Zum Inhalt springen

hab nur auto-schein und will ne vespa, aber welche


Empfohlene Beiträge

hi leute.

bin absoluter newbie auf dem gebiet, also bitte kein fachsimpeln*g* wenn möglich vespatypen mit bildern beschreiben :-D

ich bin auf der suche nach ner vespa..

sollte aber ne ältere sein da ich die ziemlich stylisch finde!

so um 85 rum

pk50 hab ich mal irgendwie aufgeschnappt!

sollte haben:

2 sitze

schaltung (kein automatik)

rundes licht

zuverlässig

und ich sollte sie mit dem autoschein fahren können (will keinen roller/125cc schein machen)

sollte net zu groß sein (die xl gefällt mir net so)

die PK80er haben doch 80cc, oder???

kann ich so eine nehmen und die irgendwie drosseln???

mfg max reinhardt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt aber auch darauf an wann du den autoschein gemachst hast. z.b. dürfen die älteren generationen ja auch noch 80er (oder heute sogar 125er?!) fahren.

dann dürfteste auch

PX 80-125er

T5

PV (125)

PK50-125er

V50 special und V50n fahren.

aber was fürn jahrgang du bist weißte ja selber am besten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Mein Vater hat nämlich nen alten Autoführerschein und darf mit diesem max. 125ccm mit max. 15PS fahren.

Wenn du nen neuen hast darfst du nur max. 50ccm fahren und nur max. 50Kmh!!!

Also würde da nur V50 oder PK in Frage kommen, wobei V50 die ältere Generation ist. Aber ne V50 mit Rundlicht ist glaub net ganz soooo einfach aufzutreiben. Die meisten haben Trapezlicht, so wie auch meine.

Schaust dich halt mal um. Auch ein Fuffi kann 140 laufen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein paps darf mit seiner alten klasse 4 früher max 250 ccm !!fahren und nun dank eu führerschein hat er die offene klasse A

find ich super die gesetze mein paps hatte als einziges zweirad mal ne NSU quickly echt super die gesetze

nie motorrad fahren gelernt aber jetzt zb.hayabusa fahren dürfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hrrg ... V50 L,N,R haben drei Gänge - V50N Special hat drei oder vier Gänge. In eine V50N,L,R,Special geht der 125er Motor von Primavera, ET3 und der SSMotor.

V50N,L,R haben ein rundes Licht, die Special das Trapez. Wer nicht gerade denkt er könne für 300? einen tollen Roller kaufen findet auch eine Rundkopffuffi. Falls wer in München Rundkopf sucht .... gib meinem Messenger Futter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe überhaupt nix gegen die PK (... ausser gegen die automatics ...), aber die V50 / PV / ET3 sind halt einfach etwas "augenfreundlicher" (weil älter?). Fahrwerk und Bremsen der PK sind IMO aber allemal besser ...

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem finde ich, das nur die V - Baureihe (natürlich auch PV und ET3) den Namen Smallframe verdient!

Man schaue sich mal den Arsch von ner PV an und den einer PK.

Wisst Ihr was ich meine?

PK gehört nicht wirklich dazu! XL(2) schon gleich gar nicht!

Aber eigentlich hauptsache VESPA!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem finde ich, das nur die V - Baureihe (natürlich auch PV und ET3) den Namen Smallframe verdient! ...

... PK gehört nicht wirklich dazu! ...

Na, das sag mal dem ETS-Olli ...  ;)  ;)  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mariot

Da muß ich Dir wirklich Recht geben. Die klassische Form ist einfach unschlagbar.

  :love:

Doch für einen Einsteiger ist ein Fahrzeug mit 6V Kontaktzündung nicht der richtige Ansatz.

Umbau auf 12 V ist ja schon ziemlich teuer.

PK ist da der richtige Einstieg. (Nur meine bescheidene Meinung.)

;)

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus..

danke für die zahlreichen antworten!

ich seh schon, dass die Vs beim großteil beliebter sind.

Ist das nur wegen dem Style/ Optik???

technisch und beschleunigungsmäßig werden die wohl net ganz so gut sein wie "neue" plastikbomber, oda???

kann man da legal was an der beschleunigung verändern, wenn sie schlecht sein sollte????

ein kumpel hat ne Piaggo Sfera50, und die beschleunigt so richtig scheisse!!!

er hat neue gewichte in der fliehkraftkupplung, was is falsch???

sind die zu leicht??? und das teil schaltet deshalb zu schnell...

der roller kommt einfach net auf hohe drehzahlen, (nur bergab wird er mal schneller)...

cu flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, Beschleunigung ist nicht so gut wie ei den Automatics und ölegal kannst du da auch nicht viel machen wenn du nue 50er fahren darfst.

Zu deinem Kumpel will ich dir eigendlic ja nicht helfen, aber wenn der Hohe Drehzahlen erreichen soll, dann müssen die leichter, wenn du aber meinst, dass der zu schnell "schaltet" sind die vieleicht zu leicht.... müsste er halt etwas rumprobieren...aber die dinger sind ja auch gedrosselt... aber SOWAS wird HIER NICHT diskutiert!

Also ich rate dir vom Style zu einer V50, aber für dich als wohl Schrauberanfänger rate dir zur PK, die ist meist flotter, hat besseres Fahrwerk, bessere Bremsen und deinen gewünschten 80er Style. Außerdem kommst du so oft billiger weg (bekommt ja nicht jder 'ne super V50 psecial für 250 DM :D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte ne pk50 zu verkaufen (so ein zufall  :D ) hat neue züge bekommen , neues zündschloß und jetzt der hammer: eine leopardenfell sitzbank!! :grr:

laüft bremst leuchtet blinkt und hupt, nur die chromkaskade ist in zwei (und teil zwei fehlt  :-D )

für vb 450 euro geht sie weg...raum köln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten find ich altes Aussehen, neues Innenleben. Sprich alter Rahmen V50 oder PV oder sowas und nen fetten Motor mit E-Zündung und lauter moderner Technik.

Das gilt für meinen Geschmack nich nur für Vespas sondern auch für Autos. Käfer mit 2,7l Posche Motor, 48 Doppel Weber,... :satisfied:  :rotwerd:  :angry:  :devil:  :-(

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information