Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

@Klaus: Ist (zum Glück) nicht mein Problem, sondern vielleicht das von luenedings. Habe hier nur das Bild mit dem roten Kringenl hochgeladen. Falls er diesen "Seitenhauben-Mittelstek" (oder besser "Seitenhauben-MittelsteG") überhaupt meint.

LG

Roland

Hallo Roland,

lol, hab' mal wieder den Überblick verloren :thumbsdown:

Aber gut, luenedings wird's auch lesen.

LG. Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie war's? Haben Dir die "echten" Blechrollerfahrer wirklich brennende Zigaretten in die Cosa-Plastikkaskade gebrannt? :crybaby:

Also im Norden gibt's schon hier und da Cosas auf den Scooterruns. Bisher ohne böse Attentate. Und die Kameraden sind froh, dass meine Cosa manchmal als Gepäckesel dienen darf :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

jupp genau dat meine ich. Habe nun auch Bilder davon - einmal die linke Seite, die noch ordentlich schliesst und einmal die rechte Seite, die nur in der ersten Stufe einrastet.

Na schweißen ist bestimmt nen Spaß. - Gibet das nicht als "Ersatzteil"?

post-36446-027178200 1277473437_thumb.jp

post-36446-035205800 1277473457_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer für seine Cosa neue Griffe sucht, die Bestellnummern 10019526 und 10019517 (beides Restposten für 9,95 ?) bei louis.de passen, waren in 10 min montiert.

Die alten mit dem Teppichmesser aufschlitzen, ein paar Lagen Tesakrepp um das Rohr wickeln, die neuen mit etwas Gewalt draufdrehen, fettich :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die vom Griffgefühl her furchtbar, irgendwie schwammig, aber ich mags halt auf die harte Tour :thumbsdown:

Wat anderes: Gibt es irgendwo im schönen, weiten GSF-Land eine Art Schnittmuster der Trittblechmatten á la Burda-Schnittmuster? Hab´meine Originalen etwas voreilig entsorgt, da alt und hääääääßlich (also die Matten. Ich bin nur alt :crybaby:). Und jetzt steh ich vor dem Problem, daß ich zwar eine größere Gummimatte als Rohmaterial habe,aber die nur schwerlich akkurat zu schneiden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die vom Griffgefühl her furchtbar, irgendwie schwammig, aber ich mags halt auf die harte Tour :thumbsdown:

Wat anderes: Gibt es irgendwo im schönen, weiten GSF-Land eine Art Schnittmuster der Trittblechmatten á la Burda-Schnittmuster? Hab´meine Originalen etwas voreilig entsorgt, da alt und hääääääßlich (also die Matten. Ich bin nur alt :crybaby:). Und jetzt steh ich vor dem Problem, daß ich zwar eine größere Gummimatte als Rohmaterial habe,aber die nur schwerlich akkurat zu schneiden ist.

Selbst ist der Mann: Den Bereich der geplanten Trittbrettmatten mit nasser Raufasertapete (wenig Kleister!) tapezieren und trocknen lassen, Wunschform aufzeichnen und dann den fertigen Schnittmusterbogen an Brigitte schicken ;-)

Also so eine Art Pappmaché machen.

Auf die harte Tour: Ein Blech über den Durchstieg legen und mit kräftigen Hammerschlägen in Form dengeln und überstehende Ränder großzügig wegflexen :crybaby:

Da die O-Gummimatten (der Cosa FL) eh störrische Formteile sind, würden sie Dir vermutlich garnicht mal so hilfreich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst ist der Mann: Den Bereich der geplanten Trittbrettmatten mit nasser Raufasertapete (wenig Kleister!) tapezieren und trocknen lassen, Wunschform aufzeichnen und dann den fertigen Schnittmusterbogen an Brigitte schicken :crybaby:

Also so eine Art Pappmaché machen.

