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Motovespa- Sammel- Topic


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Moinsen,

der Passt, hängt aber ziemlich tief. Hab mir in Palermo

in nem Super Schlagloch fast nen Überschlag veranstaltet....

also grundsätzlich würde ich bei ungetunten Direktansauger den

spanischen Righthand drauf lassen, der ist schon gut !

Auf dem Foto ist der PEP 3.0 drauf, aber die Dinger sind ja ziemlich Baugleich..

post-13679-0-15243800-1354864315_thumb.j

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Bearbeitet von MV S.A.
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Hallo zusammen,

ich war nun am Dienstag bei TÜV.......soweit alles OK. Nur ohne Blinker läuft beim Tüv nix. Habe denn Lenkenendenblinker nachgerüstet.

Montage Blinker, Schalter verbohrt und angeschlossen soweit prima.

Nur Sie funktionieren nicht...bzw. blinken nicht.

Blinker selber bekommen ja Strom über der Schalter (funktioniert auch), Masse ja vom Innenrohr. Am Schalter selber gibt es ja plus, minus und die beiden Blinkerkabel.

Nun hab ich hier ein 2-poliges Relais (Aufschrift 6 V-18/23W 85 c/m) mit den Anschlüssen "x" (+ Geld-Lichtschalter) und "L" (Blinkschalter)

Habe das nun an Plus (gelbes Kabel Kabelbaum) und an Puls des Schalters geschlossen. Hoffe das war richtig so....jedoch funktionieren die Blinker nicht.

Wenn ich das Relais weglassen, kann ich die Blinker auch einzeln schalten ......nur keine Blinkfunktion.

Was mache ich da falsch, Relais defekt (ist jedoch neu), falsch angeschlossen oder gar falsches Relais ?

Die Versorgung geht über 6 Volt mit Unterbrecher, falls wichtig

Wenn ich Gas gebe und somit mehr Strom erzeuge, spricht das Relais an und der Roller blinkt !

VG

Frank

post-47447-0-86048700-1354913560_thumb.j

Bearbeitet von fmh
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@ primavera76

so war es auch.

Habe ein neues verbaut. Bei nicht eingeschaltetem Licht leuchten die auch nun prima.......wenn ich das Licht hinzuschalte und blinke wird denn das Licht bei jedem Blinken dunkler..... die Blinkintervalle verändern sich dabei auch ein wenig ;-)........ denke aber das ist normal so bei 6 Volt oder ?

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@fmh

die Lichtspule bringt nur den Strom fürs Licht & Rücklicht oder fürn Blinker. Beides schafft die net, is sie ja auch net ausgelegt.

Das Thema hatte ich nämlich auch und hatte dann fürn TÜV ne Batterie eingebaut!!

Vll. ne weitere Spule dafür wickeln? was meint ihr? des hab i demnächst vor!

Grüße

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@ primavera76

die Leuchtmittel haben alle die korrekte Wattzahl und sind auch für 6 Volt

@ no-hero,

wie hast Du das mit der Batterie gemacht ? einfach zusätzlich eine Batterie am Stromkreis angeklemmt ?

Hab echt keinen Bock mehr. Woanders wird sowas ohne Blinker zugelassen und hier kauft man sich noch Blinker, die denn scheinbar nicht genügend Strom bekommen um völlig korrekt zu funktionieren. Hatte dem Tüv vorher schon gesagt das sowas teuer und wahrscheinlich nicht korrekt funktioniert wegen mangelnder Stromerzeugung.

Kann sowas auch an den Kabel liegen. Habe sowohl Lichtmaschine und Kabelbaum erneuert (Originalteile). Evt. dünnere, dickere Kabel für die Blinksituation nehmen ?

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@ Bernd

hatte ein Gutachten mit...also eins mit ausgetragenen Blinkern..

Da hat der denn den Tüv angerufen, um sich bestätigen zu lassen ob das überhaupt mit dem Modell usw. stimmt (Die Bestätigung hat er nun)

Nur ohne Blinker ist hier nicht. Habe damit auch kein Problem weil es sicherer ist.

Nur so richtig korrekt funktioniert das halt nicht.....da muss ich schon (bei Licht eingeschaltet) was Gas geben, damit die Blinker denn funktionieren.

Ist halt nur die Frage ob er das so hin nimmt oder ob ich für den Tüv ein wenig mit Batterie schummel ;-)

Bearbeitet von fmh
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Hallo zusammen,

habe eine Motovespa Primavera T3 Bj.1978. Nun weil ich sie vielleicht restaurieren möcht diesen Winter bin ich auf der Suche nach der Orginalfarbe... Zurzeit ist sie Gelb, schaut nach giallo chromo aus, darunter sieht man an einer Stelle war sie helblau. Kann mir da jemand weiterhelfen in welche Farbtöne die neu erhältluch war? Hab nirgends was gefunden...

Gruß und Dank Mots

Bearbeitet von mots
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@fmh: hab den nen separaten Stromkreis aus 5 NiMH - Zellen.

