Zum Inhalt springen

Hinterradmutter lockert sich. Warum?


Der_Spanier

Empfohlene Beiträge

Ich muss jetzt zum 3ten mal in ca 5 Monaten (alle ca 2000 km) die Mutter die das Hinterrad und die Bremstrommel hält nachziehen. Sie sitzt einfach nicht mehr stramm und das Hinterrad fängt an spiel zu bekommen.

Seit Ich das zum ersten mal hatte habe Ich regelmässig überprüft ob alles fest ist.

Jetzt ist sie schon wieder lose.

Der Splint sitzt allerdings unversehrt an seinem Platz und die Mutter kann sich auf keinen fall losgedreht haben (glaube Ich).

Ansonsten läuft sie super und macht keinerlei zicken (Ist sogar 100% dicht!).

Woran kann das liegen?

Ich bin einfach ratlos.

Bitte verratet mir des Rätsels Lösung.

:-D:-D:-D

Gruss S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die Mutter (Die am Roller) sieht normal aus. :-D

Das gewinde sieht auch normal aus.

Ich hatte sie ohne Drehmomentschlüssel angezogen...

Wenn Ich den Splint rausnehme kann Ich die Mutter von hand abschrauben.

Werde wohl mal eine neue Mutter draufmachen.

Woran kann das sonst noch liegen?

:-D:-D

@ Albert:

Beim letzten mal sah das alles normal aus, Ich werde aber morgen mal das ganze unter die Lupe nehmen.

Gruss S.

Bearbeitet von Vespafreak125
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches Problem habe ich auch alle halbe Jahr. Ne neue Trommel hat bei mir abhilfe geschaffen. Aber wo das Problem herkommt kann ich Dir auch nicht sagen. Meine Hauptwelle ist eigentlich erst 3 Jahre wirklich in Benutzung... Nur die Trommel kam von einem alten Schlachtroller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön.

Ich werde mir morgen das ganze mal genau ansehen, und mit den vorgeschriebenen NM anziehen.

Bei der nächsten gelegenheit werde Ich dann eine neue Mutter ( :-D ) dranschrauben.

Die Idee mit dem Loctite ist ja ganz nett, aber, Der Sicherungssplint ist noch da und der ist nicht defekt!

Und wenn der drin ist kann sich die Mutter (eigentlich ) nicht lösen... :grr:

Mal sehen was Mich da morgen erwartet...

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Führung der Trommel bördelt sich nach innen auf. (Das Teil innen an der Trommel, wo der außenliegende Simmering läuft, bzw. die Hauptwelle durchläuft) Dann lockert sich die Mutter auch immer. Hatte ich schon mal. Bei alter Trommel (Materialermüdung) und hohem Druck gegen den Innenring des Hinterachslagers passiert das schon mal gerne. Abhilfe: Neue Trommel. Am besten eine originale Trommel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt!

Beim letzten 1.Mai-Korso in Hannover hatte ich plötzlich auf einer stark befahrenen Kreuzung plötzlich keinen Vortrieb mehr.

Der Motor lief, ließ sich schalten, ALLES!

Die befürchtete gebrochene Welle war aber nicht des Rätsels Lösung.

Die Trommel hatte alle Zähne verloren und man konnte sie lustig drehen...

Und soooo alt war die Trommel nicht - miesestes Material das die Italiagauner da verbrutzelt hatten!

Von meinen Lieblingsteileversorger gab es aber kostenlosen Ersatz und Montagehilfe. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe dann mal gerade das Hinterrad abgebaut (und gleich die neuen Conti-Navigator draufgemacht... :-D ) und mir den Salat angesehen.

Die Mutter war wieder mal schön locker, obwohl der Splint ganz normal und unversehrt an seinem Platz war.

Die Verzahnung an der Bremstrommel hat allerdings sichtbare Verschleiss-spuren. Die an der Welle sieht allerdings noch ok aus.

Habe erstmal nur die Schraube wieder draufgemacht und wie vorgeschrieben angezogen und es sitzt alles stramm...

Werde dann schnellstmöglich eine neue Trommel kaufen. Sollte Ich am besten auch die Welle wechseln? Das ist doch ein wenig aufwendiger oder (Motor spalten?)?

Gruss S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde dann schnellstmöglich eine neue Trommel kaufen. Sollte Ich am besten auch die Welle wechseln? Das ist doch ein wenig aufwendiger oder (Motor spalten?)?

Wellenwechsel = Motor spalten!

Die Welle musst du aber nur wechseln wenn wirklich deren Zähne was abbekommen haben.

Teste lieber mal ob die Welle zuviel Spiel hat - dann müsstest Du auch die Lager tauschen.

Und was heißt hier schnellstmöglich? Du hast das Schottercenter und die Klinik vor der Haustür - da gibt es keine Ausrede warum du morgen keine Trommel kaufen fährst... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wellenwechsel = Motor spalten!

Die Welle musst du aber nur wechseln wenn wirklich deren Zähne was abbekommen haben.

Teste lieber mal ob die Welle zuviel Spiel hat - dann müsstest Du auch die Lager tauschen.

Und was heißt hier schnellstmöglich? Du hast das Schottercenter und die Klinik vor der Haustür - da gibt es keine Ausrede warum du morgen keine Trommel kaufen fährst... ;-)

Leider habe Ich bei meinem Job sehr ungünstige Arbeitszeiten.

Gelegentlich habe Ich allerdings die möglichkeit da während der Arbeit anzuhalten wenn Ich in der Nähe bin.

Allerdings habe Ich es schon erlebt das Ich was holen wollte und da gerade Pause war und Ich nicht warten konnte (Termindruck vom Chef) und es den Mitarbeitern die gerade draussen eine rauchten absolut unmöglich war mir in dieser zeit einen Scheinwerfer aus dem regal zu holen und zu kassieren.

:-D:-D:-D

Abgesehen davon bin Ich mal wieder ziehmlich pleite...

Ich werde dann Morgen mal beim Rollerparadies in Poll anrufen und fragen was die Trommel da Kostet...

;-);-);-);-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nicht sooo sehr wackelig gewesen. Ich habe es ja regelmässig überprüft ob das Rad fest sitzt.

Aber Du hast schon recht, das muss Ich so schnell wie möglich wechseln.

Mir ist auch nicht wohl bei dem gedanken damit zu fahren, obwohl es jetzt alles bombenfest sitzt und nix wackelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

00005237_002.jpg

das kommt dir aber schon bekannt vor :wasntme:

Nur mal so am Rande, weil bis hierher noch nirgends erwähnt: Die eckige messingfarbene Sicherungskappe, durch die der Splint auch geht - und somit das Aufdrehen der Mutter verhindert - hast Du schon auch jedes Mal montiert, oder?!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.... :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande, weil bis hierher noch nirgends erwähnt: Die eckige messingfarbene Sicherungskappe, durch die der Splint auch geht - und somit das Aufdrehen der Mutter verhindert - hast Du schon auch jedes Mal montiert, oder?!

SELBSTVERSTÄNDLICH ist die Sicherungskappe drauf!

:-D:-D:-D

Ich habe auch mal nachgesehen ob sie spiel hat so das sich die Mutter darin drehen kann, aber das ist auch nicht der fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich habe auch mal nachgesehen ob sie spiel hat so das sich die Mutter darin drehen kann, aber das ist auch nicht der fall.
Die Mutter darin dreht sich selten. Aber bei zu kleinem Pint Splint dreht sich das ganze Ensemble evtl. etwas - war weiter oben schon mal angemerkt ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mutter darin dreht sich selten. Aber bei zu kleinem Pint Splint dreht sich das ganze Ensemble evtl. etwas - war weiter oben schon mal angemerkt ...

:-D

Ein Fehler, der oft gemacht und selten als soeiner anerkannt wird!

Spezialität sind auch umgebogene Nägel und ähnliches....

Bearbeitet von joiw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will nicht alle Vorredner (schreiber) wiederholen, aber damit diese Theorie noch bestätigt wird:

Hatte mal nur einen zu kleinen Splint zu Hause, ab da musste ich alle 2 Tage die Mutter nachziehen. Wieder einen großen rein u. gut wars!

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information