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Drehschieber


PMS

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wieder ein wenig versöhnt mit dem pinasco , nach dem ich ja die suche / projekt nach dem legendärem rennpinasco (max bearbeitet und ganzer hokuspokus) wegen unzfriedenstellender leistungsausbeute letztes jahr dann aufgegeben hatte (auch der sch... asso kolben ist mehrmals gebrochen)

gibts jetzt doch was positives zum PINASCO:

motorevision für einen freund gemacht und dabei den motor optimiert.

200er block, SI24, Pinasco Plug & Play, 65/23 gerade verzahnt, 57 Hubwar die Basis.

ging nicht schlecht einen tick besser als ein O-200er.

jetzt verändert:

Gaser Ovalisiert, Einlass bearbeitet und minimal nach hinten vergrösser, 57 mm O-Welle gelippt mit längerer Steuerzeit nach hinten ca. +13°, Gravie Kopf, auslass 1 mm höher gezogen, 19° Vorzündung:

Ein echter DAMPFHAMMER ist das geworden, zieht von unten brachial, in der mitte auch viel mehr dampf, nach oben hin ca. 300 U/min mehr., max Speed jetz echte 115KMH zuvor 110 aber die 110 nur nach langem anlauf die 115 jetzt sofort abraufbar.

Interessant ist auch das weniger tatsächlich mehr ist mit 2 mm QS selbe V/max aber schlechterer durchzug mit 2,3mm QS veil bessere durchzug bei selber V/max. (hatte dass schon mal wo bei den oldscoolpolinisten gelesen), bei 2 mm QS hat er max U/min sogar leicht geklingelt, darum habe ich die KODI mit 0,3 eingebeut da der Fahrer nicht unbeding technisches feingefühl hat wollte ich da auf nummer sicher gehen.

Interresant auch das HD und ND mit dem neuen Setup kleiner wurden (Zuvor 130 HD, 2,9er ND jetzt 128 HD, 2,7 ND)

Kann ich nur empfehlen für einen LOWCOST Varianten Tuning und ist absolut standfest habe die mühle 10 MIN in der vierten auf anschlag getreten und hält.

versöhnt mich wieder ein wenig mit dem PINASCO :-D

also viel glück euch allen bei euren Tuning Projekten.

PS: ich finde DREHSCHIEBRE KLASSE für Alltagsmühlen.

Mal doof dazwischen gefragt: Welcher Auspuff haengt da drunter???? Habe aehnlich Probleme/Gluecksgefuehle mit meinem sehr aehnlichen Alltagsetup!

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alles durch oder nicht.. egal, man lernt immer dazu

seit dem letzten langhub polini gibts ein paar mehr tricks

bzw. eigentlich hätt ich auch einen polossi liegen

fallt mir grad ein oder auch einen malossi

fixlauda... grummel....

was soll ich denn nun machen... :-D

malossi wär auch irgendwie witzig

auspuff wird einer der seltenen originalen cosa t5 auspuffs

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malossi wär auch irgendwie witzig

auspuff wird einer der seltenen originalen cosa t5 auspuffs

..dann besser kein malle.

nur mit mega DS-einlass u. 35er gaser mit RAP...sonst kommt der malle nicht aus dem quark!

oder P&P u. über die gewichstersparniss u. das schöne material erfreuen.

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bisschen meeehr kann er schon auch auf si mit sito osä

fahrt sich gar nicht mal soo schlecht

aber... eher polini, weil - malossi kann a jeder :-D

bei mir im vergleich mit o-pott haben beide fast gleicher leistung.aber der malle hat weniger Nm...wie das mit sito aussieht weis ich nicht..hab ich vor 7 jahren weggeworfen...

mit serien primär u. event. noch kurzem 4. gang fällt das ganze nicht so ins gewicht...aber mach mal ne lange primär rein u. orig. 4. :-D

der malle ist sehr fein..da gehen schöne hohe leistungsdaten auf dem papier...da steht mein polini (noch) hinten an...

ich fahre eben gerne mit langer primär...u. da hat mich der malle bis jetzt noch nicht überzeugt.

bis jetzt nur ein malle motor gefahren mit membrane u. 34gaser u. RAP der sehr fein einen 120/90 reifen gezogen hat..der hatte auch "nur" knapp über 30ps,aber sehr schönes band.

ergo>mein DS-einlass ist nu klein...oder ich sollte mal meinen 34mik. verbauen..od. zumindest den 30TMX.

