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Rollof

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Guten tag ihr Volvo Fahrer :-D

Ich Liebäugle gerade mit einem V70 2.4Liter Benziner, Bj. 2000 und170ps. Jetzt stellt sich mir die frage ob die Karre das geld noch wert ist, hatt eben schon 200000KM aufa uhr und soll 5900 kosten, Optisch im Top zustand, aber wie siehts mit den motoren generell so aus?

Bei dem Baujahr müsste es doch in der Regel schon ein 5 Zylinder Sauger von Volvo selber sein oder? Ohne turbogelumpe find ich in der regel ja schon mal gut :-D

Wie siehts da aus? kann ich da nochmal 100000 rauffahren ohne das größere schwierigkeiten abzusehen sind?

Fände 4000€ für den Karren realistischer, als fast 6000€.

Ist ein 5-Zylinder Sauger mit 20V.

Ist der Zahnriemenwechsel nicht alle 120TKM bei dem Motor?!

edith: war etwas lahm...

Bearbeitet von Kr***en
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Mein V70-1 zickt ein wenig rum. 165 PS, 2,5 l Benziner. Mit kaltem Motor alles primstens. Wenn er warm ist, ruckelt er beim Beschleunigen unter 2000-Touren teilweise richtig kräftig und nimmt dann das Gas nicht richtig an. Ab ca. 3000 ist dann wieder alles ok. Fühlt sich an als wenn man komplett untertourig fahren würde und der Motor kurz vor dem Ausgehen ist. Das ist "etwas" nervig. Vor allem beim Anfahren aus dem Stand meint man, ein Fahrschüler säße im Auto. :-D

Seitens der Kontroll/Warnlampen ist alles ruhig. Was kann das sein?

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Mein V70-1 zickt ein wenig rum. 165 PS, 2,5 l Benziner. Mit kaltem Motor alles primstens. Wenn er warm ist, ruckelt er beim Beschleunigen unter 2000-Touren teilweise richtig kräftig und nimmt dann das Gas nicht richtig an. Ab ca. 3000 ist dann wieder alles ok. Fühlt sich an als wenn man komplett untertourig fahren würde und der Motor kurz vor dem Ausgehen ist. Das ist "etwas" nervig. Vor allem beim Anfahren aus dem Stand meint man, ein Fahrschüler säße im Auto. :-D

Seitens der Kontroll/Warnlampen ist alles ruhig. Was kann das sein?

Herr Editor ergänzt, dass das Problem besteht, seit dem ich den Wagen mal ziemlich weit runter in den Reservebereich gefahren habe. Bezinzusatz um das ggfs. Kondenswasser heraus zu bekommen habe ich schon probiert - ohne Erfolg. Aber vielleicht hat das auch gar nichts miteinander zu tun und ist nur Zufall...

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Es wird mir hier allmählich zu Volvolastig... :-D

http://www.youtube.com/watch?v=Vp7P7tQa4NE

Auch wenn Volvo an die Chinaken verk00ft wird, ist Saab wohl nix mehr. Wir können jetzt nur noch die alten Böcke runterreiten, bis es unbezahlbar wird.

Ich würde mir ja auch ein neues "gebrauchtes" Auto kaufen. Aber im Gegensatz zu den deutschen Diesel bekommt der Volvo V70-2 Diesel nur eine gelbe Umweltplakette und den V70-3 tue ich mir bestimmt nicht an...

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Falscher Ansatz, Saab ab 94 is ja schon nix mehr, und bei Volvo wurde ja das Ende mit dem Frontantrieb eingeleitet ab dem Zeitpunkt haben ja beide Marken nur mehr 0815 Autos produziert. Aufgefallen is mir allerdings , daß in den letzten 2/3 jahren deutlich weniger 900I zum nVerkauf kommen; also eh schon eine Verknappung stattfindet.

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  • 3 Wochen später...

Hallo..ich mal wieder. Ein neues Auto steht immernoch nicht vor der Tür und die Ideen, welches es werden soll, wechseln fast täglich. In regelmäßigen Abständen komme ich aber immer wieder bei Volvo an. Jetzt hab ich einen 740GL Kombi angeboten bekommen, der mir schon einen sehr schlüssigen Eindruck macht. Leicht erhöhtes Dach und ein ganzes Stück länger als der normale 740 Kombi :-D

Kilometerstand: 158.000 km

Hubraum: 2300 cm³

Leistung: 83 kW / 113 PS

Kraftstoffart: Benzin

Anzahl Sitzplätze: 2

Anzahl der Türen: 2/3 Türen

Getriebe: Schaltgetriebe Schadstoffklasse

Euro1 Umweltplakette: 4 (Grün)

Erstzulassung: 12/1986

HU/AU: Neu

Herstellerfarbbezeichnung: bordeaux metallic Farbe: Rot metallic

Die Kilometerleistung von 158000 ist bei dem 2,3L Motor doch nicht beunruhigend oder? Hat evtl. noch jemand eine Ahnung mit Sonder KFZ bezgl. Versicherung, Steuern und darf man damit in die Umweltzone? Für ein H-Kennzeichen ist der Wagen noch zu jung.

