Zum Inhalt springen

Gangspringen jetzt dauerhaft abstellen


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich bin kein Spezialist unf fahre keine Rennen, mein Roller wird von einem bearbeiteten Polini 133 mit 24er Gaser und Polini left gefeuert. Ich fahre damit jeden Tag zur Arbeit und wieder heim. Das ganze in Wien, auf allen möglichen Strecken (langsam, schnell, etc.)

Bei mir springen die Gänge, obwohl der Motor letztes Jahr neu aufgebaut (Schaltklaue auch neu) wurde ebenfalls. Kommt vor allem in der zweiten und dritten in sehr hohem Drehzahlbereich vor.

Ich bin mir nicht sicher, aber als Ursachen sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1. ungleichmäßiger Zug auf den Gangseilen

2. abgefahrene Kupplungsbeläge

Ich werde im Herbst den Motor wieder einmal spalten und dann mal sehen, wie das alles so aussieht und was alles beschädigt ist.

Trotzdem hätte ich Interesse an diesen Elastomer-Teilen, wenn sie dann getestet sind und in Serie gehen.

BG Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 177
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hab gerade meine Hausaufaben gemacht und das Problem untersucht.

So wie ich das sehe, hat der Gerhard eine originale Schaltklaue verbaut und ich eine Nachbauklaue.

Die beiden klauen unterscheiden sich durch unterschielich tiefe Zahnkonturen.

Der Einsatz für eine originale Schaltklaue muss daher um min. 0,5mm kürzer ausfallen, damit diese schaltbar bleibt.

Heute hab ich auch schon einen erfolgreichen Bericht bekommen: :-D

Cupracer schreibt:

Hallo

ohh ja, ganz vergessen zu schreiben. der Bock war mit samt motor in marl.

Auf der Hinfahrt auf der Autobahn hat dann der Zylinder Geklemmt

und mit dem ADAC wagen nach marl auf´m Platz.

der Pu Einsatzt hat mittlerweile knapp 500KM runter und hält.

Kein Gang springen oder Sonstiege Mucken.

+Getriebe wurde vorher nochmal distanziert.

Wir sind absolut zufrieden

Da das fahrzeug auch im Alltag eingesetzt wird (alles Tüv segen )

werde ich dir schreiben sobalt irgendwelche auffälligkeiten sich bemekbar machen

Gruß Hagen

Den Hagen hab ich in folgendem Top als Tester eingesammelt:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=91441

hallo

im auftrag eines kollegen frag ich mal.

erstmal zum Porblem.

Gäneg Fliegen standig raus. (3 und 4 Gang)

zwei neue Schaltrasten schon nach 30KM abgaynutzt und verschliessen. (es war die Richtige, gibt ja nur zwei oder???)

Wollte sich daraufhin die verstärkte zirri Kaufen. (lohnt sich das Geld??)

Oder Könnte es auch was anderes sein??

Gängräde sind alle richtig montiert!!

jetzt mal zum Motor

V50 Block

PK Getriebe

2,54 Primär(glaub ich)

rennwelle

136Malle

PM40

6 Klappen HHP mit 28 DellÓrto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sende er nach saarbrücken. mein buttler wird mich, ungeachtet meines jeweiligen aufenthaltes, in kenntnis zu setzen wissen wenn der gottvereckte kindermist angekommen ist. inkludiere er wahlweise in der sendung, oder aber in einer von ihm zu verfassenden und an mich zu adressierenden pm, seine bankdaten.

Welche Klaue gedenkt er denn, im Gestüt einzusetzen?

Original Piaggio, oder eine aus dem Homeshopping Kanal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wie schon von Polinizei beschrieben hatten wir bei unserem motor ein stakes Gängespringen (haupsächlich 3 und 4 Gang)

dannach fing auch der 2 Gang an. (unfahrbar) :-D(

PU Einsatz moniert , getriebe neu Distanziert und alles eingebaut.

Rastung war auf den ersten 10-15 Km sehr stramm (Hoher Kraftaufwand), :wasntme:

doch mittlerweile lassen sich die Gänge einwandfrei durchschalten,

Die Gänge springen auch nicht mehr, (Fahrspaßpur) :love:

Motor und Fahrzeug werden weiter getestet, (Alpen und Aachen sind dann auch dabei)

Bis jetzt absolut zu frieden :-D

Gute arbeit ( und für 10? geschenkt) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mal den Messschieber in die Getriebeteilekiste gehalten. Waren Schaltkugeln mit 7,1mm Durchmesser (anscheinend normal) und welche mit 6,3mm Durchmesser dabei. Was sind das für welche mit 6,3mm? Könnten das Lamischaltkugeln sein? Oder gibts wirklich 2 verschiedene Durchmesser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Klaue gedenkt er denn, im Gestüt einzusetzen?

Original Piaggio, oder eine aus dem Homeshopping Kanal.

er bewegt seit er denken kann ausschließlich originales piaggio material, idealerweise ebenso abgelagert wie den 76 chateau mouton den er so gerne trinkt.

@gerhard:

ich behaupte mal es gibt eigentlich nur eine größe. hast du da mal nebendran ein fahrrad demontiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht das denn dann im winter aus mit den elastomeren?? verhärten diese dann, wie zum beispiel in federbeinen eingesetzte elastomere? ansonsten wäre ich auch an einem elastomer für nachbauklaue zu haben.

Da kann ich leider noch nichts dazu berichten.

Mir wurde erklärt, dass genau dieses Material z.B. bei den großen Winterdienstfahrzeuge als Dichtlippe an der Schaufel zum Einsatz kommt.

Kann mir also nicht vorstellen, dass dort ein Kunstoff zum Einsatz kommt, der bei Temperaturen unter 0° versprödet, wenn dieser mit 50km/h? über die Bahn schleifen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich erreicht öfters mal die Frage, wie eine Nachau- und eine Originalschaltklaue zu identifizieren sei.

Mir ist beim Messen des Kugelabstandes ein Unterschied aufgefallen.

Eine Sip-Klaue hat einen Kugelabstand von 18,8-19,0.

Meine originale hat einen Kugelabstand von 18,5mm.

Um den Längenunterschied zu berücksichtigen, biete ich derzeit 2 Längen für das Elastomer an.

Gemessen habe ich, wie auf dem Bild zu erkennen, mit hilfe von zwei Magneten, die die Kugeln in Position halten.

messung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

Hab mir natürlich auch wieder so ein Teil besorgt.

So wie immer wenns was neues gibt.

Habs heut eingebaut und gestestet.

Hatte vorher Springen im 2 und im 3.

Alles wie weggeblasen.

Nur hab ich wirklich Angst mal den Schaltgriff abzubrechen.

Das Teil so steinhart das ich sicher bald ne Sehnenscheidenentzündung hab.

Ich hab zwar gelesen dass das noch besser werden soll, kanns aber nich ganz glauben.

Hat noch wer die Erfahrung gemacht. Ich würds gern drinlassen aber wenn das so bleibt

geht sicher noch was kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur hab ich wirklich Angst mal den Schaltgriff abzubrechen.

Das Teil so steinhart das ich sicher bald ne Sehnenscheidenentzündung hab.

Ich hab zwar gelesen dass das noch besser werden soll, kanns aber nich ganz glauben.

Hat noch wer die Erfahrung gemacht. Ich würds gern drinlassen aber wenn das so bleibt

geht sicher noch was kaputt.

immerhin konntest du den schaltgriff drehen, das is schon mehr als bei mir ging. Ich hab aber jetzt ein anderes, werde berichten wenn das eingebaut ist.

in deinem fall könnte wohl in der mitte verschlanken helfen das teil weicher zu bekommen. kürzen geht nicht besonders viel, weil sonst in den gängen die kugeln nicht mehr an der klaue anliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich gut an.

Also erst mal noch 20 km fahren.

Wenns dann nich besser wird.

Muss der Bock halt nochmal auf.

habe das ding auch hier liegen, gib mal durch wie das in 20km ist. habe höchstens noch zeit für einmal motor auf vor holland. deshalb fände ich das schon gut wenn du ein ok geben könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich gut an.

Also erst mal noch 20 km fahren.

Wenns dann nich besser wird.

Muss der Bock halt nochmal auf.

Wie lange bist Du den schon effektiv gefahren?

Fahr mal den Motor richtig warm und schalte die Gänge ohne zu Kupplen durch. Wenn das Polymer warm wird, wird es weicher und beginnt sich zu setzen.

Das wurde mir jetzt schon 3 mal bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
    • Suche Vespa  Rally schwingenabdeckung mit Gravur.  Danke    Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information