Zum Inhalt springen

HP4 Lüfterrad oder Rennkurbelwelle?


Empfohlene Beiträge

Mein Setup:

ET3 original aber mit Pinasco 125ccm

- 12V Zündung

- 19:19 Vergaser

- Polini lefthand

Will noch etwas tunen entweder:

Rennkurbelwelle oder

HP4 Lüfterrad

Was bringt mehr? Falls die Kurbelwelle, welche soll ich nehmen?

Vollwangen? Mazzucheli? Worb5 Lippenwelle? RMS-Rennwelle? Welche ist die Beste? (Fabrizi ist mir doch zu teuer)

Bearbeitet von WhoDaFunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setz dich mal ein bißchen mit der Materie auseinander, und du wirst erkennen, das Vollwange und Lippenwelle bei deinem Setup garnicht funktionieren können!!

Zum Thema: Welle kannst du auch selber bearbeiten und so die Steuerzeiten einer "Rennwelle" erreichen.

HP4-> Halte ich persönlich sehr viel von, verhilft nahezu jedem Motor zu mehr"Drehwilligkeit" und verbessertem Ansprechverhalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Deine jetzige Originalwelle (19/20) brauchst Du ein HP4 für dünnen/spitzen Konus. Ich befürchte aber, die sind ausverkauft, da Spezialanfertigungen. Das normale HP4 paßt nur auf den stumpfen Konus (20/20). Die Zahlen in den Klammern bezeichnen den Durchmesser der Welle beim Simmerring und beim Lager auf der Lichtmaschinenseite.

Drehschieberrennwellen gibt es sowohl für 19/20, als auch für 20/20 Kurbelwellen. Manchen hier im Forum ist schon mal ein 19/20 Kurbelwellenstumpf abgebrochen, deshalb wird hier allgemein ein Umbau auf 20/20 Wellen empfohlen. Zusätzlich passen bei 20/20 Wellen die 12 Volt Zündanlagen (Polräder!) der PK, aber Du hast ja bereits eine 12 Volt Zündung verbaut. Die gibt es auch für 19/20 Wellen, ist aber relativ selten. Vielleicht hast Du sogar schon eine 20/20 Welle verbaut?

Wie bereits gesagt, eine Rennwelle kann man sich auch selberflexen. Wem Wille/Talent/Werkzeug fehlen, kauft sich eine. Meine Empfehlung wäre eine Mazzu, da IMHO RMS-Teile bescheidene Qualität haben. Ist vielleicht bei den Kurbelwellen anders, aber ich hatte noch nie eine RMS-Welle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mitlerweile sinkt die qulität der vespa nachbauteiel drastisch, wie es mir scheint. so hatte eine meine mazzucheli rennwelle nach nicht vielen kilometern einen schlag von 0,4 man sah sogar das polrad eiern :plemplem: . habe hier im forum auch bilder, auf denen mazzucheli wellen vibrationsrisse hatten, gesehen.

habe zum glück ersatz bekommen, aber wie lange wird diese halten? jetzt würde ich lieber ne ori welle kaufen als nachbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichtere Lüfterräder sind immer eine gute Wahl. Spürbar mehr Leistung und Drehmoment in allen Bereichen und deutlich mehr Fahrspaß (siehe dazu auch den Lüfterrad-Test in Classic-Scooter Nr. 22).

Das Ganze bei minimalem Aufwand (Lüfterrad-Tausch und Zündung abblitzen stehen ja wohl in keinem Verhältnis zum Wechsel der Kurbelwelle).

Außerdem schließt das eine das andere ja nicht aus. Wenn der Motor so läuft, würde ich auf jeden Fall zunächst das Lüfterrad tauschen. Die Kurbelwelle dann, wenn der Motor eh geöffnet werden muß.

Leichtes Bearbeiten der Originalwelle ist auch nicht das Schlechteste, kostet dann, wenn der Motor eh überholt werden muß (Lager und / oder Simmerringe) nichts extra.

