Zum Inhalt springen

Plasma- oder LCD-TV?


pennah

Empfohlene Beiträge

Moin,

da sich unser Wohnzimmer der Fertigstellung nähert, heißt es schon mal nach einem passenden TV zu schauen. Sollte natürlich was flaches sein und so ca 80cm Diagonale haben, aber was is da besser? Plasma oder LCD?

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...keiner von beiden..die gute alte Röhre macht immer noch das Beste Bild....Vorteil von den Flachdingern ist die Platzersparnis....

Ja nee, is klar..... :plemplem:

Der Vorteil von den "Flachdingern" ist die hohe Auflösung und somit brilliante Bilder. Leider ist es so, dass das Fernsehbild (PAL) weniger Bild Informationen sendet als der Fernseher darstellen muss. Das führt dazu, dass fehlende Bildinformationen dazugerechnet werden müssen. Eine leichte Unschärfe an den Rändern ist die Folge. Heute sind die Softwarelösungen schon so gut, dass es kaum auffält. Bei anderen Medien, wie z.B. Kinofilmen auf DVD spielt der LCD-Fernmseher seine Qualitäten voll aus und mit den sich ändernden TV-Standards (z.B. HDTV) wird das irgenwann kaum noch eine Rolle spielen.

Würde immer LCD dem Plasma vorziehen, gerade weil LCD mittlerweile auch in großen Durchmessern zu haben ist (die Größe war eigentlich der einzige Vorteil der Plasmas).

Ed: und LCD Panels haben ne höhrere Lebenserwartung als Plasmas....

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 1 Meter Diagonale LCD, ab 1 Meter Plasma... Würde Dir aber gleich zum 42", also Plasma mit 106cm Bilddiagonale raten, gibt sich preislich nicht viel und lohnt sich z.B. bei den Kampfszenen in Herr der Ringe... Bist für ein taugliches Gerät mich ca. 1500 Eusen dabei... `n jutes Bild haben, so hab ich mal festgestellt, Panasonic, Philips und Samsung, die sind auch preislich interessant... Habe 82cm Röhre mit 16:9, kein Vergleich zu Plasma in 106cm...

Wenns noch größer sein soll, dann DLP-Beamer (ca. 1000-1500,-), Leinwand kannst Du selber bauen und schon hast Du 2-3m Bilddiagonale... :-D

Letzten Endes ist allerdings auch der Übertragungsweg von DVD-Spieler / AV-Receiver zum Monitor, bzw. zu den anderen Komponenten, egal welcher Art, wichtig für die Bild- und Tonqualität... Also nicht an den Kabeln sparen, hat sich bei mir absolut bezahlt gemacht, damals ´n Hunni für ´n Oehlbach-5Sterne-Kabel vom DVD-Spieler zum Fernseher auszugeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe selber vor nem 1/2 jahr die gleiche frage gehabt. bin bei lcd hängen geblieben! beim plasma brennen sich standbilder evtl. ein (kann man aber wieder reseten) stromverbrauch beim plasma ist ebenfalls höher

beim lcd auf das hd ready logo achten und schauen das wenn ein lüfter verbaut wurde, dieser leise ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar ändern sich die zeiten

wir hatten damals als einzige noch schwarz weiß, mein kumpel von damals hat immer von knight rider und streethawk erzählt, und ich saß zuhause und hab bugs bunny in s7w geschaut

naja

aber wenn n beamer auch "nur" 15oo tacken kostet dann würd ich den nehmen

flacher geht das bild ja wohl kaum ;-D

größer wohl auch nur selten

oder soll es so ein cooler flacher fernseher sein, so ala bild anner wand, find ich auch geil würde aber im zweifelsfall den beamer nehmen, wg der größe halt

mfg frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft das:

VIERA - für jede Zollgröße die richtige Technologie.

Der Run auf Flachbildfernseher hält an. Doch welcher Typ ist der richtige, um das bewährte Röhrengerät im Wohnzimmer abzulösen - und welche Technologie ist für die Nutzung in anderen Räumen prädestiniert: LCD oder Plasma? Darüber geben wir Ihnen hier Auskunft.

Funktionsweise von LCD-TV:

Die Bilderzeugung bei LCD-Geräten erfolgt mit Hilfe lichtdurchlässiger Flüssigkristalle. Diese werden durch so genannte Dünnfilm-Transistoren (Thin Film Transistor = TFT) unter Spannung gesetzt und filtern das durch kleine Leuchtstoffröhren erzeugte Licht in der für den Bildaufbau benötigten Menge.

Funktionsweise von Plasma-TV:

Beim Plasma TV besteht jeder Bildpunkt bzw. Pixel aus drei nach den Grundfarben Rot, Grün und Blau unterteilten Kammern. Diese sind mit einem Edelgasgemisch (Plasma) gefüllt, das durch von Elektroden ausgelöste Stromimpulse binnen Nanosekunden (!) gezündet und motivgerecht zum Leuchten gebracht wird.

