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was passiert?


steak

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?nein ? tun wir nicht! Und warum? Weil wir versuchen die nötige Geschwindigkeit über die angetriebenen Räder zu erzielen. Ein Flugzeug macht das aber über die Düsen an den Tragflächen. Wurde hier aber auch schon 150mal erläutert ? so langsam aber sicher wirds langweilig :-D

Dann könnten wir die Flügel ja wegmachen und nur mit den Düsen fliegen...

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das beste ist, das es wie champ schon richtig festgestellt hat es nicht möglich ist das sich die räder und das laufband mit der gleichen drehgeschwindigkeit bewegen. die einzige möglichkeit die der bedingung annähernd gleichkommt ist wenn das laufband sich mit der gleichen geschwindigkeit wie das flugzeug bewegt, dann wäre die geschwindigkeit der räder allerdings null! in keinem fall geht die geschwindigkeit von band oder rädern allerdings gegen unendlich, max die beschleunigungen der einzelnen teile sollten im 0-punkt gegen unendlich gehen, damit die randbedingungen eingehalten werden können.

dann grübelt mal schön bis ihr das jetzt gewechselt habt, hier muss das ja mal weitergehen.

greets

chris

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Gibts schon Bilder?

OT:

Was gibts als nächstes nach einem Was Passiert wenn mein Learjet auf nem Rollband steht und Hilfe mein Huhn hat ein Ei am Wandern Topic?

zB: Was passiert wenn ich in eine Zentrifuge onaniere die mit dem Drüsentalg von frühpubertierenden Tokio Hotel Fans gefüllt ist, wird dann endlich wieder die verschollene Drop-Lenker Form auftauchen? Praxisversuche bieten sich an!

Bearbeitet von Avoidthenoid
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@5,4,3,2,1, Zero

Also, Schub:

Flugzeug nach vorne, Band nach hinten, Räder laufen frei.

Die Steuerung erkennt, dass dat dumme Flugzeug trotzdem noch beschleunigt.

Wegen Düsen und Luft und Impuls und so und ohne Motor und Getriebe an´ne Räder.

Da kein Schlupf, muss auch dass Band weiter beschleunigen.

Der Regelkreis ist hübsch instabil. Die Bedingung N_band=N_rad (eigentlich Omega) ist bei Vorwaertsbewegung nicht einzuhalten. Ausser bei 0=0 oder (und da wirds philosophisch) unendlich=unendlich.

Da ein reales Bandsystem aber eine Höchstgeschwindigkeit haben wird, hat Skawoogie mit heftig drehen und abheben recht. Allerdings gibt es erhebliche Unterschiede je nach geographischer Breite. :grins:

Nein, ich bin nicht bekifft.

Edith machts lesbarer.

Bearbeitet von Pines Wenckraaft
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..nur mal eben so um ein weiteres aufkeimen der Diskussion zu unterbinden:

1. Der verdammte Flieger hebt ab!!!

2. Das Laufband ist scheißegal!!!

3. Punkt 2 ist nicht zutreffend, falls es bei t=-1 mit v=200 m/s läuft, aber auch nur, weil es dann den Einstieg für den Piloten in den Flieger erschwert!!!

ich frage mich allerdings. was mit einem Wasserflugzeug, welches mit Aussenbordmotor auf einer Wildwasserbahn entgegen der Richtung des Laufbandes zum Hochziehen der Boote passiert, v.a. wenn noch Boote da sind...

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@5,4,3,2,1, Zero

Also, Schub:

Flugzeug nach vorne, Band nach hinten, Räder laufen frei.

Die Steuerung erkennt, dass dat dumme Flugzeug trotzdem noch beschleunigt.

Wegen Düsen und Luft und Impuls und so und ohne Motor und Getriebe an´ne Räder.

Da kein Schlupf, muss auch dass Band weiter beschleunigen.

Der Regelkreis ist hübsch instabil. Die Bedingung N_band=N_rad (eigentlich Omega) ist bei Vorwaertsbewegung nicht einzuhalten. Ausser bei 0=0 oder (und da wirds philosophisch) unendlich=unendlich.

