Zum Inhalt springen

Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

@ Vespa0815

 

 

also der Orginale MV GT 160 Tachowellenzug ist 102 cm lang.

 

Der MV Tacho hat oben nen kleinen Vierkant und unten  den grossen.

 

kommt also drauf an was die XL 2 Schwinge für nen Antrieb hat, aber ich tippe mal kleiner vierkant.

 

Vielleicht hilft dir das ja.

 

 

 

 

Leute es war schon mal Sonne ......... war  :gsf_chips::-D    Saludos

 

 

 

 

post-13679-0-11367300-1427049927_thumb.jpost-13679-0-44492200-1427049943_thumb.j

 

post-13679-0-56793600-1427049983_thumb.j  post-13679-0-19640000-1427050687_thumb.j

Bearbeitet von MV S.A.
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat wer event seine Motovespa auf 12 Volt mit Batterie umgerüstet?

 

Ich bin dabei und finde einfach keine passende für meine Batterieaufnahme. Die Maße sind ca. Breite 130mm x Tiefe 50mm und Höhe geschätzt 110mm, was es aber nur bei den 6 Volt Varianten gibt. Die 12 Volt Bakterien sind ab 57mm Tiefe zu haben.

 

Hat wer nen Tip oder muss das gewurschtelt werden?

 

Gruß aus dem Norden.

Bearbeitet von insidedev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat wer event seine Motovespa auf 12 Volt mit Batterie umgerüstet?

 

Ich bin dabei und finde einfach keine passende für meine Batterieaufnahme. Die Maße sind ca. Breite 130mm x Tiefe 50mm und Höhe geschätzt 110mm, was es aber nur bei den 6 Volt Varianten gibt. Die 12 Volt Bakterien sind ab 57mm Tiefe zu haben.

 

Hat wer nen Tip oder muss das gewurschtelt werden?

 

Gruß aus dem Norden.

 

 

Wie wäre es mit dieser??

http://www.pollin.de/shop/dt/NDI4OTI3OTk-/Stromversorgung/Akkus/Blei_Akkus/Bleiakkumulator_PANASONIC_LC_R123R4PG.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Genau da ist das Problem, die ist halt zu groß. Der org. Batteriehalter den die 1. Serie hat, hat ein lichtes Maß vonca. 130mm x 50mm. Somit passen die ganzen 12v Blöcke da irgenwie nicht so wirklich rein :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut super aus!!

Hat jemand ein Datenblatt, Fahrzeugbrief oder Schein einer 150S 2°, in der ein 200er Motor eingetragen ist.

Das würde meinem Tüv Prüfer die Arbeit etwas erleichtern.

Gruß

hab ich, wenn noch benötigt, schreib mir ein PM

Bearbeitet von TU ES!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Spanische Vespa:

 

Ich hab den Lichtschalter umgebaut, der Aus/Standlicht/Fahrlicht-Hebel ist jetzt der Blinkerschalter. Dazu müssen zwei Leiterbahnen auf der Rückseite aufgetrennt und die Kabel anders angeschlossen werden. Das Licht brennt dann immer, aber das ist ja ok.

Wenn ich dazu komm, stell ich mal einen Plan rein.

 

Ciao,

tschoggo

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola!

 

Hab zwar schonmal nachgefragt, aber ich starte nochmal einen Versuch: Welche Kolbenringe verwendet Ihr für die 150S mit Ori-Maß 57,0?

Die haben eine Höhe/Dicke von 2,5 mm, die Breite (zwischen Innen- und Aussendurchmesser) habe ich jedoch mit 2,0 mm gemessen. Dieses Maß hab ich bisher nirgends auftreiben können. Hab mir aus Spanien welche bestellt - sind auch 2,5 mm breit, Alle bei uns erhältlichen auch...

 

Jemand eine Idee?

Wo kauft Ihr Eure?

 

Vielen Dank,

tschoggo

Bearbeitet von tschoggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bau ihn mal aus und messe die Tiefe der Ringnut im Kolben, wenn es vom Maß her passen müsste, versuch ichs nochmal mit neuen Ringen mit 2,5 mm Breite.