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Mal doof dazwischen gefragt: Welcher Auspuff haengt da drunter???? Habe aehnlich Probleme/Gluecksgefuehle mit meinem sehr aehnlichen Alltagsetup!

ein LowCost Simonini right neuerster Bauart, der mit dem Karbonoptikdämpfer (iss um viels lauter alös der alte mit aludämpfer - aber dran wird gerade gearbeitet)

fahre simonini alt auch auf meiner ?200er GL" kompletter O-Block bis auf ´Düsen und Auspuff eben - bring gegenüber dem O-Pot mehr durchzugskraft vor allem im oberen bereich = ein wenig schneller und natürlich leider auch lauter. habe schon kritische stimmen gehört das der simonini zwar besser als der polini right ist in der leistung aber zu thermischen problemen führen kann - dass kann ich nicht bestätigen auf dem motor mit dem puff sind jetzt schon über 12.000 KM drauf und mit der war ich auch schon öfters auf grosser reise.

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köstlich immer diese thermischen problemgeschichten.

eh klar - wenn falsch bedüst :-D

ich seh dass so: die meisten vespisten sind individualisten - und lernen nix was sie nicht selbst erlebt haben,

?learning bei doing" ich kann ja auch lesen und hab trotzdem eine schöne reihe zylinder&kolben die durch mein unvermögen brutal getötet wurden.

TIP: EGT √ hilft sogar halbwissenden wie mir! :-D

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EGT ist noch lange kein Allround Mittel zum Vergaser einstellen. EGT funzt nur brauchbar bei gscheit abgestimmten Motor.

Weil da wo bei kleinem ori Drehschiebereinlaß nix reingehen kann, wo beim Auslaß dann auch nix rauskommen kann.

Beispiel: Hab mal ein EGT Auspuff an eine ori PX125 geschraubt, die Abgastemp stieg bis max 480°C, gemessen in 10cm Distanz zum Brennraum...

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EGT ist noch lange kein Allround Mittel zum Vergaser einstellen. EGT funzt nur brauchbar bei gscheit abgestimmten Motor.

Weil da wo bei kleinem ori Drehschiebereinlaß nix reingehen kann, wo beim Auslaß dann auch nix rauskommen kann.

Beispiel: Hab mal ein EGT Auspuff an eine ori PX125 geschraubt, die Abgastemp stieg bis max 480°C, gemessen in 10cm Distanz zum Brennraum...

Und was sagt uns das?

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Nur mal kurz eingeworfen,

Righthand Simmonini (alt) hab ich auf meinem 139ger gefahren, war viel unterwegs und absolut zufrieden (auch wenn man nach langen Autobahnpassagen weniger gut hört als davor :-D )

Allerdings schiebt der 139ger auch etwas weniger Volumen durch als ein 200er.

Den Pinasco Kopf mit kleiner Kugel hab ich auf meinem 207er auch ne weile gefahren, allerdings mit ordentlich Kopfdichtung dazwischen.

Später habe ich den Brennraum noch erweitert.

Ist meiner Meinung nach kein "passender" Kopf für den Polini. :-D

Bearbeitet von Schindluder
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Ich glaube hier bin ich im richtigen Topic.

Also, verbaut ist auf einem PX 200 Motor:

Polini 207

Kaba DS-Welle 57mm

28er Keihin auf Malossi DS-Stutzen

JL Performance oder S&S (siehe Diagramm)

PK Lüfterrad auf 18° geblitzt

Cosa Kupplung 23Z

Das Problem ist, das ich kaum auf 100km/h komme...

Steuerzeiten sind:

Einlass:71° n.OT und 123° v.OT = 194°

Zylinder: ÜS: 122° / Auslass: 180° = 29°

Hört sich doch eigentlich alles ganz gut an finde ich... an was kann das liegen?

Abstimmung ist glaube ich auch ok, zieht super von unten durch, in keinem Bereich stottern oder klingeln...

Wo ist die Leistung hin?

polini.jpg

Bearbeitet von Marc
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frage: warum eigentlich polini wenn er dann eh malossi steuerzeiten bekommt?

also für 28er und rap wirkt die leistung etwas schüchtern?

irgendwas hats da..

optimierte si, t5/pepsi setups fahren dir vermutlich auf und davon

kopf? verdichtung? qk?

Bearbeitet von freakmoped
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Ich glaube hier bin ich im richtigen Topic.

Also, verbaut ist auf einem PX 200 Motor:

Polini 207

Kaba DS-Welle 57mm

28er Keihin auf Malossi DS-Stutzen

JL Performance oder S&S Emo (siehe Diagramm)

PK Lüfterrad auf 18° geblitzt

Cosa Kupplung 23Z

Das Problem ist, das ich kaum auf 100km/h komme...

Steuerzeiten sind:

Einlass:71° n.OT und 123° v.OT = 194°

Zylinder: ÜS: 122° / Auslass: 180° = 29°

Hört sich doch eigentlich alles ganz gut an finde ich... an was kann das liegen?

Abstimmung ist glaube ich auch ok, zieht super von unten durch, in keinem Bereich stottern oder klingeln...

Wo ist die Leistung hin?

polini.jpg

Mich wundert, dass der Emo im Gegensatz zum JL nicht früher in Reso kommt. :-D

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Also 'untenrum' und überhaupt fährt sich das Ding schon ganz geil.

Es fehlt halt nur im oberen Bereich einiges an Leistung. So 110 - 115km/h wären ja schon ganz nett.

Mich wundert, dass der Emo im Gegensatz zum JL nicht früher in Reso kommt. gsf_blink.gif

Sorry, vertippt. Das war noch der normale S&S. Der S&S Emo ist jetzt verbaut. Kann ich frühstens nächste Woche auf Prüfstand.

Läuft aber alles ziemlich ähnlich vom Gefühl her

Bearbeitet von Marc
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will jetz nix schlecht machen, ja!!

aber...

hier werkelt ein teurer rap und ein keihin vergaser

von daher könnte man sich doch etwas mehr erwarten?

16ps am hinterrad liegen nur bei einem bereich von 1500rpm an

also irgendwas hats da.

mindestens die bedüsung

wie die 2 stufen hinten zeigen ebenso der knick vorne

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hier werkelt ein teurer rap und ein keihin vergaser

von daher könnte man sich doch etwas mehr erwarten?

16ps am hinterrad liegen nur bei einem bereich von 1500rpm an

also irgendwas hats da.

Genau das denk ich mir auch, hab aber noch nicht rausgefunden an was es liegt.

Problem ist das das Ding auch gut fährt bis zur Endgeschwindigkeit... werd mal nächste Woche

umdüsen. Welche Richtung wird das gehen?

Ich fahre im Moment HD142, ND38, Nadel JJK auf 2.Clip

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Für die verwendeten Anlagen hat der Zylinder zu wenig Auslasssteuerzeit und wohl auch zu wenig Querschnitt. Das sieht man speziell bei der Kurve mit dem Treppenüberhang ziemlich deutlich. Ich würde da entweder großangelegt beim Auslass beigehen (dann stellt sich aber wirklich die frage warum Polini statt Malossi), oder halt einen Auspuff nehmen der passt. Zumindest aber würde ich dem Auslass im Rahmen des Möglichen etwas Fläche verpassen.

Bearbeitet von amazombi
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mhh. welche Anlagen sind für den Polini gut? RZ EVO 2000 hab ich mal gelesen und evtl. RZ Right? Den leih ich mir evtl. mal vom Jochen wenns klappt, dann können wir ja nochmal vergleichen.

@heizer: natürlich original Keihin. :-D

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mhh. welche Anlagen sind für den Polini gut? RZ EVO 2000 hab ich mal gelesen und evtl. RZ Right? Den leih ich mir evtl. mal vom Jochen wenns klappt, dann können wir ja nochmal vergleichen.

@heizer: natürlich original Keihin. :-D

RZ RIGHT iss ein feiner auspuff - aber nicht ganz einfach abzustimmen,

hatte den auch auf membran getestet - hat auch seinen spassbereich gibt aber sicher bessere für membran (abgesehen von der optik :-D )

wollt ihn schon fast weggeben bevor es dann doch geklapt hat -auf DS- macht jetzt richtig spass bis 2/3 gas wie ein gummiband danach immer noch gut drehfreudig (für max. drehzahl gibst sicher auch bessere)

nicht aufgeben :-D

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mhh. welche Anlagen sind für den Polini gut? RZ EVO 2000 hab ich mal gelesen und evtl. RZ Right? Den leih ich mir evtl. mal vom Jochen wenns klappt, dann können wir ja nochmal vergleichen.

@heizer: natürlich original Keihin. :-D

Man könnte da durchaus auch mal einen Originalen hin hängen, zumindest als Referenz.

Bist du dir mit den Steuerzeiten ganz sicher? Ich hätte jetzt behauptet, dass ein gesteckter Polini schon drehfreudiger ist.

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mhh. welche Anlagen sind für den Polini gut? RZ EVO 2000 hab ich mal gelesen und evtl. RZ Right? Den leih ich mir evtl. mal vom Jochen wenns klappt, dann können wir ja nochmal vergleichen.

@heizer: natürlich original Keihin. :-D

post-594-1233079399_thumb.jpg

der RAP hat auf polini sehr gut gefunzt,aber auf malle versagt er etwas...leider..ist sehr angenehm im klang.

gruß

tom

sollte ein AF rayspeed sein..

leider dreht ein polini p&p nicht wirklich mehr als ein orig. zyl.,hat dafür mehr kraft u. das ganze kann dann mit einer langen primär kompensiert werden.

also wie der mathias schon geschrieben hat,am auslass beigehen.(schau dir mal die auslassform an im vergelich zum malle)

oder eben malle verbauen u. die geschwindigkeit über drehzahl suchen.

die meisten neuen anlagen sind für den malle ausgelegt..

polini serie hat eben zu wenig auslassfläche mit serien kolben geht da auch nicht wirklich mehr.

baer mach mal nen serien pott drunter..sollte dann bei ca. 15ps liegen ist alles ok.

gruß

tom

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Auslass ist schon verbreitert (~65%) und etwas hochgezogen, so das ich mit 2 Dichtungen auf 180° komme.

Werde heute abend mal original Auspuff verbauen und testen. Der S&S ist für die Leistung am Polini eh viel zu laut.

Das Verhältnis Lautstärke/Leistung ist da etwas verzerrt :-D

sollte ein AF rayspeed sein..

leider dreht ein polini p&p nicht wirklich mehr als ein orig. zyl.,hat dafür mehr kraft u. das ganze kann dann mit einer langen primär kompensiert werden.

also wie der mathias schon geschrieben hat,am auslass beigehen.(schau dir mal die auslassform an im vergelich zum malle)

oder eben malle verbauen u. die geschwindigkeit über drehzahl suchen.

die meisten neuen anlagen sind für den malle ausgelegt..

polini serie hat eben zu wenig auslassfläche mit serien kolben geht da auch nicht wirklich mehr.

baer mach mal nen serien pott drunter..sollte dann bei ca. 15ps liegen ist alles ok.

gruß

tom

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