Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ultimative COSA Topic

Featured Replies

• Antworten 9,5Tsd
  • views 935,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Nur um den Sukram da mal vorzugreifen, der Plattenluftfilter an der Cosa ist das, was die Beatmung des Motors im Vergleich zu der PX unterscheidet. Ist das Ding weg, saugt die Cosa genau wie die PX "e

• mike_neug
    mike_neug

bezüglich Bremszylinderabdeckung vorne! da es diese dinger ja nicht mehr zu kaufen gibt, außer gebraucht in meist schlechtem zustand, habe ich einen freund mit einem 3d drucker gebeten das mal zu

• Guten Abend. Nachdem mich Anfang des Jahres ein defekter Stoßdämpfer mal wieder nach Ersatz suchen ließ, habe ich einfach mal einen ganz anderen Weg genommen. Verbaut war vorne Standard, hinten YSS. V

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Humma Kavula:

Holzeinschlagmuttern lassen sich auch super einkleben! Durch den breiten Bund mit dem Zähnen halten die, mit 5 Minuten Harz verklebt, extrem gut

Je größer der Bund, umso größer muß das Loch außen sein. Und die Zähne wollte ich nicht ins GFK drücken.

Geschrieben

Die Muttern sollst Du auch mit der flachen Seite zum Kunststoff hin kleben, also quasi falschrum. Die Zähne sind nur ein zusätzlicher Halt für den Kleber, einfach schön dick einkleistern. Mach ich immer bei der Verschraubung der Kühlhaube zur LüRa Abdeckung, weil ich da gerne rundum die gleichen M6 Schrauben nehme. Da breche ich aber die Zähne ab, hält auch so super. 

Geschrieben

Nochmal was ganz Anderes von meiner Seite:

Ich hatte die Idee einen PX-Dämpfer (hinten) in die Cosa einzubauen schon vor einiger Zeit geplant (sollte ein paar Seiten zurück irgendwo hier auch schon stehen), weil es momentan nur einen Nachbau-Dämpfer gibt,

der mir a, nicht sonderlich gefällt und b. dieser bei mir etwas zu lang ist. Das liegt bei mir natürlich auch mit daran, dass ich ohnehin schon vorne den etwas kürzeren der PX von YSS verbaut habe. Darüber hinaus ist die 

Verfügbarkeit (mit den unterschiedlichsten Stoßdämpfern) um Welten besser, wenn direkt die PX-Dämpfer passen. OK, die Idee ist nicht neu und wurde hier schon von einigen Leuten sehr schön umgesetzt, jetzt habe 

ich den Adapter, den ich in mehreren Ausführungen von einem GSF-Schrauberkollegen/Freund bekommen hatte, fertiggestellt und heute verbaut. Auf dem Weg bis dahin gab es auch Rückschläge, aber jetzt passt 

das Ganze (beispielsweise passte der Nachbaudämpfer von RMS nicht, da hier die untere Gabel-Verschraubung an der Aufhängung Cosa-Motorblock anstand, der YSS hingegen hat eine etwas längere "Gabel", die

noch ein paar Milimeter, bzw, genug Luft hat). Nach vielen rein/raus, kürzen und probieren, bin ich jetzt bei -3 cm gelandet, was sich für mich ganz gut ausgeht. Eine weitere Variante mit der originalen Länge, werde

ich mir auf die Seite legen und das Thema damit auch abschließen.

1.thumb.jpg.1fe652e00541d3cec5c48b9f1020d8e6.jpg

Bearbeitet von -Festus-

Geschrieben

@-Festus-

Die Mutter über dem Federteller würde ich wegnehmen, damit du mehr Auflagefläche für den Adapter hast (Biegebelastung). Der Federteller hat auch ein Gewinde, es fliegt also nix auseinander weg du die Mutter löst.

IMG_20250914_113322.jpg

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb arno:

@-Festus-

Die Mutter über dem Federteller würde ich wegnehmen, damit du mehr Auflagefläche für den Adapter hast (Biegebelastung). Der Federteller hat auch ein Gewinde, es fliegt also nix auseinander weg du die Mutter löst.

Gute Idee, ich musste die hier belassen, weil die Bohrung auf der 9mm Seite nicht tief genug war. Evtl. mach ich das ja auch nochmal. Ansonsten erst einmal unkritisch da orriginal bei PX hier ja auch nur das Adapterstück,

bzw. die schraubbare Verlängerung vom Silentblock kommt, aber ich verstehe was du meinst und ja, wäre schon besser, danke. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb arno:

https://www.germanscooterforum.de/topic/72201-das-ultimative-cosa-topic/?do=findComment&comment=1069534943

Nach nur drei Jahren habe ich es geschafft die Sache umzusetzen.:rotwerd:

IMG_20250725_144924.jpg

Hey Arno, ach du warst das.....schon geil deine Version, dagegen ist meine Variante =Model "Assi", geht aber auch :)

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb -Festus-:

Hey Arno, ach du warst das.....schon geil deine Version, dagegen ist meine Variante =Model "Assi", geht aber auch :)

Ich wollte eine Lösung die funktioniert und ich ohne Bauchschmerzen fahren kann, bin da gerne auf der sicheren Seite.

