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PX tieferlegen


PX Köln

Empfohlene Beiträge

hab meine px-gabel vorn aufgesägt und 4cm raus genommen. dann einen pk dämpfer verbaut. zusätzlich von 100/90 auf 100/80 umgerüstet. Fazit: 5cm tiefer, schöne Straßenlage und die eigens geschweißte Gabel hält bombig. Sieht auch sehr nett aus das Ganze. ich kanns nur empfehlen.

gruss Ben

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hab meine px-gabel vorn aufgesägt und 4cm raus genommen. dann einen pk dämpfer verbaut. zusätzlich von 100/90 auf 100/80 umgerüstet. Fazit: 5cm tiefer, schöne Straßenlage und die eigens geschweißte Gabel hält bombig. Sieht auch sehr nett aus das Ganze. ich kanns nur empfehlen.

gruss Ben

Gibbs Bilders? Umrüstung auf 100/80 dann wohl vorne und hinten, oder? Aussehen sehr gut, aha. Fahrverhalten?

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hab meine px-gabel vorn aufgesägt und 4cm raus genommen. dann einen pk dämpfer verbaut. zusätzlich von 100/90 auf 100/80 umgerüstet. Fazit: 5cm tiefer, schöne Straßenlage und die eigens geschweißte Gabel hält bombig. Sieht auch sehr nett aus das Ganze. ich kanns nur empfehlen.

gruss Ben

Ein Bildchen von der Gabel währe auch schön, vorausgesetzt Du hast eines. :-D

Bearbeitet von P200HH
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hab meine px-gabel vorn aufgesägt und 4cm raus genommen. dann einen pk dämpfer verbaut. zusätzlich von 100/90 auf 100/80 umgerüstet. Fazit: 5cm tiefer, schöne Straßenlage und die eigens geschweißte Gabel hält bombig. Sieht auch sehr nett aus das Ganze. ich kanns nur empfehlen.

gruss Ben

Fahre den Umbau schon seit 6 Jahren und hab`s mittlerweile zig Leuten aufgequatscht : Funktioniert um Längen besser !

Tip : Die PX Gabel nur um 30 - 35mm kürzen, dadurch wird der Anstellwinkel der Schwinge etwas flacher = längerer

Nachlauf = besserer Geradeauslauf

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Nö, das ist ne ungekürzte PX-Gabel

@dagehtnochwas: Das Leben ist zu kurz um Tüvgeprüfte Roller zu fahren... selbstverständlich wird dir kein (nüchterner) Prüfer ne abgesägte und wieder zusammengebrutzelte Gabel eintragen. :-D Da musst du schon mit festigkeitsgutachten usw kommen

Ja wie jetzt? PX oder PK Gabel? Gekürzt oder nicht?

Warum is die dann vorne so tief? :-D

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weils ne PX gabel mit PK dämpfer is!? und deswegen steht die schwinge unten auch schon so deppert! was meinste wies da noch "fahrwerkt" ?! :plemplem: finger weg von der lösung! WENN dann so wie der melkfett sagte ... px gabel kürzen, pk dämpfer rein, dann steht die schwinge wieder wie in etwa orginal. ODER du baust ne PK Gabel ein, die du natürlich nicht kürzt ! die is von haus aus etwas kürzer ... kein ahnung wieviel!? glaube es waren so um die 2,5cm? man korrigiere mich! die PK gabel is vom rohr her aber etwas dünner als die PX gabeln! allerdings seh ich darin kein problem, weil schliesslich baut man die PK gabeln ja auch in oldies ein :-D

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also um die Mühle vorne tiefer zu legen bevorzuge ich nur die Verwendung eines 100/80 Reifens auf der vorderen Felge,..wenn hinten auch, dann stehtse ja wieder gleich zur Fahrbahn, ich will doch nen "Dragster" Effekt haben. :-D

Hinten könnte man auch noch nen 120er draufhauen, dann wäre man nochma nen Zentimeter weiter oben und verlagert dadurch das Gewicht noch ein wenig mehr auf die Vorderhand, bringt nen bissi mehr an Handling.

konkret:

besseres Aussehen und besseres Handling, was die Spurstabilität angeht hat sich nichts verschlechtert. Durch die Gewichtsverlagerung müsste es bei höheren Geschwindigkeiten ja eher besser werden, dann kann sich die Front weniger aufschaukeln.

