Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe gestern eine Probefahrt mit meiner MV 150 2.Serie nach Wiederzusammenbau gemacht und noch ein paar Mängel entdeckt. Vielleicht kann ja der eine oder andere helfen...

 

1. starke Rauchentwicklung

Ich hoffe mal, das liegt am Gemisch. Der Motor ist neu gelagert und gedicht. Irgendwelche Ideen? Kolbenringe? Vergaser?

 

2. Krümmer am Übergang zum Zylinder undicht

Auch hier qualmt sie ordentlich. Ich habe den Krümmer aufgesteckt und verschraubt. Wie kriege den Anschluss dicht?

 

3. Kaltstart, schlecht

Die Karrre mag nicht so recht anspringen. Zündung ist auf 27° vor OT abgeblitzt. Gemischschraube am Vergaser 1 1/2 Umdrehungen rausgedreht. Wenn sie erst einmal gelaufen ist, springt sie beim 1. Mal mit leichtem kick an. Tipps?

 

3. Lenkkopflager hat Spiel

Ich wollte eigentlich neue Lager verbauen, habe dann aber nur die Kugeln und die losen Schalen ersetzt. Die alten Lagerschalen am Rahmen sind noch verbaut. Macht das überhaupt Sinn oder muss ich komplett auf die alten bzw. auf die neuen Lager umrüsten?

 

4. Klacker-Geräusche beim Schieben

Der Motor klackert leise beim Schieben. Schaltraste?

 

Zusätzlich quietscht die neue Bereifung am Hinterrad etwas. Ist das normal?

 

5. Elektrik

Ich habe einen neuen Kabelbaum verlegt. Die Hupe ist noch nicht angeschlossen. Komisch ist, dass bisher kein einziges Licht am Roller funktioniert!

 

Falls jemand Tipps hat. Bin für Hinweise dankbar.

 

Gruß, Detert.

post-7921-0-88503400-1378749540_thumb.jp

post-7921-0-99725400-1378749580_thumb.jp

Geschrieben

Werde meiner 221er GT eine PK-Gabel+vollhydr.Scheibenbremse spendieren.Sind die Lenkanschläge und die Lenkschloss-Aussparung der GT identisch wie bei einer italienischen Sprint?

Gruß

Marc

Geschrieben (bearbeitet)

@ Detert

 

schaut sehr gut aus deine 150 S, Fragen habe ich dir per PM beantwortet

 

hier noch was für MV Freunde.....

 

 

Copyright Secret Creek Pics- Denis Bald 2013

post-13679-0-24104000-1378876675_thumb.j

Bearbeitet von MV S.A.
  • Like 1
Geschrieben

Hallo Ben, wenn du in München wohnst und keine orginalen Papiere hast kannst dich gleich nach guten Freunden umschauen. Du bekommst die gs nicht zugelassen und eine Ausnahmegenehmigung für Blinker wird auch nicht akzeptiert. Kannst mal den Jan ( Nudl) anschreiben Abmeldebescheinigung wird nicht akzeptiert.

.. da geht nichts ... grüße bernd

 

Hallo Bernd,

 

die Holde MV 150GS ist seit gestern offiziel Müncherin. 21er war nur mit Blinkern möglich "richtig" (sind eben jetzt sinnlose Lenkerblinker dran) Zulasssung war komplett problemfrei.

 

Gruß

 

Ben

Geschrieben

Hallo Bernd,

 

die Holde MV 150GS ist seit gestern offiziel Müncherin. 21er war nur mit Blinkern möglich "richtig" (sind eben jetzt sinnlose Lenkerblinker dran) Zulasssung war komplett problemfrei.

 

Gruß

 

Ben

 

Yeah Glückwunsch  :-D

Geschrieben

Hallo Bernd,

 

die Holde MV 150GS ist seit gestern offiziel Müncherin. 21er war nur mit Blinkern möglich "richtig" (sind eben jetzt sinnlose Lenkerblinker dran) Zulasssung war komplett problemfrei.

 

Gruß

 

Ben

Hola Ben,

Du hattest ja schon nen deutschen Brief!

Gratuliere! !

Gruß aus Lyon

Bernd

Geschrieben

Hallo suche unterlagen datenblatt zu einer 125 super ( smal Frame)oder besser SL ramennummer fängt mit C11 an ( smal Frame)danke konnte leider unter den gängigen seiten nichts finden.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Max,

 

so sehen Rahmennummern von SL und Super aus. SL blau /Super Grau...

 

habs dir schon gesagt, das ist ne 75er oder sonst was, frag mal den Schobi

 

Foto !??

 

Grüße BErnd

post-13679-0-70516800-1379264607_thumb.j

post-13679-0-56786800-1379264616_thumb.j

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben (bearbeitet)

habs dir geschrieben, glaub du hast ne Vespa 75 mit falschem Lenkkopf von ner Sl....

 

Schreib mal den Schobi an !

 

Super  hat Handschufach und den Heckradhalter

 

ja hab noch ein paar andere Teilchen mitgebracht, neben den Sicken :-)

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

Hallo an die Bande?
Kann mir bitte jemand weiterhelfen u sagen ob es bei einer Motovespa 125L richtig ist, wenn beim Kolben die Nase in Richtung Einlass zeigt? (Wölbungen oben)
Danke!

 

post-39350-0-07928900-1379305873_thumb.j

Geschrieben

Hallo schöne dinger bernt! Handschufach is eins drauf sind auch die aufnahmen drann.

Lg

max

 

@ Max und Bernd:

Vespa 75 11C ist optisch baugleich mit der SL - also auch Muschellenker und Handschuhfach!

Vespa 75 08C hat einen Fuffi-Lenker, gesteckte Gummitrittleisten und eben kein Handschuhfach!

