Zum Inhalt springen

Breitreifen Problem!


magu

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab überlegt ob ich mir hinter einen Breitreifen draufhauen soll!

Sehe da aber ein kleines Problem bei meiner PX alt!

Der Platz zwischen LüRa Abdeckung und Seitenbacke ist sehr klein!

Geht sich beim einfedern grad so aus!

Wenn man einen Breitreifenkit verbaut, rückt doch der Motor nach rechts, oder lieg ich da falsch?

Wenn ja würd ich dann vermutlich an der Seitenhaube anstehen?

Oder wie ist das bei euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist normal, der motor kommt 1cm nach rechts, seitenhaube musst etwas biegen dann geht's schon. ist aber trotzdem knapp.

weiß nicht ob ich's nochmal machen würde.

soweit ich weiß kriegst bis 110/??? alles drauf, musst vielleicht ein paar beilagscheiben unterlegen, dann halt vorne und hinten, wg spurversatz.

am besten fahren sich finde ich 100/80 vorne und hinten, die sind etwas breiter als die 3,5er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder hat jemand erfahrung mit einer Cosa Felge hinten mit 100/90-10er?

<{POST_SNAPBACK}>

Ich hab vorne und hinten Cosafelgen, die haben den geringsten Spurversatz laut Scooter C. sind das 1,5mm! Momentan fahre ich 3.5 von Vee Rubber die scheuern nicht. Vorher hatte ich Pirelli SL26 100/90 auf normaler 3.0 Felge der ist leicht an den Kulu Deckel gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vorne und hinten Cosafelgen, die haben den geringsten Spurversatz laut Scooter C. sind das 1,5mm! Momentan fahre ich 3.5 von Vee Rubber die scheuern nicht. Vorher hatte ich Pirelli SL26 100/90 auf normaler 3.0 Felge der ist leicht an den Kulu Deckel gekommen.

<{POST_SNAPBACK}>

Auch nicht ganz richtig... mit einer symmetrisch geteilten GS4/SS180 2,5'' Felge hast den geringsten Spurversatz und da passt ein 100/90-10 super drauf ohne irgendwo zu schleifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal für Dumme bitte. Vorne welche Felge mit welchem Reifen wenn ich hinten einen 170/30-10 auf welcher Felge?? mit Distanzring fahren will.

<{POST_SNAPBACK}>

Alder! Respekt! Voll krass ...

Hauptständer einsparen oder was? :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Also, um vorne einen 100er reinzubauen, ohne das der schleift und mittig läuft. Dazu noch die orginaloptik hat, kann man auch ne Cosalenksäule einbauen. Muss nur oben das Gewinde etwas abgedreht werden und das Lenkradschlossloch angepasst. Wer dann den Halter für den Kotflügel umbrät, kann den orginalkotflügel dann auch noch weiter fahrn, oder den Cosaplastecotflügel in die Form des T5 Kotflügels feilen.

Das Positive beim Fahren ist: Der Roller kommt dadurch vorne höher. der Lenkwinkel wird dadurch etwas flacher und der roller liegt ruhiger auf der Straße.

Ach ja, 20er Grimeca passt auch!

habe leider nie ausgemessen, ob dann auch ein 110er drauf geht (evt. mit ein paar mm Distanz).

Bearbeitet von fozzibaermopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Also, um vorne einen 100er reinzubauen, ohne das der schleift und mittig läuft. Dazu noch die orginaloptik hat, kann man auch ne Cosalenksäule einbauen. Muss nur oben das Gewinde etwas abgedreht werden und das Lenkradschlossloch angepasst. Wer dann den Halter für den Kotflügel umbrät, kann den orginalkotflügel dann auch noch weiter fahrn, oder den Cosaplastecotflügel in die Form des T5 Kotflügels feilen.

Das Positive beim Fahren ist: Der Roller kommt dadurch vorne höher. der Lenkwinkel wird dadurch etwas flacher und der roller liegt ruhiger auf der Straße.

