Zum Inhalt springen

Drehschieber


PMS

Empfohlene Beiträge

@ vespatreiber: ichhab's schon im anderen Topic versucht ausführlich zu erklären, dein Problem liegt im EInlaßbereich.

Du hast deinen Motor auslaßseitig etc. bereits ziemlich ausgereizt, umso mehr dein RAP nun saugt, desto mehr müßte dein Einlaß liefern, um den Motor bei höheren rpm nicht ersticken zu lassen. Den Vorschlag, den Zylinder mal in Etappen höher zu setzen (wichtig: Verdichtungsausgleich am Kopf!, daher nicht trivial)) wäre ein Ansatz, um Ein.- und Auslaß noch besser zu harmonisieren, das problem bleibt aber in jedem Fall, und würde durch breiteren Auslaß noch vertärkt (Brennraum wird noch rascher leer gespült!) und nur Verbrauch und Lautstärke erhöht.

Grundsätzlich würde ein Drehschieber (geeigneter Bauart) perfekt auf hohen rpm funktionieren, unsere Bauform inkl.dem megalangen Ansaugweg ist da jedoch denkbar kontraproduktiv, läßt vorallem keine entsprechenden Zeitquerschnitte zu: bei etwa 8000rpm ist der Einlaßzeitquerschnitt am Ende!, selbst wenn du den Querschnitt max. fräst inkl. aller dadurch entstehender Nachteile.

Genau weil sich da eben nix mehr drehen läßt wechseln ja die meisten auf Membran, ansonsten wäre das ja Schwachsinn!

sehe ich alles nicht so, und jescos t5 mit 28ps spricht da auch eine deutlich andere sprache. so wie ich das sehe hat irgendwer irgendwann mal dekretiert für leistung bräuchte man eine membran. danach haben das alle brav befolgt und kaum einer hat sich bei drehschieber richtig reingehängt. war bei smallframe auch so, und mittlerweile hat meine karre da aktuell 22,5ps aus 133 ccm. wenn man meinen motor mit mota oder tsr durchsimuliert kommt man wegen des theoretisch untragbaren einlasses gerade mal auf irgendwas zwischen 8 und 10 ps. selbst mit dem mickrigen querschnitt profitieren meine motoren von eigentlich abwegigen vergasergrößen von 32mm und drüber. ich hab' im moment noch drei sachen die vorrang haben, dann versuch ich mich zumindest mal an einem auspuff für die 200er. ich wette wenn bei dem nach meiner einschätzung massiv überbewerten t5 motor 28 gehen müssen auch bei der 200er mindestens 25 drin sein. ich würd' da ganz klassisch mal mit einem satz köpfe anfangen, dann mal drei bis 5 große bis obszön große vergaser hinhängen, und vor allem hinten dran einen auspuff hinschrauben der eventuell nicht (wie ich denke sinnfrei) die 40 angeht sondern sauber mit mitte/ende 20 auf drehschieber klappt.

edit meint noch dass der kurve nach zu urteilen deutlich von mehr auslass profitieren sollte. das wegbrechen des drehmoments direkt nach max ist nach meiner einschätzung schon ein füllungsding, aber wohl eher kein einlassbedingtes, sondern eher eins was von zu wenig zeit für den auspuff um seine arbeit zu machen her rührt. ich würd's auf jeden fall die flinte noch nicht ins korn werfen sondern noch mal versuchen.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Genau weil sich da eben nix mehr drehen läßt wechseln ja die meisten auf Membran, ansonsten wäre das ja Schwachsinn!"

Jau irgendwer hat halt diese Mär in die Welt gesetzt.....

hmmh, die Ansaugwege bleiben wohl auch bei beiden Konzepten nahezu gleich lang, und das ist ja auch im Alltag nicht zu verachten?

Ganz schön plakativ diese Aussagen! :-D

Das mit dem Spritverbrauch stimmt allerdings schon irgendwie..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Drehschieber bleibt natürlich auf jeden Fall. Nachdem meine T5 mit Membran so unfassbar laut war (selbst mit allen bekannten Tricks) gibts für mich keine Alternative mehr...

