Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Eisbär74:

Diese Schraube würde ich nicht lösen, zumindestens nicht im Fahrbetrieb. Es ist wichtig das es da dicht ist am vergaser. Das ist genauso hilfreich wie solche tips vergaser in Essig reinigen. Sollte man auch nicht tun. Wenn du deinen vergaser reinigen möchtest und nur Luftdruck hast, kauf dir in der tanke einen Liter Diesel leg den gaser für 24h rein und beim rausholen nach links und rechts schwenken im Diesel danach mit Druckluft reinigen fertig.

Glück ab

Bevor das falsch verstanden wird.
 

Es geht nicht ums lösen und lose lassen. Da geht es um *einmalige* Entlüftung über den Hut und danach wir das wieder festgezogen. Falls eine Luftblase im Schlauch war, ist die dann sicher draußen. 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 23.5.2025 um 08:33 schrieb Grubi_67:

Da ich eh gerade abstimme, probiere ich es jetzt dann mal

IMG_5940.jpeg

IMG_5939.jpeg

IMG_5938.jpeg


… sehr cool die Idee… @Eisbär74 und @Grubi_67

 

Habe mir heute auch mal den Ventilnadelsitz des Phb vergaser angeschaut. 
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Schwimmer doch relativ weit aufgehen muß bis die seitlichen Löcher freigegeben werden… ob das in zusammengebauten zustand überhaupt möglich ist muß ich erst noch testen… vermutlich wäre man auf der sichereren Seite wenn die Seitlichen Löcher bis kurz vor der Dichtfläche im Ventulnadelsitz hochgezogen werden.

Bzw. werde ich erst mal nur an einem Schwimmerkammerdeckel die Schwimmernadelführung passend zu der großen Nadel ausfräsen und das ganze optimieren wie bisher mit der Cosanadel ohne den Ventilnadelsitz einzusetzen und dann schauen wie der Durchfluss bei maximaler Öffnung des Schwimmers analog zum Öffnung in der schwimmerkammer ist.

Die Schwimmernadel ist jedenfalls schon eine Errungenschaft… dass man da nicht früher draufgekommen ist… :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Josef

der 350er PHBH Nadelsitz reicht aus um einen 252 zu versorgen, natürlich die restlichen Arbeiten dazu auch noch.

Die Cosa Nadel einzupassen ginge eventuell auch, aber ab einen gewissen Arbeitsaufwand wäre so was wie eine kleine Ständerbohrmaschine oder sonstiges hilfreich.

Den PHBH Nadelsitz bekommst mit einem Schraubstock und einem Akkuschrauber hin, natürlich noch Handwerkzeug dazu.

Von Testfahrten her weis ich das das Oberteil  des 26 26  ER gerade so nicht ausreicht für einen 252, (beim 244er reicht es aus, aber das Oberteil baue ich natürlich auch noch um) wäre man ein gemütlicher Tourenfahrer würde es ausreichen.

Nun mit dem PHBH 350 Nadelsitz reicht es auch Bergauf locker aus.

 

 

Bearbeitet von Grubi_67
Geschrieben

ist der Durchfluss bei maximaler Öffnung überhaupt interessant? Meine Meinung ist, wenns zur maximalen Öffnung kommt, ist ja vorher schon was schief gelaufen…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Hockl:

ist der Durchfluss bei maximaler Öffnung überhaupt interessant? Meine Meinung ist, wenns zur maximalen Öffnung kommt, ist ja vorher schon was schief gelaufen…

 

Ja irgendwie muss man die Technik ja kontrollieren die man umgebaut hat, dazu ist eine Kontrolle ob die Nadel bei halber Öffnung so und so viel durchlässt eher schwierig, daher Kontrolle bei Max offen.

Meine ich

 

Bearbeitet von Grubi_67
Geschrieben

Kann man Testen. Habe einen 20 iger den ich nicht mehr brauchte ein Loch gegen über der düsenstock Bohrung gemacht 3mm und ein Deckel mit Öffnung 3 drauf gemacht. Danach den mit 3,5 jetzt die Gretchen frage: in wieviel Zeit ging wieviel Sprit durch?

und warum?

Bin Praktiker nicht Praktikant 

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Hockl:

ist der Durchfluss bei maximaler Öffnung überhaupt interessant? Meine Meinung ist, wenns zur maximalen Öffnung kommt, ist ja vorher schon was schief gelaufen…


genau… daher sehe ich die Öffnungen im phb Ventilsitz zu weit weg von der Dichtfläche… die sollten wie beim SI üblich direkt an der Dichtfläche beginnen…

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Eisbär74:

Kann man Testen. Habe einen 20 iger den ich nicht mehr brauchte ein Loch gegen über der düsenstock Bohrung gemacht 3mm und ein Deckel mit Öffnung 3 drauf gemacht. Danach den mit 3,5 jetzt die Gretchen frage: in wieviel Zeit ging wieviel Sprit durch?

und warum?