Da ein reales Bandsystem aber eine Höchstgeschwindigkeit haben wird, hat Skawoogie mit heftig drehen und abheben recht. Allerdings gibt es erhebliche Unterschiede je nach geographischer Breite. :grins:

Nein, ich bin nicht bekifft.

Edith machts lesbarer.

wenn wir wie hier überall geschrieben von reibungsfreiheit ausgehen drehen sich die räder in erster näherung schon mal garnicht.

ansonsten hast du recht, da die räder immer eine andere geschwindigkeit haben als das band, würde bei vorgegebener entgegengestzter drahrichtung das band versuchen immer schneller zu laufen bis zu seiner eigenen höchstgeschwindigkeit.

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wenn man nun nicht von einer endlichen geschwindigkeit ausgeht müßte doch wenn sich das flugzeug nach vorne bewegt , das band versuchen sich der vorwärtsbewegung der räder anzupassen

das ist aber nicht möglich da die räder etwas schneller sind als das band (flugzeug bewegt sich vorwärts bei rotierendem laufband)

das würde ja bedeuten das das band versucht sich der geschwindigkeit der räder anzupassen, was aber nicht funktioniert weil sich ja das flugzeug vorwärts bewegt

und somit die räder und das band unendlich beschleunigt werden

bin leider nur kaufmann, aber könnte das richtig sein??

Bearbeitet von steak
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Weils so schön passt: :-D

Lern ich grad weil am Feitag Prüfung und hier wird ja so gerne über sowas diskutiert ;-)

1. 2-strahliges Flugzeug, die Geschw. beim Starft ist über V1, ein Triebwerk fällt aus was muss der Pilot machen?

2. Welche Höhe hat ein Flugzeug nach der Startstrecke?

3. wie ist die Strömung unterhalb von Re-krit.?

4. Wie verhält sich bei steigender Reynoldszahl der Widerstandbeiwert cwp?

5. was ist bleed air?

6. Wie wird die Drehzahl beim Verstellpropeller geregelt?

7. Für welchen Flug wird ein kleiner Blatteinstellwinkel benötigt? (Reise/Steigflug)

8. Zeichnen sie ein entwurfsdiagramm für Strahlflugzeuge (reiseflugleistung)

Viel Spaß

nur mit Bier und Chips lösen !!!!!!!!!!!! :-D;-);-)

Falls es für die Prüfung am Freitag noch helfen sollte zur Ergänzung noch 3. und 4. geklugscheißert:

3. laminar.

4. sinkt.

Chis und Bier hatte ich leider gerade nicht zur Hand. :-D

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Eigentlich ist ja genug gesagt, und Jan hat vollkommen Recht.

Falls nicht einer ne Flugzeugturbine in ne Vespa baut und dafür nen Prüfstands-Rollbahn benötigt,hat das hier eigentlich nichts mehr mit unserem Hobby zu tun.

Nochmal zur Erläuterung zu meinem Beispiel:

Die Spindel ist an der Rolle und hat den selben Durchmesser, somit ist Einholgeschwindigkeit Seil gleich Laufbahngeschwindigeit!(In Analogie zum Anfangsbeispiel)

Die Umlenkrolle ist dazu da, das man am Ende des Laufbands schön gegen die Wand klatscht ansonsten würde man ja kurz vor der Mauer zu Boden gezogen.

Meiner Meinung nach ist das Problem,wie auch schon meine Vorredner emerkt haben,die Geschwindigkeitsregelung des Laufbandes.

2 Möglichkeiten

1 Radbezogene Regelung---> Laufband und Räder regeln sich gegen unendlich (oder ihre Belastungsgrenze)

--->Flugzeug hebt ab(Vielleicht mit geplatzten Rädern

2 Geschwindigkeitregelung Flugzeug gegenüber Umgebung--->Flugzeug hebt etwas später ab,wegen Reibung

im Rad,da Räder mit doppelter Geschwindigkeit rotieren.

