Zum Inhalt springen

PK125 tuning - wer kann helfen ?


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen ! mit begeisterung verfolge ich seit einiger zeit die topics hier... die begeisterung ging sogar soweit, das ich meine seit 7 jahren stillgelegte PK80 wieder aus der ecke geholt hab. mitlerweile hab ich klasse A und werd mir das teil auf 125ccm umbauen. dei tips dazu in diesem forum haben mir bislang gut geholfen..

und nun die frage:

ich hab noch nen 133er liegen und würd den nach der tüv abnahme verbauen. (oder vorher mit anderen schlagzahlen).

1. welchen vergaser sollte ich dazu verbauen ?

2. welchen auspuff sollte ich dranstecken ?

3. bringt hier ein leichteres lüfterrad was ?

4. soll das fahrwerk geändert werden, wenn möglich auch mit höherlegung.. was ist da zu empfehlen ?

...viele fragen, ich weiß... aber ich wäre euch echt für nen paar tips dankbar ! achja, ich möchte die ganzen klamotten auch eintragen also sollten sie mit gutachten sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ich hab noch nen 133er liegen und würd den nach der tüv abnahme verbauen. (oder vorher mit anderen schlagzahlen).

1. welchen vergaser sollte ich dazu verbauen ?

2. welchen auspuff sollte ich dranstecken ?

3. bringt hier ein leichteres lüfterrad was ?

4. soll das fahrwerk geändert werden, wenn möglich auch mit höherlegung.. was ist da zu empfehlen ?

1. 19er oder 24er

2. Polini Banane oder O-Banane

3. ja

4. vllt. härtere Feder, muss aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find die sebac nicht so toll. schwöre auf die bitubos. die bekommst du auch éingetragen. sind halt in der anschaffung teurer. vergaser würde ich den 24er nehmen. 19 ist bei der größe etwas klein. zum höherlegen gibt es eine buchse mit gewindebolzen. einfach auf den originalbolzen schrauben und einbauen. auspuff kannst ne et3 banane nehmen (mit langhubkrümmer). Dreht halt nivht so hoch. Günstig und gut ist die polini schnecke.

mfg flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Luxus-Variante:

1.) 27er Mikuni TMX (auf passendem Ansaugstutzen)

2.) Hammerzombi (oder Zirri Silent Corsa)

3.) Ja, HP4 (mit PK-Nut)

4.) Malossi RS24 vorne, Paioli HAT hinten (oder beide Bitubo)

:-D

Das setzt aber voraus, dass du u.a. das Gehöuse und den Zylinder bearbeitest, den Zylinder höherlegst (um auf vernünftige Steuerzeiten zu kommen) und ne Questchkante von etwa 1.2mm fährst, dazu am besten den Zylikopf vom Malossi 136 mit O-Ring (oder den gerHEAD).

Eingetragen kann man das auch bekommen, hängt immer vom Prüfer ab.

Wichtig: Bevor du dich entscheidest, musst du dir klar darüber werden, WAS du willst und WOFÜR der Motor gedacht sein soll. Und natürlich, wie viel Kohle du ausgeben kannst/willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "133er" meinst du einen Polini 133? Gibt ja auch noch den DR 133. Für letzteren reicht definitiv der 19er Vergaser.

Wenn du die (unauffälligere) original Banane fahren möchtest, reicht ein 19er Vergaser, denn die Banane dreht nicht so besonders hoch.

Wenn du einen Polini Auspuff fahren willst, macht der 24er schon Sinn (wenn du einen Polini Zylinder hast) ? du brauchst dann aber zum einen einen neuen Ansaugstutzen und zum anderen etwas mehr Zeit, um den Vergaser einzustellen. Die 19er haben nämlich nur Nebendüse und Hauptdüse, der 24er zusätzlich eine Nadel.

Eingetragen bekommst du mit dem richtigen Prüfer alles. Der Polini Auspuff ist aber eigentlich auch bei pingeligen Prüfern unproblematisch ? soooo laut ist der gar nicht. Ich find? sogar, dass der sehr geil klingt... sieht halt meiner Meinung nach total Scheiße aus... das ist aber Geschmackssache.

Edith merkt an, dass 666smallframe natürlich völlig Recht hat (zwei Posts später): Eine ET3-Banane passt nur mit Änderungen an Rahmen und Krümmer auf ?ne PK. Wer ließt ist klar im Vorteil...

Bearbeitet von insomnio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig: Bevor du dich entscheidest, musst du dir klar darüber werden, WAS du willst und WOFÜR der Motor gedacht sein soll. Und natürlich, wie viel Kohle du ausgeben kannst/willst.