Bin Praktiker nicht Praktikant 


hast du ja schon geschrieben…

aber du verrätst uns bestimmt die Menge im Vergleich nochmal…

vielen Dank auch für die Tests die du gemacht hast… davon lebt ja das GSF und dass du uns daran teilhaben lässt.

 

…ich bin da nur so penibel, da ich momentan mit sehr großem Hubraum auf SI experimentieren möchte, und da fließt mir lieber Zuviel als zu wenig Sprit nach… habe auch schon über eine Bypass Schwimmerkammer nachgedacht… das ist aber nicht so einfach umzusetzen…

ausspindeln der Schwimmerkammer auf das Maximum was geht ist eh klar…

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb vespa-joe:


genau… daher sehe ich die Öffnungen im phb Ventilsitz zu weit weg von der Dichtfläche… die sollten wie beim SI üblich direkt an der Dichtfläche beginnen…

Dann schau dir mal an wo die Löcher liegen. Diese sind auf jeden Fall nicht an der Dichtfläche

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Eisbär74:

Dann schau dir mal an wo die Löcher liegen. Diese sind auf jeden Fall nicht an der Dichtfläche

Stimmt hast recht, sitzen nicht ganz an der Dichtfläche beim Si ca. 0,5 mm weg bei dem Deckel den ich gerade hier habe… aber immerhin ca. 1mm näher an der Dichtfläche wie beim Ventilnadelsitz des phb‘s, das sind die Querbohrungen ca. 1,5mm weit weg von der Dichtfläche, das habe ich gemeint. 
aber die Anpassung fällt ja unter normales SI Voodoo…

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Eisbär74:

Diese Schraube würde ich nicht lösen, zumindestens nicht im Fahrbetrieb.

Das ist natürlich Unsinn!

Hier nochmal haarklein:

Nach dem zusammen bauen des Hahns/Vergaser :

- Sprit in den Tank

- hahn auf 

- Chinesenhut runter drücken

- Schraube oben lösen

- zuschauen wie es blubbert

Wenn alle Luft raus ist und nur noch Sprit kommt selbstredend wieder zuschrauben!

Geschrieben
Am 28.5.2025 um 11:11 schrieb vespa-joe:


hast du ja schon geschrieben…

aber du verrätst uns bestimmt die Menge im Vergleich nochmal…

vielen Dank auch für die Tests die du gemacht hast… davon lebt ja das GSF und dass du uns daran teilhaben lässt.

 

…ich bin da nur so penibel, da ich momentan mit sehr großem Hubraum auf SI experimentieren möchte, und da fließt mir lieber Zuviel als zu wenig Sprit nach… habe auch schon über eine Bypass Schwimmerkammer nachgedacht… das ist aber nicht so einfach umzusetzen…

ausspindeln der Schwimmerkammer auf das Maximum was geht ist eh klar…

Die Zeit ist die gleiche. Im Zulaufschlauch sieht man den unterschied. Bei 3mm sieht man das immer Luft aufsteigt, heißt das snv schließt nicht. Bei dem 3,5 sieht man, das es schließt, und wieder öffnet. Geht man nun davon aus das die Italiener sich bei den einzelnen Löchern im vergaser sich was gedacht haben muss man da ein wenig im Verhältnis bleiben. Mit 3,5 ist man zumindest 0,5 entfernt Orginal wäre 0,7. mit 3,5 kann man es einfach umsetzen 3,7 oder 4mm ist umständlich zu machen, und kann nicht jeder weil nicht jeder gut ausgestattet ist mit Werkzeug. 
Glück ab

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Links ist Lemarxon und rechts J&G 2%
Lemarxon war nicht ganz dicht, mit einer 5mm Kugel und einem Schlag darauf war er dann dicht, der Füllstand sollte wie Original sein und mit Cosa Nadel.

Der 2% ist dicht aber der Füllstand passt nicht mit Cosa Nadel.

Ich hatte auch schon mal einen ganzen Gaser bei ihm bestellt der passte auch nicht. Der liegt halt rum.

 

Der 2% ist der nettere Herr, die bessere Arbeit liefert Lemarxon.

Lemarxon ist billiger.