Die Größe des Fernsehers

Die Marktentwicklung zeigt einen klaren Trend zu großen, repräsentativen TV-Displays auf, welche die zwar qualitativ guten, jedoch klobigen Röhrengeräte ersetzen sollen. Obwohl Röhrenfernseher im 4:3-Format weniger breit sind als 16:9-Flachbildfernseher, beanspruchen sie aufgrund ihrer enormen Tiefe deutlich mehr Raum. Außerdem sind sie erheblich schwerer und weniger flexibel aufstellbar. Ein Flachbildfernseher hingegen ist nicht nur flach wie ein Gemälde, sondern ebenso leicht anbringbar: auf einem Sockel, einem Rack oder auch an der Wand!

Wo wird das Gerät stehen

Wirkliche Kinoatmosphäre entsteht in abgedunkelten Räumen bei gedämpftem Licht. Die ideale Beleuchtungsstärke beträgt ca. 100 bis 150 Lux, während sie ausgerechnet dort, wo Sie das Gerät erwerben bis zu 1000 Lux beträgt. Das ist zur Ausleuchtung der Ware im Geschäft natürlich notwendig, für die sichere Kaufentscheidung jedoch durchaus von Nachteil, wie das Schaubild verdeutlicht.

Plasma-TVs sind am besten für den Hausgebrauch geeignet.Sie zaubern in eher dunklen Räumen Bilder in Kino-Qualität in Ihr Zuhause. In sehr hellem Umgebungslicht haben LCD-TVs die Nase vorn.

Bildqualität

Bei kleinen Zollgrößen (bis 32 Zoll) bestechen LCD-Displays durch Brillanz und Leuchtkraft. Bei größeren Bildschirmen (ab 37 Zoll) lässt jedoch die Plasma-Technologie ihre Muskeln spielen.

* Plasmas liefern sattere Schwarzwerte

* Plasmas können lebendigere, reichhaltige Farben darstellen

* Plasmas liefern unabhängig vom Betrachtungswinkel, klare Bilder

* Plasmas eignen sich besonders um schnelle Bildszenen darzustellen

Fazit

Aufgrund unterschiedlicher Nutzungszwecke gibt es keine falsche oder richtige Technologie, sondern nur eine, die auch unter Preisleistungsgesichtspunkten vertretbar ist.

Plasma und LCD sind keine Alternativen Technologien, sondern zwei die sich ergänzen

* Wer großes, kinoähnliches Heimkino sucht vertraut VIERA Plasma-TVs

* Wer Flachbildschirme für kleinere, hellere Räume benötigt, wird bei VIERA LCD-TVs fündig

Quelle: Panasonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins zum Thema Stromverbrauch:

Ein einigermaßen ausgestatteter PC (wie ihn wohl jeder zu Hause hat) hat meistens ein 350-450 Watt Netzteil, und ist bei ner Flatrate zur Not auch mal 24 Stunden am Tag an.

Ein 32" LCD-Panel verbraucht nicht so viel Strom, ein 42" Plasma auch nicht!!!

Und ich seh das an meinen Kunden: Je mehr Geld die haben, umso mehr interessiert die der Stromverbrauch! :plemplem:

Mein Tip: 32er oder 37er Philips LCD mit Ambi Light! 32PF9830 oder 37PF9830

Der 37er zieht 221 Watt!!!

Gruss, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute im Fujitsu Siemens Center, hab mir nen 32" LCD ausgesucht - der Verbrauch liegt bei denen bei ca. 150 Watt, der 40" hatte schon 300 Watt und die grossen Plasma fingen bei 500 Watt erst an! Wenn du da etwas näher vorstehst merkts du richtig die Wärmestrahlung, wahnsinn was da an Energie durchballert.

Wer übrigends günstig LCD kaufen will: dort gibts Rückläufer von Messen oder Ausstellungsstücke für 30-50% unter Neupreis, alle gecheckt und mit 24 Mon. Garantie. Der Fujitsu Siemens Myrica 32" wurde im Hifi Test mit Note 1.9 Spitzenklasse bewertet und kostst dort anstatt 1500,- im Handel nur noch 799,- Die grossen 40"er sind noch günstiger im Vergleich, liegen um die 1500,- Plasma in 50" gabs für 2500,- - ein wahnsinns Teil, in HD besser wie Kino!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal mein Tipp: SHARP Aquos, 32"

Bist Du eher ein "normaler Fernseher", dann LC32P55E mit PAL optimal. Optimiert für den Pal-Empfang, hat aber auch HDMI Schnittstelle für HDTV.

LC32GA6E, ist HD-Ready und bietet ein super Bild, kostet ein wenig mehr und auch PAL-Bilder werden gut dargestellt.

