Zum Inhalt springen

J125 Projekt: Custommade Scheinwerfer


KNH

Empfohlene Beiträge

Nach 1/2-jähriger Pause haben wir am J125 Projekt weitergearbeitet, die Mühle soll ja schließlich irgendwann fertig werden. Ich möchte Euch nun weitere Details vorstellen. Dem Topic ist es schon zu entnehmen: Beide gezeigten Scheinwerfer sind Eigenbauten. Nachdem wir den Lenker schon derbe verbreitert haben, sah die Original Lampenfassung irgendwie merkwürdig zu kurz aus, keine Ahnung, kann auch reine Einbildung gewesen sein. Außerdem soll kein Chromgedöns mehr an diesen Roller. Jedenfalls haben wir uns für einen Eigenbau ohne Chromring plus integrierte Lampenverlängerung entschlossen. Dadurch sieht der Lenkerkopf von den Dimensionen her nach unserer Meinung nun wesentlich ?erwachsener? aus. Gleichzeitig haben wir auch einen Zusatzscheinwerfer im gleichen Design gefertigt. Fehlen eigentlich nur noch ein paar kleine Details. Alle Styler sind nun gerne aufgerufen, ihre Meinung zu den neuen Scheinwerfern zu schreiben. Außerdem würde mich mal interessieren, wie die Anordnung des Zusatzscheinwerfers so ankommt. Ich habe ihn nur für die Fotos provisorisch mir einem Magnetknickarm positioniert. Beide Scheinwerferringe sind nun aus poliertem Alu und waren vorher PKW-Keilriemenscheiben. Reflektor und 120mm-Glas vom Hauptscheinwerfer sind von der Original J125 übernommen. Der Zusatzscheinwerfer besteht aus Teilen von einer Lambretta Junior. Leider handelt es sich aber um einen Nachbau mit Fakeglas aus Kunststoff. Ich suche deshalb noch ein gut erhaltenes Original Glas mit Innocenti-Prägung und Durchmesser 105 mm. Lasst es mich einfach mal wissen.

Take care

post-8750-1141679421.jpg

post-8750-1141679456.jpg

post-8750-1141679494.jpg

post-8750-1141679635.jpg

post-8750-1141679676.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht sehr gut aus,

würde dem zusatzscheinwerfer allerdings hinten noch einen halbrunden reflektor verpassen und das ganze dann mit einem gummi a la lukasstyle am beinschild anbringen..

-cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatzscheinwerfer sieht gut aus. Tick tiefer und nen tick weiter nach aussen wäre mein Kommentar.

Der Lenker sieht allerdings "erwachsen" aus...

:-D

wenn der als Zusätzlicher Fernsheinwerfer das in D zulässig sein soll darf der Abstabnd der Leuchtenden Flächen maximal 20cm betragen

Ich finde der Hauptscheinwerfer sieht seiht seltsam aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi gsf,

ich denke es macht einfach keinen Sinn hier weiter über das J125 Projekt zu berichten, denn ich bekomme schon ziemlich viele "merkwürdige" persönliche Nachrichten, was für'n Scheiß wir da eigentlich machen. Daß der Roller heftig polarisiert, hatte ich schon angenommen. Eigentlich wollten wir uns hier nur einen eigenen Roller bauen, so wie wir ihn uns vorstellen, ohne Limits und alles ganz nach unseren Vorstellungen auf höchstem technischen Niveau. Am Ende soll ein ganz eigener klassischer Blechroller heruskommen, den es so sonst gar nicht gibt. Grundlage ist nun mal, und deswegen bin ich in diesem Forum, eine klassische J125. Da das Ding schrottreif in der Ecke stand, haben wir es einfach genommen, hätte auch sonst was sein können, nur mal so als Hintergrundinfo. Ich bin nun aber der Meinung, daß der Roller höchstens in die Rubrik "Exotenroller" gehört und werde zukünftig um die Nerven aller Lambrett-Originalfahrer zu schonen, dort weitere Milestones des Projektes vorstellen. Wenns einige wenige hier beruhigt, wir haben keine intakten Originalteile zerstört, sondern lediglich durch Neufertigungen ausgetauscht, deshalb verstehe ich den öffentlichen Widerstand gegen den Umbau auch nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blödsinn ... berichte hier doch weiter. diejenigen die da am meisten rummaulen fahren wahrscheinlich selber die stinkigsten kackhäufen.

bin zwar kein fan von den J-dingern und finde die lichter auch eher "komisch", das projekt selber ist aber eine spannende bastelei :-D

also bitte weitermachen!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich sprachlos . . .

