Zum Inhalt springen

Günstige Bezugsquelle Wiseco Kolben


Mike

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 161
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nochmal zur Überhöhung und zur Kompressionshöhe. Wird wohl auf 2mm Wölbung hinauslaufen und Polini-Kompressionshöhe. Ist bezüglich eines Umbaus am günstigsten umzurüsten. Wer ne 200er Welle fahren möchte müsste dann also den Wiseco nehmen und mit 5mm Dichtung bzw. aufschweissen arbeiten. Denke auch, dass in dem Format die grösste Nachfrage zu erzielen ist. Und je mehr nachfrage, desto niedriger der Preis! KoBo wäre natürlich 15mm.

:-D

Edit sagt, Ringe wären dann die des Wisecos.

Bearbeitet von Johnny13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es darf entwickelt werden!

Die Antwort der Firma Wössner GmbH ist eingetroffen. Es ist laut Herrn Wössner problemlos möglich, den Kolben mit einer Überhöhung von 2mm und einer Kompressionshöhe von 35mm zu fertigen. Das bedeutet, es gibt dann wohl hoffentlich bald einen Conversion-Kolben á la Wiseco mit Polini-Eckdaten.

Weitere Features die bereits angedacht bzw. vom Wiseco übernommen wurden: Feuersteg 3mm, Ring 1mm, dann wieder 3mm Fleisch und nochmal 1mm Ring. Ringe sollen im Endeffekt die Wiseco-Ringe sein. KoBo natürlich 15mm. Jetzt bräuchte ich nur nochmal die Position der Ringpins, wenn möglich eine Position für Kolbenfenster und den Durchmesser. Da die Geschichte ein Kompromiss für Pinasco und Polini sein soll, sollten die angegebenen Daten für beide Zylinder gleichermaßen verwendbar sein. Für den Durchmesser wird das wohl nicht möglich sein, da man bei einem Gußzylinder meines Wissens mehr Spiel braucht (2/100 mehr???).

Dementsprechend würde ich vorschlagen, als Durchmesser nehmen wir das Originalmaß für Pinasco und die Leute mit Polini (unter anderen auch ich...) müssten dann hohnen lassen.

Dann schmeisst mich mal bitte zu mit brauchbaren Informationen!!!

Ach ja, Preis steht im Topic schon drin, MwSt sind ja zum Glück noch nur 16%. Preis ist ohne Kolbenringe!

Um mal nen Überblick zu bekommen möchte ich alle Leute die verbindlich einen oder mehrere haben möchten, mir eine PM mit der gewünschten Anzahl zuzuschicken (auch die die es hier schon gepostet haben). Danke!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der 3. Seite sind Bildchen und Zahlen

die Cutouts sind optimal für einen Polini mit geöffnetem Fuß, das Boostfenster maximal

sowas(Fenster über Kobo) fänd ich immernoch toll, is halt jetzt die Frage ob sowas gemacht werden kann zu welchem Aufpreis und will das überhaupt wer

KB1123683419.jpg

die Ringe kosten bei Wiseco 27,95$

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

wie wäre es mit diesem kolben? KB1102865343.jpg

Conversionkolben

Lambretta 150cc, 64mm

Preis inklusive Mehrwertsteuer:

89.00 ?

Produktbeschreibung:

Conversionkolben für 150cc Lambretta Zylinder.

Kolben mit 71mm Hemdlänge (Original 150cc Hemdlänge= 69mm) und lambrettatypisch asymetrischen Kolbenausschnitten.

2 extrem stabile 1mm Kolbenringe, Kolbenhemd mit Cutout, ohne Kolbenfenster zum Selbstanpassen.

