Zum Inhalt springen

Was nehmt ihr so zum drehmeln????


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Proxxon FBS 230/E  :)

Vorteile:

läuft mit 220V (kein zusätzliches Netzgerät, kein leerer Akku wenn es gerade spannend wird!)

mit Schnellspannfutter 0,5-3,2mm (man braucht nicht für jeden Bohrer eine eigene Spannhülse)

von 5000-20000 1/min stufenlos einstellbare Drehzahl

recht preiswert, aber trotzdem ausreichende Qualität

Für gröbere Arbeiten: Bohrmaschine mit Biegewelle  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dremel Fräser halten länger und setzen sich nicht so schnell zu, aber ich fräs trotzdem mit Proxxon weil bei mir nur der kleinere Schaftdurchmesser passt und soo schlimm is des au wieder net. Handstück ca 1,5cm Durchmesser,klick-Spannvorrichtung, biegsame Welle und fetter e-Motor, Durchmesser ca 20 cm, 500W, 20000 U /min (stofenlos) und Gaspedal. Habt ihr beim Fräsen auch immer noch ein kleines Fläschchen Kühlwasser/Bohrwasser in Reichweite? Damit werden die Oberflächen noch glatter und man kann noch ein bisschen schneller fräsen, ausserdem zischts so geil wenn man damit den Fräskopf kühlt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benutze eine Biegewelle für eine Oberfräse. Das sind 1200 Watt stufenlos einstellbar und für Auslassbearbeitung, KW usw. unschlagbar! Da gibts auch fette Fräsköpfe für, die nicht teuer sind und ewig halten. Ansonsten nehme ich auch noch die Proxxon. Das Aldiding ist Schrott.(Der Feststellpin für die Spannzange war nach dem 3. mal durch!)

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ werner amort: Ist ne geile Sache, wiegt kaum was und macht echte MONSTERdrehzahlen. Allerdings wie überall: Hohe Drehzahl, kaum Drehmoment. Geht gut voran, hatte mal das Vergnügen so was benutzen zu können. Allerdings sauteuer und wenn du so schnell arbeitest wie es geht, glühen gerne die Fräsköpfe aus.   ??? Hängemotor mit flex. Welle halt ich für das beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helas!

Bin selbst Zahntechniker und sage Dir, bei den Fräsen die wir benutzen geht einiges!!

Die Baumarkt-Dinger sind was für Modellautos.

Hab zwar selber vor zig Jahren meine Motoren mit der

Proxxon bearbeitet,was natürlich geht,aber es dauert

lange,die Fräse wird schnell heiß und gibt bei Druck den

Geist auf.Das Schnellspannfutter sowie die Qualität der

Fräser und Polierer von professionellen Fräsen bereiten

ne`menge Freude.Die Frage ist aber,wie viel Du so`n Ding

benutzt(Preis/Leistung)!?? :grr:

MFG. Flo*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in dem Zusammenhang,

bin immer noch auf der Suche nach einem vernünftigen aber nicht sauteuren Fräsaufsatz für den Dremel. Bräuchte einen, der richtig was wegnimmt und nicht direkt zu ist. Was nehmt Ihr da (für Alu)???

Ausserdem muss ich für den Dremel andauernd neues Zubehör kaufen. Habt Ihr auch das Problem, dass diese Schleifaufsätze schneller abgenutzt sind, als Ihr gucken könnt????

Was nehmt Ihr zum polieren?

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin leute!

ich persönlich hab beides dremel und richtigen pressluftschleifer... mit dem pressluftteil mach ich immer die groben sachen und zum nacharbeiten mach ich immer den dremel fit... mit dem dremel kann man sehr viel präziser arbeiten als mit dem super hefig drehenden pressluftteil. mit dem pressluftgerät kann man auch sehr schnell nen zylinder in die ewigen jagdgründe befördern... wie ich das schon mal mit nen lammy-zylinder gemacht hab... (einlaß durchgeschliffen) ich find den dremel einfach gut da man damit einfach die sachen sehr fein bearbeiten kann, mit der biegsamen welle geht noch mehr als mit dem sperrigen original teil, und das billige zubehör vom proxxon passt (teils) auch!

so long Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nen uralten Vorkriegsdremel gefunden :) bei uns im Keller

das Teil macht nen Höllenlärm Laut Gehauseaufschrift 25000rpm und hat 100watt bei 230V

also geradezu ideal

jetzt brauch ich nur noch ne methode das ganze zu regeln...

ich hab da bei Conrad nen Bausatz gefunden der müsste doch klappen oder...