Ach ja, 20er Grimeca passt auch!

habe leider nie ausgemessen, ob dann auch ein 110er drauf geht (evt. mit ein paar mm Distanz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da auch mal bischen rumgefrickelt. 120/90er hinten mit ner breiten cosafelge zur kupplung und ner breiten px felge. an der schwinge sowie kuludeckel muss material weg, aber dann geht die pelle (ohne den block zu versetzen) mit minimalem spurversatz drauf, an den stehbolzen der bremstrommel hab ich noch ein dünnes unterlegscheibchen unterlegen müssen. spurversatz pi-mal-daumen 1,5mm zum original 3.50-10er. nachteil der haupständer muss auch bestimmt 1-1,5cm unterlegt werden sonst besteht erhöhte kippelgefahr :-D die montage ist allerdings der absolute horror - bock auf die seite, stossdämpfer ab und den reifen mit bremstrommel reinschieben und es geht äußerst eng zu, bremsbacken hinten haben schon etwas gelitten, aber immerhin hab ich jetzt keine (umsonst) gekürzte schwinge.

(block versetzen wollte ich nicht, da ich erst mit der wesentlich längeren übersetzung experimentieren wollte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Breitreifen auf einer PX alt ist machbar. Habe bei mir einen 130/70-10 Heidenau K61 verbaut. Als Felge benutze ich die grosse Cosa + grosse PX Felgenhälfte. Die Cosahälfte wird auf der Kupplungsseite verbaut. Dazu den üblichen Breitreifenkit, den es überall in den Rollerläden zu kaufen gibt. Die Schwinge wurde auf der Motorseite um 10mm gekürzt. Auf der Kupplungsseite wird die Schwinge mit dem beim Breitreifenkit mitgelieferten Distanzstück verlängert. Die Seitenhaube auf der Motorseite wird etwas gebogen. Zur Not kann man auch noch von dem innenliegenden Überwurf an der Seitenhaube wegflexen. Bei der Lüfterradabdeckung habe ich die oberste Verstrebung heraus gedremelt. Wie schon mein Vorschreiber beschrieben hat, gestaltet sich der Einbau des Breitreifens etwas kompliziert. Ich schraube auch das Federbein vom Motor los und ziehe den Motor so weit es geht heraus. Achtung bei den Originalauspufffahrern! Beim original Pott kann man den Motor nich so weit herausziehen. Bei 130/70 10 Reifen ensteht auch ein Spurversatz, der noch etwas grösser ist, als bei den 120/90-10er Reifen.

P.S.: Werd gleich mal von den wichtigen Stellen ein paar Fotos schiessen.

gallery_12009_23_78624.jpg

Auf diesem Foto erkennt man gut die abgeschnittene Verstrebung der Lüfterradabdeckung

gallery_12009_23_41918.jpg

Von unten fotografiert. Auf der linken Flanke des Reifens erkennt man eine durchgezogene Schleifspur.

Sowas passiert, wenn man auf der Autobahn fährt und die Hinterradmutter sich lockert. Der Reifen schleift

sofort am Sebac Stoßdämpfer.

gallery_12009_23_8843.jpg

Und das Ganze noch mal von hinten

Bearbeitet von Wackel-Elvis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für nen 130/70-10 zwei breite Cosa Felgen genommen, den Motor um 18mm versetzt und nen Distanzring von 10mm verbaut. Die Seitenhaube musst du verbreitern und da gibts verschiedene Ansätze:

1. 10mm breiten Blechstrifen einschweißen, um die Originaloptik einigermaßen beizubehalten

2. (meine Variante) einen Blechkeil in die Front der Seitenhaube einschweißen, die Sicke zuspachteln und Du hast auch keine Probleme mehr...der Vorteil ist, die Seitenhaube ist vorne und hinten immernoch gleich breit und die Sicke sieht meiner Meinung nach eh doof aus!

Hier mal ein Bild vom Reifen, von der Seitenhaube hab ich leider noch keins!

pict00308oi.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles gut...

halte die verschiedenen "ruckzuckfürschmales" ansätze allerdings trotz erwünschtem effekt für ungar.

wenn dann gleich richtig !

es gibt bei scooter & service in hamburg (einfach mal bei wolle anrufen,der hilft gerne) für 150 kracher ein breitreifenkit das aus einem cnc gefrästen aluring besteht (weiterhin alle schrauben und diztanzsstück) der mittig zwischen breite px und cosahälfte gesetzt wird. schwinge wird 10mm gekürzt und wie bei den anderen sets auch nach rechts versetzt und links mit diztanstück ausgeglichen.

vorteil ist das der reifen damit dann auch auf echte 130 kommt und der spurversatz sich minimalisiert.

