euch auch echt unenspannt. Was ham die leztes Jahr nicht ein TamTam veranstaltet. Bei uns gabs ja auf dem Treffenplatz auch ein Unfall, da meinten die nur "Gut dass ihr die Strasse abgesperrt habt, da müssen wir dann nichts machen".

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir suchen aber schon nach ner Alternative ( wo man den ganzen Tag abstimmen kann und evtl mal die Strecke abfahren kann....in Marl leider zeitlich unmöglich, zumindest wenn es so bleibt)

Wenn wir wieder was machen sind wir sicherlich gerne bereit uns ner einheitlichen Klasseneinteilung anzuschließen bzw beteiligen uns gerne an ner Ausarbeitung! :-D

gibt es keine motorrad-qm oder auto-qm bei euch in der nähe, deren stamm-strecke man an freien wochenenden nutzen könnte? es muß ja nicht unbedingt ein flugplatz sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als langjähriger Italienurlauber kann ich kaum glauben, dass dieses Regelwerk aus Italien stammen soll. Falls doch, ist das jedenfalls ein starkes Indiz dafür, dass dieser ansich doch recht sinnfreie Zeitvertreib südlich der Alpen deutlich professioneller betrieben wird als bei uns.

Schön finde ich, dass die drei Erstplazierten nachden Rennen noch auf Zeit ihre Motoren zerlegen müssen - auch für die Zuschauer ein interessanter Pausenfüller.

Die Sicherheitsvorgaben finde ich tatsächlich sinnvoll. Würden wir das immer so genau nehmen, würde allerdings ein Drittel der Teilnehmer nicht starten dürfen...

Die Zeitspanne zwischen Ende Anmeldung und Beginn der Rennen von einer Stunde versuchen wir auch immer einzuhalten - hat noch nie geklappt.

Es ist ja schon gesagt worden: eine Klasseneinteilung, die auf der Kontrolle verbauter Komponenten beruht, kann es aus Zeitgründen nicht geben.

Mir ist ehrlich gesagt immer noch nicht klar, warum es eine Aufsplittung der Smallframeklasse geben soll?

Sicher nicht, damit 2 Roller mit Fremdzylindern in einer eigenen Klasse starten, oder? In der Hauptsache soll es doch um den Spass gehen, bei einer Rennveranstaltung teilnehmen zu können. Und wenn man das Pech hat, im ersten Rennen gegen den Schnellsten fahren zu müssen, dann wartet in der nächsten Runde ein langsamerer Gegner.

Kurz: ich halte das Regelwerk für interessant, aber für unsere QM-Veranstaltungen nördlich der Alpen für überzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die Länge (150 m) finde ich alles toll beschrieben, nur mal um mein Verständnis zu prüfen:

C1 wäre dann Ori-Klasse (Salihs 12 PS ET3)

C2 wäre dann Street mit Zukaufteilen (so ziemlich alle QM Roller, die ich kenne)

C3 wäre dann Pro mit alles selbstgebaut (Polinzinei und Solo und Matzes Scauris)

- Sicherheit wurde beachtet: E22 Helme, dadurch keine Braincaps oder Jethelme erlaubt. Auch, das alle Roller abgedeckte Zylinder und Lüfterräder haben müssen.

- Auspüffe, Membranen etc werden besprochen.

Schicke Diskussionsunterlage.

Schön finde ich, dass die drei Erstplazierten nachden Rennen noch auf Zeit ihre Motoren zerlegen müssen - auch für die Zuschauer ein interessanter Pausenfüller.

Ich denke, dabei handelt es sich um Vorzeigen der verbauten Komponenten, Vergaser, Zylinder, Membrane, Auspuff.

Obwohl das volle Zerlegen eines Motors sicher auch publikumswirksam Besucher zieht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo soll ich die 50 euro hinlegen :-D

hast du nicht an deinem malle an den überströmern eine kleine durchfräsung wo jetzt ein kleiner materialauftrag wohnt :wasntme:

dann haste ja noch nen schicken eigenbaumembrankasten dran, und wenn das kein übersetzungsfehler ist, ist nur der ansaugstutzen und der membranblock frei wählbar.

ein rein auftragsgeschweisster gehäuseeinlass wäre wiederrum erlaubt... :-D

der polinimitomotor vom polinizei hat über 150 ccm! also over klasse

aber prinzipiell finde ich das italienische reglement (leicht überarbeitet) durchaus zielführend...

Bearbeitet von solo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Der Papst: Könntest Du bitte die sicher nicht minder interessante Nachbesprechung zu Eurem SuperSprint-Rennen in Eurem Topic (--> SuperSprint² vom 21.07. -23.07.2006) fortführen?

