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Geschrieben

Hi,

hab eine PX 125 (bj96 mit e-start), die allerdings gedrosselt ist.

Und nun würd ich gern wissen wie die px gedrosselt ist und wie man die Drossel rausmachen kann :wasntme: .

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

Gruß Christian

Geschrieben

Gibt verschiedene Drosseln. Gängig is bei dem Baujahr So'n Drosselauspuff. Zu erkennen daran, dass am Krümmer n kleines Rohr weggeht. Wenne den gegen nen originalen tauschst haste die Drossel raus.

Andere Möglichkeit wär n Anschlag für den Gaszug.

Geschrieben

naja also ich kann sagen, dass die drossel auch ziemlich heftig greift, man merkt richtig wie er auf langen geraden und besonders bergab gebremst wird. Fängt dann fast bisschen an zu ruckeln.

Geschrieben (bearbeitet)

ola das interresiert mich jetzt aber auch !!!

bringt das viel mehr leistung ? oder nur nen bissl ??

theoretisch könnte man das ding auch abschneiden und zuschweisen... ?!

Bearbeitet von Mr. Jones
Geschrieben

Kannst du natürlich auch zuschweißen, der Rest vom Puff entspricht dem orginal. Aber Leistungswunder wie bei 50er Plasterollern brauchst du nicht erwarten - muss ja nur 9-10km/h drosseln.

Wies funktioniert kann ich auch nicht ganz genau erklären, aber in etwa so: der zusätzliche "Raum" am Krümmer stört/verzögert/beschleunigt wie auch immer die zurücklaufende Resonanzwelle und lässt sie wohl zu einem bei höheren Drehzahlen ungünstigen Zeitpunkt am Auslass ankommen.

Geschrieben (bearbeitet)

dazu fällt mir ein, dass es beim sck son ventilkammer ding gibt, was an der stelle (blindrohr) vom auspuff angeschweisst wird um untenrum mehr herauszuholen. bei höherer drehzahl geht das ventil dann wieder zu. also ist son blindrohr für untenrum gut... drosselt dann hald oben rum nur. denke das kommt durch die starke verwirbelung, die ein problemloses ausströmen aus dem zylinder/auslass verhindert.

Grüße Felix

Bearbeitet von Vespa-Felix
Geschrieben (bearbeitet)
Hmm, nur mal so interessehalber, wie funktioniert die Drosselung? Ist das wirklich nur ein Blindrohr?

Das Blindrohr unter anderem auch Resonanzrohr genannt verlängert die Resonanzlänge wodurch das hochdrehen des Zylinders unterbunden wird.

Der Vespa O-Puff dämpft zwar in erster Linie nur den Schall und führt Gase ab.Trotzdem funzt er im Prinzip wie eine "schlechte " Resoanlage.

Die aus dem Auslaß herauslaufende Druckwelle erzeugt am Diffusoreingang pumpmäßigen Unterdruck. Die Amplitude der im Diffusor vorlaufenden Welle wird im Maß der Querschnittserweiterung abgebaut. Durch den am Ausgang des Diffusors angebrachten Gegenkonus, wird die Druckwelle reflektiert, läuft in den sich verjüngenden Diffusor zurück, vergrößert ihre Amplitude und trifft schließlich wieder am Auslaßschlitz ein.

Bei günstige Ausnutzung dieser Druckwelle des Vorauslaßstoßes,ist die Unterdruckwirkung am Auslaßschlitz stark genug Frischgas in das Auspuffrohr zu saugen. Ballert nun die zurücklaufende Druckwelle im richtigen Augenblick bei schon fast geschlossenen Überstömern auf diese Frischgasladung,schiebt sie einen Teil Frischgas wieder in den Zylinder zurück. Was zur Aufladung des Zylinders beiträgt.

Diese fein abgestimmte Verhältnis Konus Gegenkonus versaut das Blindrohr.Untenrum zieht die Karre noch doch mit zunehmender Drehzahl schwingt sich das ganze gegen null auf und macht zu.Seh ich doch ungefähr richtig so oder :-D

Bearbeitet von Fettkimme
Geschrieben

Ein Kumpel ist großer Fan von dem Drosselauspuff. Er fährt den auf 177er Polini und mit 24 SI. War erst nur 'ne Notlösung für Polizeivorführung, hat sich mittlerweile aber bewährt. Zieht ganz ordentlich von unten und dreht auch problemlos aus, nichts von Drosselung zu merken.

Also nicht sofort wegwerfen :-D

Geschrieben
dazu fällt mir ein, dass es beim sck son ventilkammer ding gibt, was an der stelle (blindrohr) vom auspuff angeschweisst wird um untenrum mehr herauszuholen. bei höherer drehzahl geht das ventil dann wieder zu. also ist son blindrohr für untenrum gut... drosselt dann hald oben rum nur. denke das kommt durch die starke verwirbelung, die ein problemloses ausströmen aus dem zylinder/auslass verhindert.

Grüße Felix

Das nennt sich Auslasssteuerung :-D

Geschrieben
ohne Drossel und mit angepasster bedüsung kannst du die normale PX125 Endgeschwindigkeit erwarten... also knapp 90km/h

naja gut läuft jetzt auch schon gute 80km/h komm bei keinem Gegenwind auf 90^^

also bringts nicht soviel... :-D

Geschrieben

Bei meiner PX (Bj.02) war da nicht so ein drosselpuff drunter, sondern nur so ein kleines zylinderchen, welches im Gaser hing. Laut Tacho ging nach ausbau nicht viel mehr, laut popometer aber doch, vorallem im Anzug.

Geschrieben

Nun rupf doch mal den LuFi runter und den Gaser mal auseinander...

Irgend ein :-D -Teil verhindert, daß der Gasschieber ganz aufgeht. Raus damit, kontrollieren ob der ganze Ansaugquerschnitt beim Drehen am rechten Griff freigegeben wird und gut is.

Geschrieben

son :-D

das klingt jetz vielleicht en bisschen sehr blöd, aber ich krich den vergaser nich runter (bzw trau mich nich beim vergaser einfach mal alle schrauben auszuprobiern)

hier mal en bild

post-9617-1141137347_thumb.jpg

...welche schrauben muss ich denn jetz lösen um den luftfilter abzunehmen un welche sin für einstellung???

Geschrieben

...also...

hab mich doch getraut und dieses bild gemacht:

post-9617-1141138582_thumb.jpg

aber meiner meinung nach ist da weder ne drosselschraube noch ein zylinderchen noch sonst irgendwas, was drosslen kann.

Vielleicht sieht ja einer von euch was auf dem Bild...

oder gibts doch noch ne andere möglichkeit wie sie gedrosselt sein könnte?

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, da ist alles normal... mach zur sicherheit noch mal ein Bild von "aussen", also da wo die Züge in die Wanne reingehen. Wenn da auch nichts ist, suchen wir am Lenkerkopf weiter. :-D

EDIT ruft aus der Küche: Gibt doch mal Vollgas und mach ein Foto in den Einlass des Vergasers - vielleicht ist sie ja gar nicht über den Gaszug gedrosselt?

Bearbeitet von Vespatreiber

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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