amazombi Geschrieben 31. Juli 2007 Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 (bearbeitet) @ vespatreiber: ichhab's schon im anderen Topic versucht ausführlich zu erklären, dein Problem liegt im EInlaßbereich.Du hast deinen Motor auslaßseitig etc. bereits ziemlich ausgereizt, umso mehr dein RAP nun saugt, desto mehr müßte dein Einlaß liefern, um den Motor bei höheren rpm nicht ersticken zu lassen. Den Vorschlag, den Zylinder mal in Etappen höher zu setzen (wichtig: Verdichtungsausgleich am Kopf!, daher nicht trivial)) wäre ein Ansatz, um Ein.- und Auslaß noch besser zu harmonisieren, das problem bleibt aber in jedem Fall, und würde durch breiteren Auslaß noch vertärkt (Brennraum wird noch rascher leer gespült!) und nur Verbrauch und Lautstärke erhöht.Grundsätzlich würde ein Drehschieber (geeigneter Bauart) perfekt auf hohen rpm funktionieren, unsere Bauform inkl.dem megalangen Ansaugweg ist da jedoch denkbar kontraproduktiv, läßt vorallem keine entsprechenden Zeitquerschnitte zu: bei etwa 8000rpm ist der Einlaßzeitquerschnitt am Ende!, selbst wenn du den Querschnitt max. fräst inkl. aller dadurch entstehender Nachteile. Genau weil sich da eben nix mehr drehen läßt wechseln ja die meisten auf Membran, ansonsten wäre das ja Schwachsinn!sehe ich alles nicht so, und jescos t5 mit 28ps spricht da auch eine deutlich andere sprache. so wie ich das sehe hat irgendwer irgendwann mal dekretiert für leistung bräuchte man eine membran. danach haben das alle brav befolgt und kaum einer hat sich bei drehschieber richtig reingehängt. war bei smallframe auch so, und mittlerweile hat meine karre da aktuell 22,5ps aus 133 ccm. wenn man meinen motor mit mota oder tsr durchsimuliert kommt man wegen des theoretisch untragbaren einlasses gerade mal auf irgendwas zwischen 8 und 10 ps. selbst mit dem mickrigen querschnitt profitieren meine motoren von eigentlich abwegigen vergasergrößen von 32mm und drüber. ich hab' im moment noch drei sachen die vorrang haben, dann versuch ich mich zumindest mal an einem auspuff für die 200er. ich wette wenn bei dem nach meiner einschätzung massiv überbewerten t5 motor 28 gehen müssen auch bei der 200er mindestens 25 drin sein. ich würd' da ganz klassisch mal mit einem satz köpfe anfangen, dann mal drei bis 5 große bis obszön große vergaser hinhängen, und vor allem hinten dran einen auspuff hinschrauben der eventuell nicht (wie ich denke sinnfrei) die 40 angeht sondern sauber mit mitte/ende 20 auf drehschieber klappt.edit meint noch dass der kurve nach zu urteilen deutlich von mehr auslass profitieren sollte. das wegbrechen des drehmoments direkt nach max ist nach meiner einschätzung schon ein füllungsding, aber wohl eher kein einlassbedingtes, sondern eher eins was von zu wenig zeit für den auspuff um seine arbeit zu machen her rührt. ich würd's auf jeden fall die flinte noch nicht ins korn werfen sondern noch mal versuchen. Bearbeitet 31. Juli 2007 von amazombi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric_two Geschrieben 31. Juli 2007 Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 "Genau weil sich da eben nix mehr drehen läßt wechseln ja die meisten auf Membran, ansonsten wäre das ja Schwachsinn!"Jau irgendwer hat halt diese Mär in die Welt gesetzt.....hmmh, die Ansaugwege bleiben wohl auch bei beiden Konzepten nahezu gleich lang, und das ist ja auch im Alltag nicht zu verachten? Ganz schön plakativ diese Aussagen! Das mit dem Spritverbrauch stimmt allerdings schon irgendwie.......... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 31. Juli 2007 Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 Der Drehschieber bleibt natürlich auf jeden Fall. Nachdem meine T5 mit Membran so unfassbar laut war (selbst mit allen bekannten Tricks) gibts für mich keine Alternative mehr...Deshalb erst mal alle anderen Komponenten ausreizen. Wenns dann noch irgendwann diese Mattenwelle gäbe Ich respektiere zwar Luzifers erfahrung, will aber selber in die Scheiße treten. Im schlimmsten Falle hab ich halt nen Malle zerfräst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 Der Drehschieber bleibt natürlich auf jeden Fall. Nachdem meine T5 mit Membran so unfassbar laut war (selbst mit allen bekannten Tricks) gibts für mich keine Alternative mehr...ja cool auf gehtsds tuningaus der traunergegend ist ja ähnliches zu hörenundi - habts schon ds projekt am laufen?allgemeine frage am rand...was hat die vielbelogene längedenn mit einem motor zu tun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 @amazombi: wieso hältst du den T5 Motor für überbewertet? Ich denke der DS- Einlass bei der T5 ist wesentlich besser geformt und ist zudem noch breiter. Die Überströmer sind zwar sehr groß, aber das ist wahrscheinlich noch besser als zu klein und asymmetrisch gespült bei der 200er. Was der T5 fehlt ist eine DS- Kurbelwelle mit ordentlich Hub. Das Zylinderproblem kann man dann durch Verlängerung eines 162er Pinascos lösen, dann muss man auch am Gehäuse nichts mehr fräsen, denn der passt im Vergleich zum Malossi perfekt. Wie beim ETS Motor wäre es dann möglich einen starken Motor aufzubauen ohne auch nur 1mm³ Material am Gehäuse abzutragen.GrüßeHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 @amazombi: wieso hältst du den T5 Motor für überbewertet? Ich denke der DS- Einlass bei der T5 ist wesentlich besser geformt und ist zudem noch breiter. Die Überströmer sind zwar sehr groß, aber das ist wahrscheinlich noch besser als zu klein und asymmetrisch gespült bei der 200er. Was der T5 fehlt ist eine DS- Kurbelwelle mit ordentlich Hub.ich halte den für überbewertet weil in punkto absolutleistung die 200er blöcke einfach die nase vorne haben, selbst wenn man eine lange welle in die t5 nagelt. was die drehschieberei speziell angeht bleibt's zugegebenermaßen abzuwarten wie sich das am ende darstellt, hat ja bei px noch keiner in der form wie jesko probiert. vielleicht bin ich da auch etwas zu voreilig mit meiner einschätzung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 Das Problem für mich (und bestimmt viele andere) ist der Kostenfaktor eines potenten T5 DrehschiebersT5 Gehäuse mit intaktem Drehschieber - teuer56,5mm Langhub mit Extender - sehr teuer162er Pinasco mit Kopf (eventuell noch mit aufschweißen und neu beschichten) - unbezahlbarguter Auspuff - gibts nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 (bearbeitet) mit k.i.s.s. halt das alles nix mehr zu tun.dann lieber membran.denke aber, wenn der vespatreiber noch mit den (zylinder)steuerzeiten spielt, die verdichtung etwas anhebt und die welle etwas lippt sind sicher noch ein paar pferde drinnen. so 25+ sollten doch recht einfach machbar sein. Bearbeitet 1. August 2007 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 mit k.i.s.s. halt das alles nix mehr zu tun.dann lieber membran.denke aber, wenn der vespatreiber noch mit den (zylinder)steuerzeiten spielt, die verdichtung etwas anhebt und die welle etwas lippt sind sicher noch ein paar pferde drinnen. so 25+ sollten doch recht einfach machbar sein.wobei das ja gerade den reiz ausmachtdas vorhandene, immer schlecht geredete auszureizen...ich krieg grad wieder lust auf ds malossi in einem neuen motor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 1. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2007 ich krieg grad wieder lust auf ds malossi in einem neuen motor ..hab hier auch einen nagelneuen malle der leicht am auslass modif. wurde...mal sehen ..viell. mach ich den einfach mal auf meinen ollen DS motor??..aber ich liebe den schub von unten raus mit dem ollen polini! grußtomps:..so langsam bekomme ich wieder lust zu schrauben wenn ich das hier so alles lese... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 bei mir kullert eben auch alles herum füra) membran - gehäuse schon fertig b) drehschieber - jungfräuliches gehäuse 16federn gravie kupplung, 30er und 34er männergaser,membran und ds stutzen, cnc kopfa zweite dynamisch gewuchtete lhw...tja... an schrauberenergie mangelts nochbis zum roadrunner treffen wirds eh nix mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 habe sogar einen 39er vergaser hier liegen da könnt ihr euch alle mal warm anziehen dann hab' ich hier noch ein lorch ht 180 und zwei kleinformattafeln blech Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Auweia Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 der Willy verpetzt Zwerge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 der Willy verpetzt Zwergehab' ich auch schon gehört Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 2. August 2007 Teilen Geschrieben 2. August 2007 Mal ne Frage an die Drehschieberfraktion:Hab ne 200er an der ich grad mit O-Tuning beschäftigt bin.Einlasszeiten sind inzwischen: 120°/65° (will ich so lassen)Jetzt ne Frage wegen Steuerzeiten Zylinder:Soll ich eher auf 170°/120° -> 25°VAOder eher: 175°/122° -> 26.5°VAOder doch was anderes??? Setup is ansonsten: 24 SI ovalisiert, Original-Pott, Welle Drehschiebermäßig bearbeitet, original 10PS-Zylinder bearbeitet, Übersetzung original.Gruß Flo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 2. August 2007 Teilen Geschrieben 2. August 2007 zweiteres würd ich machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 12. August 2007 Teilen Geschrieben 12. August 2007 (bearbeitet) 24SI, malossi 166 gesteckt - bissi bearbeitet, üs angepasst im block von aussen, originalübersetzungdiagrammvergleich 166 gesteckt, gegen 177 mit original 45° welle, aber alles optimiert diagramm 2ned wirklich berauschend..wird gegen polinski ersetztneugierig bin ich auf den scharfen 166 im vergleich zum polinidiagramm hoffentlich demnäxt Bearbeitet 12. August 2007 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 12. August 2007 Teilen Geschrieben 12. August 2007 gestern beim festplattensurfen untergekommenoffener DR, geht wie polini - oben etwas drehunwilliger - aber is ja altbekannt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 13. August 2007 Teilen Geschrieben 13. August 2007 24SI, malossi 166 gesteckt - bissi bearbeitet, üs angepasst im block von aussen, originalübersetzungdiagrammvergleich 166 gesteckt, gegen 177 mit original 45° welle, aber alles optimiert diagramm 2ned wirklich berauschend..wird gegen polinski ersetztneugierig bin ich auf den scharfen 166 im vergleich zum polinidiagramm hoffentlich demnäxthast du dir schon mal gedanken gemacht warum bei beiden motoren das drehmoment direkt nach max einbricht? sieht für mich nicht so optimal aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 13. August 2007 Teilen Geschrieben 13. August 2007 (bearbeitet) absolut deiner meinungwo nix rein- bzw nachkommt kann nix rauskommenergo beide suboptimal1) nur gesteckt - 166 - kommt weg - das kanns ja nicht sein!2) kundenschwunsch zahme welle - 177 mit 45°konnte ihn damals leider nicht überzeugen zu mehraber nun liegt der murli nach 10tkm schon vor dem tisch um die welle zu schärfendie einlasszeit der welle machts ausbspdie bearbeitung fast aller teilevon dem schmalbrüstigem polini nummero 2) ist genau gleich wie die polinis im 2. diagramm unteneinzig einlass nach hinten nur wenig bis nichtund die kurbelwelle sehr zahm - original nur strömungsoptimiertansonsten werden diese kurven erstellt und machen auchdementsprechend spaß beim fahren (und.. nein sind nicht filtergetrickst )pinasco2x 177erso um maxleistung herum darf drehmoment dann auch langsam nachlassen odr.. Bearbeitet 13. August 2007 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 31. August 2007 Teilen Geschrieben 31. August 2007 (bearbeitet) t5 24erSI, pk 1700gramm, 0,8 fudi, sitoplus, rennwelle 75°, 65/23 (alles andere war zu kurz)nicht gut aber zumindest potential... 