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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

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Soo, hier mal der erste Entwurf:

 

attachicon.gifKappe Cosa V1.jpg

 

Hab gestern auch noch ein paar Kleinigkeiten am Gerät vermessen, z.B. das die Bohrung ja etwa 8° schräg sein muss. Steht bei euch auch die Entlüftungsschraube am Deckel an?

 

Hab schon einen definitiven Abnehmer, wär interessant für die Preisanfrage, wer noch so alles Interesse hätte! :satisfied:

 

Sieht gut aus, Entlüftungsschraube stößt bei mir nicht an, Gummikappe der Entlüftungsschraube passt aber nicht drunter.

Hätte auch Interesse wenn der Preis stimmt.

Klaus

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Hi Schraubie

 

Das obere Pleuellager hab ich schon erneuert, Zündung hab ich noch nicht kontrolliert. Muß ich mal dringend tun, da es eben auf dem Weg zur Arbeit sich wieder so anhörte als ob ich nen Klemmer kriege. Welches Lager Kurbelwelle meinst du das am Pleuel sitzt oder eher die anderen wo die Welle drin läuft?

 

Gruß

Vitus

 Hi Vitus,

 

Leider war ich eine zeitlang im Urlaub und konnte mich jetzt erst wieder einloggen. Ich wollte mal wissen, was daraus geworden ist?

Brauchst du noch Hilfe?

 

Gruß Schraubie

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Servus miteinander,

mein Vater hat eine Cosa 200 Bj. 96 und die macht einige Probleme. Ich möchte ihm eine Freude mache und diese beheben. Mein Wissen bezüglich Vespas und speziell der Cosa ist quasi nicht vorhanden, weshalb ich mich hier angemeldet habe. Ich denke jeder hat mal bei 0 angefangen und besser spät als nie.

So nun die Probleme:

 

Fußbremse lässt sich treten es kommt aber keinerlei Bremswirkung hinten an.Bremsflüsigkeit ist nicht ausgelaufen.

Abblendlicht funktioniert nicht mehr.

Meine Fragen:

Wie komme ich die Bremse was kann/sollte ich austauschen?

Selbes gilt für die Elektronik,  neuer Kabelbaum? Neues Gewinde?

Ist dieses Buch kaufenswert? http://www.sip-scootershop.com/de/products/buch+klassische+vespa_99412000

 

Mir ist klar das es keine Sofortlösung gibt, aber ich hoffe auf eure Erfahrungen, Vorwissen und bin für jeden Hinweis oder Vermutung dankbar.
 

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Soo, hier mal der erste Entwurf:

 

attachicon.gifKappe Cosa V1.jpg

 

Hab gestern auch noch ein paar Kleinigkeiten am Gerät vermessen, z.B. das die Bohrung ja etwa 8° schräg sein muss. Steht bei euch auch die Entlüftungsschraube am Deckel an?

 

Hab schon einen definitiven Abnehmer, wär interessant für die Preisanfrage, wer noch so alles Interesse hätte! :satisfied:

Moinsen,

 

ich würde auch eine nehmen, wenn der Preis stimmt.

 

Ist die Bohrung wirklich schräg? Ist mir noch nie aufgefallen. Allerdings ist das ein Langloch für die Befestigungsschraube...

Bearbeitet von MicSan
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Zur Bremse: Bremsschlauch kann aufgequollen und damit zu sein, der Bremszylinder hinten kann aufgrund Rost (innen) fest sein. Wenn ja, den vorderen auch mal checken. Reparatur der Zylinder lohnt nicht, da neue nicht sehr teuer sind und man an der Bremse nicht sparen sollte. Eine Beschreibung, wie das mit dem Zerlegen und wieder zusammenbauen geht gibts hier im Topic, einfach mal die Suche benutzen.

Zum Licht: als erstes die Birne checken.

 

Viel Spaß dabei :-D

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Soo, hier mal der erste Entwurf:

 

attachicon.gifKappe Cosa V1.jpg

 

Hab gestern auch noch ein paar Kleinigkeiten am Gerät vermessen, z.B. das die Bohrung ja etwa 8° schräg sein muss. Steht bei euch auch die Entlüftungsschraube am Deckel an?

 

Hab schon einen definitiven Abnehmer, wär interessant für die Preisanfrage, wer noch so alles Interesse hätte! :satisfied:

Hallo,

ich würd auch eine nehmen bei entsprechendem Preis

 

Michael

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Hallo zusammen, hallo Mackie87,

ohne Wissen an der Bremsanlage schrauben und damit jemandem eine Freude machen wollen - ein absolutes NO GO!

Sorry für die harten Worte, aber so ist es. Wenn Du von der Materie keine Ahnung hast, lass am Besten jemand ran, der was versteht.

P.S. Ich werde mal schauen, ob ich von meiner Cosa-Bremseninstandsetzung noch Bilder finde, die ich Dir schicken kann.

Gruß Robert

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Servus Gemeinde,

 

ich hab da gleich 3 Fragen:

 

1.) diese Abdeckkappe die weiter oben angeboten wird ist für was? Wenn die an meiner 200er COSA Verwendung findet melde ich mal Interesse an, 1-2 Stück, je nach Preis!