Etwas russisch ist deine Lösung schon.:sigh:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb arno:

Etwas russisch ist deine Lösung schon.:sigh:

Ja, dann sind wir einer Meinung, ich werde das noch verbessern, dann schaut Deine Lösung nur noch besser aus, ist im Prinzip aber das gleiche in grün schön.

Momentan ist das Ganze in etwa so russisch, wie die Piaggio-Lösung auch, kann ich temporär mit leben, danke nochmal.

20250913_151631.thumb.jpg.dc0a9948db63640004132e1518154d9e.jpg

Geschrieben
Am 22.7.2022 um 23:32 schrieb gonzo:

Guten Abend. Nachdem mich Anfang des Jahres ein defekter Stoßdämpfer mal wieder nach Ersatz suchen ließ, habe ich einfach mal einen ganz anderen Weg genommen. Verbaut war vorne Standard, hinten YSS. Vorne war mal YSS, da ist mir aber nach 2 Wochen die Kolbenstange verbogen. Beides, besonders in Kombination eher semi. Leider gibt es nix überzeugendes am Markt.

Also habe ich mir einfach das SIP Performance Fahrwerk für eine PX bestellt und mal verglichen. Vorne ist der Dämpfer ja eigentlich identisch, die leichte Längenabweichung habe ich mit ner passenden Scheibe ausgeglichen, eingebaut, passt. Hinten sieht das jetzt aber auf den ersten Blick ganz anders aus. Der Cosadämpfer ist länger, der reine Federweg aber fast identisch. Ich habe mir einen passenden ‘Adapter‘ gedreht, das ganze eingebaut und ausprobiert. Fazit nach vielen, vielen Kilometern, top. Da schlägt nix durch, das Fahrverhalten ist Welten besser als vorher und dank der ganzen Einstellmöglichkeiten wunderbar auf den eigenen Fahrstil anzupassen. Einen Adapter hätte ich bei Interesse noch liegen.  Ansonsten nachdrehen, einbauen, freuen.
Gruß gonzo 

p.s. Man kommt sogar an die Verstellung des Dämpfers ran.

B062360B-EE59-496E-A759-DC1FF004C92D.jpeg

02386C78-186D-4D00-B632-ED43F9682946.jpeg

C299463E-A16E-4871-87A6-8F29AF2809E2.jpeg

162E985A-7D46-4615-BDBE-4A4AC5E1BEE6.jpeg

Am 22.7.2022 um 23:32 schrieb gonzo:

Ich hab da damals ein Drehteil für gemacht. Bis jetzt funktioniert das einwandfrei 

-

Bearbeitet von gonzo

Geschrieben
Am 13.9.2025 um 23:09 schrieb -Festus-:

OK, die Idee ist nicht neu und wurde hier schon von einigen Leuten sehr schön umgesetzt.....

@Gonzo: So, ich zitiere mich mal selbst........ genau, du warst der andere im Bunde, mit einer ebenfalls sehr schönen/ordentlichen Umsetzung, prima! Danke fürs herzeigen, mich motiviert sowas immer sehr :cheers:

Geschrieben

Guten Morgen 

Gestern Abend wollte ich die Kupplungszughülle wechseln und habe eine Hülle mit einer Schraube an die andere gemacht. Beim ersten Mal ging es gut, beim zweiten hat sich die Hülle in einem Kabelbinder verkantet und dann war Ende. Nun habe ich den Unterboden los und sehe dass die Hülle am Hauptbremszylinder nach hinten zum Gummistopfen geht. Nur sitzt die Hülle nun fest.

Um die letzten Zentimeter bis zum Gummistopfen unter dem Trittblech zu kontrollieren, muss ich dafür den Tank ausbauen?

Denn ab dem Hauptbremszylinder kann ich nichts sehen, es läuft ja im Rahmen.

Update: Tank ist raus, aber nichts von Schalt- und Kupplungszügen zu sehen. 

Danke euch

Bearbeitet von PK50S47

Geschrieben

Kann ich dir morgen was zu sagen, bin heute leicht verpeilt.:wacko:

Geschrieben
6 minutes ago, arno said:

Kann ich dir morgen was zu sagen, bin heute leicht verpeilt.:wacko:

Ich habe es so eben hin bekommen.

Danke dir aber dennoch. 🙏

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb PK50S47:

Ich habe es so eben hin bekommen.

Danke dir aber dennoch. 🙏

Sehr gut.:cheers:

Geschrieben

Liebe Fahrer der schönsten Vespa,

Ich habe einen Zittern Drehzahlmesser 😔

Mein Drehzahlmesser ist am springen, aber nicht im Leerlauf, beim ausrollen mit Kupplung oder bei Vollgas / Volllast. Alles in der Stadt springt zwischen 3 und 5k rpm.

Habt ihr eine Idee?