Info: Kann auch als Ersatzteil für das italienische Mugello Kit verwendet werden, hier bitte die Laufspielkennung ?A?/ ?B? beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kolben für den 177er Polini/Pinasco/D.R. sein soll, dann im Prinzip, wie der Asso-Kolben, nur mit breiterem (+ hohem!) Boostportfenster und möglichst viel Fleisch zum überarbeiten, u.a. für die Schmierbohrungen... Bei mir soll der Kolben in einen massiv gefrästen und unten abgedrehten 177er D.R. mit 8mm Dichtplatte, welcher noch einen größeren Auslaß angeflanscht (geschraubt...) bekommen wird (ist gerade noch beim Schweißer)... Wird der dann nur in 63,0 oder auch in 63,5 lieferbar sein?, wenn dann hätte ich den gern in 63,5mm, wenn es geht...

Wie läuft das jetzt mit dem bezahlen und wann soll sie Aktion über die Bühne gehen, wegen Kohle bereithalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hoch!

Eine Bitte an alle, die Interesse an so einem Kolben haben: Lasst es mich wissen! Schreibt PM´s!

Wenn ich ne Vorstellung hab wie viele von den Dingern bestellt werden würden, wenn sie sich als tauglich erweisen, hab ich nen Verhandlungsspielraum mit dem Produzenten. Wenn hier 15 Leute sagen mach ma, dann wird das nix.

Um die Eckdaten noch mal festzusetzen: Hemdlänge 65mm, Kompressionshöhe 35mm, Überhöhung 2mm, Feuersteg 3mm dann Ring 1mm dann 3mm und nochmal Ring 1mm, Kolbenbolzen 15 mm und Lager 20mm, Pinposition gebogen gemessen 40mm jeweils 20mm rechts bzw links der Mitte des Boostportfensters. Von den Pins jeweils 6 bzw 8mm Platz zu den Fenstern im Zylinder (wg Ausfedern der Ringe). Bei diesen Maßen wären die Fenster von Atom007 auf Seite 3 berücksichtigt. Ob diese im Endeffekt die Größe behalten werden ist noch nicht ganz klar. Bedeutet unter Umständen sind sie kleiner und können individuell angepasst werden. Die Maße der Fenster unterhalb der Kolbenbolzen habe ich übrigens vorläufig mit 39mm Länge (im Bogen gemessen) und 17mm Höhe angedacht. Dementsprechend wäre noch 5,5mm Fleisch bis zur Kante der Kobo-Bohrung.

Toleranz hängt ab von dem verwendeten Material und der Wandstärke, wird morgen dann mit der Firma Woessner besprochen, wird wohl bei 8-9/100 liegen.

Ich denke, je mehr ernstgemeintes Interesse vorhanden ist, desto höher wäre die Wahrscheinlichkeit einen Prototypen vorab fertigen lassen zu können und dort ggf noch Änderungen durchzuführen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe auf jeden Fall Intresse.

Ab wieviel Leuten kommt den nun eine Serie zusammen?

Und wie sieht das aus wenn ich mal meinen Zylinder samt Kolben schrotte? Gibt es da Übermaßkolben? Kolbenringe einzeln? Das wäre natürlich sehr gut.

Und wenn dann erst mal der erste 30ps Polini steht, sollte man sich über den Absatz der Kolben auch keine Gedanken mehr machen. :-D

Mfg mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt haben wir noch nicht mal die Hälfte :-D

Also Leute haut rein!

Das ist doch ein Ding, dass sich jeder nur wünschen kann...

Vielen Dank an alle die sich mit engagieren und Vorschläge machen! Und natürlich auch an die, die ernsthaftes Interesse bekunden!

Die Leute, die der Sache eher vorsichtig oder skeptisch gegenüberstehen kann ich natürlich auch verstehen. Aber wenn ich sagen könnte: Wir haben 50 Interessenten, brauchen aber erstmal nen Prototypen zum testen. Dann bin ich mir sehr sicher, dass wir einen sehr guten standfesten Kolben entwickeln können der Plug&Play passt. Und wenn die Nachfrage stimmt, wirds hoffentlich auch günstiger...

:-D

Edit sagt, Serie ginge ab 30 Stück. Näheres u.U. schon morgen.

Bearbeitet von Johnny13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den ringen würd ich schon bei wiseco bleiben, denn da ist der nachschub gesichert!

ach ja, hab da auch mal bei den rollerfreunden in wien einen post hinterlassen!

vielleicht macht da ja noch wer mit?!

polini und pinasco fahrer gibts doch eh wie sand am meer!!!

p.s.: eine serie ginge auch unter 30 stück aber dann wirds empfindlich teurer :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, latest News:

Herr Woessner ist momentan leider auf einer Messe in Indianapolis, aber es wird auf jeden Fall einen Prototypen geben :-D !

Mittwoch gibts dann die nächsten Neuigkeiten, dann ist Herr Wössner zurück.

:-D

Jepp, will endlich so´n Kolben... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle, die mir weiterhelfen können: Ich bräuchte möglichst viele Vergleichsmessungen von Polini/Pinasco-Zylindern (Wer hat, gerne auch DR). Bitte möglichst neue Zylinder vermessen! Gemessen werden soll bitte der Durchmesser der Bohrung einmal Richtung Boostport/Auslass und 90° gedreht. Interessantester Messpunkt dürfte oberstes Drittel sein (Höhe Auslass), da dort ja sehr hohe Temperaturen entstehen und die Dinger da abklemmen. Bitte höchste Genauigkeit walten lassen und die Daten schnellstmöglich per PM an mich.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle, die mir weiterhelfen können: Ich bräuchte möglichst viele Vergleichsmessungen von Polini/Pinasco-Zylindern (Wer hat, gerne auch DR). Bitte möglichst neue Zylinder vermessen! Gemessen werden soll bitte der Durchmesser der Bohrung einmal Richtung Boostport/Auslass und 90° gedreht. Interessantester Messpunkt dürfte oberstes Drittel sein (Höhe Auslass), da dort ja sehr hohe Temperaturen entstehen und die Dinger da abklemmen. Bitte höchste Genauigkeit walten lassen und die Daten schnellstmöglich per PM an mich.

:-D

Sorry, wenn ich mich hier - ohne Interesse an dem Kolben - kurz einmische...

Üblicherweise ist eine neue Zylinderbohrung exakt zylindrisch und hat (mit ganz geringen Toleranzen) genau das Nennmaß. Erst der Kolben hat das notwendige Untermaß und die ballige / ovale Form, damit sich im Betrieb / bei hoher Temperatur das angestrebte Laufspiel einstellt.

Messungen an verschiedenen neuen Zylindern dürften somit eigentlich keine (stark) differierenden Werte ergeben.

Jemand anderer Meinung? Bittesehr... bin höchst interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das gilt es bei meiner Idee ja zu bestätigen. Natürlich sollte jeder das Kolbenspiel bei seinem Zylinder vor Betrieb noch überprüfen, aber nen Pinasco zu hohnen ist natürlich nicht so schön. Da kann man ja auch gleich nen neuen Polini kaufen ;-)

Danke :-D

Ich trink heute für alle einen mit :-D

:-D

@ T5Rainer: Nur zu, jeder der sich Gedanken macht ist willkommen. Bezüglich der Genauigkeit der Bohrung wurde mir gesagt, dass ein Polini gerne mal 2/100 Toleranz innerhalb einer Bohrung hat (z.B. minimal elliptisch oder konisch zulaufend). Das wollte ich anhand diverser Vergleich halt überprüfen.

Bearbeitet von Johnny13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch! Nicht das wir hier am Ende noch nach Grüße verschoben werden :grins: !

Bei Guß ist die Laufleistung meiner Meinung nach zu hoch. Wie das bei Pinasco aussieht wage ich nicht zu beurteilen...

Wenn Du die Zeit findest, könntest Du ja einfach mal messen. Wär für Dich ja bestimmt auch interessant, oder?

:-D

Bearbeitet von Johnny13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information