Warum sollte es das HP4 mit kleinem Konus nicht mehr geben? Ich hab's in meinem Laden vorrätig und bei dem ein oder anderen großen Versender ist es auch zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit SIP telefoniert. Die meinten am Besten wäre gleich eine Kurbelwelle mit grossem Konus, also:

Rennwelle Vespa PK125XL/XL2/N/ETS mit 24/25mm Konus verbauen.

Soll am haltbarsten sein und auch optimal mit derm HP4 Lüfterrad gr. Konus passen. Der leichte Aufpreis wäre mir egal.

Hat das schon jemand verbaut? Geht der Umbau halbwegs einfach so mit Simmerringe und Lagertausch????

Zahlt sich das aus???? Empfehlenswert der Aufwand???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit SIP telefoniert. Die meinten am Besten wäre gleich eine Kurbelwelle mit grossem Konus

Die Rennwelle der PK irgendwas mit 20/20 hat auch den großen Konus. Vorteil dieser Welle ist, daß Du das Lager auf der LIMA-Seite nicht wechseln mußt. Da reicht ein neuer Simmerring.

Ein Nachteil (?) des HP4 wurde noch nicht besprochen: Im Leerlauf rasselt der Motor. Wenn Du die Kupplung ziehst, ist der Spuk wieder vorbei.

Weiters kann es passieren, daß das HP4 mit deiner Zündgrundplatte nicht zusammen paßt und Fehlzündungen produziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum läst du dir dein momentanes Lüra nicht einfach mal ausdrehen und wuchten?

Da kommt das Gewicht auch schön runter und mit nem Puch LüRa/o.ä. kommst sogar auf Straßenuntaugliche

-1kg :-D

Wennst die Welle unbedingt tauschen willst würd ich nach ner (zum Zylinder) passenden Halbvollen Pinasco suchen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ champ

zum treffen fahren, liter aufschreiben und dann mit den gefahrenben km verechnen.

durchschnittsgeschwindigkeit über koso drehzahlmesser, getriebe, reifen und erinnerung wo ich wie schenll gfefharen bin... :-D

mitm 19 hat sie nur 2,7 l gebraucht.. :-D(

Das Prinzip ist mir durchaus geläufig, ich war nur etwas verwundert über die zweite Nachkommastelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum läst du dir dein momentanes Lüra nicht einfach mal ausdrehen und wuchten?

Da kommt das Gewicht auch schön runter und mit nem Puch LüRa/o.ä. kommst sogar auf Straßenuntaugliche

-1kg :-D

Wennst die Welle unbedingt tauschen willst würd ich nach ner (zum Zylinder) passenden Halbvollen Pinasco suchen :-D

Das bringt nicht wirklich viel.

1. beim ET3 Lüfterrad hat man nur begrenzte Möglichkeit des Abdrehens (max. von gut 3000 g auf knapp 2.500 g)

2. die Geometrie der Lüfter ist bei der ET3 einfach Mist

Mein Fazit: Abdrehen macht nur Sinn, wenn man die originale Optik erhalten will oder wenn man die Möglichkeit hat es selber zu machen / sehr günstig machen zu lassen. Wenn man selber keine Möglichkeit hat und es zu einem regulären Preis ín Auftrag geben muß, lohnt sich meiner Meinung nach der Aufwand nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum haben mal zwei Leute berichtet, dass ihre abgedrehten Lüras während der Fahrt zerbröselt sind. Stell ich mir sehr unangenehm vor, wenn sich zwei kilo bei 9000 Umdrehungen verabschieden :-D .

Hab meins auch abgedreht. Waren aber nur 200 Gramm. Habs dann noch zum Wuchten geschickt. Da musste aber nichts gemacht werden. Bilde mir ein, dass es ein wenig was gebracht hat.Bin damit auch nur 2000 km gefahren. Mittlerweile hab ich ein HP4. Das Lüra (PK) liegt jetzt im Regal. Wers haben will -> PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir nun einfach nur die Nuova Mazzucheli Rennwelle kaufen.