166er diagramm gsf dyno Bearbeitet 31. August 2007 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bert78 Geschrieben 31. August 2007 Teilen Geschrieben 31. August 2007 Hallo ich versteh leider garnichts von Steuerzeiten!!! Kann mir hier jemand eine verständlichen anleitung oder so geben?Wie geht das mit den graden und so wie misst man die.....Wäre echt hilfreich, machen geraden einen 177er Polini in einen VBB 1 motor Bj 61^^Welche steuerzeiten sind hier optimal?? Wie groß kann man fräsen und in welche richtung....BITTE BITTE THX ALL!!Bert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin19 Geschrieben 31. August 2007 Teilen Geschrieben 31. August 2007 gestern beim festplattensurfen untergekommenoffener DR, geht wie polini - oben etwas drehunwilliger - aber is ja altbekannt...is des meiner ?der fährt und fährt und fährtist jeden tag auf der bundestrasse in betriebkein reiber, kein nixgibt eigentlich nur 2 gasstellungen - standgas, vollgasA4 mit Rückenwind, knappe 120 ( gemessen laut autotacho )schöner bums von unten, die hohen drehzahlen mag er wirklich nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Auweia Geschrieben 31. August 2007 Teilen Geschrieben 31. August 2007 SteuerzeitenHueggenbeggers Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bert78 Geschrieben 31. August 2007 Teilen Geschrieben 31. August 2007 SteuerzeitenHueggenbeggersDANKE ist schon mal hilfreich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 31. August 2007 Teilen Geschrieben 31. August 2007 martin!heastwas hastn du für ein schw... avatar?! ja das is deinerKann mir hier jemand eine verständlichen anleitung oder so geben?willst du anständig tunen und das noch mit gutem ergebnis kommst ums selberdenken und steuerzeitenmessen nicht herum...infos gibts hier im gsf zuhauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin19 Geschrieben 31. August 2007 Teilen Geschrieben 31. August 2007 martin!heastwas hastn du für ein schw... avatar?! peru. das ist peru. besser gesagt die fahne von peru. aber ich sollt doch das ding ändern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
praktikant Geschrieben 13. September 2007 Teilen Geschrieben 13. September 2007 War heute mit meiner T5 auf nem Pruefstand. Eigentlich das Set Up vom letzten Jahr, nur den Auslass etwas zahmer und den Ansaugstutzen etwas verlaengert ,um ne bessere Position fuer den Gaser zu bekommen. Sollte hat ESC-tauglich sein. Der Pruefstand hat 31,5 Pferdchen am Hinterrad ausgespuckt. Leider war der Drucker kaputt und ihr muesst mir das so glauben. Der V5 hat dann gegenueber dem PM ordentlich Leistung gekostet. Hatte dann leider keine Zeit mehr zum testen, ob da mit der Beduesung was geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 15. September 2007 Teilen Geschrieben 15. September 2007 hiermit ist wohl endgültig klar daß der T5 Motor nicht nur optisch ein Juwel ist! Welche Steuerzeiten hast du denn/ bei welcher Drehzahl liegt die Leistung an?GrüßeHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 3. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2007 (bearbeitet) waswas mit drehschieber über 30 pferde?sag das nicht zu laut da werden einige membranfahrer die tränen kommen geil Bearbeitet 3. Oktober 2007 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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