Deshalb erst mal alle anderen Komponenten ausreizen. Wenns dann noch irgendwann diese Mattenwelle gäbe :-D

Ich respektiere zwar Luzifers erfahrung, will aber selber in die Scheiße treten. Im schlimmsten Falle hab ich halt nen Malle zerfräst. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Drehschieber bleibt natürlich auf jeden Fall. Nachdem meine T5 mit Membran so unfassbar laut war (selbst mit allen bekannten Tricks) gibts für mich keine Alternative mehr...

ja cool auf gehts

ds tuning

aus der traunergegend ist ja ähnliches zu hören

undi - habts schon ds projekt am laufen?

allgemeine frage am rand...

was hat die vielbelogene länge

denn mit einem motor zu tun

:-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazombi: wieso hältst du den T5 Motor für überbewertet? Ich denke der DS- Einlass bei der T5 ist wesentlich besser geformt und ist zudem noch breiter.

Die Überströmer sind zwar sehr groß, aber das ist wahrscheinlich noch besser als zu klein und asymmetrisch gespült bei der 200er. Was der T5 fehlt ist eine DS- Kurbelwelle mit ordentlich Hub.

Das Zylinderproblem kann man dann durch Verlängerung eines 162er Pinascos lösen, dann muss man auch am Gehäuse nichts mehr fräsen, denn der passt im Vergleich zum Malossi perfekt. Wie beim ETS Motor wäre es dann möglich einen starken Motor aufzubauen ohne auch nur 1mm³ Material am Gehäuse abzutragen.

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazombi: wieso hältst du den T5 Motor für überbewertet? Ich denke der DS- Einlass bei der T5 ist wesentlich besser geformt und ist zudem noch breiter.

Die Überströmer sind zwar sehr groß, aber das ist wahrscheinlich noch besser als zu klein und asymmetrisch gespült bei der 200er. Was der T5 fehlt ist eine DS- Kurbelwelle mit ordentlich Hub.

ich halte den für überbewertet weil in punkto absolutleistung die 200er blöcke einfach die nase vorne haben, selbst wenn man eine lange welle in die t5 nagelt. was die drehschieberei speziell angeht bleibt's zugegebenermaßen abzuwarten wie sich das am ende darstellt, hat ja bei px noch keiner in der form wie jesko probiert. vielleicht bin ich da auch etwas zu voreilig mit meiner einschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem für mich (und bestimmt viele andere) ist der Kostenfaktor eines potenten T5 Drehschiebers

T5 Gehäuse mit intaktem Drehschieber - teuer

56,5mm Langhub mit Extender - sehr teuer

162er Pinasco mit Kopf (eventuell noch mit aufschweißen und neu beschichten) - unbezahlbar

guter Auspuff - gibts nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit k.i.s.s. halt das alles nix mehr zu tun.

dann lieber membran.

denke aber, wenn der vespatreiber noch mit den (zylinder)steuerzeiten spielt, die verdichtung etwas anhebt und die welle etwas lippt sind sicher noch ein paar pferde drinnen. so 25+ sollten doch recht einfach machbar sein.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit k.i.s.s. halt das alles nix mehr zu tun.

dann lieber membran.

denke aber, wenn der vespatreiber noch mit den (zylinder)steuerzeiten spielt, die verdichtung etwas anhebt und die welle etwas lippt sind sicher noch ein paar pferde drinnen. so 25+ sollten doch recht einfach machbar sein.

wobei das ja gerade den reiz ausmacht

das vorhandene, immer schlecht geredete auszureizen...

ich krieg grad wieder lust auf ds malossi in einem neuen motor :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich krieg grad wieder lust auf ds malossi in einem neuen motor :-D

..hab hier auch einen nagelneuen malle der leicht am auslass modif. wurde...mal sehen ..viell. mach ich den einfach mal auf meinen ollen DS motor??

..aber ich liebe den schub von unten raus mit dem ollen polini! :-D

gruß

tom

ps:..so langsam bekomme ich wieder lust zu schrauben wenn ich das hier so alles lese... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir kullert eben auch alles herum für

a) membran - gehäuse schon fertig

b) drehschieber - jungfräuliches gehäuse

16federn gravie kupplung, 30er und 34er männergaser,

membran und ds stutzen, cnc kopf

a zweite dynamisch gewuchtete lhw...

tja... an schrauberenergie mangelts noch

bis zum roadrunner treffen wirds eh nix mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage an die Drehschieberfraktion:

Hab ne 200er an der ich grad mit O-Tuning beschäftigt bin.