Auf die harte Tour: Ein Blech über den Durchstieg legen und mit kräftigen Hammerschlägen in Form dengeln und überstehende Ränder großzügig wegflexen :thumbsdown:

Da die O-Gummimatten (der Cosa FL) eh störrische Formteile sind, würden sie Dir vermutlich garnicht mal so hilfreich sein.

Hm, das könnte klappen, also das mit dem Pappmaché :crybaby: Wäre natürlich optimal, das Schnittmuster dann aufzubewahren oder ggf. ein zu scannen. Gibt ja bestimmt noch so ein paar Hammerwerfer wie mich, die dasselbe Problem haben. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

jupp genau dat meine ich. Habe nun auch Bilder davon - einmal die linke Seite, die noch ordentlich schliesst und einmal die rechte Seite, die nur in der ersten Stufe einrastet.

Na schweißen ist bestimmt nen Spaß. - Gibet das nicht als "Ersatzteil"?

Hallo luenedings,

fast das gleiche Problem habe ich auch. Bei mir ist der Steg allerdings noch nicht ganz durch "geschabt" aber die Klappe wird trotzdem schon nicht mehr genug angedrückt ohne "Nachhilfe". Ich habe mir daher einfach ein schmales Stück Blech drumgebogen und das hilft erstmal.

Gruß, kmetti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Gemeinde!

Kurze Frage zum Thema Vergasersetup:

Die perfekte "Reisegeschwindigleit" für meine Maschine habe ich so bei 110kmh ausgemacht. Wenn ich dahin beschleunige gebe ich vollgas. Der Motor dreht dann da schön hin. Wenn ich die Geschwindigkeit erreicht habe, reicht es, wenn ich eine Gasstellung von max. 1/4 habe. Kann es dann passieren, dass mir ich in einen Klemmer laufe? Klingeln habe ich bis Dato noch nicht vernommen?

Vergaser: Mikuni TM35, 55Nadel, 295HD 20ND. Auspuff PEP3.0. Zylinder Malossi 210 mit Vespatronic

Wen ich es übertreibe und die Gänge voll ausfahre, bekomme ich ab 120-130 Klingeln. Eine größere HD kann ich nicht mehr verbauen, da die Maschine mir sonst im Stadtverkehr nicht mehr zieht.

Vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

ich habe nur so aus Neugierde die ND und den HD-Stock aus meinem SI24H-Vergaser meiner Cosa 200 FL 12 PS BJ 92 rausgeschraubt. Gefunden habe ich 140/BE6/92 ND: 48/140

Wenn ich das aus der Tabelle für die SI-Einstellungen im GSF-Wiki richtig lese, ist das die Bedüsung für eine 10 PS Cosa.

Ich nehme an, dass meine Cosa insgesamt im Originalzustand ist.

Sind da Probleme zu erwarten?

Ich bin bisher ca 1400 km mit der Cosa gefahren und kann den Motor noch nicht gut einschätzen. Nach allem was ich bisher über mager/fett gelesen habe hört er sich fett an. Die Cosa dreht im 3. Gang bis ca 7700 U/min, im 4. Gang je nach Steigung der Schnellstraße 5500 bis 6500, höher kommt sie nur bergab (und mit Rückenwind) :thumbsdown:

Gruß, kmetti

PS, noch eine andere Frage: im GSF-Wiki werden die Nebendüsen mit Bezeichnungen 48/140 oder auch einfach nur 48 angegeben. Wenn dort kein "Teiler" steht, haben die dann auch 140 oder gibt es da einen "Standardteiler".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Was würde ich machen, wenn ich Du wäre? Plattenlufi raus (ja Micha, auch den Lufikasten mit einem herzhaften Ruck :thumbsdown: ), PX 12 PS Bedüsung rein.

Danke bischof, für den Tipp. Aber radikal umbauen will ich die "scheinbar problemlos" laufende Maschine jetzt eigentlich nicht. Allerdings war ich heute für eine kleine Tour auf der Alb und als mir der Sprit so langsam ausging fing sie plötzlich auf freier Strecke bei 80 an zu bocken. Sprit weg, Leistungsabfall. Sie ging aber nicht aus oder blockierte oder so. Ich musste mit dem Gasgriff spielen und konnte sie so "bockend" zwischen 60 und 70 halten - Gas weg, Gas drauf ...

