Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündkerze Li125 3.Serie originale?

Featured Replies

Geschrieben

Welche? W4 oder W5 wirds sein...Welches Gewinde????

Geschrieben

w4cc und als neuling hier bitte etwas freundlicher

Bearbeitet von clash1

Geschrieben

ich les immer nur welche kerze zu welchem modell oder zylinder? so pauschal kann man das ja gar nicht sagen bin ich der meinung, bis auf das notwendige langgewinde.

wärmewert für originalkisten 7 (NGK)

leicht getuned oder viel stadt 8

getuned, vollgas 9

race 10

ist natürlich nur ein annäherungswert. ich persönlich fahr nur 9er kerzen. auf einem originalomotor würd ich trotzdem eine 8 einbauen. temperaturunterschiede (sahara/sibiren), tuningstage, verdichtung usw können aber durchaus auch eine veränderung in die eine oder andere richtung notwendig machen.

so meine meinung; kann der geübte leser aber auch im stickybuch nachlesen. :-D

Geschrieben

ist bei ner originalen nicht wirklich tragisch, hauptsache das gewinde ist das richtige....

Geschrieben

bei generell gemütlicher Gangart (und eher im Winter): BOSCH Wärmewert 7 !

Bei hoher Belastung (und im Sommer :-D ): BOSCH WäWe 5-4

Ob ein WäWe passt oder nicht, sieht man am Kerzenbild und weniger in Tabellen.

Ich fahre den WäWe 7, wenn ich fahre... :-D

Geschrieben
Ob ein WäWe passt oder nicht, sieht man am Kerzenbild und weniger in Tabellen.

Ich fahre den WäWe 7, wenn ich fahre... :-D

Mit dem 2-Takt-Öl das man heute so benutzt, wird die Sache mit dem Kerzenbild etwas schwierig... :wasntme:

Zudem geht es hier um eine originale LI125....alle über Wärmewert 6 (NGK) würd ich bedenkenlos fahren, natürlich mit dem entsprechenden Gewinde.

Geschrieben
  • Autor
w4cc und als neuling hier bitte etwas freundlicher
Kam ich unfreundlich rüber? War nicht meine Absicht. Hatte nur Angst allein hier im Lambretta Bereich und war auch ziemlich aufgeregt... :-D
cc steht für langgewinde, die frage wäre jetzt eh gekommen

Ne, hätt ich gewusst. Kaum zu glauben, is aber so! :-D

Geschrieben

grundsätzlich würde ich madmax recht geben.... aber ich fahre sommer wie winter (fast täglich) eine w2

im mugello und imola. die kerze im imola hat jetzt fast 8000km drauf.

Geschrieben

die eingestellte vorzündung oder qualität des sprudels sind eventuell auch noch zu berücksichtigen.

ich fahre persönlich ja auch immer und überall die selbe! kerze: NGK 9 iridium - was anderes kommt mir nicht mehr in den zylinderkopf da nur beste erFahrungen.

Geschrieben

wenn die Kerze zu kalt ist verrust sie und geht übern Jordan, wenn sie zu heiss ist hast du ein Loch im Kolben.

um das dann mal abzurunden: so kalt wie möglich, so heiss wie nötig.

mehr als B9 braucht aber sicherlich keiner.

Geschrieben
bei generell gemütlicher Gangart (und eher im Winter): BOSCH Wärmewert 7 !

Bei hoher Belastung (und im Sommer :-D ): BOSCH WäWe 5-4

Ob ein WäWe passt oder nicht, sieht man am Kerzenbild und weniger in Tabellen.

Ich fahre den WäWe 7, wenn ich fahre... :-D

Jetzt wird mir einiges klar, :wasntme:

Winter:Bosch W 7 , niemals ! Du meinst wohl NGK 7 ?

Sommer:Bosch W 5 , na ja !

Sind Deine Kerzen nicht ein bisschen verrust ?

:-D

Bearbeitet von Big Lebowski

Geschrieben
  • Autor
wenn die Kerze zu kalt ist verrust sie und geht übern Jordan, wenn sie zu heiss ist hast du ein Loch im Kolben.

um das dann mal abzurunden: so kalt wie möglich, so heiss wie nötig.

mehr als B9 braucht aber sicherlich keiner.

Genau!!! Lieber zu kalt als zu warm! Was bekomm ich für ne Kerze? W4? :-D:-D

Geschrieben
wenn sie zu heiss ist hast du ein Loch im Kolben.

Loch im Kolben gibts es niemals durch eine falsche Kerze, sondern nur durch falsche Zünd- und/oder Vergasereinstellungen. Dat is Fakt.

Geschrieben

und was ist mit dem zündzeitpunkt, wenn die kerze mal dauerglüht?

Geschrieben
und was ist mit dem zündzeitpunkt, wenn die kerze mal dauerglüht?

Wir sprechen hier doch von Benzinern oder? Beim Diesel ist das schon möglich, mit Glühkerze :-D

Fährst du ne Diesel-Lambretta? Mal was ganz Neues. Bitte berichten ....