Einlasszeiten sind inzwischen: 120°/65° (will ich so lassen)

Jetzt ne Frage wegen Steuerzeiten Zylinder:

Soll ich eher auf 170°/120° -> 25°VA

Oder eher: 175°/122° -> 26.5°VA

Oder doch was anderes???

Setup is ansonsten: 24 SI ovalisiert, Original-Pott, Welle Drehschiebermäßig bearbeitet, original 10PS-Zylinder bearbeitet, Übersetzung original.

Gruß Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

24SI, malossi 166 gesteckt - bissi bearbeitet, üs angepasst im block von aussen, originalübersetzung

diagramm

vergleich 166 gesteckt, gegen 177 mit original 45° welle, aber alles optimiert

diagramm 2

ned wirklich berauschend..

wird gegen polinski ersetzt

neugierig bin ich auf den

scharfen 166 im vergleich zum polini

diagramm hoffentlich demnäxt

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24SI, malossi 166 gesteckt - bissi bearbeitet, üs angepasst im block von aussen, originalübersetzung

diagramm

vergleich 166 gesteckt, gegen 177 mit original 45° welle, aber alles optimiert

diagramm 2

ned wirklich berauschend..

wird gegen polinski ersetzt

neugierig bin ich auf den

scharfen 166 im vergleich zum polini

diagramm hoffentlich demnäxt

hast du dir schon mal gedanken gemacht warum bei beiden motoren das drehmoment direkt nach max einbricht? sieht für mich nicht so optimal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

absolut deiner meinung

wo nix rein- bzw nachkommt kann nix rauskommen

ergo beide suboptimal

1) nur gesteckt - 166 - kommt weg - das kanns ja nicht sein!

2) kundenschwunsch zahme welle - 177 mit 45°

konnte ihn damals leider nicht überzeugen zu mehr

aber nun liegt der murli nach 10tkm

schon vor dem tisch um die welle zu schärfen

die einlasszeit der welle machts aus

bsp

die bearbeitung fast aller teile

von dem schmalbrüstigem polini nummero 2)

ist genau gleich wie die polinis im 2. diagramm unten

einzig einlass nach hinten nur wenig bis nicht

und die kurbelwelle sehr zahm - original nur strömungsoptimiert

ansonsten werden diese kurven erstellt und machen auch

dementsprechend spaß beim fahren :-D

(und.. nein sind nicht filtergetrickst :-D )

pinasco

2x 177er

so um maxleistung herum darf drehmoment dann auch langsam nachlassen odr..

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo ich versteh leider garnichts von Steuerzeiten!!! :-D

Kann mir hier jemand eine verständlichen anleitung oder so geben?

Wie geht das mit den graden und so wie misst man die.....

Wäre echt hilfreich, machen geraden einen 177er Polini in einen VBB 1 motor Bj 61^^

Welche steuerzeiten sind hier optimal?? Wie groß kann man fräsen und in welche richtung....

BITTE BITTE :-D

THX ALL!!

Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern beim festplattensurfen untergekommen

offener DR, geht wie polini - oben etwas drehunwilliger - aber is ja altbekannt...

2005_DR177_martin.jpg

is des meiner ?

der fährt und fährt und fährt

ist jeden tag auf der bundestrasse in betrieb

kein reiber, kein nix

gibt eigentlich nur 2 gasstellungen - standgas, vollgas

A4 mit Rückenwind, knappe 120 ( gemessen laut autotacho )

schöner bums von unten, die hohen drehzahlen mag er wirklich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

martin!

heast

was hastn du für ein schw... avatar?! :-D

ja das is deiner

Kann mir hier jemand eine verständlichen anleitung oder so geben?

willst du anständig tunen und das noch mit gutem ergebnis kommst

ums selberdenken und steuerzeitenmessen nicht herum...

infos gibts hier im gsf zuhauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

War heute mit meiner T5 auf nem Pruefstand. Eigentlich das Set Up vom letzten Jahr, nur den Auslass etwas zahmer und den Ansaugstutzen etwas verlaengert ,um ne bessere Position fuer den Gaser zu bekommen. Sollte hat ESC-tauglich sein.

Der Pruefstand hat 31,5 Pferdchen am Hinterrad ausgespuckt. Leider war der Drucker kaputt und ihr muesst mir das so glauben. Der V5 hat dann gegenueber dem PM ordentlich Leistung gekostet. Hatte dann leider keine Zeit mehr zum testen, ob da mit der Beduesung was geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information