femo Geschrieben 26. August 2014 Teilen Geschrieben 26. August 2014 hallo gonzo, bin kein cosa spezi, sondern eher bei den px'n und pk's zu hause, aber ich wuerde mir an deiner stelle mal ein kabel mit klemmen machen ca 1 m lang und dann wuerde ich mal die masse direkt von der batterie auf das motorgehaeuse legen und nochmals gucken.auch messe die batterie durch...ich habe mir auch mal nen wolf gesucht, und am ende war es die batterie die hinueber war. ich habe bei meiner PX und der PK auch ein extra dickes massekabel von der batterieseite direkt auf die motorseite gezogen...schoen dickvon nem ueberbrueckungskabel und habe die kabelschuhe schoen verloetet und nicht nur geklemmt. seid dem hatte ich immer ruhe mit der masse und ich bilde mir ein, das ich auch weniger verlusst habe......kann aber GLAUBEN sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 26. August 2014 Teilen Geschrieben 26. August 2014 projekt elektrische e-pümp auf polossi 221 si24 cosa gestorben, andermal mehr. was anderes, gerade gefunden und zerschnitten für utube: fmp malossi 221, cosa 200, pepsi 3 doseaber mit zusätzlichem dämpfer da original unerträglich laut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 31. August 2014 Teilen Geschrieben 31. August 2014 (bearbeitet) Erst mal vielen Dank für die vielen Ideen zu meinem Elektrikproblem. Der Fehler wurde gefunden. Es war die "Neutral" Meldeeinheit in der Schaltraste. Da war ein Wackeliger drin.Manchmal reicht durchmessen einfach nicht aus. Ein Neuteil eingebaut und zack ging die Kiste an. - Bearbeitet 31. August 2014 von gonzo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
farocca Geschrieben 7. September 2014 Teilen Geschrieben 7. September 2014 (bearbeitet) n´Abend liebe Gemeinde des Vespa Okkults,hab wieder Mal ein Problem mit meiner Cosa 2 (EBC Version). Trotz mehrfachen Wechsel des Spannungsreglers, geht werder Licht noch der DZM.Zündgrundplatte ist funktionstücktig, an den Kontakten liegt Spannung an. Darüber hinaus habe ich das Lilane Kabel unter der Kaskade und beide Bremslichtschalter durchgemessen, ohne irgend welche Fehler ausfindig zu machen.EBC Regler meldet auch keine Funktionsstörung, Leuchte blinkt beim Start kurz auf und geht danach wieder aus (so soll es sein).Natürlich habe ich alle Leuchtmittel und Sicherungen Überprüft.Eins ist noch anzumerken, an der Steckverbindung (blaues und schwarzes Kabel) ZGP zu Bordnetz, ists leicht dunkel geworden => Lichtbogen?!Hätte einer von Euch einen guten Ratschlagt zur Problemlösung?Anderfalls sehe ich mich gezwungen alles Durchzumessen, Masseproblem/ Kurzschluss.... Bearbeitet 7. September 2014 von farocca Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 8. September 2014 Teilen Geschrieben 8. September 2014 Alles andere funktioniert? Also Blinker, Hupe, Bremslicht? - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
farocca Geschrieben 8. September 2014 Teilen Geschrieben 8. September 2014 Achso, also mit Licht meinte ich (Blinker, Rücklicht und Frontscheinwerfer). Die Hupe habe ich gar nicht ausprobiert! Was mich gerade irritiert, ist die Tatsache, das die EBC Leuchte im Tacho funktioniert. Diese wird ja über die Batterie gespeist, somit müsste der Kabelbaum iO sein?! Konnte leider keinen Schaltplan für die EBC Versionen finden, hat zufällig jemand solch einen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 8. September 2014 Teilen Geschrieben 8. September 2014 Wegen dem Schaltplan tät ich mal bei deinem nächsten Piaggiodealer nachfragen, mit dem Original fährst du eben zu einem Copyshop und dir ist geholfen. Und nein, nur weil eine Lampe im Tacho geht, muss der Kabelbaum nicht in Ordnung sein. - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Heizer Geschrieben 13. September 2014 Teilen Geschrieben 13. September 2014 (bearbeitet) Moin! Habe mir eine 93er Cosa 200 zugelegt.Für 300€ als Alltagskarre mit Kolbenfresser. Motor bereits zerlegt.Habe jetzt einen Polini 208 drauf mit allen lebensverlängernden Maßnahmen und Pinasco Kopf (der gute mit großem Brennraum).QK 1,9.Si ovalisiert, Welle gelippt und gute 5mm mehr Steuerzeit.Düsen: HD: 130, ND 50/140, Mischrohr BE3 Umbau auf BE2. HLKD 140.Ruckelt bei leerer werdendem Tank.Läuft beim