Bilder hab ich momentan keine,..da ich in Stuggi bin un der Roller in Heidelberg steht. aber ich werd mal das ein und andere machen.

@HDK

un mit ner Pk-Gabel spar ich zusätzlich Gewicht, wegen dem dünneren Rohr!!

so ne Tieferlegung hat ja nuuuur Vorteile :grins:

gruss ben

Bearbeitet von Melkfett
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Helft mir mal bitte...

Das mit dem Gewinde nachschneiden am Dämpfer ist doch suboptimal,oder was? :-D

Da wird das Fahrverhalten doch bestimmt :-D

Der kann doch garnicht mehr richtig ausfedern,oder hab ich in der Schule den Girls zuviel auf den Arsch gesehen?

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Hi

Das Topic scheint nochmal kurz aufgelebt zu sein.

Ich notiere also : PX-Gabel vom Schweisser des Vertrauens um 35mm kürzen lassen + PK-Bitubo und man hat ebenfalls den gewünschten Effekt.

Wenn das vernünftig geschweisst ist, bricht das im Leben nicht!

Und der Dämpfer kann auch nicht der schlechteste sein, da für PK gedacht und von gutem Hersteller.

Ich persönlich halte vom tüven da auch nicht viel. Zeigt mir den TÜV-Prüfer, dem DAS bei der HU auffällt?????

Die Naht holt man sowieso bei und lackt die Gabel neu. Also nichts zu sehen. :-D

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So, hier mal 2 Bilder meiner Schweißung.

um die Natur nachzuahmen habe ich bewusst einen überhängende Schweinaht gelassen, denn in der Natur ist dieses Phänomen der "Verstärkung" ebenso anzutreffen :-D

Jedenfalls hält es! hat schon gute 1000km auf dem Buckel. Geschweißt mit Elektroschweißgerät und stinknormalen Stäben aus dem Baumarkt :heul:

In Marl kommendes weekend kann man sichs mal genauer anschauen.

Gruss Ben

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Hi,

"damals" (1996) an meiner 200er Rally habe ich vorne eine PX Gabel mit PK-Federbein eingesetzt, Grimeca-Scheibenbremse kam dazu, der 100/80-Reifen (mit Digitaltacho) hat die ganze Geschichte nochmal tiefer gemacht - alles mit Tüff, Devil Inside sei Dank. Leider habe ich keine Briefkopie mehr davon, nur noch eine vom Schein. Kann ich heute abend mal nach wühlen, wenn's hilft...PN :-D

Viele Grüße aus Bonn,

Andreas

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Hi,

"damals" (1996) an meiner 200er Rally habe ich vorne eine PX Gabel mit PK-Federbein eingesetzt, Grimeca-Scheibenbremse kam dazu, der 100/80-Reifen (mit Digitaltacho) hat die ganze Geschichte nochmal tiefer gemacht - alles mit Tüff, Devil Inside sei Dank. Leider habe ich keine Briefkopie mehr davon, nur noch eine vom Schein. Kann ich heute abend mal nach wühlen, wenn's hilft...PN :-D

Viele Grüße aus Bonn,

Andreas

Hi,

das Ding heißt ja jetzt ehedem Zulassungsbescheinigung Teil I bzw. Teil II

Kannst ja den Schein bei briefkopien.de.vu posten.

THX

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  • 1 Monat später...
Hi,

"damals" (1996) an meiner 200er Rally habe ich vorne eine PX Gabel mit PK-Federbein eingesetzt, Grimeca-Scheibenbremse kam dazu, der 100/80-Reifen (mit Digitaltacho) hat die ganze Geschichte nochmal tiefer gemacht - alles mit Tüff, Devil Inside sei Dank. Leider habe ich keine Briefkopie mehr davon, nur noch eine vom Schein. Kann ich heute abend mal nach wühlen, wenn's hilft...PN :-D

Viele Grüße aus Bonn,

Andreas

Welchen Kotflügel hast du da gehabt? Orig. Rally/Sprint V???

Hab die gleichen Bauteile wie du nur mußte ich den Kotflügel ausschneiden, was aber gar ned gut aussieht!

