Zum Inhalt springen

Umbau Sprint Motor 6V auf 12V (MAZZUCCHELLI Sprint Welle wie PX Prinzip)


Empfohlene Beiträge

UPDATE:

Da es damals noch keine Mazzu Welle für die Sprint gab, wurde die imTopic beschriebene PX Welle wieder entfernt. ;-)

Mittlerweile hab ich die Mazzu Sprint Welle rein gemacht, weil der Siri nie richtig abgedichtet hatte. Gab nur Probleme. 

Des wegen musste die alte Welle wieder raus.

Das Thema mit dem Abstand Siri und Lager gibt es bei der "neuen" Welle nicht mehr!!! Weil Die Reihenfolge zum Original Sprint Block passt. Bei der PX ist das ja anderst aufgebaut!!

 

SCK Link

Kurbelwelle -MAZZUCCHELLI RACING 57mm Hub- Vespa Sprint150 (VLB1T)

 

Hallo zusammen.

habe gestern angefangen meinen Sprint V Motor umzubauen von Originalwelle auf Rennwelle. Zweck: Umbau 6V auf 12V.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen...

Die Aufnahme für das Kululager ist irgendwie zuschmal :haeh: Das Lima und das Kululager sind ja original das gleiche. Die haben aber eine Breite von genau 1cm. Die Aufnahme an der Rennwelle (Kuluseite) besteht aber aus einem Ring mit 31mm Durchmesser/0,5cm Breite und einem weiteren mit 25mm Durchmesser/1cm Breite (siehe Bild).

cimg00591ti.th.jpg

Die Originale hat zwar auch 2 Ringe, aber der Ring direkt an der Wange hat den passenden Durchmesser von 25mm.

cimg00539tk.th.jpg

Der Abstand des Lagers von der Wange soll ja ca. Checkkartenbreit sein. Bei der Rennwelle passt das ja dann aber nicht.

Brauch ich da ein anderes Lager?? :haeh:

Das Limalager scheint das gleiche zu sein wie vorher (original)!!

cimg00581jn.th.jpg

Was mach ich falsch?? :plemplem: :plemplem:

Bearbeitet von bootman
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt auch den Wellendichtring von der PX verwenden. Daher auch zuerst das Lager ins Motorgehäuse und dann den Wedi. Also umgekehrt wie Sprint original! Auf der Lima-Seite muß auch der Rally Wedi statt des Originalen verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit so gut.. wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich den Motor also wie geplant umbauen :grins:

Glück gehabt.. dachte schon das geht gar nicht ;-)

wenn ich dann den PX Kulu Siri nehme, was passiert dann mit dem Loch, welches durch die Ausparung am Orig-Siri offen bleibt? :haeh:

ist das dann zu bzw. ohne Funktion?? :-D

cimg00498xa.th.jpg

Hat jemand evtl. fotos von den Siris die ich jeweils benötige?? Beim Pis und SCK gibts ja eine fröhliche Auswahl von vielem :-D

das mit dem Rally anstatt dem Orig Siri versteht nicht! Die sind doch von der Grösse/Durchmesser völlig unterschiedlich??

limasprint1tq.th.jpg

limarally2bv.th.jpg

oder ist der Blechring dann nicht mehr notwendig?? dann passts?? :-D

Bearbeitet von bootman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ne PX-Welle in Sprintblock mit zwei großen Kurbelwellenlagern einbauen willst brauchst du 2PX Kupplungslager (bzw.25/62/12), 1PX Kupplungssimmerring (31/62,1/ ), 1Rallylimasimmerring (24/40/7), ne 2mm Scheibe (brauchst in keinem Shop suchen) für zwischen Lager und Wedi kupplungseitig und etwas Loctite.

Die Schmierbohrung an der Kupplungsseite wird vom Lager verschlossen.

Was will er jetzt eigentlich mit nem Sprintblock?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was will er jetzt eigentlich mit nem Sprintblock?

Ist für Dannis rote Sprint :-D

Hab da noch nen 177 Polini auf dem Dachboden liegen. Der kommt rein :-D

Nach unserem intimen Telefonat können wir das ja mal privat klären :love: :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hab das ja schonmal bei dir in Oldies ergänzt, ist das getippsel unverständlich?

Lager passen die alten bzw. das PX Kurbelwellenlager auf beiden Seiten.

Kupplungseitig ist die Anordnung Lager/Wedi zwischen Sprint/PX getauscht, mit 2mm Luft. Diese Lücke zwischen Kululager und Wedi kann man mit dem PX-Seegering stopfen, ist mir zwischenzeitig mal eingefallen. Es ist nur keine Nut dafür vorgesehen. Jetzt sind zwar beide Lager quasi Festlager, nur wenn sich das Kululager bewegt dann geht der Dichtring wohl mit. Evtl. Locktitten oder so.

