Zum Inhalt springen

Günstige Bezugsquelle Wiseco Kolben


Mike

Empfohlene Beiträge

MOin!

Kennt jmd ne günstige Bezugsquelle für Wiseco Kolben? Muss doch billiger gehen als 132 Euros!

Brauche einen für meinen 177er, laut Worb5 HP hat der die Wiseco Nr 447M06300, aber ich find den nirgens in dem Wiseco Katalog von deren Homepage. Laut Worb ist der Kolben von einer Suzuki 175 PE 1978-1979, in dem Katalog finde ich die Kiste aber erst ab BJ 80...

Hilfe!!!!

:heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 161
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wiseco hat mal die artikel-nummern umgestellt. stehen die alten nicht in deinem katalog? ich kann sonst morgen noch mal in meinem etwas aelterem katalog gucken, aber so rein aeusserlich sieht der koben richtig aus. 63$ incl. versand :-D super billig :-D schade nur, dass die groesse nicht dabei steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, hab die Pappenheimer schon gefragt ob die den auch in 63 oder in 63,5 da haben.

Mal schaun..*Daumendrück*

:-D

Ich hab ja nur dieses pdf hier...und da stehen die relevanten Baujahre der PE nicht drin :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

447P4 u. 447M0 sind die gleichen Kolben. Die erste Nummer ist die alte Bezeichnung von Wiseco u. die zweite ist die neue. Bei der neuen Nummer steht dann hinten noch die Größe mit dran (447M06300).

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welcher Kolben war der Richtige für TS1? :-D

kdx250

Ich hab ja nur dieses pdf hier...und da stehen die relevanten Baujahre der PE nicht drin :-D

im entsprechenden suzuki pfd auf der wiseco homepage stehen doch die kolben drin, auch mit baujahr und Part No.

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie willste das mit dem 16er KoBo machen?

200er Welle rein, oder Pleulauge aufreiben lassen?

fährt eigentlich hier jemand den Wiseco im 177er und kann sagen ob das was bringt?

Sollte ja höhere Drehzahlen verkraften durch die dünneren Kolbenringe.

Aber lohnt sich der Umbau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute morgen den neuen goetz katalog durchgestoeber und siehe da: noch mehr kolben die eventuell in unsere 177er passen KOENNTEN.

Kolben 64mm fuer Polini Honda NSR 125 wassergek 51EUR

Polini Kolben 64mm 84EUR fuer Cagiva Mito 125 Tuningzylinder von Polini

Vertex Kolben 64,00 fuer KTM 200 SX-EXC - 129EUR

Vertex Kolben 64,00 fuer KTM 200 EXC - 139EUR

Kolbenbolzendurchmesser war nichtr angegeben :-/ 64mm ist auch hart an der grenze. die letzte uebergroesse fuer den 177er polini hat 63,80 sind also mit dem 64mm kolben 0,10mm weniger wandstaerke am fuss (1.3mm bleiben uebrig). ich wuerde es reskieren...

@RR: ich fahre doch den kolben, weisst du doch...

man kann auch nadeln zwischen kolbenbolzen und pleul fummeln - beim wiseco kolben muss man dann aber den zylinder unten abdrehen, wgn kompressionshoehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey!

ich fahre auch den suzuki wiseco mit 63mm im pinasco und bin sehr zufrieden!

kolbenbolzen ist bei mir kein problem, da ich eine lh- welle mit t5 pleuel habe.

es wär aber schön, wenn wer einen guten 63mm kolben für 15er auge finden würd,

denn dann wär der aufwand nicht so groß...

auf 64mm hohnen wär mir zu riskant!

einmal falsch hingestellt und schon ist der fuß verzogen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey!

ich fahre auch den suzuki wiseco mit 63mm im pinasco und bin sehr zufrieden!

kolbenbolzen ist bei mir kein problem, da ich eine lh- welle mit t5 pleuel habe.

wie geht die T5 welle in den 125er block so rein? wahrscheinlich ein Membran set up?

oder ist das ein peuel umbau von einer T5 die in eine 125er langhub eingepresst wurde(bei worb?) :-D

kannst du mehr dazu sagen? Fahre auch ein Pinasco 177 und bin interessiert. Wird aber insgesammt teuer für mich da ich noch auf drehschieber unterwegs bin...(welle+umbau+membrankasten+kolben...! Aua!)

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie geht die T5 welle in den 125er block so rein? wahrscheinlich ein Membran set up?

oder ist das ein peuel umbau von einer T5 die in eine 125er langhub eingepresst wurde(bei worb?) :-D

kannst du mehr dazu sagen? Fahre auch ein Pinasco 177 und bin interessiert. Wird aber insgesammt teuer für mich da ich noch auf drehschieber unterwegs bin...(welle+umbau+membrankasten+kolben...! Aua!)

Danke.

Wenn Du Dir das einfacher machen willst, nimmst Du ´ne 200er Renn- ioder Langhubwelle, die ist, bis auf das Pleuelauge (16mm statt 15mm Kolbenbolzen) identisch mit der 125er Welle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie geht die T5 welle in den 125er block so rein? wahrscheinlich ein Membran set up?

Die T5 Welle past weder geometrisch (deutlich breitere Wangen) noch vom Hub (nur 52 mm, PX 57).

Wenn man nen Kolben findet, welcher ~ 5mm weniger Kompressionshöhe (oder je nach dem wieviel man den Zylinder höherlegenwill entsprechend anders) findet, würde sich das mit der 200er Welle anbieten.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok jetzt bin ich dabei, habe auch schon mal ein 200er offen gesehn jetzt weiss ich wieder wie das ist mit der lippe an der der welle.

Also lippe abflexen von der 200er langhub und motor je nach gewünschten steuerzeiten mit Fudi erhöhen.

hat das auch sinn au Drehschieber den Wiseco da rein zu machen, mit grossem gaser, Zb. ein PWK Keihin 28/30er oder so? Den habe ich auch noch da rumliegen.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr?

Das kommt ganz drauf an was Du erreichen möchtst.

Vom Gaser und Drehschieber würde ich das Ganze nicht abhängig machen. Es ist vom Kosten- Nutzen Faktor auf jedenfall nicht sinnvoll, da ein Femdkolben ewig viel Aufwand und Geld nach sich zieht.

In der Regel macht man (jedenfalls ich für meinen Teil) das nur, wenn der Originalkolben nicht stabil genug ist.

Oder der neue Kolben ermöglicht Dinge/ Ansätze oder Ähnliches die vorher nicht möglich waren.

Durch reines Kolbentauschen (und entsprechenden Modifikationen) wird man keine Leistung gewinnen, ausser der Kolben ist deutlich leichter.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh! Okay, verstehe.

Habe das in verschiedenen topics etwas schräg lesend nicht richtig durchblickt.

Ich dachte der Atom007 hatte da was entdeckt mit dem Wiseco Kolben, da dieser kein boostport fenster hinten hat, und dass das ein grossen Unterschied brachte zum original kolben der offen ist. Irgendwie war auch André damit ganz verwundert, der ja auch mit dem Pinasco mal beschäftigt war.

Meinerseits hatte ich im gegenteil das boost fenster am o-Kolben geöfnet, etwa 5mm mehr, und dachte jetzt das wär vieleicht kontraproduktiv?.

Inzwischen habe ich aber mit 24er oval noch gut 110-115kmh top speed, das ist nicht so schlecht, auch die leistung ist einigermassen gut verteilt.

War halt jetzt nur eine kleine Frage. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte der Atom007 hatte da was entdeckt mit dem Wiseco Kolben, da dieser kein boostport fenster hinten hat, und dass das ein grossen Unterschied brachte zum original kolben der offen ist. Irgendwie war auch André damit ganz verwundert, der ja auch mit dem Pinasco mal beschäftigt war.

nicht falsch verstehen. ich habe immernoch ein boostport, nur gehr der kanal dann direkt ins kurbelwellengehaeuse ohen kolbenumwege...

mit einem anderen kolben (der nicht so dicke klobenringe hat) kann man mehr drehzahlen fahren als mit original. original sollte allerspaetestens bei 8000 schluss sein.

dicke kolbenringe sind gut fuer wenig drehzahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Atom007: das mit dem 3 port im motor gehaüse hatte ich auch so verstanden. Hast du auch kein kühlungs problem dadurch das durch den Kolben weniger/nichts mehr hinten ankommt?

was ist bei dir sonnst nochmal als set up dadrauf: spezieler Kopf?