130004G1.JPG

Produktinformation

Dieser Dimmer regelt stufenlos Glühlampen, Heizgeräte (z.B. Lötkolben) und Allstrom-Motoren (z.B. Handbohrmaschinen). Das Potentiometer wird separat befestigt und ist mit dem Modul verbunden. Technische Daten: Betriebsspg. 230 V~ · Max. Belastbarkeit: 1200 W · Dauerleistung 600 W · Regelmöglichkeiten: ohmsche und induktive Lasten · Abm.: ca. 61 x 35 x 23 mm.

- Fertig aufgebaut

das müsste doch klappen oder?

ach ja ne biegsame welle die das mitmacht

also wie ist den die von Proxxon

daspann ich in den mitgelieferten 2,4er Spannzange nen 2,35er fräser ZENTRISCH ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, da verlangst du ja so einiges... die gängigen wechselstrommotoren gehen nur bis etwa 3.000 1/min, da müßtest du schon noch ein getriebe zwischenschalten (z.b. planetengetriebe 1:9). renommierte hersteller für solche motoren sind z.b. moog, papst und faulhaber. die sind allerdings sehr teuer, erst recht mit getriebe. ich hab' auch noch ein paar andere kataloge hier von asiatischen industrie-motoren... sind zwar billiger, aber nicht so standfest. es kommt halt auf die anforderungen an. wenn du noch ein paar daten mehr rausrückst kann ich dir schon den richtigen raussuchen.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das taktisch schlauste ist wohl, Du besorgst Dir mal einen Goldschmiedekatalog. -hab das Glück, dass meine Freundin Goldschmiedin ist.

Da kriegt man alles, Fräsköpfe, Hängebohrmotoren, Micromotoren, etc.

für jede Art von Arbeit das richtige Werkzeug!

Fräsköpfe, Polierschwabbeln, etc. sind da auch deutlich billiger als das Dremelzubehör.

Hab n´Dremel im Keller liegen. So ein Schrott! Null Drehmoment, nur höllische Drehzahlen, die eh kein Mensch braucht. Der einzige Vorteil liegt meiner Meinung darin, dass das Teil einen Koffer hat, kompakt ist und darum gut transportabel ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Is der Tacho geerdet? Der brauch ein eigenes Erdungskabel.   Und kann das sein, dass Du mit den Multimeter DC gemessen hast? Könnte mir vorstellen, dass es deshalb nur 9 anzeigt, da dürfte AC anliegen.  
    • Das glaube ich Dir gerne. Aber genug Luft wird er bestimmt kriegen denke ich mal, ist ja nichts Neues was ich hier bauen möchte.    Kenne nur die Lammi von einem sehr guten Freund mit 38er Airstriker und Casa Motor.  Und das finde ich eigentlich echt in Ordnung von der Lautstärke.    Aber was hättet ihr für Verbesserungsvorschläge?  Gerade Thema Getriebe bin ich mir noch uneinig, und ja von dem Posch habe ich schon viel gesehen und finde ich Ultra geil, wollte auch erst ein BFA Gehäuse mit Zero G bauen, aber da haben mir alle von abgeraten, weils nicht fahrbar sein soll… glaube ich auch einfach mal 🙏🏼
    • Moin, mir ist durch Zufall mal aufgefallen das die Px200e eigentlich eine Tacho Beleuchtung hat. Habe die Birne getauscht da diese tot war. Licht geht aber immer noch nicht. Auf der Leitung sind im Stand knapp 9v. Leider geht das Licht nicht. Auch bei mehr Drehzahl nicht. Was mich wundert, weiter ab der Tachobeleuchtung geht die Kontrollelampe in grün fürs Licht. Die geht. Auch mit 9v. Die Birne im Tacho ist eine 12v 2w. Die Fassung an sich leitete den Strom auch weiter. Ich bin etwas ratlos da eigentlich Strom da ist aber Nix passiert. Jemand eine Idee? 
    • bilder mit text sind immer gut   ,einige kollegen sind jdm fans
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information