Noch darf hier jeder mit seiner Kiste machen was er will, mir persönlich gefiehl sogar dieser englische Lui Umbau mit dem PX Motor, is halt Geschmackssache. Wegen meiner nimm ne Flex zur Hand und lass dich aus

Bitte weiter berichten

- gonzo

Mal ne andere J original is anders :-D

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer PMt traut sich nicht zu posten weil er die buxxe voll hat richtig eins auffe muetze zu kriegen.

finde den umbau cool. das duerfte die erste custom-J in .de sein! nur diese superlangen zierringe - nicht umbedingt stylisch. geht das nur so lang?

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich gefällt der Lenker auch nicht so wirklich, aber ich habe Respekt vor Deiner Arbeit und ich finde die Ideen gut umgesetzt.

Schließlich ist es Dein Roller und damit kannst Du machen, was Du willst.

Ich würde es mit meiner Startstream halt nicht machen, aber das kann ja jeder selbst entscheiden.

Ich finde es sehr interessant über Deine Arbeit zu lesen, und hoffe Du lässt Dich nicht beirren und informierst uns hier weiter über den Fortschritt Deiner Arbeit.

Greetings from Hamburg-City

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gonzo: ist das die "Silversurfer" , mit Malossi Aufpflanzung ?

@KNH: klar, Vespa Motor in Lambretta polarisiert. Aber das ändert nix dran, dass die Durchführung sehr interessant ist -> zeigen

Und wer mault: ist doch eh "nur" ne J, und damit nix für den "erwachsenen" Lambrettisten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Das ist doch die Silversurfer vom Karl Heinz (Rollerladen) bzw. von seiner Frau! Ich war erst am Sa bei ihm im Laden und hab ihndesswegen ausgequetscht (zwecks Tuning). Laut Heinz ist da irgendein Polini Zylinder Verbaut, ging aber relativ schlecht! => laut Heinz persönlich!

Leider hat er sie für 1500,- ? an nen Italiener verkauft :-D(

Poste bitte weiter mit deinem Projekt :-D Ist echt interessant!!

=> will mir demnächst auch 2 von den Teilen zulegen. Für Mich und meine Freundin.

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KNH anscheinend keine antworten mehr gibt, auch nicht auf sehr positive pms wollte ich mal wissen ob wer was zum tuning einer j 125 sagen kann!

die suche gibt ja nicht viel her!

edit: ich habe gerade festgestellt, dass KNH einen vespamotor verbaut hat! solltest du also hier nochmals war posten, würde ich dich um fotos bitten! mein leben hängt vielleicht dran!!! smallframe, largeframe (wohl eher dem auspuff nach???)

also sei so nett bitte!!!

Bearbeitet von sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J 125 Tuning:

wie oben schon angesprochen: bei der SilverSurfer soll dem Gerücht zufolge, das ich damals gehört hab' nen 136er drauf gewesen sein. Oben schreibt jemand von nem Polini (Einlass ???) ... egal auch eigentlich. Sowas ist mächtig Aufwand, vor allem, da die original Kurbelwelle sowas nicht ohne weiteres mitmachen wird, und einen etwas seltsamen Hub von glaub ich 47 mm hat.

O-Tuning: ich habe mich mal mit diversen passenden Fremdkolben (für gescheite Ringe etc.) beschäftigt. Da könnte der Hexagon 150 Kolben oder einer der TZR Kolben von Yamaha funktionieren. Letzteren hat irgendein Engländer im LCGB Forum schon versucht, oder ist dabei. Allerdings schweißen die dazu Löcher im Kolben zu (Einlass!!!) :plemplem:

In jedem Fall kann man den Zylinder bis auf ca. 60 mm Bohrung Problemlos aufbohren. Das liefert dann ca 135 ccm.

Dann noch nen anderen Zylinderkopf mit einer vernünftigeren Brennraumgeometrie (LI 150) anpassen, ne E-Zündung basteln ( AF Polrad + Konus umnieten + normale Indergrundplatte/ PX Zündung umnieten), nen Vespa SF Auspuff umarbeiten (Zirri Silent evtl.), die Primär samt Duplexkette von den großen Berten ins Getriebe klatschen (Zwecks variablerer Übersetzbarkeit -> hab ich mal grob angeguckt, könnte gehen, Ritzel passen auf jeden Fall rein platzmäßig gut rein, wenn man ne Distanz für den Deckel macht, oder Übersetzung mit Reifengröße anpassen versuchen), und natürlich ein 4 Gang Getriebe auftreiben, wenn man noch keins hat.