Inzwischen baue ich PHBH 350 Nadelsitze ein und brauche keinen mehr der mir Cosa Nadel Oberteile anfertigt

 

zur Info

 

und die Oberteile stehen eventuell nicht ganz gerade auf der Bank und so kann es nicht ganz so ganz richtig aussehen aber der Lemarxon funktioniert im 244er Vollgas Lange Bergauf und eher kurz wie lang übersetzt

 

 

IMG_6033.jpeg

Bearbeitet von Grubi_67
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Grubi_67:

Links ist Lemarxon und rechts J&G 2%
Lemarxon war nicht ganz dicht, mit einer 5mm Kugel und einem Schlag darauf war er dann dicht, der Füllstand sollte wie Original sein und mit Cosa Nadel.

Der 2% ist dicht aber der Füllstand passt nicht mit Cosa Nadel.

Ich hatte auch schon mal einen ganzen Gaser bei ihm bestellt der passte auch nicht. Der liegt halt rum.

 

Der 2% ist der nettere Herr, die bessere Arbeit liefert Lemarxon.

Lemarxon ist billiger.

Inzwischen baue ich PHBH 350 Nadelsitze ein und brauche keinen mehr der mir Cosa Nadel Oberteile anfertigt

 

zur Info

 

und die Oberteile stehen eventuell nicht ganz gerade auf der Bank und so kann es nicht ganz so ganz richtig aussehen aber der Lemarxon funktioniert 

 

 

IMG_6033.jpeg


warum der Herr Lemarxon da keine zusätzliche Querbohrung rein macht ist mir trotzdem ein Rätsel…


IMG_7952.thumb.jpeg.19722906b569998f299f95dafeea8d21.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe einen Test gemacht und es kam raus das die seitlichen Bohrungen nicht so wichtig sind. Es kommt mehr Saft raus, wenn der Nadelsitz aufgebohrt wird. Die seitlichen Bohrungen lassen beim Oberteil eines Original 26 26 ER Vergaser soviel raus wie bei einem bearbeitenden mit mehr seitlichen Bohrungen.

Die vorhandenen Bohrungen im 26 ER passen  zur Größe der Bohrung im Nadelsitz und sind ausreichend.

Ich meine beim Lemarxon sind die Bohrungen vergrößert worden passend zur Cosa Nadel

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lemarxon-superflow-schwimmerkammerdeckel-si-vergaser-vespa/3081057042-306-996?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Bearbeitet von Grubi_67
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb vespa-joe:


warum der Herr Lemarxon da keine zusätzliche Querbohrung rein macht ist mir trotzdem ein Rätsel…


IMG_7952.thumb.jpeg.19722906b569998f299f95dafeea8d21.jpeg

Also, wenn ihr testet dann auf Zeit. Die oberen querbohrungen beim si zu vergrößern oder zusätzlich rein machen, bringt nichts+10s bei cosa Nadel sowie bei px. Allerdings bei komplett geöffneten Ventil gemessen mit 52cm Zulauf und Orgi Höhe vom Tank 

Geschrieben

1 Liter brauchte bei Cosa Nadel und offenen und geschlossenen Tankdeckel das gleiche 1 min und 54 s.

2.5er Nadelsitz und original Nadel 2:19

2:26 für Original 26ER Oberteil und 2:26 mit Querbohrungen

Der Motor war ausgebaut und ich habe einen 1 Liter Messbecher befüllt, befüllt so wie es für mich reproduzierbar war. 
Eigentlich wollte ich nur wissen ob die Tankentlüftung funktioniert 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb vespa-joe:


warum der Herr Lemarxon da keine zusätzliche Querbohrung rein macht ist mir trotzdem ein Rätsel…


IMG_7952.thumb.jpeg.19722906b569998f299f95dafeea8d21.jpeg

Weil die extra Bohrungen nur zusätzlichen Aufwand bedeuten, der wiederum nichts bringt, wenn der Nadelsitz nicht aufgebohrt wird. 

Nadelsitz und die ori Querbohrung aufgebohrt reicht locker für nen 244er quattrini unter 24er SI. Seit 10000 km ohne Ausfall. 
Und reicht auch bei 221 MHR unter meinem 22er SI. 
 

https://www.instagram.com/reel/CtdKbZ-IOkM/?igsh=MXVjeWpjc3ZqZTRiNw==

Bearbeitet von lemarxon
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Grubi_67:

1 Liter brauchte bei Cosa Nadel und offenen und geschlossenen Tankdeckel das gleiche 1 min und 54 s.

2.5er Nadelsitz und original Nadel 2:19

2:26 für Original 26ER Oberteil und 2:26 mit Querbohrungen

Der Motor war ausgebaut und ich habe einen 1 Liter Messbecher befüllt, befüllt so wie es für mich reproduzierbar war. 
Eigentlich wollte ich nur wissen ob die Tankentlüftung funktioniert 


außerdem zwingend erforderlich: Tankentlüftung aufbohren. Habe ich auch irgendwo mal angesprochen. 😉