Gibts ja nicht, daß die nicht reingehen, ich bin ja nicht der Einzige mit einem Ori-Kolben mit 57,0 - muß also eigentlich gehen.

 

Danke jedenfalls,

tschoggo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und schon wieder was Neues: Die 150S läuft schön, aber ab ca. 60 fängt die Lady ziemlich zu "kreischen/scheppern" an. Hab Blechschwingungen vermutet, aber es scheint aus dem Motor zu kommen, auch im Stand beim Hochdrehen. Hab die Zylinderhaube verdächtigt und deswegen abgebaut, kreischt trotzdem.

Am lautesten ist es beim Lüfterrad.

Motor ist neu gemacht, alle Lager/Siris/Kickstarterritzel/Primär.

Kolbenringe sind noch die alten drin (s.o.), die tausch ich jetzt mal, wenn sie reingehen (auch s.o.). Können die solche Geräusche produzieren?

Aufallend ist sonst nur die starke Rauchentwicklung. Getriebeöl ist ok, kein Benzingeruch, fehlt auch kein Öl.

 

Merci für Tipps,

tschoggo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tschoggo

also das kreischen/scheppern kann schon von Kolbenringen mit zu viel Spiel kommen, hört sich nicht sehr schön an.

Hast du den Zylinder schon mal von nem Motorenbauer vermessen lassen?

Meistens haben die für das Alter schon ziemlich Verschleiß, also zu viel für nur mal neue Kolbenringe rein,

hab genau einen Zylinder der noch nen 57er Kolben hatte, der war aber so weit über die Grenze das gebohrt und gehohnt werden musste,

alle anderen Zylinder haben schon nen 58er Kolben drin, ich glaub bei den Spaniern gibt es kein Komma für die Sprünge beim bohren und hohnen! :-) 

Wenn du nen Kompressionsmesser hast schraub den doch mal rein, dann sieht man gleich wieviel Bar da noch zusammenkommen.

Rauchentwicklung stark im Vergleich zu anderen Direktgesaugten mit 1:20 Mischungsverhältnis, oder im Vergleich zu 1:50er?

Wenn du 1:20 mischst und der Roller kalt ist also mit Choke gestartet usw. da ist das wirklich so eine kleine Nebelmaschiene.

Ich mische 1:33, Starten, Chokehebel rein und sofort losfahren! Dann klappts auch mit den Nachbarn! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich werd den Zyli zum Motorenbauer meines Vertrauens bringen - ist wohl sicherer. Kompression ist eigentlich ziemlich gut, kann sie aber nicht messen.

Ich hab 1:25 Gemisch drin, im Vergleich zur ACMA mit 1:25 raucht sie aber schon deutlich mehr. Wenn sie warm ist, ist es zwar weniger, aber immer noch auffallend im Vergleich.

1:33 bei Direktansauger - wie gefährlich ist das für das untere Pleuellager? Das ist ja die Schwachstelle...

 

Danke Dir!

tschoggo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem 57er habe ich auch gedacht, nur neue Kolbenringe rein und gut ist, hat einen Höllenlärm gemacht bei etwas mehr als halb Gas wg. des klappernden Kolben

und mir ist dann vom Steg zwischen den beiden Kolbenringen ein Stück rausgebrochen, zum Glück nur mal beim Zylinderziehen in den Händen geblieben

und nicht in den Zylinder gezogen worden oder ins Kurbelgehäuse gefallen.

Obs an der Belastung wg des zu großen Spiels lag oder einfach nur Altersermüdung kann ich nicht sagen,

aber mit neu gebohrtem und gehohnten Zylinder fährt sich das nochmal ganz anders.

Also wg. dem Gemisch, ich hab am Zylinder auch etwas O-Tuning gemacht und den Kopf abgedreht für mehr Kompression,

ich fahr das jetzt ca. 1000km auf der Originalkurbelwelle und bis jetzt ohne Probleme.

1:33 fahren hier ziemlich viele, ich habs auch auf Anraten aus dem GSF versucht, und ich finde es fährt sich besser als mit der fetteren Mischung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information