Den üblichen 24er Vergaser, passende Steuerzeiten ... und man kann die 100 bis 110 vielleicht knacken.

Sicher ne nette Spielerei, mehr aber nicht. Vielleicht eines Tages mal ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Junge, Junge, da stell ich mir den Umbau auf nen PX Motor aber um einiges leichter vor, im Endeffekt hast du da schon 4 Gänge, einen 12 PS Zylinder und 12 Volt, einzig die elektrischen Bauteile müssen noch irgendwo untergebracht werden. Dürfte in dem Rahmen an Schub schon reichen.

Hab so ne J aber noch nie aus der Nähe gesehen, kenne nicht mal einen der ein hat!

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haste aber was verpasst...

Wegen Fremdmotor:

PX ist natürlich schon ungewohnt - Kippeltechnik im Mailänder Fahrzeug ... aber trotzdem ne sehr interessante Idee/Umsetzung.

Eigentlich eignet sich der Rahmen aber auch recht gut für einen Umbau auf die allseits beliebte Automatiktechnik. Da ist ja mal so etwas Grünes bei E-Bay übern Tisch gegangen, was wiederum von dem stammte der mich auf so ne Idee brachte. Ich wollte dann in einen recht fertigen Rahmen einen gerade vorhandenen Quartz-Fuffi-Motor mit WK einpassen. Ist nur wegen 45 ° Zylinderwinkel nicht so optimal gewesen. Mit so nem stehender-Zylinder-Motörchen könnts halbwegs stressfrei klappen (Motorbolzen + Aufnahme selber bauen, Stoßdämpfer suchen, passend machen, Aufnahme einschweissen, für Bremse sorgen, z.B. mit der Li Gabel + Scheibe). Das sollte sich dann sogar optisch recht unauffällig machen lassen, und stellt ja auch ein paar PS zur Verfügung.

Im Endeffekt bleibts sicher ne schöne Idee aus diesem etwas verpönten Roller was halbwegs Flottes zu zaubern (wozu Px wie Automatik Motoren ja gleichermaßen geeignet sind, Automatik die Lambretta-Optik aber wohl weniger stört).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry leute, hab im moment gar keine zeit um auf alles detailliert einzugehen, ist echt keine ignoranz. Also auf den Fotos sieht der Lampenring wirklich komisch breit aus. Aber wenn man real davor steht, fällt es nicht wirklich auf. Vielen, die nicht Roller fahren und das Ergebnis gesehen haben, viel es gar nicht auf. Trotz Lenkerverbreiterung wirkt der Lenker aus einem Guss. Liegt velleicht daran, dass der Ring nur 2 mm größer als der Lenkerdurchmesser ist. Somit gibt es keinen Absatz o.ä. Ich will es nicht schönreden, ist für einjige sicherlich grenzwertig.

offtopic: ja ist'n PX motor drin, würde ich aber nicht wieder machen. Mal ganz ehrlich, sieht nämlich aus einer Perspektive und zwar direkt von der Motorseite momentan richtig scheiße aus, sonst geht's eigentlich. Wir zermartern uns gerade den Kopf wie man das eventuell noch hüpsch kriegt. Hängt sicherlich auch mit der Linienführung vom Loch im Seitendeckel zusammen. Auf jeden Fall wir der Auspuffdämpfer noch geändert, um Gegengewicht zu schaffen :) Durch den Kippelmotor haben wir nun aber auch richtig Platz im Innenraum und können dort unglaublich viel Detaillösungen relisieren. Motor bleibt PS-mäßig relativ standart. Wir werden aber noch viel all Motor-Look machen. Blechteile, Auspuff, Luftfiltergehäuse. Vieles wird noch modifiziert bzw. ausgetauscht. Automatikmotor würde ich niemals hier einbauen, soll halt'n klassischer Schaltroller bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

=> aballplus

Schon mal was von nem 133´er Polini Doppelansauger gehört? Hat ja auch nen Direkteinlass.

Ausserdem hab ich ja nur das wiedergegeben, was der Heinz mir persönlich gesagt habt. Aber vielleicht ist er ja so ......... das er Polini mit Malossi verwechselt hat, kann ja sein. Dann lass ich mich gerne eines Besseren belehren.

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information