Bearbeitet von lemarxon
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb vespa-joe:


warum der Herr Lemarxon da keine zusätzliche Querbohrung rein macht ist mir trotzdem ein Rätsel…


IMG_7952.thumb.jpeg.19722906b569998f299f95dafeea8d21.jpeg

Ich habe auch mal alle originalen Bohrungen auf 3,5 mm aufgebohrt. Dann läuft durch den Deckel und die Schwimmerkammer mehr Benzin, als durch das Messingrohr im Ansaugquerschnitt ➡️der Vergaser läuft am Düsenstock über, weil das Messingröhrle dann das neue Nadelöhr ist. Und an der Stelle kannst nicht mehr mal eben aufbohren…

 

dem zur Folge reichen 3 mm / ist bei 3 mm die sinnvolle Grenze bezüglich Durchfluss erreicht, unter der Bedingung, dass im Ansaugquerschnitt kein Unterdruck herrscht / der Motor still steht. 
und wenn - mit 3 mm Bohrungen - ein 221 Malossi mhr mit 22er, ein 244 Quattrini mit 24er, ein 252 VMC mit 26er Spaco ( 25er ) läuft, wozu dann unnötigen Aufwand betreiben?!

 

https://www.instagram.com/reel/CtecWDCRtFt/?igsh=bHc5cHJiMXo3Z3p1

Bearbeitet von lemarxon
Geschrieben

Kann man mit so einem Schwimmerkammerdeckel auch einen ordentlichen Reso bedienen?

Wollte mal auf meiner Motovespa den Elron testen folgendes Setup:

 

Malossi Sport

60mm Pinasco Welle

si24 mit 3mm Bohrung und Lemarxon Deckel

original Luftfilter

 

Läuft das zuverlässig und vollgasfest? 

  • Like 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb lemarxon:

Ich habe auch mal alle originalen Bohrungen auf 3,5 mm aufgebohrt. Dann läuft durch den Deckel und die Schwimmerkammer mehr Benzin, als durch das Messingrohr im Ansaugquerschnitt ➡️der Vergaser läuft am Düsenstock über, weil das Messingröhrle dann das neue Nadelöhr ist. Und an der Stelle kannst nicht mehr mal eben aufbohren…

 

dem zur Folge reichen 3 mm / ist bei 3 mm die sinnvolle Grenze bezüglich Durchfluss erreicht, unter der Bedingung, dass im Ansaugquerschnitt kein Unterdruck herrscht / der Motor still steht. 
und wenn - mit 3 mm Bohrungen - ein 221 Malossi mhr mit 22er, ein 244 Quattrini mit 24er, ein 252 VMC mit 26er Spaco ( 25er ) läuft, wozu dann unnötigen Aufwand betreiben?!

 

https://www.instagram.com/reel/CtecWDCRtFt/?igsh=bHc5cHJiMXo3Z3p1

Also, ist die Frage wie Du es gemacht hast. Ich fahre meinen Roller mit 28/28 und 3m Bohrung zum düsenstock im Zulauf 3,5 Bohrung also im Deckel bei mir läuft es, aber nicht über

Geschrieben

Am Ende ist es wichtig das es funktioniert und wir zufrieden sind. Das Gas offen stehen zu lassen und dabei nicht an Spritmangel denken zu müssen, hat ja auch was :-)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Eisbär74:

Also, ist die Frage wie Du es gemacht hast. Ich fahre meinen Roller mit 28/28 und 3m Bohrung zum düsenstock im Zulauf 3,5 Bohrung also im Deckel bei mir läuft es, aber nicht über

Beim Durchfluss - Test außerhalb vom Roller ist natürlich kein Schwimmer drin gewesen. Sonst läuft ja Nix durch, dass man testen kann. Siehe oben das YouTube Video…

Und wenn es am Messingröhrle nicht ausreichend ablaufen kann, läuft es am Düsenstock über. Ich hab das insta Video dazu gepackt, damit man es sich angucken und verstehen kann. 

 

Im Betrieb wird natürlich nur das gebraucht, was der Motor anfordert und alles andere wird durch Schwimmer und Nadel zurückgehalten. Und wozu 3,5 mm im Deckel, wenn am Messingröhrle nur 3 mm vorhanden sind, wo Benzin Luft Gemisch aus Düsen und Luftkorrekturen durchgeführt werden müssen?