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Kann man die Gabel um 3,5 cm kürzenPk- Dämpfer verbauen und trotzdem noch ein Garellischutzblech fahren ??? Oder ändert sich da gar ncihts !?

Kann man so fahren, da das Garellischutzblech an der unteren Stoßdämpferaufnahme an der Bremsankerplatte befestigt wird, hat also nichts mit der Länge des Lenkrohres zu tun. Die Länge des Garellihalters ist am Radius des Reifendurchmessers orientiert, hat also ebenfalls nichts mit Lenkrohr zu tun.

Gibt allerdings massiven Punktabzug von der Stylepolizei, vor allem in Kombination mit Riffelblech auf dem Trittbrett. Aber es scheint, dass sich diese Kombination bei jedem Neueinsteiger größter Beliebtheit erfreut. Naja, jeder wie er mag.

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Gibt allerdings massiven Punktabzug von der Stylepolizei, vor allem in Kombination mit Riffelblech auf dem Trittbrett. Aber es scheint, dass sich diese Kombination bei jedem Neueinsteiger größter Beliebtheit erfreut. Naja, jeder wie er mag.

Danke, das musste mal gesagt werden! :-D

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Denke schon, allerdings wirst du an der unteren Aufnahme an der Bremsankerplatte oder am Federbein selbst ein wenig nacharbeiten müssen, weil die Lochabstände für die untere Aufnahme bei PX und PK leicht unterschiedlich sind.

Würde aber vorschlagen, dass du vor dem Kauf von Teilen erstmal das Fahrzeug abholst (wie aus anderen Topics ersichtlich) und eine Bestandsaufnahme machst, damit du weißt, was du sonst noch so brauchst bzw. welche Teile überhaupt passen.

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Ja werde die PX morgen abholen, will mich vorher halt schon etwas informieren, damit ich weiss was ich alles so brauche und was ich so machen möchte !

Das ich an dem PK-Dämpfer pfeilen muss habe ich schon hier gelesen, aber das sollte ja machbar sein und kürzen soll die mir warscheinlich Custom0815.

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Jau das mein ich auch!!!

Oder hast schnell den Schweissingenieur gemacht, vorm Schweissen ein Materialgutachten machen lassen und dann Dauerbelastungstests gemacht oder vielleicht die Schweissnaht gerönscht, Melkfett?? :-D Mutig!

-->Also ne "normale" PX mit O-Dämpfer ist doch vorn immer Tiefergelegt, oder?? ...meine, draufsitzen, eintauchen und bei jedem Schlagloch:PAFF. :-D Is das mit der Bitubofeder besser?

-->die Schwinge ist doch meist parallel zur Fahrbahn, weshalb sollte es also schadhaft sein einfach nen kürzeren Dämpfer einzubauen bzw das gewinde weiterzuschneiden und der feder mehr vorspannung geben?

Abgesehen davon ist doch jede Verkürzung des Ein- und Aus-Federwegs bzw. des Nachlaufs eine Verschlechterung des sowieso schon beschissenen Vespa-Fahrwerks. Genauso n Reifen mit kleinerem Durchmesser wie der 100/80er, der zusätzlich unstabiler läuft (geringeres Aufstellmoment) als der 100/90er. Und wenns nur wenig ist.

Jeder der mal O-Dämpfer gefahren is , weis doch wie mies sich die Vespa fährt, wenn der vordere Dämpfer ganz auf Anschlag drin ist.

Zum Thema Nachlauf:

post-4033-1156459543.jpg

Verkürzter Nachlauf beim Gabelkürzen.

Sorry, hab grad kein besseres Bild gefunden.

Zur Materie:

http://de.wikipedia.org/wiki/Motorradgabel

http://kfz-tech.de/Radstellungen.htm !!!

Und das ist nicht alles was man beachten muss..z.B. nehmen die verschiedenen Schwingenstellungen auch Einfluss auf die verschiedenen Parameter. Nicht umsonst gibt es so aufwändige Anlenkkonzepte wie sie zB Italjet(Dragster) oder BMW verwenden.

Man sollte sich also erstmal genügend Gedanken machen und sich ordentlich in die Materie reinarbeiten, bevor man von Fahrwerksverbesserung redet. Sonst siehts vielleicht gut aus, aber die Fahrwerksverbesserung muss man sich dann einbilden.... :grins:

Bearbeitet von Pholgix
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