Auf meine Bitte eröffnete Gerhard dieses Topic um allgemeines Posting von der Planung um die Thematik "QM-Klasseneinteilung" zu trennen. Vielen Dank.

Bearbeitet von vespasquire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die Länge (150 m) finde ich alles toll beschrieben, nur mal um mein Verständnis zu prüfen:

C1 wäre dann Ori-Klasse (Salihs 12 PS ET3)

C2 wäre dann Street mit Zukaufteilen (so ziemlich alle QM Roller, die ich kenne)

C3 wäre dann Pro mit alles selbstgebaut (Polinzinei und Solo und Matzes Scauris)

- Sicherheit wurde beachtet: E22 Helme, dadurch keine Braincaps oder Jethelme erlaubt. Auch, das alle Roller abgedeckte Zylinder und Lüfterräder haben müssen.

- Auspüffe, Membranen etc werden besprochen.

Schicke Diskussionsunterlage.

Ich denke, dabei handelt es sich um Vorzeigen der verbauten Komponenten, Vergaser, Zylinder, Membrane, Auspuff.

Obwohl das volle Zerlegen eines Motors sicher auch publikumswirksam Besucher zieht....

Moin Oli,

es ist nach dem italienischen Reglement leider nicht so einfach wie Du schreibst.

C1 beinhaltet keine Fremdkolben und Materialauftrag ist nicht erlaubt, somit würde, wenn ich mich recht erinnere, Salih aus dieser Klasse rausfallen.

C3 Hier sind wohl die meisten Starter angesiedelt, allerdings würden alle mit z.B. einem Gerhead rausfallen. Was ich persönlich witzlos finde da gleiches auch mit einem überarbeiteten Malossikopf zu erreichen wäre.

C5 würden die von Dir genannten Fahrzeuge beinhalten, allerdings auch alle Fahrzeuge mit einem Eigenbau Membrankasten und Ansaugstutzen.

Vielleicht wird jetzt besser verständlich warum ich das italienische Regelwerk nur für bedingt sinnvoll halte.

Das italienische Regelwerk finde ich für unsere Belange nicht bzw. nicht vollständig geeignet, da hier nur Einzelstarts erfolgen, die beste Zeit von 4 Läufen gewertet wird und Deutschland/ Österreich vom Tuning/ Komponentenwahl nicht mit Italien und deren nationalem Regelwerk zu vergleichen ist.

Siehe --> Italienisches und englisches Regelwerk.

Gruß Olli

Bearbeitet von Olli ETS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollen das die leute, die schnelle Roller der Street-Klasse fahren, denn wirklich?

Wenn es so eine Regelung für die Smallblock-Largeframe-Klasse gäbe und ich auf Grund von normalen Teilen und TÜV mit meiner T5-Karre in der Streetklasse landen würde, würde ich auch die nicht-street-klasse mitfahren wollen.

Ich sehe das ganze eher als ernsthaften rennsport an. Mit einem schnellen Straßenroller messe ich mich nicht auf 402 Metern, sondern auf großen Touren oder langen Autobahnfahrten. Kilometerweise volle Pulle und das auch noch ordentlich schnell (und damit meine ich deutlich mehr als 110 kmh), dass ist es was ne Street-Karre meiner Meinung nach können muss.

Gegen 200 Meter Beschleunigungsrennen hab ich eigentlich auch nichts. Allerdings ist dann meiner Meinung nach der Fahrer entscheidender als der Roller. Bei 402 Metern finde ich das Verhältnis ausgeglichener.

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, klinke mich auch noch mal ein:

finde die einteilung nach ccm am besten.

meiner meinung nach sollte man pro teilnehmer in einer klasse 2 fahrten gegen die Zeit machen und dann die top16 oder top 8 oder wie auch immer ein "fucking brutal drag race" fahren.

tüss, gehe bier trinken!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Sicherheit wurde beachtet: E22 Helme, dadurch keine Braincaps oder Jethelme erlaubt.

Gut, dann ist sichergestellt, dass der (Style) Meister Solo also weiterhin in Jeans, ner lässigen Jacke, Jethelm, Turnschuhen und ohne Handschuhe (warum auch, ist doch Sommer!) starten kann :-D

Michl_vs_Solo.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info: Werden für unser diesjähriges Beschleunigungsrennen die gewohnte "Minusschrauber-Klasseneinteilung" beibehalten. Gern stellen "wir" ins zu Gesprächen, um eine eventuelle Reorganisation (für die Realisierung im kommenden Jahr), zur Verfügung.

Details zur unserer Klasseneinteilung: 14. Minusschrauber Beschleunigungrennen // FAQ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information