Nach der nächsten Kreuzung und im folgenden Ort bis zur Tankstelle bei geringerer Geschwindigkeit fuhr sie wieder normal. Nach dem Tanken trat das "bocken" dann auch nicht mehr wieder auf.

Meine spontane Vermutung wäre jetzt, dass die HD mit 92 vielleicht doch etwas klein ist und wenn der Vordruck aus dem Tank nicht mehr stimmt zuwenig Sprit durchkommt.

Wenn man jetzt nur versuchen wollte die HD größer zu machen in welchen Schritten würde man dann eine größere HD wählen, 94, 96, 98 oder anders?

Gruß, kmetti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

ich habe nur so aus Neugierde die ND und den HD-Stock aus meinem SI24H-Vergaser meiner Cosa 200 FL 12 PS BJ 92 rausgeschraubt. Gefunden habe ich 140/BE6/92 ND: 48/140

Wenn ich das aus der Tabelle für die SI-Einstellungen im GSF-Wiki richtig lese, ist das die Bedüsung für eine 10 PS Cosa.

Nach der nächsten Kreuzung und im folgenden Ort bis zur Tankstelle bei geringerer Geschwindigkeit fuhr sie wieder normal. Nach dem Tanken trat das "bocken" dann auch nicht mehr wieder auf.

Meine spontane Vermutung wäre jetzt, dass die HD mit 92 vielleicht doch etwas klein ist und wenn der Vordruck aus dem Tank nicht mehr stimmt zuwenig Sprit durchkommt.

Wenn man jetzt nur versuchen wollte die HD größer zu machen in welchen Schritten würde man dann eine größere HD wählen, 94, 96, 98 oder anders?

Kommt mir bekannt vor:

Auch meine 12PS-Cosa war mit der 10PS-Bedüsung bestückt. Inzwischen ist der Luftfilter raus (der Kasten noch nicht) und ich experimentiere mit den Düsen rum... :thumbsdown:

Das Ruckeln bei halbvollem Tank war nach einer radikalen Kürzung des Benzinschlauchs verschwunden... :crybaby:

Bearbeitet von BenderUnit22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir bekannt vor:

Auch meine 12PS-Cosa war mit der 10PS-Bedüsung bestückt. Inzwischen ist der Luftfilter raus (der Kasten noch nicht) und ich experimentiere mit den Düsen rum... :thumbsdown:

Das Ruckeln bei halbvollem Tank war nach einer radikalen Kürzung des Benzinschlauchs verschwunden... :crybaby:

den Benzintank hatte ich schonmal draußen. Dabei musste man umständlich den Benzinschlauch in die Karrosse nachführen ...

Ich kann mir nicht vorstellen dass der noch zu kürzen ist.

Wenn man die HD von 92 auf 94 vergrößert, wie wirkt sich das erfahrungsgemäß aus, merkt man das deutlich?

Oder sollte ich gleich auf 96 gehen um einen Effekt zu merken?

Gruß, kmetti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: ich experimentiere auch noch... Luftfiltereinsatz ist raus, Kasten noch drin... HD 118, Mischrohr BE3/160, LLD 55/160... Ergebnis: schlechte Gasannahme im Leerlauf, oben rum schlapp, Vmax bei 90 km/h... :thumbsdown:

Nächster Schritt: Kasten raus und original PX200/12PS... HD 116, BE4/190, LLD 52/140... schau´n mer mal... :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, meine 10 PS läuft mit der Bedüsung gut. Keine Probleme mit der Gasannahme o.ä.

Was mich grad tierisch ankotzt: Es sifft aus der Abdeckung am Vorderrad, unter der der Entlüftungsnupsi ist. Muss mir wohl neue Radbremszylinder kaufen. Hat jemand ´nen Tip, wo man Schläuche mit drei MM Innendurchmesser bekommt?

tante bea klaut großbuchstaben.

