Zum Inhalt springen

Aluzylinder honen und Kolben


chfreitag

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Bin leider noch nicht ganz fit in der Materie hab aber ein kleines Problem: hatte mit meiner Cosa Bj. 94 einen Kolbenschaden der auch meinen schönen Aluzylinder ein wenig zerstört hat! Daher meine Frage: kann man Aluzylinder auch problemlos honen lassen und dort Standard-Kolben mit Übermass für die Cosa einsetzen?

Falls jmd aus RLP kommt hat jmd einen günstigen und guten Vorschlag wo ich den Zylinder honen lassen könnte falls möglich?

Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider hat ein alu-zylinder eine nicasil/hartchromschicht.

daher kann man nicht einfach den zylinder honen lassen und einen übermaßkolben verbauen. die geht nur bei graugußzylinder. du müsstest den aluzylinder auch noch neu beschichten lassen, damit er wieder funktionieren würde.

da könnte dir jemand helfen -> siehe dienstleistungs angebote. ->

ZYL BESCHICHTEN BEI MAHLE...

ansonsten muss ein neuer her,wenn er wirklich soo schlimm ist.

MFG MIKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nur Alu aufgeschmiert ist oder er nur leichte Riefen hat kannst du den Zylinder mal durchputzen lassen. Habe einen 211er vor kurzem mal honen lassen. Wurde in etwa ein halbes Hundertstel weg genommen und der Zylinder hat nun wieder einen wunderschönen Kreuzschliff und kein Alu mehr auf der Laufbahn. :-D

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir genau an, an welcher Stelle im Zylinder was kaputt ist.

Ist es nur Alu vom Kolben, dass sich beim Klemmer an der Laufbahn festgesetzt hat, kann man es wieder entfernen. Entweder mit Bordmitteln, dann ist das Ergebnis mit etwas Mühe ausreichend, oder so wie es Jan beschriegen hat.

Wenn der Klemmer Stücke aus der Nikasil-/Chromlaufbahn rausgerissen hat, ist die Angelegenheit etwas ernster. Dann kommt es drauf an, wo die Beschädigung und wie schlimm sie ist.

Im oberen Bereich wäre ich vorsichtig aufgrund von Kompressionsverlusten und höheren Temperaturen, je weiter unten die Beschädigung und natürlich je kleiner, desto eher kann man - wenn man kein Perfektionist ist - darüber hinwegsehen.

Ich fahre beispielsweise einen uralten Pinasco-T5-Zylinder (weiss jemand, wo ich dafür noch Kolbenringe bekomme?). Der hat unterhalb des Auslasses eine beschädigte Laufbahn, also an einer recht unkritischen Stelle, besonders in Bezug auf die Kompression. Ist zwar nicht so gut für die Kolbenringe, der Zylinder rennt aber trotzdem gut und sehr zuverlässig seit bestimmt 10 Jahren auf Lang- und Kurzstrecke.

Gruss

noch'n Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Weiß jemand wo man einen Aluzylinder hohnen lassen kann?

Ich hab einen schönen aber gebrauchten Aluzylinder mit Nikasillaufbahn und würde den gerne wegen neuer Kolbenringe einmal durchwischen lassen

Flex-Hone aus USA bestellen hab ich keine Lust - Suche eine Firma oder jemanden der das machen kann

1 Std Google und nichts gefunden!

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke soweit. Micke Motorentechnik habe ich im Netz gesehen: ich glaube die drehen hohl wenn ich denen ein 65mm Kölbchen zum ausputzen schicke

Wer ist "die"? Flex-Hone? Micke Motorentechnik?

So richtig gut sollen die Flex-Hone Dinger nicht sein um das mit nem Akku selber zu machen (Ergebnis: 1 Std Google)

http://www.ebay.com/...156ec2b&vxp=mtr

Weil wohl die Kugeln zu gross sind.

Aber wie gesagt: ich hab da kein Bock drauf. Firma oder Forumsuser: hinschicken, professionell ausführen, alle glücklich

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ebay Link in Beitrag 8 ist Flexhone extra für Nikalsil/Chrom/bla beschichtete Aluzylinder!!

Ich hab aber eben gelesen dass diese Kugeln zu gross sind und ÜS+AL Kanten die nicht schön finden. Aber gut das jemand damit gute Erfahrungen gemacht hat

Hab aber immer noch keine Lust mir das für 30 euro aus USA zu bestellen. Zoll kommt auch noch angerannt: Neee

@maik: hab den gegoogled: macht einen sehr kompetenten Eindruck. Da ruf ich morgen an. Danke

Danke, Mr. Twister

Wie gesagt: Beschichtung ist super! Soll nur durchgewischt werden für neuen Kreuzschliff und neuen Ringen

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Westermann Schleif und Hontechnik

Kupferstr. 5

33378 Rheda Wiedenbrück

die können Nikasil oder Hartverchromte Zylinder Nachhonen

habe selber noch vor einen halben Jahr nach einem Simmering defekt mein Alu Polini 210 dort Nachhonen lassen. Günther hat super Arbeit zu Super Preis gemacht.