Limaseitig wird der Wedi jetze von außen eingesetzt. Der Sprintdingerich sitzt innen mit Aussparung für die Schmierbohrung. Nun kannst du mit dem Lager ganz geschickt diese Schmierbohrung schließen, wenns ganz anliegt. Solltest also darauf achten das die Schmierbohrung tiefer geht als der äußere Lagerring. Beim einsetzen des Limawedis aufpassen das die Lippe nicht am Lager ansteht, das ist recht knapp.

Dieser Motor hier liegt glaub noch faul rum, ich fahr das aber schon länger so. Du kannst die Scheibe auch weglassen, aber dann hat der Wedi keinen Anschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

ne hab das schon verstanden! danke auch für den tip!

hab nur gestern beim durchfosten des gsf ein topic entdeckt in dem der schurl sagt das es nicht funktioniert (oder nur sehr schwer).

war aber meine ich aus dem jahre 2003 oder so und da dachte ich eben frag nochmal nach ob einer der motoren auch wirklich läuft...

p.s. eine gedrehte 2mm stahlscheibe müsste doch langen oder?

gruß andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
moin moin

ne hab das schon verstanden! danke auch für den tip!

hab nur gestern beim durchfosten des gsf ein topic entdeckt in dem der schurl sagt das es nicht funktioniert (oder nur sehr schwer).

war aber meine ich aus dem jahre 2003 oder so und da dachte ich eben frag nochmal nach ob einer der motoren auch wirklich läuft...

p.s. eine gedrehte 2mm stahlscheibe müsste doch langen oder?

gruß andi

hallo zusammen

darf ich das alte thema noch mal aus der versnkung holen?

ich gehe mal davon aus dass eure motoren alle noch laufen, das ganze also empfehlenswert ist, oder?

jetzt zu meiner frage:

wie groß muss diese 2mm distanzscheibe sein? ungefähr größe des lagers, so dass sie am außenring anliegen kann, oder hab ich da was falsch verstanden?

danke

gruß

patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der weitere verlauf würde mich auch mal brennend interessieren,

da bei mir in nächster zeit auch solch eine umrüstung ansteht.

ich denke der distanzring sollte auf jeden fall am außenring des lagers anliegen.

allerdings wäre die frage wie hoch die schulterhöhe sein sollte also wie weit ragt der ring

richtung lagermitte? ich würde hier mal vorsichtig auch richtung 2 mm tendieren...

andere meinungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 5 Wochen später...
Wenn du ne PX-Welle in Sprintblock mit zwei großen Kurbelwellenlagern einbauen willst brauchst du 2PX Kupplungslager (bzw.25/62/12), 1PX Kupplungssimmerring (31/62,1/ ), 1Rallylimasimmerring (24/40/7), ne 2mm Scheibe (brauchst in keinem Shop suchen) für zwischen Lager und Wedi kupplungseitig und etwas Loctite.

Die Schmierbohrung an der Kupplungsseite wird vom Lager verschlossen.

Was will er jetzt eigentlich mit nem Sprintblock?

sorry das ich wieder das aus denn keller hole.

ich ecke bei den punkt an mit 2 px kupplungslager. gehört da nicht auf der lima seite nen nadellager hin von ner px und auf der kupplungsseite nen kugellager von ner px?

danke

grüsse armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein da gehört schon das große kugellager hin, weil die lagerschale ja auch ne große ist.

man könnte sich auch ne buchse für die lagerschale anfertigen (lassen) und dann ein PX nadellager verbauen,

aber ob der aufwand lohnt wenn man doch das große lager verbauen kann...

der umbau hält bei mir jedenfalls schon 2.500 km ohne probleme

(kugellager, sicherungsring und simmering sind mit loctite eingeklebt worden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch so ne 12v kurbelwellenaktion vor und brauch dafür anscheinend so ne 2mm scheibe.....?!

hat jemand von euch sowas rumliegen?

bzw . wo bekomm ich die her....?

oder kann mir jemand die genauen maße sagen,das ich die anfertigen lassen kann!

edit hat sich gerade noch n paar gedanken gemacht....aber evtl. liege ich da ja auch falsch (?!)

wenn ich 2 px kulu-lager in meinem sprint-modor verbaue....dann habe ich doch 2 festlager...ich meine das lager von der lima-seite hat doch original viel mehr spiel..

und ist für ein ca. 1,5 kg (lüra) gewicht nicht ausgelegt....eine kupplung wiegt doch bedeutend weniger.

denke wenn ich 2 kulu-lager verbaue wird das zwar funktionieren...aber wie lange?....bis es durch die hohe schwungmasse (lüra) und das stark auftretende axiale spiel

ermüdet.....folge...erst wandert das lüra und dann die kuwe schön in meine drehschieberfläche! auuuuaaa!!

jetzt sind die motoren-spezis gefragt.....bin nur ein halbwissender motorenlaie :-D

Bearbeitet von doublec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch so ne 12v kurbelwellenaktion vor und brauch dafür anscheinend so ne 2mm scheibe.....?!

hat jemand von euch sowas rumliegen?

bzw . wo bekomm ich die her....?

oder kann mir jemand die genauen maße sagen,das ich die anfertigen lassen kann!