Welcher RAP?

Ha, bald feierabend, für alle die noch am Pult hocken! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte jemand einen Vertexkolben brauchen, dann bitte PM mit genauer Bezeichnung an mich, ich bestelle demnächst wieder bei Vertex.

Beim letzten mal habe ich für die Blasterkolben statt 100-130 im Einzelhandel 65 im EK gezahlt :-D

Ich bestelle da auch in unregelmässigen Abständen immer mal wieder.

nen kleinen Euro will ich dran verdienen, aber ist dann immer noch viel billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte jemand einen Vertexkolben brauchen, dann bitte PM mit genauer Bezeichnung an mich,

Hast Du ne Liste oder Link auf ne Vertex-Seite mit Abmaßen (Durchmesser, Kompressionshöhe, Kolbenhemdlänge, Kolbenbolzendurchmesser) ?

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öh nö :-D grad nicht parat, ich glaube das hat auch mein Kollege gemacht ;-)

ich hab ihm damals gesagt 68er, 16er Kobo, 30er kompressionshöhe und Schwupp, der Blaster wars :-D

den gibs in 66.0 -68.0 in 0.5er Schritten, vlt für T5 interessant. T5 und SKR / Runner Malossi kann man ja die Kolben austauschen.

Im SKR Malossi passt gerade noch so der 68er rein, da bleibt zwar unten am Zylinder-Hemd nur 1mm Wandstärke, aber das hält wohl, wird schon länger gefahren :plemplem:

Kolbenüberhöhung ist größer, aber nen Kopf ist ja schnell ausgedreht.

Ansonsten such halt mal was passendes in Bohrung und Kobo raus und dann mach ich ne vorsichtige Anfrage ob der Kollege mal gucken könnte wie die Kompressionshöhe ist.

Kataloge hab ich bei Vertex, Zupin und noch einigen anderen gefunden, in vielen ist der Kobo mit angegeben, in einigen wenigen sogar die Kompressionshöhe.

Wenn dann was passendes dabei ist, mache ich eine Faxanfrage bei Vertex und die schicken einem dann sowas hier zu:

Zeichnung

da sieht man dann auch gleich ob man nicht die Kompressionshöhe/Kolbenkuppel durch Kolbenabdrehen anpassen kann :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nochmal:

fahre keine t5 welle sonderen ein t5 pleuel in einer lh- welle!

200er welle hatte ich damals auch überlegt, aber ein t5 pleuel lag noch herum und die 150er lh-welle auch!

außerdem machen die überströhmer am zylinderfuß erst so richtig schön auf, wenn man ihn 6-7 mm abdreht :sabber:

und ein bischen mehr vorverdichtung kann ja auch nicht schaden...

zum kolben kann ich nur sagen, daß der originale von pinasco schon eine massive bremse darstellt und die möglichkeiten den kolben zu bearbeiten auch sehr eingeschränkt sind (außer man ist sehr mutig)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schneke, wegen der kuehlung gibts keine probleme. der boostport-kanal ist beim pinasco ja offen, ich meine der kolben selbst ist die untere begrenzung. so stroemt das gas direkt am kolbenhemd entlang und kuehlt sicher besser als beim polini.

sons ist noch verbaut: scorpion, 34koso bzw. zur zeit 38er tmx, bearbeiteter malossi kopf mit 12.5:1 (frueher 13.5) und eigenbau membran+kasten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@atom007:

danke für die ganzen erklärungen. Muss das jetzt alles mal auswerten...preismässig und so.

Vieleicht steige ich auch erstmal auf ein stärkeren RAP um. Da ich noch mit dem scootrs unterwegs bin. Da wird sich noch was besseres finden!

Mit der Membran uberlege ich erstmal noch, welche, wie und wo. Bin gerade dabei die S&S auf dem topic zu beobachten :-D

also ganz klar bei der Kolbengeschichte ist halt das vorteil der rpm oreintierten kolbenringen und etwa ein leichteres Gewicht des kolben selbst?

tchüss. Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information