Habt Ihr Bedüsungstips für 19:19 Vergaser. Habe jetzt 84 HD drinnen, springt auf 1. Kick an, nur bei 85-90 km/h ist

halt Schluss, läuft halt mom. schön haltbar - noch...

Hätte noch einen 22er Dellorto rumliegen, aber ich glaube der ist für mein setup fast zu gross, habe den noch nicht probiert.

Bearbeitet von WhoDaFunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt nicht wirklich viel.

1. beim ET3 Lüfterrad hat man nur begrenzte Möglichkeit des Abdrehens (max. von gut 3000 g auf knapp 2.500 g)

PK Lüra vom Muhr (ca.96`) ausgedreht hatt wars auf 1,5 runter und hatt sich erst zerlegt als den Racer in dem rechtstörn draufgelegt hab :-D(

Dann abgedreht und PuchLüra drauf => 1kg und noch Matereal drauf für ca. 200g-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abdrehen steht in keinem Verhältnis zum Leistungsgewinn!

Weiß auch nicht warum viele die Spitze (19mm) Kurbelwelle so nieder machen!

Gerade mit einem leichteren Lüfterrad wie Pinasco oder HP4 wird es durch die geringere Masse keine Torrsionsbrüche geben!!!

Mir sind auf jeden Fall keine bekannt.

HP4 oder Pinasco stellen eine simple, effektive und schnell durchgeführte Leistungssteigerung da, die schon einige zum staunen gebracht hat :-D

Also stimme da dem Champ zu!!!

Erst mal mit Lüfterrad anfangen und schauen was geht und wenn der Motor revidiert wird eine Rennwelle rein!!

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PK Lüra vom Muhr (ca.96`) ausgedreht hatt wars auf 1,5 runter und hatt sich erst zerlegt als den Racer in dem rechtstörn draufgelegt hab :-D(

Dann abgedreht und PuchLüra drauf => 1kg und noch Matereal drauf für ca. 200g-

Es geht hier aber um das ET3 Lüfterrad und nicht um das von der PK, das ist ein sehr großer Unterschied!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier aber um das ET3 Lüfterrad und nicht um das von der PK, das ist ein sehr großer Unterschied!

????? na gut zu wissen??????

War halt ne umtypisierte Spezial wo mir nach dauernder Zündungsprobs. der KuRa ne `Pickup-Zündung`i.d. Hand gedrückt hatt.

D.h. mein original ET3 Lüra kann ich nem "originalfahrer" weitergeben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

samstag um 0415 in wels gestartet mit dem ziel großglockner. 0535 800m vor ebensee lüra ab- kurbelwelle im a....

war eine 2000km gefahrene mazzu rennwelle mit kleinem konus und original lüra.

nie mehr kleiner konus :-D

gruss helmet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

samstag um 0415 in wels gestartet mit dem ziel großglockner. 0535 800m vor ebensee lüra ab- kurbelwelle im a....

war eine 2000km gefahrene mazzu rennwelle mit kleinem konus und original lüra.

nie mehr kleiner konus :-D

gruss helmet

kann auch die qualität sein..denke ich eher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in welchem sinne ab? abgeschehrt oder gebrochen?

hi!

samstag um 0415 in wels gestartet mit dem ziel großglockner. 0535 800m vor ebensee lüra ab- kurbelwelle im a....

war eine 2000km gefahrene mazzu rennwelle mit kleinem konus und original lüra.

nie mehr kleiner konus :-D

gruss helmet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal so eine Verständnisfrage:

habe ein HP4 mit 19 Konus. Kann ich das auf einer PK KW mit 20er Konus nicht mehr verwenden? :-D

Matt

War die Frage ernst gemeint? Wenn ja: Doch: zum verkaufen. Z.B. an mich.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information