Genau, das HP4 ändert die Laufkultur deines Motors in nicht unerheblichen Maße. Durch die geringere Schwungmasse ist dein Motor dann zwar "näher" am Gas, aber für den Alltagsgebrauch würde ich es mir nicht draufschrauben, da mir der Motor zu sehr "zittert" bzw. zu unruhig läuft. Aber da gibt es auch gegenteilige Ansichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie scheint hier keiner erwähnen zu wollen, das die O-Banane oder besser Et3-Banane garnicht ohne einschneidende Änderungen am Rahmen passt, da besagter Auspuff eigentlich für ein anderes Modell gedacht ist.

Mit O-Banane wird ja wohl kaum die ETS-Banane gemeint sein. Die würde zwar ohne weiteres passen (und Leistung bringen), aber die meisten Schreiberlinge hier haben so einen Auspuff in echt wahrscheinlich noch garnicht gesehen, weil er so selten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin überwältigt ! danke erstmal für die doch sehr brauchbaren tips ! also ich hab nen 133er polini drauf... hab auchnen polini auspuff dran... aber ob das diese banane ist kann ich nicht sagen.... ähnelt aber einer und am ende ist (ca. red bull dosen größe) nen kleiner pott... ich musste den rahmen etwas weiten.. aber ging... und ich find das ding ziemlich laut....

im großen und ganzen sind die bitubos ok denke ich. hp4 lüfterrad soll auch dran und der 24er halt....

also den puff hab ich noch liegen : polini_li.jpg

gefällt mir aber nicht besonders.... also wer kann mir da was besseres empfehlen ? dieser hammerzombi ist mir nen bischen zu kostspielig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den billigen Auspuffanlagen ist der Polini schon eine gute Wahl. Leiser wirst du mit keinem anderen Sportauspuff werden.

Um den vierten Gang musst du dir auch keine Sorgen machen. Die Pk 80 hat eine kürzere Übersetzung als die 125er. Dadurch wirst du wahrscheinlich nicht viel schneller als 90 kmh schnell werden, mit der 125er Übersetzung würdest du die 100 knacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Anfang würde ich dir erstmal raten, bei dem kleinen 19er-Vergaser zu bleiben, weil er sich ganz gut abstimmen läßt. Du kannst dir ja später noch etwas größeres kaufen.

Was das Fahrwerk angeht, so wirst du wahrscheinlich zu jeder Möglichkeit hören, das sie total gut oder richtig scheiße ist. Hier musst du wohl selber herausfinden, was dir am besten gefällt.

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..naja leiser musse sie ja auch nicht unbedingt :wasntme: sieht halt nur irgenwie kacke aus der puff... ist dieser längere 4. gang ratsam ???

Bei der Pk125 ist nicht der vierte Gang länger (Das Getriebe ist immer gleich), nur die Gesamtübersetzung (Primär) ist länger. So ein Teil bekommst du in den Shops für ca. 40?. Ich würde dir zu ner 2,56 geradeverzahnt raten, du kannst aber auch ne 2,54 schrägverzahnt nehmen (entspricht der originalen Pk125 Übersetzung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gerade verzahnten Primär sind schonender für deine Lager, weil da weniger Axialkräfte auftreten, als bei den schräg verzahnten. :-D Und bevor wieder jemand schreit: "Aber die geraden pfeifen so grausam" - meine 2.56er pfeift nullkommanix. Schon gar nicht grausam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? @px200 : der typ linx auf deinem avatar, hat der nich mal beim HSV gekickt ???

Das ist Neger-Kalle. Karl-Heinz Schwensen, Hamburger Kiez-Größe, Lude, immer in irgendwas illegales verstrickt. Wurde auf der Reeperbahn angeschossen (fieser Bauchschuss), hat dann auf der Trage zum Krankenwagen liegend erstmal die Sonnenbrille aufgesetzt und die Finger zum "V"-Zeichen gemacht. Cool bis zum Tod der Typ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...iss richtig ! nu erinnere ich mich wieder ! und du kennst den ???? ich nehme mal an du bist der rechts im bild :-D ich hab den mit kostedde.jpg erwin kostedde vom den kickers offenbach verwechselt...

aber zurück zum thema.... bis auf den puff bin ich mir nun im klaren was verbaut werden soll... entweder der 414.420.jpg oder der 414.410.jpg letzterer gefällt mir besser, kann mir aber überhaupt nicht vorstellen wie der da drunter sitzt und wie es aussieht... wenn jemand nen pic hat, bitte posten ! ! oder muss bei letzterem der zylinder gedreht werden oder vergleichbare kapriolen angestellt werde ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....hab da wohl nen prob beim räumlichen denken :-D aber ich kanns mir so ungefähr vorstellen ! ich denk ich werd mir das ding dranschraubähn... warscheinlich isa auf dem pic irgendwie falsch rum abgebildet... egal hauptsache er passt gut dran und bringt nen büschen was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information