Zum Inhalt springen

200derter oder t5 für altags


beule

Empfohlene Beiträge

Tach auch

Ich fahre eine 200derter px mit 80er Motor und will mir einen Tauschmotor an die Seite legen, da ich jeden

Tag damitzur Arbeit fahre und bei einem Defekt tauschen könnte.

Das ein 12Ps 200derter Motor in original schon eine feine Sache ist ist schon klar, aber währe ich mit einem

T5 Motor der original ist auch gut beraten was zuverlässigkeit und Verschleiß angeht?

Über eine Antwort würde ich mich freuen, auch wenn ich sicherlich nicht der erste bin der danach fragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen PX 80 Motor darf doch gar keine Defekte haben.. Nur Kuluverschleiß.. :-D

Nehm doch den 200ccm Motor bessere und einfachere E-Versorgung und mehr Drehmoment !

Gruß

Markus

P.s. und den 80er Motor als Erstaz hinlegen.. Sonst bekommt man ja graue Haare ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre u.a. auch T5 (original) und 200er, daher kann ich dir aus eigener Erfahrung eigentlich nur den 200er Motor für den täglichen Gebrauch empfehlen. Dieser hat mehr Drehmoment und ist länger übersetzt(eigentlich untersetzt :-D :-D ), deshalb fährt es sich damit deutlich entspannter als mit einer T5.

Wenn man aber gerne schaltet, auf Drehzahlen steht und einem eine leichte Anfahrschwäche nichts ausmacht, kann man auch eine originale T5 bzw. T5-Motor fahren.

Die Ersatzteilversorgung (Preise, Verfügbarkeit) sollte bei der Kaufentscheidung auch eine Rolle spielen.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schnell gehen eigentlich die pfümpfen und die 12ps pxen. also echte kmh nicht vespaschätzeisenkmh

:-D:-D:-D;-)

Also, die 12er von meinem clubkollegen läuft knappe110 in O-zustand, wo auch ein Sito+ nich sehr

viel dran ändert.

Wobei zu erwähnen währe, daß meine 80er mit nem 135dr und Sito+ mit 100 nur knapp drunterliegt.

Alle Angaben ohne Gewähr es ist nämlich so, daß äußere Einflüsse mitunter die Leistung sehr stark beein-

flussen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schnell gehen eigentlich die pfümpfen und die 12ps pxen. also echte kmh nicht vespaschätzeisenkmh

200er lt. glaubwürdigen DZM 5300-5600 rpm, wennst umrechnest kommst damit auf echte 90-95 :wasntme:

Mein 200er O-Tuning machte ca. 6300, was ca 105 sind.

(Femsa)Rally mit dezentralem Kopf und fixen 24°VZ gehen etwas besser als spätere 200er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

(Femsa)Rally mit dezentralem Kopf und fixen 24°VZ gehen etwas besser als spätere 200er.

Was dann auch die wesentliche Billig-Originalo-Aber-Hallo-Tuningsmaßnahme für spätere 200er darstellt: Rally-Kopf drauf und Zündung vor. :-D

Edith fügt noch hinzu: ehe man aber einen Rally-Kopp kaufen muß, weil keiner rumliegt, schickt man den PX-Kopp lieber dem Gravie zur Überarbeitung. Bringt meines Erachtens nochmal mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo

rallykopf lauft besser

paßt besser mit der strömung überein

ich hätt da 3 im angebot :wasntme: :-D

t5 is teuer, schweinelaut, drehzahllastig

motorenkomponenten teuer

kurbelwelle ein schwachpunkt

nimm einen 200er

alternative ist auch ein

125er mit gestecktem 177er polini

und 22er ritzel

lauft eine spur besser als original 200er

aber nur wenn man keine 100kg hat

und alleine fährt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo

rallykopf lauft besser

paßt besser mit der strömung überein

ich hätt da 3 im angebot :wasntme: :-D

t5 is teuer, schweinelaut, drehzahllastig

motorenkomponenten teuer

kurbelwelle ein schwachpunkt

nimm einen 200er

alternative ist auch ein

125er mit gestecktem 177er polini

und 22er ritzel

lauft eine spur besser als original 200er

aber nur wenn man keine 100kg hat

und alleine fährt ;-)

Tach Leute

Kann mir mal jemand sagen wie man nem 80er Mot. ordentlich Beine machen kann, ohne ein Vermögen

zu verbauen und dauernt irgenwelche Defekte zu beheben?

Hab nämlich heut ne 200derter 10 ps alt probegefahren und mußte feststellen, daß die sich abgesehen

von etwas mehr Drehmoment sich mit meiner 80er ( 135er Dr, Sito Plus ) nicht viel tat.

Oder ist mein kleines Tuningpacket eigentlich schon das richtige?

Währe nämlich super da man ja die 80er PXen ja fast nachgeworfen bekommt und dann mehr Euros

fürs Tunig übrig bleibt. :-D

Sorry, warscheinlich ist das wieder so ein :-D Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Leute

Kann mir mal jemand sagen wie man nem 80er Mot. ordentlich Beine machen kann, ohne ein Vermögen

zu verbauen und dauernt irgenwelche Defekte zu beheben?

Hab nämlich heut ne 200derter 10 ps alt probegefahren und mußte feststellen, daß die sich abgesehen

von etwas mehr Drehmoment sich mit meiner 80er ( 135er Dr, Sito Plus ) nicht viel tat.

Oder ist mein kleines Tuningpacket eigentlich schon das richtige?

Währe nämlich super da man ja die 80er PXen ja fast nachgeworfen bekommt und dann mehr Euros

fürs Tunig übrig bleibt. :-D

Sorry, warscheinlich ist das wieder so ein :-D Thema.

guck doch mal, was du selbst gequotet hast.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Leute

Kann mir mal jemand sagen wie man nem 80er Mot. ordentlich Beine machen kann, ohne ein Vermögen

zu verbauen und dauernt irgenwelche Defekte zu beheben?

Hab nämlich heut ne 200derter 10 ps alt probegefahren und mußte feststellen, daß die sich abgesehen

von etwas mehr Drehmoment sich mit meiner 80er ( 135er Dr, Sito Plus ) nicht viel tat.

Oder ist mein kleines Tuningpacket eigentlich schon das richtige?

Währe nämlich super da man ja die 80er PXen ja fast nachgeworfen bekommt und dann mehr Euros

fürs Tunig übrig bleibt. :-D

Sorry, warscheinlich ist das wieder so ein :-D Thema.

So, abgesehen vom Drehmoment tat sich nicht viel?

Worum geht es denn eigentlich, wenn nicht ums Drehmoment? Inder Endgeschwindigkeit tut sich das alles nicht besonders viel. Wenn man bedenkt, was für einen Auffwand man treiben muß, um aus originalen 98 km/h echte 120 zu machen, dann liegt der kostengünstige Spaßfaktor wohl in der Beschleunigung und dem Drehmoment verborgen. Und da tut sich zwischen nem 135er und nem 200er schon einiges.

Und da die 80er Motoren kaum Einlassvergrößerungen etc. zulassen, ist es eher schwierig, denen "ordentlich Beine" zu machen.

Wenn Du also nen großen Lappen hast, dann würde ich mir nen großen Motor kaufen. Ist meist am Ende günstiger, da halt die gleiche Leistung anliegt (oder mehr), wie bei nen hochgetunten Smallblock und das aber 30000 km hält (wenn vernünftig aufgebaut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein 80er motor kann mit drehschieber sehr wohl knapp 20ps leisten (177er, volles programm), das ist dann aber aufwendig und teuer. atom007 hat seine 30ps, meine ich auch mit 80er block.

wenn dir ca. 15 ps reichen:

177er polini (steuerzeiten nachsehen, die varieren. deshalb evtl. anpassen)

28/30er vergaser

rennwelle/o-welle flexen

engl. auspuff

gehäuse fräsen

mit fräsen am zylinder und steuerzeitenoptimierung kannst du noch bis ca 20ps kommen, membran bringt dann noch 1-2ps.

alle werte grob nach erfahrung. diverse leistungskurven sind hier irgendwo schon gepostet.

achte aufs getriebe, das springt bei mehr als 18ps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@champ: klar kann man das erreichen. aber so wie ich die hier seit längerem geposteten diagramme bewerten, können es eben nicht alle, deshalb habe ich bewußt minimal werte gesetzt.

ich kenne die kombi mit (auch schon genannten) 20ps.

@rybezal: billig und gut ist px200 kulu+primär + 120/90. das ergibt ziemlich derbe beschleunigung und reicht für echte 115-120 km/h. dann ist wg. der mangelnden drehzahl ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann sich ja den 177er eintragen lassen.

ich hatte damals keinen führerschein und habe mir den originalen 100ccm satz auf den 80er motor eintragen lassen. das war am allerbilligsten.

t5 ist im übrigen doch eine "offene" 125er, die sind auch billig.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information