Hab die Lötfahnen zusammengelötet. Um die Batteriestange nen Schrumpfschlauch rum. Minus dieser Batterie aufs Gehäuse/Masse

und den Pluspol über ne Sicherung zum Blinkrelais gelegt. Der Ladestrom ist mit ner Diode gerichtet und i einfach ne Leitung unterm Sitz rausgelegt. Geladen wird einfach mit nem Netzteil

verwendet hab i diese Zellen

http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=101016;SEARCH=SC%202400NIMH%201Z

Das Problem an der ganzen Sache ist halt die, dass der Blinker auch ohne Motor geht. Und wenn der Prüfer das bemerkt, kommt die Frage auf: was mächst, wenn du während deiner Ausfahrt länger wie ne Stunde blinkst. So lang hält ungefähr die Batterie.

ich hab evtl. vor ne zweite Lichtspule zu wickeln, die dann nur fürn Blinker da ist

,Gruß David

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@ No-hero

vielen Dank für die Info. Sowas wird meine Notlösung sein :-)

Hatte mir jetzt noch eine andere Birne für vorne bestellt soll 6V 25 Watt sein....bestellt ist 6 Volt 15 Watt.

Vom Prinzip her funktioniert das ja auch alles. ....gut die Taktfrequenzen ändern sich.

Hab halt nur das Problem, das bei eingeschaltete 6 V 25 Watt Birne die Blinker sogut wie garnicht gehen...auch wenn ich was Gas gebe.

Hoffe jetzt das durch die 15 Watt Birne die Blinker funktionieren. Werde denn das Standgas was hoch nehmen und gut ist.

Gruß Frank

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@ Mots

glaube das blaumetallic hab ich schon mal analysieren lassen, Weiss ist ja fast wurscht.

ansonsten würde ich sagen NO.

ausser jemand der ne Olack Primavera hat macht für dich ne Analyse.....

B.

Und was ist rausgekommen bei der analyse dieses blau metalic?

Grûße mots

Bearbeitet von mots
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Morgen in die Runde,

hab nun endlich meine Ö-Typisierung der 160cc durch! :wheeeha:

Allerdings bei der anschließennden Motorrevision (macht man ja normalerweise vorher :sigh: ) hab ich nun meine liebe Not!

Nicht nur, dass der Motorbolzen seit Tagen festsitzt, da hat doch wirklich ein netter spanischer Vorbesitzer eine "Gewindestange" verbaut! :aaalder:

post-44780-0-18784100-1355294873_thumb.jpost-44780-0-32701800-1355294838_thumb.j

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Morgen in die Runde,

hab nun endlich meine Ö-Typisierung der 160cc durch! :wheeeha:

Allerdings bei der anschließennden Motorrevision (macht man ja normalerweise vorher :sigh: ) hab ich nun meine liebe Not!

Nicht nur, dass der Motorbolzen seit Tagen festsitzt, da hat doch wirklich ein netter spanischer Vorbesitzer eine "Gewindestange" verbaut! :aaalder:

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jaja das kommt davon wenn man seine Roller bei irgenwelchen zwielichtigen Kerlen kauft !

Trotzdem Glückwunsch zur Typisierung ( und das ohne Kickstarter :thumbsup: )

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    • Steuerzeiten weiß ich, wie oben geschrieben, nicht mehr wirklich.  Zylinder ist so tief wie möglich gesetzt und am Auslass bisher auch nur leicht hoch gezogen, auf jeden Fall deutlich unter 190°.   Ja, AF 5-Gang. Gemessen wurde im fünften Gang und immer 4 Läufe. 
    • Deine bgm CDI ist exakt nach dem Originalmuster von Ducati aufgebaut und wurde auch sauber verarbeitet, (allerdings wurden kleinere SMD Bauteile bestückt)!   https://www.motelek.net/andere/cdi/?file=ducati_32398112-cdi.png   In Deinem beschriebenen Fehlerfall befürchte ich leider, dass die Primärwicklung der Zündspule verpolt angelötet wurde. Wei kompakte CDI Zündspulen häufig mit einem kleinen Neodym Magneten vormagnetisiert sind, muss deren Polung unbedingt stimmen. Ist das nicht der Fall, wird meistens der Zündfunke schwach und sehr energiearm ausfallen.   Wenn Du ungefähr mittig auf der Unterseite das blaue Gehäuse chirurgisch öffnest, siehst Du zwischen Zündspule und Leiterplatte zwei dicke gelbe Kabel welche dort angelötet sind. Werden die beiden Enden mit Drähten verlängert und umgelötet, sollte dieser Fehler behoben sein.   PS: Ich hoffe dass nur wenige Exemplare dieser Produktcharge, fehlerhaft gefertigt wurden. 
    • Fährt hier jemand einen 28er keihin PWK mit LuFi? Ich finde grad keine passende Nadel für Überland und Bundesstraße. 52 142, JJH und JJK hab ich mit 10mm und 11mm Nadeldüse durch. Das ist auf Überland tlw unfahrbar fett und auf der Bundesstraße ab 5000rpm dann tlw. bei AFR 14. Schwimmerstand passt.
    • War das schon? https://www.duepercento.com/it/pignone-primaria-62-denti-dritti-benelli-new-generation-per-vespa-px125-200-200-rally-p200e-lusso-98-my-2801066.html   Kennt das jemand? Sieht interessant aus...
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