Zum Inhalt springen

SuperSprint


Empfohlene Beiträge

Ich habe gedacht die Zinnsoldaten wären aus purem Zinn :-D Lässt sich die Legierung tatsächlich verchromen?

Noch was zur giesserei?

Wenn's überhaupt interessant werden sollte, dann hab' ich aber kein original.

Dann brauchts wiederum einen Abdruck von jemanden von Euch?aber ich glaube das hatten wir schonmal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann so einen Schriftzug sogar im montierten Zustand abformen, da das Silikon selbsttrennend ist. Einfach in vielen dünnen Schichten mit dem Pinsel auftragen (und ein Stück vom Beinschild mit "anmalen")

Bei ausreichender Schichtdicke etwas formstabiles darüberschmieren, z.B. Gips. Nach dem Aushärten hat man eine Gipsplatte mit Negativform vom Schriftzug.

Es kostet nur einige Überredung, den Eigner einer Supersprint dazu zu bringen, sowas machen zu dürfen. Ist aber völlig unkritisch, da das Silikon 100%ig wieder von glatten Flächen (Lack) abgeht.

Die Legierungen gibt es in unterschiedlichen Zinngehalten. Danach richtet sich auch der Schmelzpunkt. Verchromen geht gut.

Aber wie gesagt - siehe Helferlein demnächst...

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, normal sind hinten die Stummel für diese Klick-mich-Blechlaschen dran.

Wer zwanghaft sein will kann ja z.B. umgedrehte Alu-Niet-Stummel mit eingießen; man muß sie halt irgendwie "fliegend" in der Form fixieren...

Nur zur Vorwarnung:

Es ist nicht ganz einfach, wirklich gute Ergebnisse hinzubekommen, da man die Form vortemperieren muß. Sonst erstarrt die Schmelze schlagartig und die dünnen Stege werden nicht ausgeformt.

Die gewölbt (Beinschild) "abgesilikonte" Form muß man vor dem Abgießen auch wieder gerade richten, sonst läuft die Suppe nur in der Mitte zusammen u.s.w....

Fazit: Viele kleinigkeiten, an die man denken muß, aber es macht echt Spaß und man kann zum Glück allen Außschuß auch wieder einschmelzen...

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn würd ich die schriftzüge kommplett einsilikonen und später ne geteilte form draus machen, hab ich bei dem stutzen audch gemacht. außerdem würd ich das silikon nur zur herstellung von nem 1:1 wachsmodel nehmen, den wachs dann mit der ausschmelz methode zu ner richtigen gießform weiterverwenden....richtig mit steiger und luftkanälen etc...dann klappt das auch mit dünnen stellen...

werd morgen mal den o.kluger vom sckfragen, oder hat sonst wer noch originale schriftzüge zum abdrücken in der kölner umgebung?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Motorhuhn

schick mir mal bitte die Daten für das Emblem.

Werd mich mal dransetzen und versuchen die Dinger nachzubauen.

Je mehr Daten umso besser. Grösse, 100%tige Farbtöne, Material.

Vielleicht noch Nahaufnahmen.

Achso Aufkleber könnt ich im Siebdruck evtl. machen. Aus was für einem Material sind die denn orginal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?'ne druckfähige Vorlage für das 50SS-Emblem hätte ich anzubieten, die habe ich damals schon angelegt.

Was möchtest Du dann als Vorlage haben? Ich bin ja noch (mehr oder weniger) dabei die Schriftzüge nachzuzeichnen, da ich leider auch keine Originale zum Vergleichen habe, ist's halt etwas schwer?

Vor allem interessiert mich, wie Du die nachbauen möchtest? Dann können wir mal schauen was du brauchst und wie mans am besten macht?

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Vorlagen für das Emblem der Toolbox natürlich.

Der Aufruf war übrigens an alle.

Wie ich die machen werde ist jetzt schwer zu sagen. Weiss ja nicht wie die orginal aussehen. Falls die aus Blech "reliefartig" gepresst sind wirds fast unmöglich, ansonsten geht fast alles.

Alublech, Kunststoff, Folienplott, Siebdruck, Giessharz, Flachbettfräse,...

Ich denke das sollte irgendwie gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Soul Sucks

Ja, hat ich mir schon angeguckt. Sehr geiles Logo. Vielleicht mach ich ja ne Sonderanfertigung für Dich.

Den Schriftzug können andere bestimmt besser im Giessverfahren herstellen. War schon am überlegen die zu fräsen, aber in die Ecken wird kein Fräskopf reinkommen. Würde halt immer etwas rund bleiben und müsste per Hand nchgefeilt werden. Glaub ausserdem das die Schriftzüge zu klein zum Fräsen sind. Denke das die Stege dabei wegbrechen.

Versuch wär es vielleicht mal wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? das Emblem für die 50er kann ich Dir schicken?

Wie brauchst Du's denn? Reichen Dir Daten oder möchtest Du einen Satz Filme? Wenn Ja - welches Raster kannst Du drucken?? Bei dem Material müsste Du viellicht jemanden fragen, der originale Embleme hat. Die gab's wohl als Wasserschiebebilder - aber ob's die wie bei der 90er auch als Kunststoffembleme gab weiß ich leider nicht?

?so - das war's erstmal - meld' Dich und sa' mit was Du brauchst?

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, dachte an mehrere Nutzen. Vielleicht 10 auf einem Film.

würd die dann vorher auf Form plotten und dann bedrucken.

Stanzen lohnt nicht bei kleiner Auflage, zu teuer.

Richtig hochwertige Blechschilder wären aber ne grössere Herausforderung. :-D

...aber wenn es auch Aufkleber orginal gab, wirds das wohl auch tun und ist weniger Aufwand und vor allem kostengünstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sind eben diese dinger die man zuerst ins wasser legen muss und dann vorsichtig vom trägerpapier auf die toolbox schieben muss. und dann mühevoll die luftblasen rausdrücken, wäh :puke:

hab da gleich mal eins zerissen :-D

naja könnte euch schon einen borgen, kann ich aber glaub auch noch welche besorgen, müsst ich mal nachfragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?zu dem originalen Aufkleber der 90er? Ist aber komisch das der nur 3farbig ist und nur Flächig bedruckt ist, oder? Ich kenne nur die mit den Farbverläufen ähnlich wie auf Sousucks Avatar?

Ach nochwas? Hat mal jemand bitte den genauen Durchmesser der Aufkleber?

Danke schönn

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? nehmen wir mal zum Beispiel die 90 - die ist 100%Silber. Der Aufkleber den ich kenne ist aber so gestaltet, das die Zahl wie ein Relief mit Licht und Schatten dargestellt ist?

Die Tage gab's auch einen originalen Bogen mit 50er Aufklebern, die sahen auch anders aus als Deine?

Ich würde jetzt gerne mal ein Bild von meiner Datei heir reinstellen, kann ich aber nicht von hier und hab' die Daten auch leider zuhause? :haeh: aber ich schau heute abend mal nach, dann ist's wahrscheinlich verständlicher?

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war auch etwas verwundert bzgl. der 38 Düse. Die ist standardmäßig im 19er, wobei beim 17,5er eine 40er drin ist. Werde die wohl mal versuchen. Der Drehsinn der Umluftschraube ist mir so bekannt durch meinen VM Vergaser an der RD400. Ich habe bereits die dicke Nadel, sitzt wie Polini rät in 2. Nut von oben, auf leicht mager. Habe heute Morgen nochmal den cut away auf ca 40° gefeilt und leicht verrundet. So läuft sie jetzt deutlich besser, nur ganz leicht zu fett im mittleren Bereich und fällt sauber ins Standgas. Wenn ich von 0 auf 1/2 aufreiße, geht das gut, sowie von dort auf 1/1. Nur direkt von unten heraus auf Vollgas würgt sie kurz. Ich werde mal die 40er ND einbauen und schauen was passiert. Um die Hauptdüse kümmere ich mich in ca. 200km mal.  Soweit ich gelesen habe, soll die Hauptluftkorrekturdüse ers im Bereich von offenem Schieber agieren.    Danke für den Tipp mit der Revolver. Beim Komprimieren ist das Paket eigentlich sehr gleichmäßig abgehoben. Ich habe das MTX mal bestellt und wechsle bald aufgrund der neuen Komponenten bei ca. 400km mal das Öl. 
    • @MrInka Wenn definitiv keine Falschluft vorliegt, du hinsichtlich Bedüsung eher zu fett bist, die Zündkerze ne B8 ist und die Zündung auf sichere 21° geblitzt ist, sollte da eigentlich nichts zu heiß werden.   Aber ich rätsel leider auch nur von Ferne und habe deinen Roller nicht unter dem Hintern und kann daher nichts garantieren.
    • Ich finde es halt irgendwie sehr lustig,wenn man sich auf irgendwelche Unterlagen aus dem Internet mehr verlässt als auf seinen eigenen Hausverstand.Ich habe schon bauchkrippeln wenn ich das Primärrad oder die Kupplung mit dem Drehmoment fest mache, ob es das Gewinde oder die Mutter wohl hält. Aber jedem das seine. 
    • Mit dem Ori-Pott war bei Tacho knapp 90 Schluss. Da ging die Drehzahl aber eben einfach nichtmehr höher. Der Polini wirkt als könnte er eigentlich noch ein bisschen, stottert dann aber bei Tacho 80 rum.    HD 115 ist sicherlich noch eher fett als mager. Ich möchte es aber natürlich auch nicht drauf anlegen, dass die Kiste direkt klemmt, wenn sonst optisch alles so mager aussieht. Hätte vorher lieber die dunkle Kerze gesehen.   Scooter Center hat bis vor einem Jahr die B7HS für den Zylinder empfohlen und erst dann die Empfehlung geändert. Wird beides okay sein, ich würde aber auch wieder auf die B8 gehen.      Na dann steht wohl ein längerer Vollgas Test aus. Das heißt: Trotz stottern einfach für 1-2 km weiter drücken? Dass sich das etwas ungesund anfühlt, hält mich bisher davon ab.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information