 

2.) Habe heute ein bisschen rumgeschraubt und festgestellt, dass der Motor auch mit komplett hineingedrehter Leerlaufgemischschraube läuft ... das hat mich doch etwas überrascht.

 

3.) Die Frage habe ich glaube ich schon in diesem Forum gepostet, finde sie aber nicht mehr.

Habe den Regler getauscht, jetzt hab ich wieder helles Licht, Hupe geht, alles gut, ausser DZM und Tankanzeige. Tankanzeige zuckt überhaupt nicht, DZM zuckt beim ausschalten der Zündung kurz, bzw beim Ankicken (ist ohne Estart/Batt) kurz.

Kann dann ja nicht der Hupengleichrichter sein sondern irgendwas am Tacho (ich weiss, die Leiterbahnen) oder ein Kabel im Lenkkopfbereich?

 

 

Beste Grüße

 

 

Thomas

 

PS: sorry wenn ich doppelt poste, bin noch nicht so ganz vertraut mit diesem Forum!!

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Ich hänge momentan bei der Restaurierung einer 150 COSA beim Einbau des Zündschlosses. Erschwerend hinzu kommt noch, dass die Zerlegearbeiten vorm Strahlen, Schweissen und Lackieren von meinem Bruder gemacht wurden und nicht von mir. Also bin ich mir nicht ganz sicher ob ich alle Teile zur Verfügung hab.

 

Wenn ich Schlossköper und -zylinder einbaue, dann muss ich den Zylinder ganz nach vorne Drücken, sonst greifen die beiden Mitnehmer nicht in den Schlossriegel, sprich ich kann den Schlosszylinder um 360° drehen. Ausserdem kommt mir der Schlosskörper irgendwie komisch vor, weil er soweit nach aussen kommt, dass er fast schon kippt:

 

cosa02.jpeg

 

Der Elektroschalter sollte soweit eigentlich richtig eingebaut sein:

 

cosa03.jpeg

 

Habe ich eventuell irgendein Teil vergessen, das ich brauch damit der Abstand passt:

 

cosa04.jpeg

 

Und weil meine Bilder hier im Forum aus unerfindlichen Gründen gespiegelt dargestellt werden, hier nochmal die Links zu den Bildern:

 

Bild1

Bild2

Bild3

 

Danke für Eure Hilfe, ist mein erster Cosacke den ich herrichte und wohl auch der letzte!

Fritz

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1.) diese Abdeckkappe die weiter oben angeboten wird ist für was? Wenn die an meiner 200er COSA Verwendung findet melde ich mal Interesse an, 1-2 Stück, je nach Preis!

 

 

Es geht um dieses (Plastik?-) Teil,  

das mir inzwischen auch fehlt.

 

Hätte auch Interesse an einem Ersatzteil, wenn der Preis stimmt.

 

Hat denn hier noch keiner sowas http://www.pearl.de/a-PV8611-1040.shtml?query=3d+scanner+drucker ?

 

LG

post-49960-0-35319200-1377798205.jpg

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Soo, hier mal der erste Entwurf:

 

attachicon.gifKappe Cosa V1.jpg

 

Hab gestern auch noch ein paar Kleinigkeiten am Gerät vermessen, z.B. das die Bohrung ja etwa 8° schräg sein muss. Steht bei euch auch die Entlüftungsschraube am Deckel an?

 

Hab schon einen definitiven Abnehmer, wär interessant für die Preisanfrage, wer noch so alles Interesse hätte! :satisfied:

 

Würde wohl auch so ein Ding nehmen wenn der Preis im Rahmen bleibt.

 

Gruß,

  Andre

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Soo, hier mal der erste Entwurf:

Kappe Cosa V1.jpg

Hab gestern auch noch ein paar Kleinigkeiten am Gerät vermessen, z.B. das die Bohrung ja etwa 8° schräg sein muss. Steht bei euch auch die Entlüftungsschraube am Deckel an?

Hab schon einen definitiven Abnehmer, wär interessant für die Preisanfrage, wer noch so alles Interesse hätte! :satisfied:

Ich hätte auch Interesse!!!

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die sitzt in dem Rahmenrohr.... und geht normalerweise nicht so einfach raus...

 

kannst ja mal Foto ohne schloßgehäuse machen...

 

Rita

cosa01.jpeg

 

Zwischen Schlosskörper und Sperrpin sind etwa 3,5mm Spiel die mir momentan Probleme machen.

 

Danke für die Hilfe übrigens!

 

Fritz

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Zwischen Schlosskörper und Sperrpin sind etwa 3,5mm Spiel die mir momentan Probleme machen.

 

Danke für die Hilfe übrigens!

 

Fritz

Moinsen,

 

das ist in etwa die Dicke der Scheibe. Nimm doch mal den Riegelbolzen raus und schau nach. Von der Schalterseite geht die nämlich ganz einfach raus  :-D

Bearbeitet von MicSan
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dazu muß aber die Gabel draußen sein.....

 

Rita

Ja stimmt - ich vergaß...  :rotwerd: 

Lässt sich aber mit montierter Gabel noch nachträglich reinfrickeln (hab' ich jedenfalls damals geschafft). Musste nur an einer Außenkante minimal was weg feilen.

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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
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