Zum Inhalt springen

Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

@ frenchbulldog

den Riegel für Tankschnellverschluss wirst du selbst bauen müssen .

da wirst du um zwei Schweisspunket nicht herum kommen.

anderer Tank ist ja Blödsinn

ich würde versuchen die N abzulacken, die spanischen Roller sind meistens unangeschliffen.

Du kannst es mal mit dem Renovo Abbeitzer vom OBi oder Hagebau testen, brauchst aber etwas temperatur.

Vielleicht gefällt dir der Ü-Lack ja.

Viel Spass noch

@Piotr

hast gut hinbekommen die Primavera, Zylinder ? 125 ccm oder 75 er DR

Grüße BErnd

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beule rausklopfen, Löcher sind von nem Gepäckträger, da machst was dezentes drüber...

ich sag mal mit 20 Euro und 15 Stunden ist die Abgelackt

Lackierung kostet dich zwischen 500-1000 Euro abgesehen von der Zeit und dem Aufriss...

ich behaupte das kannst du dann immer noch machen.....

Du weist ja noch gar nicht das Ranz-Sicken Reusen ( RSR) das Higlight im Understatment sind ... Lacken kann jeder !!!

:-D:thumbsup::-D

Edith schreibt, mit Verlaub geht der Ü-lack am Tank ja schon alleine ab...

Bearbeitet von MV S.A.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

hatte mir ja die Lenkerendenblinker montiert auch soweit in Ordnung. Funktion ist auch da, aber sobald ich Licht einschalte ist das nicht wirklich OK.

Habe nun keine Lust auf Diskussion beim Tüv (denke ist auch zwecklos, Tüv wechseln mag ich auch nicht) und hab nun folgende Frage.

Ich wollte mir einfach einen 9 Volt Akku (normale kleiner Blockakku den ich manuel auflade) in den Lampenbereich legen und damit die Blinker betreiben.

Das Relais was jetzt verbaut ist, ist ja für 6 Volt Wechselstrom.

Funktioniert sowas mit einem 9 Volt Blockakku und einem Relais für Gleichspannung ?

Wenn ja welches Relais kann ich dafür nehmen ?

Als Leuchtmittel für die Blinker habe ich 6 Volt 18 Watt oder 6 Volt 10 Watt zu Verfügung.

Nachtrag:

Habe einen kompletten Bausatz bei Rollerladen dot com gefunden.

Leider kann man die einzelnen Bauteile da nicht kaufen. Würde ja nur Relais und die entsprechenden Soffitten benötigen. Die waren supernett und haben mir die Artikelnummer vom Relais gegeben, was es bei Louis gibt. Ist ein 12 Volt Relais, 2 Pol, 1-30 Watt Bestellnummer 10033844.

Jetzt benötige ich nur noch 2 LED Soffitten (da konnte mir leider keiner sagen welche im Bausatz sind).

Also die Maße der jetzigen 6 Volt Soffitten sind 10 x 41 mm lang. Kann ich da einfach 12 Volt LED Soffitten z.b. von Conrad nehmen ?

Kann da einer helfen ? Artikelnummer Link oder so.

Viele Grüße

Frank

Bearbeitet von fmh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kurz vor Weihnachten noch ein Leckerli,

hab hier dei Prosol Farbcodes für die Graue MV 150 GS ( Schobi ;-))

ist sogar ein VW-Farbton Lichtgrau

und

Farbcodes für die Spanische Erstserie MV 125 N 53-55

Verde Damascus

viel Spass

Bernd

post-13679-0-49131100-1355843721_thumb.j

post-13679-0-50004600-1355843797_thumb.j

post-13679-0-93229000-1355843905_thumb.j

Bearbeitet von MV S.A.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Motovespa 150 Sprint, 6 Volt, Unterbrecher

Auf der ZGP sind 2 Spulen.

An der linke Spule (mit dem dünnen Kupferdraht) kommen zwei Kabel raus (eins außen und das andere vom inneren der Spule.

Ein Kabel davon muss an die rechte Spule (dicker Kupferdraht) und das andere an der Unterbrecher.

Welches der beiden Kabel kommt wohin ? oder ist das egal.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend zusammen

wollte nochmal mein anliegen raufholen, weil ich immer noch nciht weitergekommen bin.

habe vor paar jahren aus rumliegenden teilen einen roller zusammengestellt und habe jetzt eventuell ein problem. habe hier im gsf erfahren, dass meine v50 einen motovespa-motor hat. meine motorkennung lautet 762M.