 

wozu 4 oder 5 mm fast Flow Benzinhähne, wenn im DANACH erst kommenden ori Vergaser - und auch vielen sogenannten Tuning Vergasern grade mal 1,8 bis 2 mm Durchmesser vorhanden sind?

 

usw. 
 

Tankentlüftung aufbohren. Im Vergaser schon vorhandene Bohrungen aufbohren. Andere Nadel rein. Das sind die Faktoren, die wichtig sind. 
 

Bearbeitet von lemarxon
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb timo123:

Kann man mit so einem Schwimmerkammerdeckel auch einen ordentlichen Reso bedienen?

Wollte mal auf meiner Motovespa den Elron testen folgendes Setup:

 

Malossi Sport

60mm Pinasco Welle

si24 mit 3mm Bohrung und Lemarxon Deckel

original Luftfilter

 

Läuft das zuverlässig und vollgasfest? 

https://www.facebook.com/share/v/1B18bdDjy3/?mibextid=wwXIfr

 

Ich habe einen quattrini m1x auf 60er Welle und boxauspuff mit SI22 unter pinasco airbox damit bis 8500/min vollgasfest am laufen. 
rechne den Luftverbrauch / Minute aus Hubraum und Drehzahl auf deinen Motor um, und du weißt, bis wohin du in etwa gehen kannst. 

IMG_4208.png

Bearbeitet von lemarxon
Geschrieben

Ich möchte dich auch nicht kritisieren oder so etwas. Habe nur für meinen Fall den ich hatte, etwas überlegt was funktioniert, und jeder einfach nachbauen kann. Eine Vermutung von mir ist, das ich das Känguru was ich bei Vollgas Fahrten hatte damit in den Griff bekommen habe. Woran das jetzt liegt ob da sich ein luftpolster bildet oder der fluss abreißt weis ich auch nicht. Seit dem ich es gemacht habe hatte ich es nicht mehr. Und das ist das worauf es ankommt fahren freuen und ankommen 

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb lemarxon:

Weil die extra Bohrungen nur zusätzlichen Aufwand bedeuten, der wiederum nichts bringt, wenn der Nadelsitz nicht aufgebohrt wird. 

Nadelsitz und die ori Querbohrung aufgebohrt reicht locker für nen 244er quattrini unter 24er SI.


Klar muss der Nadelsitz aufgebohrt werden, das steht außer Frage. Das hatten wir ja schon mal und deine Meinung zum Si 28 kenne ich ja auch schon, das bedarf auch keiner weiteren Diskussion. 
Es ist auch absolut legitim, wenn mit der Bearbeitung und deinen angebotenen Teilen unterm Strich was bleiben soll, dass der Aufwand im Rahmen bleiben muss beim bearbeiten, alles nachvollziehbar. Bin auch großer Fan von deinen Mischrohren… einfach super, tolle Erweiterung.

Meiner Meinung nach und für mich ist allerdings der Durchflusstest mit Hilfe eines Opfer-Vergasers viel sinnvoller, so wie es auch @Eisbär74bereits beschrieben hat, mit zusätzlich gesetzter 3mm Bohrung im Bereich der HD (alternativ mit Nadel und Schwimmer mit der identischen Öffnung die der Schwimmer der Nadel auch im eingebauten Zustand ermöglicht), weil eben nur das die Situation annähernd im eingebauten Zustand/Betrieb darstellt… 

 

 

vor 7 Stunden schrieb lemarxon:

Und wozu 3,5 mm im Deckel, wenn am Messingröhrle nur 3 mm vorhanden sind, wo Benzin Luft Gemisch aus Düsen und Luftkorrekturen durchgeführt werden müssen?

 

…für einen 244/252 alles logisch und nachvollziehbar…

…manchmal muss man einfach größer denken… 

 

…es soll tatsächlich Menschen geben die noch etwas mehr fahren und noch  deutlich mehr vorhaben…klar das ist nicht die Masse, aber ein paar verrückte gibts eben doch… (BFA 322 liegt schon auf der Werkbank und … und … und…) 

 

Auch mit der Gefahr dass ich mich wiederhole, komm mir jetzt bitte nicht mit ich hätte evtl. eine zu anstrengende Frau/Freundin wie du’s schon mal in den Raum geschmissen hast…und dass das der Grund für die Flucht in die Werkstatt ist,  dem ist nicht so, das können einige hier bestätigen… 

 

Auf meine Frage die leider von deiner Seite unbeantwortet geblieben ist, ob du beim entwickeln deiner 22er Reduzierhülse auch verschiedene Formen getestet hast, musste ich damals leider mit einem Nein interpretieren. 
 

zur Erinnerung…

 



 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung