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Abgaswerte


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War eben TÜV machen weil ichs verpennt habe. ab heute muss jeder roller mit erstzulassung vor dem 1.1.89 für 20 euro zusätzlich diese abgasuntersuchung machen. die haben da 15min rumgemacht und hatten eigentlich auch keine lust dazu (weil nach deren aussage sowieso jeder durchkommt und die software unausgereifter mist ist), aber mussten halt... nach 15min hats dann endlich funktioniert und es gab tüv. vor lauter abgasuntersuchnung hätten die fast vergessen den roller auf funktionen zu prüfen.

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...wie gut das ich ne P80X von 82 hab :-D aber mal ohne Schmu das ist sowieso nur Geldabzocke Das ein Zweitackter schlecht für die Umwelt ist kann die jeder Trottel sagen, da brauch ich keine Abgasgehampel für. Wenn es tatsächlich darum gehen würde, die Umwelt zu schonen, würde es mehr bringen technische Innovationen zu fördern wie vieleicht mal ein Arodynamischer LKW oder Bus :grins:

BRO

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Mein Nachbar ist letzte Woche schon mal zum TÜV gegangen (er müßte erst im Mai), um die AU zu umgehen. Bei der Dekra war selbst kurz vor Start nocht nicht klar wie sie messen bzw. bewerten sollen. Daher würde ich den TÜV-Termin auf diesen Monat vorziehen, wenn man sowieso in den nächsten Monaten hin muß :-D bevor die ihr Verfahren verbessert/verschärft haben.

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maetes meint wahrscheinlich in der Kinderkrankheitsphase

die haben da 15min rumgemacht und hatten eigentlich auch keine lust dazu (weil nach deren aussage sowieso jeder durchkommt und die software unausgereifter mist ist), aber mussten halt

gestern bei der FSP ne ähnliche Lachnummer.Prüfer vollkommen abgenervt von zickender Software,die Warteschlange wurde immer länger und nach 20 minuten Kampf gabs das Ding so :-D

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  • 2 Wochen später...

Servus !!

War heute mit meiner Fuhre beim TÜV und musste Abgastest machen :-D .

Ich sag nur Sau Geil ! Ich musste mir das Lachen verkneifen bei dieser Testerei...

Ich hab mir heute nen 200er Motor in die 80er eintragen lassen, den ich grad erst fertig gemacht hab. Hatte noch Gemisch im Tank (trotz Getrennschmierung) wegen der Ölpumpenentlüfterei und so..

hab da gar nicht mehr dran gedacht, dass vorher noch rauszufahren und dann mit ner Blank-Tankfüllung wegen dem Abgastest dort aufzukreuzen...

PXAbgas.jpg

Jedenfalls hab ich die Fuhre angetreten, den Choke grade so reingedrückt gehabt und dann war er auch schon da mit seinem Schlauch ;-)

Auf dem Bild kommt es nicht so rüber, der Tüvler hat mit dem Kopp in der blauen Wolke gestanden und das Teil passte nicht unters Trittbrett...

Naja lange Rede kurzer Sinn... selbst unter diesen Umsänden wurde ein Wert von 3,3 gemessen. Also immer noch DICKE vor dem Grenzwert (4,5).

Das ganze ist reine Schikane und Geldmacherei.. um die Umwelt geht es dabei jedenfalls nicht.

Hat der Tüvler sogar selbst gesagt und sich entschuldigt das er so eine kacke überhaupt machen muss und mir da Geld abverlangen muss.

Also es braucht keiner seine Kiste auf dem Müll zu werfen ! Ich denke da kommt jeder durch dessen Siri´s an der richtigen Stelle sitzen :-D

@Fettkimme : Ist dein Motor da drin ! Er läuft :-D;-)

Gruß Martin.

Bearbeitet von kapitainkirk
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3,3 is aber auch sehr hoch! oder irre ich mich da ?

Naja gesagt hat er nichts..

aber ich denke auch, dass das hoch ist.

Ist aber kein Wunder, wie gesagt, hatte ne "dicke Mischung" und noch dazu das Ding grade mit dem Choke gestartet weil ich ne ganze Weile warten musste.

Hätte die Fuhre sonst mal um die Ecken gefahren und dann die Gemischschraube bei der Messung so reingedreht, bis das eben passt. Kann man ja wenn man da vom Hof fährt grade wieder zurückstellen.

Also ich denke es braucht sich keiner wirklich Gedanken machen ob seine Fuhre die Prüfung besteht. Das ist denke ich mal amtlich.

Wenns einer geschafft hat es nicht zu schaffen :plemplem: dann unbedingt hier Posten aber mit Bild von der Wolke :-D

Gruß Martin.

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Hatte ja gerade in einem anderen Topic geschrieben, dass ick eben mit meiner Bajaj mit 177er DR und 24er SI bei der GTÜ war, der Mann hat ordnungsgemäß gemessen und die Messung hat 3,26% CO-Wert bei 870-970 U/min ergeben... Der Bock lief sogar meiner Meinung nach etwas zu fett, hatte aber ´n prima gleichbleibenden Leerlauf... Ca. 3,3% CO-Wert sind scheinbar normal für originale und seriennahe Motoren...