Gruß Tobias

Bearbeitet von GS160
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei Nikasil-Beschichtung?

ne, Erfahrung bisher nur bei GG. Die gibt's aber auch extra für beschichtete Zylinder

Ich hab aber eben gelesen dass diese Kugeln zu gross sind und ÜS+AL Kanten die nicht schön finden. Aber gut das jemand damit gute Erfahrungen gemacht hat

Hab aber immer noch keine Lust mir das für 30 euro aus USA zu bestellen. Zoll kommt auch noch angerannt: Neee

zwingt dich ja keiner ;-)

Da die Kugeln recht groß sind, können sie eben nicht in die Strömer bzw. den Auslass rein und fasen die Kanten nur ein wenig an (was ja nicht umbedingt von Nachteil ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

ist ja schon etwas älter hier aber ich schreib auch nochmal meine Erfahrungen mit der Flexhone hier rein .

Die Dinger gibt es auch von anderen Herstellern und sind in den meisten Werkzeugläden bestellbar.

Ich habe damit jetzt schon zwei Mal den Kreuzschliff in meinem Alu / Nicasil M1L nachgeschliffen . funktioniert super an den meist schnell blanken Auslass Stellen.

Bei 133 Polini Zylindern geh uch mit dem Ding immer vor dem Einbau durch . Die Kolbenringe werden geschont und alle Kanäle direkt perfekt entgratet.

Nach leichten Klemmern auch mehrfach positiv getestet. Alureste sind sofort weg. Macken werden meist komplett ausgeschliffen.

Richtig Honen geht damit naturlich nicht aber für Kreuzschliff, Kanäle entgraten und Klemmspuren beseitigen ist das Ding super.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab mir ein billiges Hohnwerkzeug gekauft für 35 .- inkl. Versand mit 3 x 100 mm langen Hohnsteinen.

Es geht mir nur darum, um bei meinem "ausgelutschten" Aluzylinder wieder einen Kreuzschliff zu haben für einen möglichst perfekten Schmierfilm.

Habs an einer großen Alzmetall Ständerbohrmaschine gemacht. Der Verfahrweg wurde natürlich mit Anschlägen limitiert, denn der offene Zylinderfuß lässt die 100 mm langen Schleifsteine ggf rauskippen bei zuviel Weg. Da hat die Flexhone sicher ihren Vorteil. Ist mir aber zu teuer (65-75.-), da ich nur einen Kreuzschliff will, und nichts entkraten usw.

Hab Fotos von vorher und nachher und von der Gafahr wenn man bspw zu weit herausfahren würde. Könnte im Schraubstock mit Akkubohrer event freihändig passieren (Flexhohne hat hier wieder die Vorteile). Die Flexhonbürste wünsche ich mir vielleicht zu Ostern :cheers:!

post-40420-0-56087500-1361624106_thumb.jpost-40420-0-53329000-1361624140_thumb.jpost-40420-0-63910400-1361624183_thumb.j

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll er haben :-D

Ich hab aber nur welche von einem geklemmten 133 Polini. War komplett unbearbeitet . Man sieht wie schön auch die Fenster entgratet wurden.

ReibernachFlexhone3-1.jpg

Nach dem Ausschleifen mit der Flexhone

Ich verwende die Flexhone selbst, für manche Dinge einfach ideal.

Nur haben deine Zylinder keinen Kreuzschliff mehr, sondern nur horizontale Schliffspuren. Das ist so falsch und nicht gewünscht, bitte immer auf den "Kreuzschliff" achten.

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei Youtube (

) ein Video gesehen von Flexhone wo es einer beschreibt auf englisch und was von 600-800 upm erzählt :wacko: !

Ich hab heute wie gesagt nicht mit ner Flexhone sondern einem Hohnwerkzeug http://www.ebay.de/itm/Honwerkzeug-Hongerat-Zylinder-51-178mm-honen-Werkzeug-Hohnwerkzeug-Hohngerat-BGS-/170694871243?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item27be3508cb

zuerst an einem alten Gusszylinder veruscht wie ich einen möglichst schönen Kreuzschliff hinbekomme. Mir ist bei 200 Upm und reichlich auf ab an der Alzmetall der Arm geschwollen. Da war die Kombination auzs Drehzahl und Hub ok. Mit 600 - 800 Upm kann ichs mir kaum vorstellen. Dass wäre event eine Erklärung für tendenziell horizontale Schleifspuren.

Würde jedem empfehlen der es wie ich heute zum erstenmal macht, einen Probeschliff in einem alten Zylinder oder Rohr zu machen.

Wie gesagt, bin mit meinem Ergebnis zufrieden.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
    • Also ich kann nur empfehlen das direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin.  Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 
    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information