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Geschrieben

Wollte mal wissen wer von euch alles einen Drehmomentschlussel bei Reparaturen bzw. beim Tuning verwendet.

Die Dinger sind ja schließlich nicht ganz billig. Ich drehe meistens so fest bis es nicht mehr geht. Wie macht ihr das so?

Wäre die Anschaffung eines solchen Schlüssels lohnenswert?

Gonzo

Geschrieben

Also ich persönlich benütze keinen, wenn Du die Schrauben mit ein bisschen Verstand anziehst, kannst Du Dir die Kohle sparen.

Ausser Du hast kein Gefühl in den Fingern, dann wäre es Lohnenswert :grins:

Geschrieben

Drehmomentschlüssel halte ich gerade bei der Zylindermontage für wichtig, wer will schon einen siffenden Zylinderkopf...

Wenn man ihn schon hat, kann man ihn auch für alle anderen Motorschrauben verwenden.

Olli

Geschrieben

Und am besten suchst dir noch ein paar Kumpels zusammen die auch an Vespen rumschrauben, da kommt das Geld leichter zusammen.

Ich selbst benutze eigentlich immer das Ding! Vor allem seit es uns schon ein paar Motoren zerrissen hat achte ich immer darauf dass da alles korrekt verschraubt ist, hilft etwas gegen Spannungen...

Geschrieben

ich zieh die meisten auch nach gefühl an jedoch benutze ich bei gewinden wo es teuer werden könnte dann doch den d.schlüssel. so an der kurbelwelle etc und natürlich am zylinderkopf.

der einsatz eines drehmomentschlüssels lohnt eh  nur bei schrauben mit festigkeitsangaben. und wenn ich mir z.B. die schweinestahl-blockschrauben so ansehe bezweifel ich ob die überhaupt den empfohlenen anzugsmoment schaffen.

wäre mal interessant was die so für ne streckgrenze haben :-D

Geschrieben

Ok, wie ich so gelesen habe, scheint sich die Anschaffung ja wirklich zu lohnen.

Ab welcher Preisklasse sind die Dinger denn erhältlich und muß man da unbedingt auf Fabrikate von bestimmten Herstellern zurückgreifen. Duens die aus dem Obi nicht auch (bietet Obi sowas überhaupt an???).

Gonzo

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Also ich guck schon die ganze Zeit nach einem Drehmomentschlüssel bei ebay...gibts da was ordentliches oder ist das nur Schrott?

Hat jemand mal ne Tabelle welches Drehmoment für welche Schrauben am Motor?

Geschrieben
Hat jemand mal ne Tabelle welches Drehmoment für welche Schrauben am Motor?

Ich glaub der Gerhard hat da mal ne Tabelle auf seiner HP gehabt ... da war mal so ein Topic ... :-D

Geschrieben

am Zylinderkopf, seit neuestem :-D Malossi Köpfe mit "O-rindichtung" sind sehr unproblematisch dicht zu kriegen, HP4 mit eher weniger-Plastikbiegegrenze und kupplung alles was geht, sonst zerhauts mir den Keil :-(

Grüsse, Gerhard beim Hannes

Geschrieben

Drehmomentschlüssel gibt es für 20 Euro und ein Ei bei Louis. Ist zwar nicht das vergoldete Spitzenwerkzeug, aber wenn Du eh nicht immer damit arbeitest....

Es erfüllt seine Funktion.

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    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
    • Vielleicht solle im Header des GSF mal angemerkt werden, dass das hier der Mos Eisley Raumhafen der Motorrollerfahrer ist. Was das bedeutet, verrät Obi Wan in Episode IV. 
    • Die haben den VHT Lack für´n Deutschen Markt wohl abgeändert. Das meinte zumindest ein Kollege letztens zu mir. Der frühere, originale Kram war wohl um Längen besser.
    • Für die Yamaha SR500 gibts „Zuganker“. Wäre sowas nicht auch ne Option?
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