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sprit selber abmischen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi jungens!

würd mich intressieren wie ihr eure vespas selber mischt! wieviel öl kommt da auf 5 liter sprit!

tankt ihr super oder normal? und was für motoröl benutz ihr am besten?

greetz, crisu

Geschrieben
hi jungens!

würd mich intressieren wie ihr eure vespas selber mischt! wieviel öl kommt da auf 5 liter sprit!

tankt ihr super oder normal? und was für motoröl benutz ihr am besten?

greetz, crisu

Mischungsverhältnis ist 1:50, also 1 Liter Öl auf 50 Liter Benzin. Macht bei 5 Litern Benzin nach Adam Riese 0,1 Liter Öl. Super oder Normal kommt auf den Motor an. Bei Tuningmotoren würde ich persönlich Super tanken, bei Serienmotoren habe ich bei meiner PX200 einen (arg vom Sprit abgewaschenen) Aufkleber "Normalbenzin" auf dem Tank kleben.

Gruß

SubWay

P.S.: Grossbuchstaben helfen beim Lesen ungemein...

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, moin,

Beim normalen Mischungsverhältnis 1:50 oder 2% kommen lt. ADAM RIESE

0,1l oder 100ml auf 5l Sprit.

Immer nur das beste rein: Super + vollsyntetisches Öl (TTS).

Ein "dickeres" Gemisch für getunte Motoren ist meiner Meinung nach nicht nötig.

Gruß

Helge

Edith sacht ich sollte öffter mit der U-Bahn fahren, da is' man schneller!!

Bearbeitet von lussc-presi
Geschrieben

Worauf willste denn jetzt eigentlich hinaus ? Ich meine, hiert gibt es ja genügend Threads die sich mit Ölen, Zusätzen, Spritsorten und Mischungsverhältnissen beschäftigen.

1:50 sollte die Regel sein, Normal bei Originalmotoren, Super bei größeren Tunings.

Geschrieben
Nein, sonst hieße es 1:49 :-D

Hmm, sicher?

4,9l Benzin / (0,1l Öl + 4,9l Benzin) = 0,98.

5l Benzin / (0,1l Öl + 5l Benzin) = 0,98039215686274509803921568627451

Oder?

Geschrieben
Heißt 1:50 nicht, dass auf 4,9 l Benzin 0,1 l Öl kommt?

:-D

Ja, heisst es! ... es steht zumindestens so in meinem Tabellenbuch der Chemie.

Geschrieben

So, damit es sich alle mal merken:

Jeder, der in seiner Betriebsanleitung (jetzt, wo ist die wieder...?!) stehen hat "1:50", gibt zu 1 Ltr. Öl 50 Ltr. Benzin.

Jeder, der da stehen hat 2% Öl, gibt zu 49 Ltr. Benzin 1 Ltr. Öl!

Jeder, der seine Betriebsanleitung nicht findet, geht am Besten an ne Tanke mit Mischsäule.

So einfach ist das... :plemplem: :plemplem:

Kinners, das ist Jacke wie Hose, denn erstens kriegt ihrs auf 5 Ltr. Sprit eh nicht genau hin (oder mischt ihr mit geeichten Injektionsspritzen!?) und zweitens, was macht ihr bei 30 Grad + oder 15 Grad - ?! Sind das Volumenprozent? (dann schwankts im Tank, da Öl und Benzin unterschiedliche Ausdehnungskoeffiziente haben), oder Masseprozent, dann kann Euch die Tanke eh nicht helfen, da sie nur auf Volumen geeicht ist...

Ihr habt vielleicht Sorgen...

Geschrieben
Ihr habt vielleicht Sorgen...

hihihihi :grins:

also muss pötpöt recht geben. hier werden teilweise topics eröffnet, die so notwendig sind wie ein pickel am arsch....

:-D

Geschrieben

Naja, so überflüssig ist die Frage offensichtlich nicht.

Scheint einigen ja nicht klar zu sein, was 1:50 heißt, eben nicht 50l Benzin + 1l Öl.