Ein Full-HD-Gerät würd ich nicht nehmen, da ist normales Fernsehen nicht so prall, da die Panels rein auf HD-Signale ausgelegt sind --> Auflösung zu hoch und normales Fernsehbild mit Unschärfen. Außerdem noch sehr teuer und HD-Angebote kaum vorhanden.

Und jetzt kaufen, marsch marsch :-D

Edit sagt noch: Falls Du nicht unbedingt vor der WM son Teil brauchst, warte lieber noch 8-10 Wochen, da wird sich preislich nach der WM noch was tun.....

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fujitsu Siemens Myrica 32" wurde im Hifi Test mit Note 1.9 Spitzenklasse bewertet und kostst dort anstatt 1500,- im Handel nur noch 799,-

Das ist doch der neue Volks-LCD ?!

Den habe ich mit silbernem Gayhäuse schon für 999,- gesehen (OTTO z.B.) und werde ihn wohl kaufen.

Aldi hat auch gerade einen 32" LCD und einen 42"? Plasma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal mein Tipp: SHARP Aquos, 32"

Bist Du eher ein "normaler Fernseher", dann LC32P55E mit PAL optimal. Optimiert für den Pal-Empfang, hat aber auch HDMI Schnittstelle für HDTV.

LC32GA6E, ist HD-Ready und bietet ein super Bild, kostet ein wenig mehr und auch PAL-Bilder werden gut dargestellt.

Ein Full-HD-Gerät würd ich nicht nehmen, da ist normales Fernsehen nicht so prall, da die Panels rein auf HD-Signale ausgelegt sind --> Auflösung zu hoch und normales Fernsehbild mit Unschärfen. Außerdem noch sehr teuer und HD-Angebote kaum vorhanden.

Und jetzt kaufen, marsch marsch :-D

Edit sagt noch: Falls Du nicht unbedingt vor der WM son Teil brauchst, warte lieber noch 8-10 Wochen, da wird sich preislich nach der WM noch was tun.....

Nee, WM is mir wumpe...dauert eh nochn bißchen bis das WoZi fertig is, aber ich wollt mich schonma informieren. :-D

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, WM is mir wumpe...dauert eh nochn bißchen bis das WoZi fertig is, aber ich wollt mich schonma informieren. :-D

,..pennah!

Würd mich dann freuen wenn Du meinen Arbeitgeber mit dem Kauf eines Aquos unterstützen würdest :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Moin!

So, es wird "ernst"! Yvonne meint wir wollen jetz ma fertig werden mit dem Wohnzimmer und da gehört halt noch ein richtiger LCD-TV dazu und ne nette Surroundanlage! :-D Die Surroundanlage is eigentlich schon geklärt, es wird wohl von Teufel das Concept S, obwohl die Sachen von KEF natürlich auch sehr nett sind. Nur beim TV wollt ich nochma fragen, ob es da eventuell neue Produkte gibt, die Ihr empfehlen könnt... :-D Am Liebsten etwas größer als 32" und silber is Pflicht!

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

So, es wird "ernst"! Yvonne meint wir wollen jetz ma fertig werden mit dem Wohnzimmer und da gehört halt noch ein richtiger LCD-TV dazu und ne nette Surroundanlage! :shit: Die Surroundanlage is eigentlich schon geklärt, es wird wohl von Teufel das Concept S, obwohl die Sachen von KEF natürlich auch sehr nett sind. Nur beim TV wollt ich nochma fragen, ob es da eventuell neue Produkte gibt, die Ihr empfehlen könnt... :-D Am Liebsten etwas größer als 32" und silber is Pflicht!

,..pennah!

Hab da nix spezielles was man empfehlen könnte :-D:-D Achte auf Pixelreaktionszeit, Kontrast, Blickwinkel und lass Dir im Geschäft Zeit das Bild zu prüfen, und zwar mit mehreren Signalquellen. Es muss Dir gefallen. Ausstattung (Anschlüsse und Einstellmöglichkeite) sind auch wichtig. Full-HD würde ich persönlich noch nicht kaufen.

Silber wird immer weniger, schwarz kommt immer mehr in Mode und die neuen Geräte (jedenfalls unsere) werden immer schwärzer :-D

Gruss

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da nix spezielles was man empfehlen könnte :shit::-D Achte auf Pixelreaktionszeit, Kontrast, Blickwinkel und lass Dir im Geschäft Zeit das Bild zu prüfen, und zwar mit mehreren Signalquellen. Es muss Dir gefallen. Ausstattung (Anschlüsse und Einstellmöglichkeite) sind auch wichtig. Full-HD würde ich persönlich noch nicht kaufen.

Silber wird immer weniger, schwarz kommt immer mehr in Mode und die neuen Geräte (jedenfalls unsere) werden immer schwärzer :-D

Gruss

Joker

Prima, danke schon ma. Kannst Du denn Werte nennen, die gut sind für so ein Gerät in Bezug auf Pixelreaktion, Kontrast und Blickwinkel? :-D

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information