Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

das mit dem bremsflüssigkeitsverlust hat sich bei mir klären können. kurz unterm ausgleichsbehälter ist ein metallrohr

zwischengeklemmt. der vom ausgleichsbehälter kommende schlauch (höchstens 10cm lang)wurde wohl beim aufstecken auf das rohr beschädigt. hatte zumindest ein ganz nettes loch. hab den schlauch ein wenig gekürzt und wieder auf das rohr geschoben. prompt hatte ich wieder ein loch drin :thumbsdown: beim 2.mal hat es dann hoffentlich besser geklappt. hoffe der schlauch hat auch den zusammenbau überlebt. richtig viel platz ist da nicht...

rost hält sich in grenzen. hab das ganze mit ein wenig wasser ausgespült und so gut es geht getrocknet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX 200 hat HD 116 oder 118 (Gemisch oder Getrennt), LKD 160 und MR BE 3 !

Und GANZ wichtig - DANN nen LuFi OHNE Löcher (über den Düsen)!

Fehlteile fett!

Alles klar, dann bestell´ ich mal die Hauptdüse... hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem Ergebnis dieser Umbauaktion???

Den Benzinschlauch hab ich mal drastisch gekürzt, der war viel zu lang... keine Ahnung, wer den eingebaut hat... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ökologisch gesehen hast du natürlich recht. :thumbsdown:

Heul doch!

Und den Bremsenreiniger fängst du ja auch auf und die Gase sowieso und führst dann das Gemisch beider Stoffe der nächsten Altstoffannahme zu...

:crybaby:

Eddi schlägt noch eine Absauganlage vor...

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, ich plane gerade ein Motor Upgrade und die original Übersetzung scheint mir etwas kurz, wird also 21/68 sein.

90 Vollgas is einfach zu wenig. :thumbsdown:

Das 65er Primärrad ist aber kompatibel mit einer 23er Cosakupplung, oder?

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heul doch!

Und den Bremsenreiniger fängst du ja auch auf und die Gase sowieso und führst dann das Gemisch beider Stoffe der nächsten Altstoffannahme zu...

:thumbsdown:

Eddi schlägt noch eine Absauganlage vor...

Ich fühle mich geehrt von Dir und deiner konstruktiven Kritik belehrt worden zu sein.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Deine Cosa wird deutlich agiler als vorher und auch schneller (zumindest war das bei meinen immer der Fall). Ich lasse bei meiner anderen Cosa den Luftfilter mit Löchern drin und passe nur die Bedüsung entsptrechend an. Wahrscheinlich hat derjenige der den Benzinschlauch verbaut hat am Vergaser angefangen und mußte ihn dann so lange lassen damit er den Tank einbauen kann.....

Gruß

Micha

Alles klar, dann bestell´ ich mal die Hauptdüse... hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem Ergebnis dieser Umbauaktion???

Den Benzinschlauch hab ich mal drastisch gekürzt, der war viel zu lang... keine Ahnung, wer den eingebaut hat... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dummerweise sieht der Typ, der den eingebaut hat, mir verdammt ähnlich... :thumbsdown: Und offenbar hätte ich ihn noch mehr abschneiden können, weil ich ihn an der Tankseite gestutzt habe und den Tank immer noch problemlos einbauen konnte... aber 15cm sind schon mal ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine Worbel Feder für die PX ist da, ich werde wohl morgen mal bei meinem Dreher vorsprechen.

rechts PX, links Cosa

Allerdings habe ich noch eine Frage, beim auseinander nehmen des Stoßdämpfer habe ich unten 3! von diesen Scheiben gefunden:

die so aufgesteckt waren:

Oben war natürlich auch noch eine.

Warum muss das da unten so?

Ich würde da unten bis auf eine zur Führung der Feder alle weglassen, das Distanzstück würde dann nicht mehr 10mm sondern 20mm hoch werden. Gibt es Gründe unten 3 von den Scheiben zu montieren?

-

post-1039-1273091414,11.jpg

post-1039-1273091520,29.jpg

post-1039-1273091553,7.jpg

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gonzo, was hast Du denn überhaupt vor?

So, meine Worbel Feder für die PX ist da, ich werde wohl morgen mal bei meinem Dreher vorsprechen.

rechts PX, links Cosa

post-1039-1273091414,11.jpg

Allerdings habe ich noch eine Frage, beim auseinander nehmen des Stoßdämpfer habe ich unten 3! von diesen Scheiben gefunden:

post-1039-1273091520,29.jpg

die so aufgesteckt waren:

post-1039-1273091553,7.jpg

Oben war natürlich auch noch eine.