"Ach deshalb läuft mein 50l-Kanister beim Mischen immer über." :-D

Wurde deshalb die Getrenntschmierung erfunden? :wasntme:

Geschrieben
... auf 5 Ltr. Sprit eh nicht genau hin (oder mischt ihr mit geeichten Injektionsspritzen!?) und zweitens, was macht ihr bei ...

ja, seit 12 jahren und bleibe auch dabei ... hatte aber trotzdem

schon klemmer, ausfälle und auch alle anderen dingen des

vespalebens ... reines beamtentum und gaywohnheit :-D

b

Geschrieben
zur Sicherheit etwas urin (0,1%) einer Jungfrau noch mit reintun, nur so zur sicherheit!

und was macht man, wenn einem auf'm run der sprit ausgeht ... nachschub is da leider nicht zu holen :-D

b

Geschrieben

wie hieß das mal in einer werbung,

an meine haut lasse ich nur wasser und CD :puke:

besser find ich

an meinen motor lasse ich nur 100-oktan und TTS :-D

das bringts, zumindest laut popometer :-D

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    • Moin zusammen, bei meiner Lince ist eine falsche Gabel verbaut. Daher suche ich  eine Lince Gabel, auch zur Not ohne Forklinks. Bitte alles anbieten 
    • Moin. Schön, dass du nachfragst. Ich bin gerade mit der Intention wieder ins Forum gekommen um genau das zu tun :) Ich stecke im Moment voll mit Arbeit, aber an den Sonntagen gönne ich mir zur Entspannung immer mal ein paar Stunden schrauben.   Tatsächlich läuft die Vespa seit heute!!! Ich habe diese Woche eine neue Zündpistole bekommen. Nebenbei bemerkt exakt die gleiche, nur dass sie diesmal funktioniert und konnte so zuverlässig die Zündung mit eigenen Markierungen überprüfen. Die Zündung war schon relativ verstellt. Ich habe viele Spuren entdeckt, die darauf hindeuten, dass sich die Werkstatt da lange mit beschäftigt haben muss. Es waren einige Dinge ausgetauscht, einige ausgenudelt und die Zündgrundplatte hing auf Anschlag in Richtung spät (oder früh, links im Langloch auf jeden Fall). Ich habe dann den Pickup umgelötet. (Hier noch ein Hinweis für die Nachwelt. Falls das Problem jemand mal sucht: Der Pickup (Originalersatzteil Piaggio) hatte bei mir einen zu großen Stift/Pasststift-Durchmesser. Ich habe ihn jedoch mit einer Rohrzange durchdrücken können. So hat er zwar keine Arretierungsfunktion mehr, aber meine gemittelte Postion scheint in Ordnung gewesen zu sein und ich musste nicht wieder auf eine Bestellung warten.     Nach der Montage habe ich gleich auf 19Grad abgeblitzt, wie es der DR mit Sip Road haben sollte. Tatsächlich ist der Zündzeitpunkt vorher ab und an mal gewandert und nach dem Umbau stand er sehr stabil in Position. Doch bei der Probefahrt gab es keinen Unterschied zu vorher. Ich würde nebenbei auch @Hamsterporsche Aussage bestätigten, dass die Position der Zündgrundplatte gar nicht so doll verstellt werden kann, dass die Vespa nicht mehr vernünftig läuft.   Übrigens macht sich so ein Holzspatel super als Anzeiger.   Ich bin danach noch mal an den Vergaser gegangen, weil mir von Anfang an suspekt war, dass es mit der einen Düse besser lief als mit den anderen. Und siehe da...das Ultraschallbad war wohl nicht gründlich genug. Es war tatsächlich oben im Düsenstock eine Verengung, die die Spritzufuhr eingeschnürt hat. Man hat sie nicht gesehen, mir kam es nur merkwürdig vor, dass die HD einen größeren Durchmesser haben soll als der Teil davor.   Mit ein bisschen stochern haben sich dann aber doch noch Ablagerungen gelöst. Ich war mir beim Einbau schon sicher, dass es das gewesen sein muss. Deshalb könnt ihr euch vorstellen wie groß die Freude war, als sie dann im ersten Gang sauber durchbeschleunigt hat. Die anderen Gänge waren auch perfekt und sie hängt super am Gas. Ich hab sie dann gleich noch abgedüst:     Die Düse mit der sie am Anfang einigermaßen lief, muss ähnlich groß wie die Verengung gewesen sein. Deshalb lief sie okay, wenn auch etwas zu mager. Sobald man sie  dann fetter bedüsen wollte, ist das Problem aufgetreten. Macht im Nachhinein alles Sinn :) Ich bin jetzt happy. Danke euch vielmals für die Unterstützung!! Ehrlich gesagt, find ich es auch gut den Exkurs in die Zündung gemacht zu haben. Zum einen, war sie ja wirklich verstellt und hätte neu eingestellt werden müssen. Zum anderen bin ich so informiert was zukünftige Zündungsprobleme angehen könnte.   Besten dank euch und allen!!!
    • Mal 'ne Frage zum VHSH, da ich von dem so gar keine Ahnung habe: ich sehe bei SIP, dass es einen sog. Nebendüsenstock B36 gibt, aber auch Nebendüsen ohne das B vorneweg. Was hat das auf sich und braucht man dann beides?
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