:grins: :grins: :grins: meine 5 Cent

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aumann, jetzt muß ich doch auch mal senfen;

hab sonen Mist ja auch studiert:

Möglichkeit 3: Das Flugzeug kann auch mit stehenden Rädern abheben!

Gesetz dem Fall der Pilot bremst die Räder, läßt aber die Turbinen auf volle Pulle stehen

wird das Flugzeug sich vorwärts bewegen und das Laufband mitziehen (vorausgesetzt es ist genug Reibung zwischen Rädern und Band bzw. geringe Reibung der Bandrollen vorhanden).

Möglichkeit 4 (ohne Geschwindigkeitsregelung) da die Räder nicht gebremst sind, wird im Idealfall (reibungsfrei) das Band sich gar nicht bewegen...

Bearbeitet von SLR
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Wir werden den Versuchsaufbau wohl unter "Projekte" realisieren müssen, um es genau herauszufinden. Ich besorg den A320 und Ihr das Laufband! :-D
... schon klar. Hast bestimmt so ein, zwei schon in der Hinter(n)hand, die in irgendeinem vesteckten Hangar rumschimmeln ...

737-klm-stair2.jpg

2.jpg

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Ähem, wirklich toll u. teilweise sind die verzweifelten Antworten sehr witzig zu lesen, hab´s erst heute entdeckt. Das mit dem Flugzeug ist klar, aber:

Der Erklärungsvergleich mit den Rollschuhen + Laufband + Seilwinde hinkt aber u. funzt nicht! Weil du mit der Seilwinde eine 3. Kraft im Spiel hast! U. wenn sie sich aufrollt, zieht sie dich zu der Mauer, egal was Rollschuhe u. Laufband machen (vorausgesetzt die Seilwinde hat von den 3en die höchste Kraft)

Greetz, STANI :-D

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Ahhh, mir düngt, ich weiß was gemeint war. :wasntme: Bin davon ausgegangen, dass der Rollschuhfahrer selbst auch "antaucht". Soll heißen, der steht still u. wird nur von der Seilwinde angezogen.

.

.

.

.

hinkt trotzdem, weil die Seilwinde fix an der Mauer montiert ist u. etwas an sich ranzieht.

Das Beispiel funzt net ganz, meiner Meinung nach.

(Hab gerade gesehen, es gibt eine neue 3. Aufgabenstellung, also nix wie rüber...... :-D )

Greetz, STANI :-D

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  • 2 Jahre später...

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    • Es ist noch einiges dabeigekommen, die Kurbelwelle hatte ordentlich Spiel, die Hauptwelle war eingelaufen, Primäabdeckscheibe war gebrochen, die Cosa 2 Kupplung ist alles andere als für eine Plug&Play Montage geeignet, obwohl so von SIP behauptet. Da die Kupplung nur sehr schwer wieder löste, waren nach 2 km zur Werkstatt gleich die neuen Beläge und Scheiben fällig.   Neben sämtlichen Lagern habe ich gleich mal eine Mazzucchelli Racing Kurbelwelle und die Polini-Box einbauen lassen, hoffe das bringt was.   Leider hängt die Kupplung noch, jetzt habe ich auf Wunsch der Werkstatt neue Federn für die Kupplung bestellt und nächste Woche wird die Kupplung nochmal zerlegt und geschaut warum die Kupplung immer noch hängt, zwar nicht mehr so häufig wie am Anfang, aber sie hängt und das darf nicht sein.   Es ist noch etwas Spiel am Hinterrad, trotz neuer Hauptwelle und Lager, habe das jetzt an mehreren Vespas probiert und manche haben dieses leichte Spiel und manche nicht, scheint wohl normal zu sein.   Das Vorderrad hat auch etwas Spiel, daher warte ich gerade auf neue Lager für die Trommel vorne.   Wenn der Reifenmonteur es dann nächste Woche noch hinbekommt die Heidenau K80 auf die SIP Tubeless 2.0 Felgen zu montieren, ohne das der Reifen eiert, bin ich wunschlos glücklich und kann hoffentlich bald mal wieder ein paar Touren mit meinen Jungs fahren.  
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