Bearbeitet von Stromberg
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Ich finde den Haufen auch sehr ordentlich...wenigstens nicht so ein Styleunfall wie die ganzen Kastenwagen oder Vans und man bekommt trotzdem stehend nen Roller rein..oder 2 oder 3..

LKW ist klar günstig.. Aber der Wagen steht im Brief als Sonder KFZ. Kann man das dann einfach im Amt auf LKW umschreiben lassen oder muß man erst zum TÜV?

Und die Versicherung soll sich angeblich (hab nur alte Forenbeiträge im Netz gefunden) querstellen, wenn man als Privatmann nen Leichenbunker anmeldet.

Gibts einen Versicherungstip von Dir, wo das funktioniert hat?

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moin.

den leichenwagen musst du ja nicht als einen solchen zulassen. die wagen sind ja auch ganz praktisch für andere zwecke, die eine lkw-zulassung rechtfertigen...

ich habe im moment auch mal wieder eine frage an versiertere pkw-schrauber als ich es bin:

1. ich gehe davon aus, dass man bremssättel beidseitig tauscht. ist das richtig? oder kann man auch nur eine seite ersätzen (scheiben und klötze sind schon beidseitig erneuert).

2. warum könnte die vorderradbremse meines 940ers fest sein?? ich hab den wagen grade mal vorne links hochgehoben, da ich das gefühl hatte, der rollt nicht ganz frei. und siehe da, ich kann das rad nur mit mühe mit muskelkraft drehen.

natürlich hab ich keine lust, dass es mir jetzt die beläge verglüht und die bremsscheibe auffrisst. was gilt es also zu tun??

die scheibe ist noch nicht verschlissen (sind noch über 20mm).

1 und 2 beziehen sich auf verschiedene achsen!

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moin.

den leichenwagen musst du ja nicht als einen solchen zulassen. die wagen sind ja auch ganz praktisch für andere zwecke, die eine lkw-zulassung rechtfertigen...

ich habe im moment auch mal wieder eine frage an versiertere pkw-schrauber als ich es bin:

1. ich gehe davon aus, dass man bremssättel beidseitig tauscht. ist das richtig? oder kann man auch nur eine seite ersätzen (scheiben und klötze sind schon beidseitig erneuert).

2. warum könnte die vorderradbremse meines 940ers fest sein?? ich hab den wagen grade mal vorne links hochgehoben, da ich das gefühl hatte, der rollt nicht ganz frei. und siehe da, ich kann das rad nur mit mühe mit muskelkraft drehen.

natürlich hab ich keine lust, dass es mir jetzt die beläge verglüht und die bremsscheibe auffrisst. was gilt es also zu tun??

die scheibe ist noch nicht verschlissen (sind noch über 20mm).

1 und 2 beziehen sich auf verschiedene achsen!

man kann bremssättel auch nur einseitig tauschen, hab ich bis jetzt immer so gemacht.

bremsen sind oft fest wenn die kiste länger stand, dann rosten die bremssättel fest.

kann man aber richten, gibt da so reparaturkits, ist aber eher fummelei.

ich hab immer neue sättel gekauft, kosten meistens nicht die welt.

ansonsten rostet auch gerne mal die ganze mechanik an der bremse fest, also am besten alles mal zerlegen, putzen, schmieren und schauen dass wieder alles schön läuft..

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@ heizer:

danke schonmal.

der wagen steht bei mir in letzter zeit immer mal wieder zwei bis drei tage unbewegt im freien. das könnte die brems-situation erklären.

kann man die von dir genannte pflegearbeit der bremse als leihe und ohne besonderes werkzeug an einem tag alleine bewältigen??

da ich momentan im auslandssemester bin, hab ich (fast) kein werkzeug da (2x rohrzange, schraubendreher mit ein paar standard-aufsätzen...).

cheers!

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@ heizer:

danke schonmal.

der wagen steht bei mir in letzter zeit immer mal wieder zwei bis drei tage unbewegt im freien. das könnte die brems-situation erklären.

kann man die von dir genannte pflegearbeit der bremse als leihe und ohne besonderes werkzeug an einem tag alleine bewältigen??

da ich momentan im auslandssemester bin, hab ich (fast) kein werkzeug da (2x rohrzange, schraubendreher mit ein paar standard-aufsätzen...).

cheers!

rätschenkasten wirst schon brauchen denke ich, keine ahnung wie das genau beim volvo ist.

bei vw sind das ein paar schrauben die fest angezogen sind, da musst schon kräftig hinlangen, also das auto gut sichern.

nicht das dir die kiste auf den kopf knallt.

als Laie und Bremse ist halt schon schwierig, würde das das erstemal nicht alleine machen, such dir lieber eine mietwerkstatt oder jemand der dir das zeigen kann.

ist zwar kein hexenwerk aber wenn du was falsch machst ist das an der bremse dann doch nicht so easy.

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moin.

den leichenwagen musst du ja nicht als einen solchen zulassen. die wagen sind ja auch ganz praktisch für andere zwecke, die eine lkw-zulassung rechtfertigen...

ich habe im moment auch mal wieder eine frage an versiertere pkw-schrauber als ich es bin:

1. ich gehe davon aus, dass man bremssättel beidseitig tauscht. ist das richtig? oder kann man auch nur eine seite ersätzen (scheiben und klötze sind schon beidseitig erneuert).

2. warum könnte die vorderradbremse meines 940ers fest sein?? ich hab den wagen grade mal vorne links hochgehoben, da ich das gefühl hatte, der rollt nicht ganz frei. und siehe da, ich kann das rad nur mit mühe mit muskelkraft drehen.

natürlich hab ich keine lust, dass es mir jetzt die beläge verglüht und die bremsscheibe auffrisst. was gilt es also zu tun??

die scheibe ist noch nicht verschlissen (sind noch über 20mm).

1 und 2 beziehen sich auf verschiedene achsen!

die kolben im bremssattel sind gerne mal verklemmt durch ablagerungen.

versuch mal den kram freizubremsen. die bremse schön heißfahren und gelegentlich, wenn die luft rein ist, volle lotte in die eisen steigen, manchmal nützt das.

falls nicht kann man den bremssattel einzeln tauschen und das ist auch keine große aktion.

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meine sch*** bremse hat sich auf dem weg zum parkplatz festgefressen. konnte den wagen kaum noch bewegen. schöne scheiße!

werde wohl morgen mit rauchender vorderbremse bei der nächstbesten werkstatt vorfahren... das teil ist komplett fest. :-D

darüber hinaus hat mir einer seine tür in den kotflügel rerammt, als wollte er mein auto spalten! :-D

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  • 2 Wochen später...

In der aktuelle Oldtimer Praxis, und der Youngtimer sind BErichte vom 740er zu lesen.

Häufige Schwachstelle bei den 700ern sind die Dachhimmel die gerne mal durchhängen.

Motoren sind weniger ein Problem, Rost ebenso.

Ist entweder der 2.0 oder der 2.3 l Motor drin.

Kannst meinen 2.3er gerne mal probefahren, auch wenn es der 240er ist...,ist ja derselbe Motor..

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Die Vorderachsen klappern-was meist unbedenklich ist-aber spektakulär laut (Koppelstangen und Stabibuchsen).

Tankanzeige setzt aus/zeigt falsch an;Dachhimmel schon erwähnt;einiger Plastik-Nonsens wie Haltegriffe etc. wird labil und spröde.

Ansonsten:

:-D

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  • 2 Wochen später...

Grüßt euch,

hab bei uns im Nachbardorf nen Saab 900i Coupe Bj 89 gefunden.

Bin ein bischen hin und her gerissen... Die Kiste hat 270tkm gelaufen, sieht laut Fotos gut aus.

Jedoch blinkt die Check Engine Lampe (laut dem Typen hat sie das bei der Vorbesitzerin auch schon gemacht)

Und der Endtopf ist abgerostet. Checkheft ist auch nicht gepflegt bzw. nicht vorhanden und die Motorhaube ist in der mitte matt-schwarz lackiert. Dafür soll die Kiste nur VB 600 ? kosten.

Wollte schon immer einen Saab 900 bzw. 9000 haben. Jedoch habe ich für Reparaturen nur 400-600? zur verfügung und die Kiste muss als vollwertiger Ersatz für mein derzeitiges Alltagsauto herhalten.

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob man es riskieren kann, oder ob ich definitiv von der Kiste die Finger lassen sollte (wenn man sich die Momentanen Preise der 900er anschaut ist das teil nicht teuer....)

Vielleicht kann mir jemand helfen :-D

Das ist er:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v2mlkunfpojb

Bearbeitet von Kon Kalle
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Die Antriebswellentunnel sind bei den Kisten das Kriterium was Rost anbelangt. Die müssen fit sein. Die Haube und die Türunterkanten rosten auch gerne. Ansonsten ist das Getriebe ne Schwachstelle. Auf übermäßige Geräuschentwicklung achten.