Warum muss das da unten so?

Ich würde da unten bis auf eine zur Führung der Feder alle weglassen, das Distanzstück würde dann nicht mehr 10mm sondern 20mm hoch werden. Gibt es Gründe unten 3 von den Scheiben zu montieren?

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gonzo, was hast Du denn überhaupt vor?

:thumbsdown:

Weiter vorne hab ich das mal erwähnt, ich hatte mir für hinten das yss Federbein gegönnt und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Für vorne gibts aber nur noch die originalen Federbeine ( oder halt Bitubo) und mir ist das viel zu weich. Harte Federn gibts auch nur für die PX, die sind aber 10mm zu kurz. Ich lasse mir jetzt ein Distanzstück drehen um die härtere Worbelfeder in dem Cosa Dämpfer fahren zu können, in der Hoffnung das der Stoßdämpfer nicht mehr so durchschlägt.

So der Plan.

Ich ignoriere diese Scheibeninflation jetzt mal und lasse mir ein 20mm Distanzstück drehen, ich werde über die Fortschritte berichten.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, der Stoßdämpfer ist ja neu, sind die Scheiben beim dem originalen Stoßdämpfer auch dran? Ich suche noch nen Weg meine Cosa vorne tiefer zu legen ohne die Gabel kürzen zu lassen. Mit der PX-Feder und ohne diese Scheiben dürften das ja schonmal ein paar cm sein oder?

Gruß

Micha

:thumbsdown:

Weiter vorne hab ich das mal erwähnt, ich hatte mir für hinten das yss Federbein gegönnt und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Für vorne gibts aber nur noch die originalen Federbeine ( oder halt Bitubo) und mir ist das viel zu weich. Harte Federn gibts auch nur für die PX, die sind aber 10mm zu kurz. Ich lasse mir jetzt ein Distanzstück drehen um die härtere Worbelfeder in dem Cosa Dämpfer fahren zu können, in der Hoffnung das der Stoßdämpfer nicht mehr so durchschlägt.

So der Plan.

Ich ignoriere diese Scheibeninflation jetzt mal und lasse mir ein 20mm Distanzstück drehen, ich werde über die Fortschritte berichten.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bischof, Tacho schon verbaut? :inlove: Das wäre ja dann der komplette Dämpfer mit Feder oder? Kannst Du den mal ausmessen? Ich denke der wird nur wenig kürzer sein als der Cosadämpfer. Wenn aber wie der Gonzo schreibt am Original-Dämpfer diese Scheiben dran sind könnte man die ja schonmal rauslassen dann noch dir kürzere PX-Feder.. :thumbsdown::crybaby: :crybaby: ;-)

Willst Du mal ein PX-Sebac zu Testzwecken haben?

Bearbeitet von micha2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ne dumme Frage, aber wie viele Zähne hat der Kupplungskorb bei einer 10 PS Cosa?

-

Also die Cosakupplung hat orginal 21 Zähne. Mit 23 Zähnen und 65er anstelle des 68 Zahnrades hast du eine längere Übersetzung und fährst deutlich entspannter und schneller (Endgeschwindigkeit).

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bischof, Tacho schon verbaut? :inlove: Das wäre ja dann der komplette Dämpfer mit Feder oder? Kannst Du den mal ausmessen? Ich denke der wird nur wenig kürzer sein als der Cosadämpfer. Wenn aber wie der Gonzo schreibt am Original-Dämpfer diese Scheiben dran sind könnte man die ja schonmal rauslassen dann noch dir kürzere PX-Feder.. :thumbsdown::crybaby: :crybaby: ;-)

Ob das bei dem alten Dämpfer auch so war muss ich nachher mal nachsehen, der neue ( Center) hatte diese Scheiben auf jeden Fall, wenn du 2 rausnimmst und die kürzere PX Feder verbaust liegt das 2 cm tiefer. Allerdings wäre ich mir nicht sicher ob das da bei dem Cosadämpfer so einfach geht, an sich müsste man dann wohl auch die Dämpferstange 2cm kürzen und das Gewinde weiter nach unten schneiden. Ansonsten hätte die Feder nicht die richtige Vorspannung.

Zur Übersetzung, da eh ein neuer Zylinder draufkommt hab ich die längere Übersetzung dann gleich mal mitbestellt.

Dann noch ne Frage, auf meiner Hebebühne hab ich die Cosa jetzt mal ne Nacht lang hinten hochgebockt und vorne abgelassen (Öl ablassen auf die einfache Tour), das Trittblech stand also gut 20 Grad nach oben. Heute morgen sehe ich unter der Kiste ne ordentlich Lache, vermutlich alte Bremsflüssigkeit+2 Taktöl. Wie schon mal erwähnt, die Kiste stand Zentimeterhoch im Öl).