Bearbeitet von bischof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, meine 10 PS läuft mit der Bedüsung gut. Keine Probleme mit der Gasannahme o.ä.

Was mich grad tierisch ankotzt: Es sifft aus der Abdeckung am Vorderrad, unter der der Entlüftungsnupsi ist. Muss mir wohl neue Radbremszylinder kaufen. Hat jemand ´nen Tip, wo man Schläuche mit drei MM Innendurchmesser bekommt?

tante bea klaut großbuchstaben.

was für ein Schlauch hat denn 3mm Innendurchmesser, wofür ist der Schlauch gedacht? Bremsschlauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach der Schlauch, bei mir passt da prima ein Schlauch mit 6mm Innendurchmesser und der Schlüssel zum Entlüften muss bei mir SW7 sein, nicht SW8 wie bei Schneider. Ich habe dazu auch einen Ringschlüssel genommen, das funktioniert dann wie ein "Entlüftungshahn".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

hab seit gestern an meiner cosa keinen zündfunken mehr. kerze ist ne woche alt. habs auch mit ner neuen probiert...nichts.

hab jetzt mal den stator ausgebaut und durchgemessen.

zw. günem und weißem anschluss: 554ohm

zw. rotem und weißem anschluss: 110ohm

mit 110ohm dürfte der pickup wohl ok sein?! aber die 554ohm dürften wohl nur 500+-20ohm sein, oder?

ach ja, kalt sprang das gute stück noch an. nach ein paar hundert metern war aber schluss...

hat jemand ne idee? nen neuen pick up hätt ich zur hand. soll ich den einfach auf verdacht tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach der Schlauch, bei mir passt da prima ein Schlauch mit 6mm Innendurchmesser und der Schlüssel zum Entlüften muss bei mir SW7 sein, nicht SW8 wie bei Schneider. Ich habe dazu auch einen Ringschlüssel genommen, das funktioniert dann wie ein "Entlüftungshahn".

Jaja, man soll nicht immer alles nachplappern, was man irjenswo gelesen hat. Dann wird halt der 5mm (Innen) Benzinschlauch vom Filialisten genommen. Aber der Radbremszylinder ist, so ver- und festgegammelt die Rändelschrauben von außen aussehen, hinüber. Da muss wohl die Ersatzteilabteilung des SCK ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

hab seit gestern an meiner cosa keinen zündfunken mehr. kerze ist ne woche alt. habs auch mit ner neuen probiert...nichts.

hab jetzt mal den stator ausgebaut und durchgemessen.

zw. günem und weißem anschluss: 554ohm

zw. rotem und weißem anschluss: 110ohm

mit 110ohm dürfte der pickup wohl ok sein?! aber die 554ohm dürften wohl nur 500+-20ohm sein, oder?

ach ja, kalt sprang das gute stück noch an. nach ein paar hundert metern war aber schluss...

hat jemand ne idee? nen neuen pick up hätt ich zur hand. soll ich den einfach auf verdacht tauschen?

Ja, tausche den Pickup. Hatte auch das Problem, hab dann aber gleich die ganze Zündplatte getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war's mal nen Kabelbruch an der Spule mit den feinen Drähten......

hallo,

hab seit gestern an meiner cosa keinen zündfunken mehr. kerze ist ne woche alt. habs auch mit ner neuen probiert...nichts.

hab jetzt mal den stator ausgebaut und durchgemessen.

zw. günem und weißem anschluss: 554ohm

zw. rotem und weißem anschluss: 110ohm

mit 110ohm dürfte der pickup wohl ok sein?! aber die 554ohm dürften wohl nur 500+-20ohm sein, oder?

ach ja, kalt sprang das gute stück noch an. nach ein paar hundert metern war aber schluss...

hat jemand ne idee? nen neuen pick up hätt ich zur hand. soll ich den einfach auf verdacht tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information