Geschrieben

bau einfach mal eine 4er ngk in deine minderleistungsreuse, dann hast du nach 1 minute eine glühkerze.

Geschrieben

Kann das mal einer ins Wiki reisnschreiben.

Geschrieben
Loch im Kolben gibts es niemals durch eine falsche Kerze, sondern nur durch falsche Zünd- und/oder Vergasereinstellungen. Dat is Fakt.

um deine behauptung zu manifestieren mache ich dir einen vorschlag....

ich montiere in meinen imola eine w 7cc belasse vergaser und zündeinstellung und fahre dann auf die autobahn. wenn du recht hast darfst du dich nach dem test lambretta-gott-hans nennen.

wenn nicht bezahlst du die gesamte reparatur! (bitte schonmal als sicherheit 1200euro überweisen).

Geschrieben

So ihr kleinen Glüh- und Zündwürmchen, mal zum mitschreiben:

Wärmewert

Motoren unterscheiden sich sehr stark. Deshalb ist es nicht möglich gleiche Zündkerzen einzubauen. Neben der Elektrodenlage und -form, Gewindelänge und Steigung, ist der Wärmewert sehr wichtig.

Der Wärmewert beschreibt die Fähigkeit einer Zündkerze, Wärme aufzunehmen und wieder abzuführen. Er wird durch die Form des Isolatorfußes vorgegeben.

Der Wärmewert ist deshalb so wichtig, da eine Zündkerze einerseits eine bestimmte Mindesttemperatur (Freibrenngrenze oder Selbstreinigungstemperatur ~450°C) erreichen muss, um ein "Verrußen" und damit Zündungsaussetzer zu vermeiden, andererseits jedoch eine bestimmte Höchsttemperatur bei Volllast nicht überschritten werden darf, um Glühzündungen (Glühzündungsbereich ~850°C) auszuschließen.

Der Wärmewert einer Zündkerze wird durch eine herstellerspezifische Wärmewert-Kennzahl bestimmt und muss der spezifischen Motorcharakteristik angepasst sein.

* Niedrige Kennzahlen (z.B. Bosch 2 bis 4) bedeuten "kalte" Zündkerzen, also eine geringe Wärmeaufnahme bei heißen Motoren (Tuning). -zu niedriger Wärmewert führt zu verschmutztem Isolatorfuß

* Hohe Kennzahlen (z.B. 7 bis 10) bedeuten "heiße" Zündkerzen, d.h. eine hohe Wärmeaufnahme für kalte Motoren (kein Tuning). - zu hoher Wärmewert führt zu Glühzündungen

Gilt jetzt für Bosch, nicht aber für NGK!

Merken!

:-D

- gonzo

p.s. Bosch W3CC und TS1 passen sehr gut! :-D

Bearbeitet von gonzo

Geschrieben

@ gonzo. danke, ist aber doch nix neues oder hans ??

Bearbeitet von clash1

Geschrieben

Ich wollts zur Vermeidung weiter Konfusionen (Fehlzündungen) einfach noch mal erwähnt haben!

So von wegen Glühzündung ( wer kennts nicht, diese armen Puchdingsis die einfach nicht mehr ausgehen wollten! Früher . . :-D ) und Loch im Kolben, was natürlich auch an einer falsch eingstellten Zündung liegen kann, oder Falschluft.

- :love:

Bearbeitet von gonzo

Geschrieben
@ gonzo. danke, ist aber doch nix neues oder hans ??

ich wundere mich auch .... :-D

Geschrieben
bau einfach mal eine 4er ngk in deine minderleistungsreuse, dann hast du nach 1 minute eine glühkerze.

schon in den 50ern wußte man.....readme ... von Carl Hertweck.

Geschrieben

äääääääääääääääääh?

Denke das kann dann wohl gelöscht werden!

Bearbeitet von gonzo

Geschrieben
schon in den 50ern wußte man.....readme ... von Carl Hertweck.

nur weil der artikel aus der zeit deiner geburt stammt heißt das noch lange nicht das er der absoluten wahrheit entspricht !! du findest bestimmt massenweise berichte die genau das gegenteil beschreiben. außerdem deutet die art wie der artikel geschrieben wurde auf einen gewissen fanatismus hin. vieleicht gefällt er dir deshalb so.

Geschrieben

das sollte man doch einfach mal mit einem sauber abgestimmten, vollgasfesten motor ausprobieren. leider erfüllt ein motor von hans55 diese kriterien niemals, denn dann würde ich die heisse kerze für den versuch spendieren :-D

Geschrieben

Genau das richtige zu Flammkuchen und Silvaner, eure Diskussion hier, mjam. :-D Den C.H. sollte man wirklich in Frieden ruhen lassen, der kann sich nicht mehr wehren, außerdem versteht den (offensichtlich) heute eh kaum einer mehr. @Hans_55: 7er Bosch im Winter finde ich ziemlich beeindruckend, check mal den Choke und die Vergaserbedüsung/Einstellung von deiner Karre sowie die Beweglichkeit Deiner rechten Hand. Hört sich so an, als wäre da was nicht ganz i.O. :-D

Bearbeitet von Klingelkasper

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.