........

wenn ich 2 px kulu-lager in meinem sprint-modor verbaue....dann habe ich doch 2 festlager...ich meine das lager von der lima-seite hat doch original viel mehr spiel..

und ist für ein ca. 1,5 kg (lüra) gewicht nicht ausgelegt....eine kupplung wiegt doch bedeutend weniger.

alternativ zu einer 2mm distanzscheibe kann man auch den ori seegering fürs kuluseitige kuwe lager nehmen,

(ich glaube zumindest das ich den dafür benutzt habe, könnte auch einer vonna SF gewesen sein) der spannt sich

schön in den lagersitz rein und hat in etwa 1,5-1,7 mm dicke, was eigenlich ausreicht. (bei mir zumindest)

der wird schön mit loctite direkt über das kululager eingeklebt, danach kommt der simmering drauf - fertig.

die frage mit dem limalager + lüra verstehe ich nicht so ganz, ori ist doch auch ein großes lager verbaut,

welches limaseitig die belastungen aushält. ist doch schnuppe ob da ein PX oder sprint lüra dran hängt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
alternativ zu einer 2mm distanzscheibe kann man auch den ori seegering fürs kuluseitige kuwe lager nehmen,

(ich glaube zumindest das ich den dafür benutzt habe, könnte auch einer vonna SF gewesen sein) der spannt sich

schön in den lagersitz rein und hat in etwa 1,5-1,7 mm dicke, was eigenlich ausreicht. (bei mir zumindest)

der wird schön mit loctite direkt über das kululager eingeklebt, danach kommt der simmering drauf - fertig.

die frage mit dem limalager + lüra verstehe ich nicht so ganz, ori ist doch auch ein großes lager verbaut,

welches limaseitig die belastungen aushält. ist doch schnuppe ob da ein PX oder sprint lüra dran hängt, oder?

nochmal kurz hoch, ist es egal, dass die schmierborung auf der limaseite verschlossen wird? das lage rwird dannja gar nicht mehr richtig geschmiert, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Stimmt,bin auch neugierig,wie lange hält so ein Umbau bei normaler Fahrweise jetzt? :-D

keine ahnung...

bei meinerfahrweise hats aber ca. 8000 km gehalten, bis ich dann günstig an nen PX block gekommen bin...

der veloce-block liegt jetz als ersatzmotor bereit für alle fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
keine ahnung...

bei meinerfahrweise hats aber ca. 8000 km gehalten, bis ich dann günstig an nen PX block gekommen bin...

der veloce-block liegt jetz als ersatzmotor bereit für alle fälle.

hat schonmal jemand ne PX Langhubwelle in nen Veloce Motor gebaut? funktioniert ja wohl genauso wie es hier beschrieben ist, aber gabs da dann probleme irgendwann bzgl. haltbarkeit, etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat schonmal jemand ne PX Langhubwelle in nen Veloce Motor gebaut? funktioniert ja wohl genauso wie es hier beschrieben ist, aber gabs da dann probleme irgendwann bzgl. haltbarkeit, etc.?

-war bei mir ne langhubwelle! hätt ich das dazuschreiben sollen!? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bin gerade dabei, den Motorumbau zu starten und wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, was ich alles von der elektrik benötige. ich denke, ich werde eine PX-vespatronic einbauen. Wenn ich die Sprint Veloce dann ohne Blinker fahren will, soll ich dann einen CDI-Kabelbauzm oder einen für PX-Motor in Oldie reinsetzen?

http://www.hofmann-rollerwerke.com/Vespa-Kabelbaum

Brauche ich von der Elektrikseite noch was anderes, um den motor zum laufen zu bringen? an der vespatronic sollte ja alles dran sein, was ich benötige, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

keine ahnung...

bei meinerfahrweise hats aber ca. 8000 km gehalten, bis ich dann günstig an nen PX block gekommen bin...

der veloce-block liegt jetz als ersatzmotor bereit für alle fälle.

Kumpel von mir hat den Sprintmotor mit 177er Polini und Membranaufbau usw. über 12 Jahre betrieben.

Allerdings mit Normalhub.

Wo ist das Problem? Das sitzt ja meist oben drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information