 

Max am besten du rufst mich mal an OK?

gruß Schobi

Geschrieben

Hallo Motovespa Freunde!

Ich habe gestern ein gt 160 im originallack gold gekauft.

heute habe ich angefangen ein bischen freizulegen.

hier sind ein paar Bilder:

post-19019-0-92547500-1379789746_thumb.j

post-19019-0-15116300-1379789779_thumb.j

post-19019-0-33159900-1379789806_thumb.j

Geschrieben

Guten Morgen,

 

die 160 GT gibt uns schon wieder Rätsel auf. Ich bitte Euch um Hilfe!

 

1. Die Femsatronic macht nur einen ganz schwachen Funken, und dazu kommt noch das der Funken dazwischen auch wieder weg ist, obwohl man permanent kickt!? Wie sollen wir bei der Fehlersuche vorgehen? Gibts auch Messwerte für die Zündung oder die Zündbox wie für für die ital. Modelle?

 

2. Welche Tachwelle verwendet ihr für den spanischen Tacho? Das Gewinde ist kleiner als das der italienschen.

 

Gruß

Norbert

Geschrieben

Morgen Norbert,

 

im Normalfall sind die Femsa Zündungen ziemlich solide.

 

Würde bei dir mal einen Wackelkontakt an der Ringspule selbst oder einen

Schlechten oder Falschen Kontakt vermuten.

 

Prüf doch nochmal die Verkabelung

 

 
Tausche mal die zwei Braunen Kabel die Aus der Femsa kommen ,
die Funktionieren nur in einer Kombi Richtig.
 
Schau das das Massekabel unter der Sitzbank  ( Weiss) und am Klemmbrett
 
was für ne Zündkerze hast du drin ?
richtig sitzen ...
 
Gruß
 
 

 

Schaltplan MVGT160.pdf

post-13679-0-26949700-1379832694_thumb.j

post-13679-0-38180500-1379832737_thumb.j

post-13679-0-75270800-1379832741_thumb.j

Geschrieben

Hallo Bernd,

 

danke für deine rasche Antwort. Wir haben nach genau diesem Schaltplan verkabelt, der Kabelbaum ist ganz neu gemacht.

Wackelkontakt an der Ringspule? Meinst die Kabel die aus der Zündung raus gehen?

Die braunen werden wir mal tauschen, weiße Masse meinst das die keinen ordentlichen Kontakt zum Rahmen haben!?

 

Zündkerze Haben wir noch keine Versucht, nur das Kabel ohne Stecker am Block.

 

Infos folgen...

 

Norbert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • 10 PS in der 200er gab es ausschließlich für deutsche Modelle, da diese in einer günstigeren Versicherungsklasse waren. TX 200 hat den 12 PS Zylinder, der in allen nicht-deutschen 200er verbaut wurde. Spätere Lussos hatten auch in D 12 PS. 
    • Nein, das ist der Vergleich zwischen VMC Siluro für Pk und der Polini R Banane.
    • Ich adaptiere gerade einen SHB 19.19 - passt mit bissle Modifikation ziemlich gut wie ich finde. Habe mit dem Gurtner auch nur Probleme…
    • Da muss der Kebra erstmal überhaupt ne Schulung zu dem Thema machen bevor es hier groß aufspricht!    Die Thematik ist etwas kompliziert und auch schwer nachzuvollziehen. Leider wurden damals wohl bei sehr vielen Umschreibungen vom alten Fahrzeugschein zur Zulassungsbescheinigung Teil I pauschal der Passus "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" von den Zulassungsstellen eingetragen. Einige Zweiräder besitzen jedoch gar keine allgemeine Betriebserlaubnis (Import Fahrzeuge etc.) oder in der ABE vom Fahrzeug ist überhaupt keine Reifenfabrikatsbindung enthalten. In diesen Fällen kann man auf Wunsch den Passus streichen lassen (selbstverständlich nicht umsonst).   In den Fällen wo tatsächlich eine Reifenfabrikatsbindung in der ABE enthalten ist und dieser Reifen auch nicht montiert ist, erlischt quasi die Betriebserlaubnis. Bis vor kurzem reichte hier eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller, ist aber mittlerweile aus rechtlichen Gründen nicht mehr gültig.    Nun kann der Sachverständige, wenn die notwendigen Freiräume passen, die Reifenfabrikatsbindung austragen (kosten bei uns knapp 90 Tacken). Eingetragen wird dann "Bereifung vorne und hinten nur von einem Hersteller und Typ zulässig.   Das gilt alles nur für Böcke mit einer nationalen ABE! Bei Fahrzeugen mit einer EG-Typgenehmigung sind die Freiräume nach ECE-R75 schon gegeben, da kann man quasi montieren was man will solange die Reifengröße passt.   @matzmann   Bitte um Korrektur wenn ich was vergessen hab     
    • Zum Thema gut restauriert und Kabelbaum erneuert: Vom Kabelbaum geht nur das eine grüne "Totmacherkabel" an die CDI. Das andere grüne sowie das weiße und das rote kommen von der ZGP zur CDI. Da hat vermutlich keine neue drangelötet oder die ZGP komplett gewechselt. Persönlich würde ich bei deinen Problemen auch nach 6 Jahren Standzeit nicht von gut restauriert reden... Ein optisch gut aussehender Vergaser kann trotzdem verharzte Kanäle haben, die du nicht siehst. Ultraschallbad, Drucklicht und als ultima ratio meinetwegen auch ein Stochern mit Drähtchen helfen unter Umständen. Tipps hast du hinreichend und teils mehrfach bekommen. Mach was draus und geh Schrauben!   Der Sprit bei den Fahrversuchen war hoffentlich frisch und nicht auch 6 Jahre abgelagert?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung