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Rasenmäher Auspuff


daUnga

Empfohlene Beiträge

Grüß euch.

Ich hab einen alten Briggs and Stratton Rasenmäher (Classik 3.5 PS) und unglücklicherweise habe ich kürzlich den Auspuff (wenn man den überhaupt so nennen kann) verloren.

Jetzt zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrung in Sachen "Resonanzauspuff für Rasenmäher" bauen? Sprich Abmessungen etc?

Bitte um Hilfe

Markus

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B&S ist doch sicher ein Falschtakter - Resoauspuff??? - mach besser ein geiles Flammrohr drauf

Marcus

Jo, den Motor haben meine Eltern auch. Ist ein Viertakter. Also grades Rohr sollte reichen. Deine Nachbarn werden aber sicherlich den Unterschied merken.

Gruß Dirk

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An sowas in der Richtung hab ich auch schon gedacht. Am besten ein schön dickes Stahlrohr mit einem Lochblech rundum..... so im Mack-Truck oder Westernstar Design, wenn ihr wisst was ich meine.

Wegen der Daten muss ich mal schaun. Das Problem ist aber, dass ich keinen Drehzahlmesser habe, den man einfach an das Zündkabel anschließt. Ich muss mir da mal aus dem Dachboden mein Gerät holen, was anhand einer Makierung durch Laser die Drehzahl misst.

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Ist ein Viertakter
An sowas in der Richtung hab ich auch schon gedacht.

Wegen der Daten muss ich mal schaun.

Das ist doch dann hinfällig, Reso bei 4-Takt dient dann allerhöchstens der Lärmsteigerung, und das kannste mit einem Flammrohr einfacher haben ... :-D

Bearbeitet von Skawoogie
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:-D

...geil ich muß meine schneefräse auch schon für den kommenden winter aufmotzen...hab da schon nen alten fantic auspuff, den ich leeräumen werde und verbauen.

...leider auch falschtakter...

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@daUnga

hast du das alte modell, wo der auspuff quasi per gewinde rein gedreht wird,

oder das neue modell, wo der auspuff wie ein vespa 2-loch ansaugstutzen montiert wird!!!

beim alten modell ist das beschissen, da du dann einen "zölligen"-gewinde schneider brauchts,

außerdem erschwert das den anbau von "tuning"-auspuffanlagen :-D , da du einen krümer brauchst auf den du dann das megaphon oder ähnliches drauf steckst!!

eine komplette einheit geht da nicht, da du die "tuning"-auspuffanlagen nicht in das gewind drehenkannst, weil sie am roten unterteil des mähers ansteht!!!

bei den neuen gehts einfacher, da hast ja einen flansch!!!!

kleiner tipp noch:

Briggs and Stratton kommt aus england, das heißt, dass wirklich jedes gewinde ein zoll-gewinde ist, folglich brauchst du dann auch zoll-schraubenschlüssel(hat nicht jeder), metrische-schlüssel funktionieren da nicht wirklich gut!!!

und falls eine schraube verloren geht, ...tja dan brauchst auch eine schraube mit passenden zoll-gewinde!!!! :-D

mfg, tobi!!!!

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Metrinch hilft bei metrischen und zölligen Gewinden - passt dann bei beiden!

Außer einen Megaphonauspuff zu verbauen solltest du, da die Winter immer länger werden:

  • Einlasskanal vergrößern und polieren
  • Ventile polieren und Ventilsitzfläche durch Fräsen mit Sitzfräser (am Besten mit Korrekturwinkeln) verkleinern (Einlass 1.2 Auslass 1,5 breit), d.h. Einlassfläche vergrößern
  • leichte Sößelstangen verbauen und (mangels scharfer Nockenwelle) eine Hochhubkipphebel verbauen (anderes Hebelverhältnis der Kipphebel öffnet die Ventile weiter), bedarf evtl. des Fräsens von Taschen in Kolben oder Brennraum (Seitenventiler??)
  • Brennraum muss natürlich poliert und strömungstechnisch optimiert werden
  • Verdichtung erhöhen
  • Vergaser größer, Spritzölkühlung,....

So solltest Du im Frühjahr notfalls auch dem Förster Konkurrenz machen können :-D:-D:-D

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Metrinch hilft bei metrischen und zölligen Gewinden - passt dann bei beiden!

Außer einen Megaphonauspuff zu verbauen solltest du, da die Winter immer länger werden:

  • Einlasskanal vergrößern und polieren
  • Ventile polieren und Ventilsitzfläche durch Fräsen mit Sitzfräser (am Besten mit Korrekturwinkeln) verkleinern (Einlass 1.2 Auslass 1,5 breit), d.h. Einlassfläche vergrößern
  • leichte Sößelstangen verbauen und (mangels scharfer Nockenwelle) eine Hochhubkipphebel verbauen (anderes Hebelverhältnis der Kipphebel öffnet die Ventile weiter), bedarf evtl. des Fräsens von Taschen in Kolben oder Brennraum (Seitenventiler??)
  • Brennraum muss natürlich poliert und strömungstechnisch optimiert werden
  • Verdichtung erhöhen
  • Vergaser größer, Spritzölkühlung,....

So solltest Du im Frühjahr notfalls auch dem Förster Konkurrenz machen können :-D:-D:-D

...da hat ja wer ahnung von falschtaktern... :haeh:

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Hoppla ...erwischt :wasntme:

...na dann komm doch bei mir vorbei auf ein paar bier und wir tunen die schneefräse daß man nen waffenschein dafür braucht :-D

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So, danke erstmal für die ganzen Tipps.

irgendwie trifft auf mein Modell keines der beschriebenen zu, außer das rote Mähwerk. Bei mir sieht der Auspuff ungefähr so aus wie ein Gasmaskenfilter und er ist weder zum Aufschrauben wie ein Ansaugstutzen noch mittels Gewinde. Er ist da irgendwie angeschweißt.

Die Idee mit dem Polieren und Fräsen erscheint mir auch gut und die Zollschrauben sind nicht wirklich ein Problem für mich, da ich in der Nähe eines großen Schraubenhändlers wohne. Und am Werkzeug scheitert es auch nicht.

Bezüglich auspuff habe ich auch schon eine Idee. Den bastle ich russisch aus einer alten, runden Kaffeedose (die runden aus Blech, kennt sicher jeder) die ich Trichterförmig zusammenschweiße und aus einem Kupferrohr. Das sollte bis sich mir bessere Ideen aufgetan haben erstmal für vernünftige Beschallung sorgen.

Übrigens: danke für die Buchtipps, nur muss ich ehrlich sagen, dass ich dank Maturavorbereitung etc. momentan genug zum Lesen habe und somit lieber wild drauf los bastle.

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So,

ich bin heute in den Garten gefahren und hab mal angefangen etwas rumzubasteln.

Das Rätsel mit der Befestigung des Auspuffs hab ich auch gelöst. Und zwar:

Mein alter Puff ist nach dem Gewinderohr abgerissen. Ich hab jetzt das zurückgebliebene Stück aus dem Motorblock rausgedreht und hab einen neuen gebrauchten Auspuff draufgeschraubt.

Den Luftfilter habe ich gegen einen Trichter ersetzt (hoffe der schmilzt mir bei längerem Mähen nicht davon) und es gibt da ja so einen "Gashebel" mit dem man die Drehzahl zwischen "Schildkröte" und "Hase" regulieren kann. Ich bin dem Bowdenzug mal gefolgt und habe festgestellt, dass sich die Drosselklappe nur sehr wenig bewegt, wenn man von Vollgas auf Minimum geht. Darum habe ich kurzerhand einen zweiten Zug verlegt, mit dem man bei Bedarf (Wenn die Nachbarn grillen oder sich Sonnen) einmal so richtig Gas geben kann.

Ich war echt beeindruckt vom Ergebnis. Er macht mit Auspuff dann schon einen Höllenlärm und die Drehzahl geht um sicher 20% nach oben. Ohne Puff ist´s dann noch schöner.... Da kommt man wirklich schon an die Schmerzgrenze. Dr. Unger empfiehlt daher einen Gehörschutz.

In den nächsten Tagen mach ich mich dann ans Polieren und werde mir wegen dem Flammrohr gedanken machen.

PS.: Wenn man den Rasenmäher abstellt und dann wenn er fast abgestorben ist wieder Gas gibt, dass er aus letzter Kraft wieder zum laufen kommt, dann sofort wieder abstellt und wieder Gas gibt, bekommt man so schöne Fehlzündungen. Durch was genau entsteht eigentlich der Knall? Ist das unverbranntes Gemisch was sich im Auspuff entzündet oder liege ich da falsch?

Frohe Gartenarbeit

Markus

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moin.

ich denke Briggs & Stratton ist aus den USA. :wasntme:

und mit mehr Kompression kann man bei einem Seitenventiler nix werden, da ist bei 7 : 1 konstruktionsbedingt Ende.

hatten wir schon aber egal:

Briggs & Stratton 350ccm 4 Takt Seitenventiler mit Vorschalldämpfer von der KTM GayS 300 ( 2 Takt ) als einzigem Auspuff, und nem 16/16er SHB Vergaser.

Das Ding ist gerannt wie blöd, ich erinnere mich gut an die waagerecht wehenden Haare meiner Freundin - bis Sie das Ding gegen den Kirschbaum gesetzt hat. :-D

mher28fb.jpg]

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also wenn er schon laut ist muss er ja auch fett ausehen... :-D

unser "yard-king" im garten-kostüm.

aber mal zum verständniss: wieso soll bei seitenventiiler keine aufladung gehen?? bin in der firma gerade von sooo vielen turboladern umgeben, hmmm :love:

mfg rolle

post-4408-1129664363.jpg

Bearbeitet von rolle1300
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    • Weil es gerade dazu passt und ich die ganze Venturi Geschichte auch schon durch habe und mir dazu auch schon den ein oder anderen Gedanken gemacht habe, bin ich mal tätig geworden.   Anlass war mein Set up das ich gerade fahre, welches aber nicht das gängigste ist, da es sich um den Si 28 handelt. Ich weiß er (Si28) wird von manchen als überflüssig und nicht notwendig erachtet. Aber genau die 28er Bohrung und meine Venturihülse 28/26 (mit separatem Auer-Venturi) brachten mich auf die Idee das zu verbinden bzw. kombinieren.   Anlass war eigentlich der Motor eines Spezl, der das gleiche Set up plant wie ich fahre (Pinasco 260(268) mit Si28 und über Zugang zu hochpräzisen CNC-Dreh/Fräsmaschinen verfügt und ich eigentlich nur die Hülse zeichen wollte, kam das eine zum anderen.   Es blieb eben nicht bei der Hülse alleine und da ich genau die Befestigung von den gängigen Venturis verfolgt habe und eigentlich ein Fan von dem Ansatz des Auer-Venturi bin, der nur gesichert ist über die Standgas Schraube, wurde zusammen gefügt was schon lange zusammen gehört und evtl. ein neuer, bzw. weiterer Schritt/Ansatzt im SI Tuning ist.   kurzum habe ich die Reduzierhülse und den Venturi kombiniert. Das könnte gerade interessant für diejenigen sein, die eben noch einen Si 28 ungenutzt im Regal liegen haben. Desweiteren ist es mir nach den ersten zwei gedruckten Prototypen wie Schuppen von den Augen gefallen…   aber erst mal Bilder zu der prototypen Hülse.  ;                 Unter dem  Schieber bleibt alles wie es war… Durchmesser 28mm, oberhalb des Schiebers verjüngt sich der Durchmesser verlaufend bis zum Röhrchen auf 26(25,9), im Bereich des Röhrchens bleibt der Durchmesser gleich und nach oben hin weitet sich der Durchmesser wieder auf 28mm etwas oberhalb der ursprünglichen Oberkante des Vergasers.   Die Finale Ausfürung könnte ich mir aus Aluminium vorstellen, die Oberfläche des Trichters/Hülse innen z.B. grob gestrahlt oder Ähnliches. den Clou daran finde ich jetzt, dass mit verschiedenen Hülsen mit ein und dem selben Vergaser verschiedene Durchmesser realisiert werden könnten, angelehnt an den Vergaser SI27/23 der GS 160/SS180. …so könnte mit einem Si 28 über verschiedene Hülsen diverse Durchmessr getestet werden…. z.B. 28/26 28/25 28/24 28/23 28/22   …das Ganze ausschließlich gesichert über die Standgasschraube und perfekt für schnellen Düsenwechsel, die Varianten 28/26 und 28/25 würde ich aus stabilität Gründen in Aluminium vorsehen, die anderen Varianten könnte ich mir auch in Kunststoff gedruckt vorstellen.   Frage in die Runde, besteht für solche Teile bedarf bei euch?  Wünsche euch Schöne Pfingsten…  
    • Sehr schön... schlägst dich mit deinen eigenen Argumenten 
    • Hy....gehört hier her.... da hast du evtl. mehr Erfogl
    • Hallo, Nachdem ich von dem vmc gs55 auf den gs58 umgestiegen bin und ein bisschen gefräst habe ist nun auch bei mir der Konus der nebenwelle und der des Kupplungskorbs durch (keil ist gebrochen). Nun hab ich aus Unwissenheit und bisschen jugendlichem Leichtsinn einfach nen neuen Korb drauf gemacht und gleich den 2 zerschoßen. Dufte dann 10km schieben .Zudem habe ich den Korb auch nicht auf den Konus eingeschliffen. Nach ein bisschen lesen habe ich festgestellt das ich lieber nicht noch einen neuen Korb einbauen hätte sollen. meine Kupplung ist ne Fabbri fb 24 evo. Von dem Gedanken das dass mit neuem Korb noch irgendwie gehen könnte hab ich mich verabschiedet (oder geht das evtl doch). Habe gelesen das das mit Schraubensicherung gehen kann aber empfehlenswert ist es wahrscheinlich nicht. Nun die frage falls man nichts mehr retten kann, ist es mit Konus möglich das haltbar zu machen oder ist es Sinnvoll ne nebenwelle und Korb mit Polygon zu benutzen? Bin auf die Kiste angewiesen und habe momentan nicht wirklich das Geld um überhaupt ne welle und Korb mit Konus zu kaufen und Polygon schon garnicht. Schätze das bei mir ca 20ps anstehen. Bilder kann ich morgen senden wenn ich die Kupplung offen habe. Würde mich über eure Meinungen freuen. Ist Blöd gelaufen aber dass ist wohl die strafe vom lieben Gott dafür das ich unsauber gearbeitet habe :)  
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