Also absolut keen Strezz... :-D

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Auf jeden Fall ist Tuning gut für die Umwelt, dann sind Zündung und Vergaser im Idealfall ja endlich mal vernünftig eingestellt... :-D Möchte nicht wissen, wie die Werte von originalen Karren aussem Werk im Vergleich zu einem solide gemachten und sauber aufgebauten und abgestimmten Tuningmotor mit Resoanlage, TMX und Membran sind... Meiner Meinung nach verliert da der Serienmotor...

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meiner meinung nach können die sowieso nicht alle vespen ausm verkehr ziehen nach 01.01.89. egal was für werte. gibbet da nicht irgendein gesetz zur "bestandswahrung"? ich mein da was gehört zu haben. und wenn die vespa es bauartbedingt nicht schafft mit der au? dann sollen mehrere zehntausend aufn schrott gefahren werden??????????????????????? :-D

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Ich glaube auch daß die Geschichte mit der Abgasmessung bei

unseren Rollern nicht so problematisch ist, ich mache mir da

mehr Sorgen wegen der Feinstaubdiskussion und den städtischen

Luftreinhalteplänen. Da ist ja vorgesehen daß ältere Fahrzeuge

gar nicht mehr in die Stadt hineindürfen. Und zweitaktende

Mopeds werden wohl die ersten sein die da auf der Strecke

bleiben werden. Obwohl Altfahrzeuge gar keinen Feinstaub

produzieren, nur völlig ungefährlichen Grobstaub den die

städtischen Reinigungskräfte auch problemlos aufheben und

wegtragen können... :-D

Das wird was geben :uargh: :uargh:

Schönen Tag auch,

Ölsau

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  • 2 Jahre später...

Hallo,

habe meine Px (BJ91) auch wieder entstaubt und bin gerade dabei meinen 1980 P200E Motor einzubauen.

Jetzt erzählt mir ein Nachbar, dass das beim TÜV nicht mehr durchgeht wg. Feinstaub! Umrüstpapiere von Piaggio etc. hab ich schon seit Jahren liegen. - Die Freds zum Thema im forum sind alle recht alt. Gibts da was Neues, oder ist die Umtragung problemlos?

Danke!

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haha der war echt gut:)

Nein gehe zu einem normalen Tüvprüfer der sich ein bisschen mit Vespas auskennt,

der wird dir das auch ganz normal eintragen.

Feinstaub, der war echt gut :-D

Danke für die schnelle Antwort :-D - So ein Arsch! - der hat glaube ich noch nen 200er Rahmen im Keller!

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Danke für die schnelle Antwort :-D - So ein Arsch! - der hat glaube ich noch nen 200er Rahmen im Keller!

eine Frage noch... Was ist denn maßgeblich für die Notwendigkeit der Abgasprüfung? Rahmenalter, oder Motoralter?

Gruß

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Rahmenalter.

aber das ist halb so wild.

Der Grenzwert für die Au ist ziemlich hoch.

ich war vor kurzem bei der Au, Vergaser war mager eingestellt, also kein Problem.

Kansnt nach der Au den Vergaser ja wieder richtig einstellen.

Aber eigentlich musst das gar nicht.

Das klappt auch so.

Die Au prüfung ist ein witz und in meinen Augen geld abzocke.

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    • Mein Tüvmensch wusste nicht mal, wie die Backe abgeht und der Blick auf Augsburger Typenschild und genietetem Schild hat ihm vollkommen ausgereicht. Kontrolliert hat er nicht mal die Nummer. „So etwas seltenes sieht man ja auch nicht alle Tage. Darf ich mal vorsichtig um die Halle mit dem Roller fahren?“, war dann wichtiger. 😂😎  
    • … ist handwerklich sehr begabt. 
    • Kleine "Gepäckträgerkunde". Wer weiß, wofür es mal gut ist...       Gepäckträger mit Einlochbefestigung gab es für z.B. Sprint/V50/PV. Das Modell mit der kleinen Bügelbefestigung, für jeweils spätere Fahrzeuge mit dem länglichen,schwarzen Typenschild, passt tatsächlich an alle 3! Dein Träger ist vermutlich für die frühe Ur-PK,noch mit Zapfenverschluss. PK S/XL 1,2,und Cosa haben 2 Löcher wegen dem Schliessblechverschluss. Sind untereinander aber alle nicht kompatibel! XL 1,und 2,unterscheiden sich z.B. in der Stufe im Blech, wegen der Sitzbank,und der Plastikverkleidung am Heck. Cosa,und XL 2 sehen sich deshalb auch zum Verwechseln ähnlich, allerdings ist der Cosa ca. 2cm länger, sodaß z.B. die vorderen Löcher nicht passen.       Edith ist sich gerade nicht sicher,ob er vielleicht auch zur T5 passen könnte?!?   Edith war gerade nochmal im Hochregal,und ist sich Recht sicher, daß es sich um einen T5 Träger handeln müsste,da die PK ca. 10 cm höher sind,dafür aber tiefer montiert werden. Unterer Lochabstand ist auch schmaler.  
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