Aber am besten Du liest Dir das selber mal durch. Z.B. hier: http://www.forum-auto.de/

Hab selber letztes Jahr gesucht. Preisklasse ähnlich wie bei Dir. Finde den 901 ein tolles Auto. Habe fürn Alltag dann aber doch einen 902 vorgezogen. Eine unterschätzte Kiste, bei Saab-Fahrern nicht allzu beliebt. Und das ganze zu Unrecht. Man bekommt da für weniger Geld einfach das alltagstauglichere und sicherere Auto ohne substanzielle Rostprobleme. Hat zwar den Opel-Makel. Wer sich damit auskennt weiß aber, dass davon nicht viel zu merken ist. Gibts auch als Turbo. Zu meiden sind nur 2,3er und Fahrzeuge ohne nachvollziehbare Wartung wegen Ölschlammbildung. Hab für meinen mit echten 120000 und kompletter Werkstatthistorie sowie frischem TÜV 1200? hingelegt. Die letzten 15000km ohne Mucken gefahren.

Daneben dann lieber noch nen 99er oder 901 Steilschnauze für den Stil. Bei mir isses ein 90er geworden.

9000er sind auch schwer unterschätzt. Da gibts auch wenig Rost.

Ersatzteile sind bei Saab selbst eher unbezahlbar. Bei Versendern gehts dann aber eigentlich. Schau mal bei Skandix, Skanimport, Saab-Ersatzteile oder Schwedenteile, dann kannste Dir ein Bild machen.

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von dem 82kw-motorwagen hab ich keine ahnung.

mein 96kw-euro-2-auto kostet jährlich ca. 170 euro.

außerdem steht er zum verkauf! :-D

zu beachten sind die im grunde nur die verschleißteile, der dachhimmel, die lordosenstütze und unnützer kleinkram, soweit ich das beurteilen kann.

wegen befangenheit halte ich mich da aber mal mit ratschlägen zurück.

schau doch mal in meine signatur. vielleicht ist das ja der wagen, den du suchst!

cheers!

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. Habe fürn Alltag dann aber doch einen 902 vorgezogen. Eine unterschätzte Kiste, bei Saab-Fahrern nicht allzu beliebt. Und das ganze zu Unrecht. Man bekommt da für weniger Geld einfach das alltagstauglichere und sicherere Auto ohne substanzielle Rostprobleme.

9000er sind auch schwer unterschätzt. Da gibts auch wenig Rost.

Da haste mal recht.Meine Ex fährt seit einiger Zeit nen 902 von 98`mit dem Zwoliter-absolut problemlos.

Eine Bekannte nen 902 Cabrio-ebenfalls nichts ausserplanmäßiges...

Mein eigener 9000 Aero-als Winterauto mal angedacht;mittlerweile aber dauerhaft genutzt (Bei der Performance... :-D ) hat nun 429tkm abgespult-und gibts sich ebenso problemlos...

Für die Leidenschaft;den Fetisch-und das Bizarre-mein Gradschnautzer 901 16S. :-D

post-1405-1266341284,47_thumb.jpg

Bearbeitet von Rakete
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von dem 82kw-motorwagen hab ich keine ahnung.

mein 96kw-euro-2-auto kostet jährlich ca. 170 euro.

außerdem steht er zum verkauf! :-D

zu beachten sind die im grunde nur die verschleißteile, der dachhimmel, die lordosenstütze und unnützer kleinkram, soweit ich das beurteilen kann.

wegen befangenheit halte ich mich da aber mal mit ratschlägen zurück.

schau doch mal in meine signatur. vielleicht ist das ja der wagen, den du suchst!

cheers!

Eigentlich suche ich etwas für weniger Kohlen... Aber nette Kiste, vllt findet sich ja ein Sponsor.

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hallo Fachmänner:

taugt der hier was? Auf was muß ich achten?

Läuft so ein Motor (bei guter Pflege) noch 50-100.tsd km?

Danke im Voraus ...

Bea will noch wissen, ob eine Largeframe (relativ) unzerlegt in einem V40 Platz findet ....

Eigentlich spricht nichts dagegen, das der Motor noch länger hält. ALLERDINGS kann er anfangen Öl zu nehmen, da man das Auto nicht kennt, wird man die erste Zeit nach jedem Geräusch zusammenzucken und: Für das Geld sollte es eigentlich auch V70 mit weniger KM geben. Die Ausstattung selbst ist schon fast normal für die letzten Bj.

Ich würde mir auch ein Foto von der Fahrersitzfläche schicken lassen, normalerweise gehen diese durch das Kunstleder gerne kaputt (wie bei mir).

Und mit der LF im V40 - das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen....

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