Ich werde jetzt gleich mal den Hauptbremszylinder ausbauen und nachsehen ob da was defekt ist, gibt es Alternativen zum kompletten Austausch?

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jetzt gleich mal den Hauptbremszylinder ausbauen und nachsehen ob da was defekt ist, gibt es Alternativen zum kompletten Austausch?

-

Irgendein schlecht-beleuchteter Spaten hat da mal WAS vorgeschlagen, scheint aber technisch zu anspruchsvoll zu sein. PK-Ankerplatte würde ich dir leihen, da du den Bock ja eh zerrupfst, Zugaufnahme vorne müßte man sich mal anschauen....

Ich bin irgendwie stolz auf Dich ,Gonzo.... erst Schande mit dem gleichen Schadensablauf, und jetzt Cosa !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das bei dem alten Dämpfer auch so war muss ich nachher mal nachsehen, der neue ( Center) hatte diese Scheiben auf jeden Fall, wenn du 2 rausnimmst und die kürzere PX Feder verbaust liegt das 2 cm tiefer. Allerdings wäre ich mir nicht sicher ob das da bei dem Cosadämpfer so einfach geht, an sich müsste man dann wohl auch die Dämpferstange 2cm kürzen und das Gewinde weiter nach unten schneiden. Ansonsten hätte die Feder nicht die richtige Vorspannung.

Zur Übersetzung, da eh ein neuer Zylinder draufkommt hab ich die längere Übersetzung dann gleich mal mitbestellt.

Dann noch ne Frage, auf meiner Hebebühne hab ich die Cosa jetzt mal ne Nacht lang hinten hochgebockt und vorne abgelassen (Öl ablassen auf die einfache Tour), das Trittblech stand also gut 20 Grad nach oben. Heute morgen sehe ich unter der Kiste ne ordentlich Lache, vermutlich alte Bremsflüssigkeit+2 Taktöl. Wie schon mal erwähnt, die Kiste stand Zentimeterhoch im Öl).

Ich werde jetzt gleich mal den Hauptbremszylinder ausbauen und nachsehen ob da was defekt ist, gibt es Alternativen zum kompletten Austausch?

-

Also es gibt da keine Alternative. Wenn der HBZ defekt ist würde ich diesen durch einen neuen originalen ersetzen. Habe verschiedene Repsätze aus dem Automobilbereich versucht aber nichts passt wirklich. Und in jedem Fall die Bremsleitungen prüfen, meine waren nach nicht einmal 4 Jahren absolut zualso null Durchgang zur Bremse. Habe diese dann durch eine Stahlflexleitung ersetzt.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich sagen, ich komme bei der Cosa aus dem Staunen nicht mehr raus! :crybaby:

Es war natürlich nicht der HBZ, der ist furz trocken, der Siff kam /kommt aus der Ummantelung der Bremslichtkabel! :thumbsdown:

Nach 20 Minuten sieht man ne schöne kleine Pfütze.

Also Tank raus, der is auch dicht. Ich kann mir das nur so erklären, beim Ausbau des Ölbehälter hab ich mal ordentlich rumgekleckert und irgendwie ist da 2-Taktöl in den Kabelbaum reingekommen, da die Kabel zum Bremslichtschalter am tiefsten Punkt sind suppts da jetzt halt raus. ich wüsste jetzt auch nicht wie ich das beschleunigen oder unterbinden sollte, ich muss es wohl einfach laufen lassen.

@ sukram . Der Mensch wächst an seinen Aufgaben! ;-) Ich nehm das einfach sportlich, der Tag an dem ich mich einer Maschine geschlagen geben muss wird hoffentlich noch lange aus sich warten lassen.

Die Leitungen scheinen mir noch gut zu sein, immerhin bewegen sich die Zylinder ja ( sind ja auch neu).

Jetzt muss ich morgen nur noch diese Schaltzuganschläge für den 2 zugumbau organisieren, die hab ich natürlich vergessen zu bestellen. :crybaby:

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab ne Frage zum 200er Cosa Aluzylinder, geht um die (schmaleren) Kolbenringe...

Könnten die hier passen:

Mahle

1,5mm hoch könnte passen, wenn ich mich nicht vermessen habe :thumbsdown:

Danke im Voraus!

VG

Timm

EDIT:

nee, passen nicht, dürfen nur nen mm hoch sein, hab mich glatt vermessen :crybaby:

Bearbeitet von Heidewitzka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information