Danke euch

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb PK50S47:

Liebe Fahrer der schönsten Vespa,

Ich habe einen Zittern Drehzahlmesser 😔

Mein Drehzahlmesser ist am springen, aber nicht im Leerlauf, beim ausrollen mit Kupplung oder bei Vollgas / Volllast. Alles in der Stadt springt zwischen 3 und 5k rpm.

Habt ihr eine Idee?

Danke euch

Ist die Kerze oder der Stecker entstört (5kOhm)? Eins von beiden braucht es, sonst spinnt der DZM.

Geschrieben
13 minutes ago, arno said:

Ist die Kerze oder der Stecker entstört (5kOhm)? Eins von beiden braucht es, sonst spinnt der DZM.

Also ich habe da ja jetzt nichts geändert seit dem ich die schöne Cosa habe. Es fing neulich an.

Würde es schon ausreichen wenn der Zündkerzenstecker schlecht drauf sitzt?

Geschrieben

Kann sein. Eventuell ne schlechte Steckverbindung/Kabelbruch irgendwo.

Geschrieben
Am 23.9.2025 um 20:27 schrieb PK50S47:

Es fing neulich an.

Moin PK,

falls du den Fehler nicht außerhalb der Tacho-Einheit finden kannst, ich habe noch einen Cosa-Tacho für dich liegen (ich meine der war OK).

Kann ja evtl. auch schon hilfreich sein, den einfach mal anzustecken, wackelts damit dann nicht mehr, bist du schlauer und hast direkt einen funktionierenden.

Wackelt die Anzeige hier auch, musst du halt weiter suchen. PM mich einfach nochmal, wenn ich dir das Teil schicken soll, mach ich gern für dich.

Bearbeitet von -Festus-

Geschrieben
5 minutes ago, -Festus- said:

Moin PK,

falls du den fehler nicht außerhalb der Tacho-Einheit finden kannst, ich habe noch einen Cosa-Tacho für dich liegen (ich meine der war OK).

Kann ja evtl. auch schon hilfreich sein, den einfach mal anzustecken, wackelts damit dann nicht mehr, bist du schlauer und hast direkt einen funktionierenden.

Wackelt die Anzeige hier auch, musst du halt weiter suchen. PM mich einfach nochmal, wenn ich dir das Teil schicken soll, mach ich gern für dich.

Danke dir 🙏 🙏 

Ich tausche vorher nochmal Zündkabel und Stecker.

Meld mich bei dir per PN. 

Geschrieben

Guten Abend. Anderes Thema, ich hatte Bremsprobleme, deren Ursache eindeutig auf die Fronttrommel zurückzuführen ist. Die Trommel war unrund, ich hab jetzt fast 2 Zehntel ausgedreht, bis sie wieder überall trug. Das bremst jetzt deutlich besser, allerdings ist mir aufgefallen, dass die Trommel insgesamt nicht sauber läuft. Sie pendelt und hat auch einen leichten Höhenschlag. Warum auch immer. Gibt es Empfehlungen was Neuware angeht? 

- 

Geschrieben

@gonzo

Erfahrung mit Nachbautrommeln habe ich nicht. Im Keller liegt noch eine gebrauchte originale die du haben kannst. Die lief unauffällig und musste wegen Umbau auf Scheibenbremse weichen. Melde dich bei Interesse.

Geschrieben

Update zum Zitterdrehzahlmesser:

Leider hat das neue Zündkabel keine Veränderung gebracht. 
Unter der Kaskade war ein größerer schwarzer Kasten, den hatte ich mal abgenommen, weil ich den Kupplungszug da entlang gefischt hatte. Könnte es damit zusammen hängen?

Danke euch

Geschrieben

Gibts einen tollen Trick, die Benzinleitung am SI abzuziehen, ohne das der letzte Liter ausläuft?

Ich pumpe immer den Tank vorher leer, aber ein Lusttropfen bleibt immer.

Gibts da einen Stopfen, der sich bewährt hat?

Geschrieben
7 minutes ago, steven said:

Gibts einen tollen Trick, die Benzinleitung am SI abzuziehen, ohne das der letzte Liter ausläuft?

I feel you! Deswegen hatte ich auch nach Anleitung von @-Festus- auf den manuellen Benzinhahn umgebaut.

Also ich habe zum einen mal eine Schere ausgeliehen, mit der man so Schläuche abklemmen kann. Und zum Ende habe ich einfach eine Schlauchverbindung genommen, die dann einseitig mit Heißkleber voll gemacht und als Blindstopfen genutzt. 

Auf jeden Fall ist die das so ohne ein Benzinhahn der letzte Mist :D

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb steven:

¼Zoll-Verlängerung passt gut als Stopfen.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb arno:

¼Zoll-Verlängerung passt gut als Stopfen.

Ich nehme immer eine M8 Schraube, umwickel das Gewinde mit nem Fetzen von einer alten Plastiktüte (mit reichlich Überstand, damit das auch komplett wieder rausgeht) und stopf das rein, passt auch.

Bearbeitet von -Festus-