Gas geben zu fett magert dann aber ab.Si Bohrung auf 2,5mm. Edith hat die Maßeinheit korrigiert :D Bearbeitet 13. September 2014 von Der Heizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sukram Geschrieben 13. September 2014 Teilen Geschrieben 13. September 2014 Spritchlauch zu langEntlüftung Tankdeckel zuElehahn öffnet ganz ?Bohrung am Schwimmer gesetzt ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Heizer Geschrieben 13. September 2014 Teilen Geschrieben 13. September 2014 Hat die Cosa ne Tankdeckelentlüftung? *staun*Wie prüft man den E-Hahn?Welche Bohrung meinst du? Ich habe vom Düsenstock zur Schwimmerkammer auf 2,5mm erweitert (s.o.).Spritschlauch ist der origenoole, der sollte demnach eig. passen :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Heizer Geschrieben 13. September 2014 Teilen Geschrieben 13. September 2014 Okay, hab mir jetzt alles angeschaut und das Problem beseitigt.Der E-Hahn ließ gut was an Sprit durch. Das längliche Loch beim Benzinfilter war ebenfalls i.O.Die nächste Station war ja das Röhrchen von über dem Filter zur Schwimmernadel/ Schwimmerkammer hin.Oben war dies 3mm dick. Das Messingröhrchen, welches den weiteren Zufluss regelt und an dem die Nadel ankommt war jedoch deutlich kleiner.Habe kurzen Prozess gemacht und es ebenfalls auf 3mm aufgebohrt. Von unten habe ich den Grat entfernt.Die Nadel schließt immer noch, sie ist nämlich 3,5 mm breit.Probefahrt: Kein Abmagern mehr und die 130er HD ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu fett. Könnte auch anderen getunten und Standard 200ern helfen, die Volllastruckeln haben und nach ner Weile abmagern. Howdy! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feuchtes leder Geschrieben 16. September 2014 Teilen Geschrieben 16. September 2014 hat keiner eine idee warum sich das 2t öl im stand über den motorblock verteilt ?es läuft im bereich vergaserwanne/motorblock raus, und natürlich auch in das kurbelwellengehäuse rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kmetti Geschrieben 17. September 2014 Teilen Geschrieben 17. September 2014 Hallo fechtes leder, vermutlich hast du am Vergaser was geschraubt und jetzt ist er nicht mehr dicht. Das Öl läuft bei einem Getrenntschmierer zwischen Vergaser und Vergaserwanne in einer unterseitig im Vergaser eingekerbten Rinne. Wenn der Vergaser zur Wanne hier nicht plan und dicht sitzt läuft das Öl sonstwo hin. Und wenn er so schön dicht sitzt dass die Rinne zu ist läuft das Öl nirgendwo mehr hin. Im letzteren Fall kommst du noch ein paar Meter weit und fällst dann mit einem Klemmer auf die Schnauze. Gruß, Klaus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feuchtes leder Geschrieben 17. September 2014 Teilen Geschrieben 17. September 2014 aber ich verstehe nicht das da was raus läuft, obwohl der motor nicht läuft.da gibt es doch ein ventil, das nur unter druck der pumpe öffnet, und öl frei gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kmetti Geschrieben 17. September 2014 Teilen Geschrieben 17. September 2014 Hallo feuchtes Leder, ich verstehe nicht von was für einem Ventil du redest. Mach doch mal ein Foto davon, ich lerne auch gerne mal was dazu. Gruß, Klaus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 17. September 2014 Teilen Geschrieben 17. September 2014 hat keiner eine idee warum sich das 2t öl im stand über den motorblock verteilt ?es läuft im bereich vergaserwanne/motorblock raus, und natürlich auch in das kurbelwellengehäuse rein.Ölpumpe defekt.....öl läuft einfach durch....kommt bei den 50er Automaten häufiger vor......paar tage gestanden......erster Start.....blaue Wolke wie ein Trabi....Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feuchtes leder Geschrieben 18. September 2014 Teilen Geschrieben 18. September 2014 in der schematischen zeichnung des vergasers in so einem "jetzt mach ichs mir selbst" buch ist ein ventil eingezeichnet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 21. September 2014 Teilen Geschrieben 21. September 2014 Wo bekomme ich denn so einen Gepäckträger her? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 22. September 2014 Teilen Geschrieben 22. September 2014 Gibt es ab und an in der Bucht oder in den Kleinanzeigen.Ich hätte sogar einen chromigen über, aber leider fehlen die 2 Befestigungsteile unten, also nicht montierbar. Ich hatte mal versucht die Dinger nachzubiegen, dass ist allerdings nicht soooo einfach wie ich mir das vorgestellt hatte. - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 22. September 2014 Teilen Geschrieben 22. September 2014 Kannst Du mir mal ein Foto davon machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 22. September 2014 Teilen Geschrieben 22. September 2014 (bearbeitet) Von den Teilen die fehlen?Die sehen so aus: Der Gepäckträger ist doch nicht der auf deinem Foto:Der auf deinem Bild ist größer. Den kannte ich noch nicht. - Bearbeitet 22. September 2014 von gonzo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 22. September 2014 Teilen Geschrieben 22. September 2014 Danke für die Bilder...ja, der scheint größer zu sein, ich kann den leider im Netz nicht finden. Vielleicht original von Piaggio? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 22. September 2014 Teilen Geschrieben 22. September 2014 (bearbeitet) Den großen Gepäckträger da hab ich noch nie gesehen, also weder in der Bucht noch auf Bildern. Der sieht mir wie einem Mix von PX und Cosa Träger aus.Aber ob du über Piaggio noch Zubehörteile für ne 20 Jahre alte Karre bekommst, die dazu auch noch schlecht lief, darf bezweifelt werden.Wenn das überhaupt jemand weiss, dann Rita. - Bearbeitet 22. September 2014 von gonzo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 22. September 2014 Teilen Geschrieben 22. September 2014 (bearbeitet) Ich werde mich mal weiter umhören, vielleicht habe ich ja Glück.Vielleicht hat einer von euch noch so eine Sitzbank in gut bis sehr gut liegen, die von der Cosa 2 mag ich nämlich nicht. Bearbeitet 23. September 2014 von Stefan_73 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Grumble Geschrieben 28. September 2014 Teilen Geschrieben 28. September 2014 ...wenn wir schon auf der Suche sind, ich suche eine Stufensitzbank, Yankee oder King und Queen. Natürlich für nee Cosa Unmoralische Angebote bei der Reuse sind mir willkommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 28. September 2014 Teilen Geschrieben 28. September 2014 Hat jemand einen Tipp, wie man die Spiegellöcher am besten verschließt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joerch Geschrieben 28. September 2014 Teilen Geschrieben 28. September 2014 Hat jemand einen Tipp, wie man die Spiegellöcher am besten verschließt?Hab Panzertapeband verwendet. Fügt sich harmonisch ins hässliche Gesamtbild der Cosa ein. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feuchtes leder Geschrieben 2. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2014 (bearbeitet) was ist das wieder für ein quatsch.nach wiederbeleben der reuse der dreht nach dem schalten der motor immer hoch, nur kommt der nicht mehr runter, selbst dann nicht wenn die zündung aus ist.es wurde nichts verändert, olles ori, gaser, düsen, e-hahn und choke funktionieren, kerze wie empfohlen, neuer benzinschlauch (kein knick u. so kurz wie möglich).ich weiß nicht weiter Bearbeitet 2. Oktober 2014 von feuchtes leder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joerch Geschrieben 2. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2014 was ist das wieder für ein quatsch.nach wiederbeleben der reuse der dreht nach dem schalten der motor immer hoch, nur kommt der nicht mehr runter, selbst dann nicht wenn die zündung aus ist.es wurde nichts verändert, olles ori, gaser, düsen, e-hahn und choke funktionieren, kerze wie empfohlen, neuer benzinschlauch (kein knick u. so kurz wie möglich).ich weiß nicht weiterGaszug irgendwo fest oder Schieber im Vergaser fest?Wegen Zündung würde ich mal die grünen Kabel an der Zündbox prüfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feuchtes leder Geschrieben 2. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2014 schieber ist leichtgängig, kabel werde ich mal schauen.das komische ist ja, bei leerlauf funzt die abschaltung über die zündung, aber wenn der motor wild hochdreht stell ich auf off und er läuft munter weiter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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