Ich wollte den roller jetzt langsam mal als 125 anmelden. leider hat mir der tüv da einen strich durch die rechnung gemacht. Habt ihr einen Idee wie ich den Roller als 125 anmelden kann mir da jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Samotti

wo ist den Grundsätzlich das Problem ?

Wenn du dem Prüfer sagst es ist ein spanischer Motor mit identischen Leistungen wie bei

ner ET3 oder Primavera passt das normal, Datenblatt hast ja schon glaube ich..

weis gar nicht warum du so nen Aufriss mit dem Motor machst,

würde da einfach ne Nummer von ner Primavera einschlagen

und schluß. Ist ja keine Rahmennummer .

Für nen Primaveramotor gibt es da ja genug Daten.

ich denke nicht das irgendjemand schon nen spanischen Motor in

eine V50 eingetragen hat. Womöglich mit über 12 PS udn ohne Blinker ?

Grüße B.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bernd,

vielen Dank

Kann das leider nicht richtig erkennen. Ich habe alle Kabel dran wie auf deinem Bild.

Nun kommen ja aus der linken Spule (oben) die beiden schwarzen Kabel raus.

Hier weiß ich halt nur nicht, welches davon an den Unterbrecher geht und welches an die andere Spule (rechts) geht. Der Rest ist mit klar.

Nachtrag zu meinem Post #4124

Die Blinker funktionieren sowohl mit den 12 Volt,18 Watt Lampen als auch mit 12 Volt LED.

Da hätte ich mir die ganzen Versuche die Lenkerendenblinker mit der 6 Volt Bordspannung zu betreiben sparen können. Das funktionierte bei mir nicht wirklich gut und befriedigend.

Funktioniert so echt klasse :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus martin,

nein , vnb hat 8 Zoll, 1. Serie150 S 10 Zoll.

Passt Sprint , GL , usw, aber die Gewindelänge und schloß ist anders.

sag mal schwierig

Mußt dir von ner Spanierkarre 10 Zoll besorgen

Gruß BErnd

PS: vielleicht hat " Vespa150GL" noch eine , der Sammelt solche Häufen

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe heute angefangen meine Gs 150 durchzusehen.Leider musste Ich feststellen das es doch einiges mehr an Arbeit ist.2 Trittleisten müssen neu und3 Risse müssen geschweißt werden.Habe Sie heute zerlegt.Waren Eure Mv auch so verdreckt.Das der Motor noch lief bei dem ganzen Dreck hat mich schon gewundert.

Werde erst mal Schweißen entrosten und dann Polieren hoffe es wird noch was.

Weiß jemand welches Obere Lenkkopf Lager passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche für meine MV 150 S folgende Sachen.Kann mir jemand sagen von welchem Modell die passen

Zündkontakte und Zündspule Kondensator

Lenkopflager oben unten

Schwingenlager vorne

Hat jemand vieleicht noch ein altes defektes Lüfterrad kann auch ganz ohne Schaufeln sein oder gerissen etc.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ RALLY255

- Zündgrundplatten habe ich noch

- U-Kontakt und Kondensatoren beim Scooterclasico, die sind speziell

- Lüfterrad hab ich noch

- Lenkkopflager oben passt von ner Fuffi

- Lenkkoplager untern sind 19 Kugeln mit 4,9 mm Durchmesser

- schwingenlager vorne ist wie Sprint

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da wir uns einfach nicht sicher sin, in wie weit die Gabel von unserer Motovespa 150s noch in Ordnung ist, wollen wir jetzt doch mal die Meinung von euch einhohlen.

Die Schwinge macht an der Federaufnahme so ein Bogen. Ist nicht normal oder?

Ja, und bei der Gabel selbst sind wir uns auch nicht so sicher, aber die Mv hat definitiv schonmal einen kleinen Unfall gehabt, sieht man deutlich am Kotflügel.

Was meint Ihr? Würden uns über eure Einschätzung freuen.

Gruß Julian & Martin

post-39274-0-18513400-1357221013_thumb.j

post-39274-0-02449600-1357221050_thumb.j

post-39274-0-06258000-1357221092_thumb.j

post-39274-0-27295300-1357221123_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
    • Hast mal ein Foto?? Die BSAU Nummer wurde ne Zeit lang in jedes Rohr geklopft 
    • aktuell hab ich den BSAU 193A T2. den wollte ich aber wenn möglich weiterverwenden ^^
    • ich schau Donnerstag nach, da bin ich wieder in der Halle
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information