vorne schmale cosa und breite px hälfte mit 100er reifen !

die seitenhauben verbreiterst du beide um jeweils 1,5 cm was natürlich ein wenig arbeit bedeutet..

wenn du was blecharbeiten angeht firm bist und punktschweissen kannst ist es einigermassen gut mit geduld und gewissen zu bewerkstelligen.

ein freund von mir hat das ganze hier in hamburg abgegeben und eine sehr gute arbeit erhalten, allerdings auch 300 euro bezahlt....

fahre das set jetzt seit mehr als 5000 kilometern und bin sehr zufrieden.

eine negative beeinflussung des fahr oder bremsverhaltens kann ich gefühlt nicht unbedingt ausmachen.

allerdings sollte bedacht werden das die kraft die auf´s lager wirkt wesentlich stärker ist.

also regelmässig auf spiel kontrollieren !

Bearbeitet von Rudebwoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder hat jemand erfahrung mit einer Cosa Felge hinten mit 100/90-10er?

Wenn du schon einen Breitreifen verbaust, dann den 130 er oder 170 er :-D .

Alles andere ist Spielkram! Sipring, die Bauanleitung downladen 10mm links absägen und auf der anderen seite anschweisen, Gummi mit Spray einfetten, rein drehen und 2x Pxbreiteseitefelgen, fertisch. PX alt mußt du die Backe anpassen bei nr Rally geht es so !

Gruß GB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... es gibt bei scooter & service in hamburg (einfach mal bei wolle anrufen,der hilft gerne) für 150 kracher ein breitreifenkit das aus einem cnc gefrästen aluring besteht (weiterhin alle schrauben und diztanzsstück) der mittig zwischen breite px und cosahälfte gesetzt wird. schwinge wird 10mm gekürzt und wie bei den anderen sets auch nach rechts versetzt und links mit diztanstück ausgeglichen.

vorteil ist das der reifen damit dann auch auf echte 130 kommt und der spurversatz sich minimalisiert.

vorne schmale cosa und breite px hälfte mit 100er reifen ! .....

Bist Du dir sicher, dass der Aluring zwischen die beiden Felgen kommt? Schleift der Reifen dann nicht am Kupplungsdeckel oder wird durch den zwischen den Felgen liegenden Aluring der Reifen so verformt, dass er nicht mehr an den Deckel stösst. Ich versuche gerade, mir das Ganze visuell vorzustellen. Kannst du vielleicht ein paar Fotos ins Topic stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du dir sicher, dass der Aluring zwischen die beiden Felgen kommt? Schleift der Reifen dann nicht am Kupplungsdeckel oder wird durch den zwischen den Felgen liegenden Aluring der Reifen so verformt, dass er nicht mehr an den Deckel stösst. Ich versuche gerade, mir das Ganze visuell vorzustellen. Kannst du vielleicht ein paar Fotos ins Topic stellen?

Erfolgreiches Neues erstmal!!

Also Fotos hab' ich leider nicht gefunden, aber folgendermaßen kommt der ganze Klumpatsch zusammen:

1.Tiefe COSA-Hälfte nach Innen (also auf die Trommel)

2.S&S-ALU-Ring

3.Tiefe PX-Hälfte nach Außen

Vorteile des S&S-Rings gegenüber dem SIP-Distanzring:

A:Der Ring wird zwischen die beiden Felgenhälften geschraubt.

Die COSA-Hälfte und der Ring werden durch die Trommel zentriert.

Der Ring hat einen Absatz gefräst, um auch die (äußere) PX-Hälfte zu zentrieren.

Der Absatz in der Trommel wird somit "verlängert".

B:Die gesamte Felge hat jetzt eine Tiefe von ca. 4", was der Regelfelge für einen 130/70-10 entspricht,

und somit ideale Laufeigenschaften möglich macht.

C:Das Ventil wird in der Mitte durch eine Bohrung im Ring nach außen geführt.

Der Schlauch muß somit nicht mehr verdreht werden.

D:Zum Kit gehört meines Wissens auch eine gedrehte Distanzscheibe für die gekürzte Motorschwinge.

Ich hab' schon mit Wolle gesprochen. Er wird in nicht all zu ferner Zukunft Fotos bereitstellen.

Ansonsten einfach bei S&S anrufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

breitreifen sieht ja schon ganz schnieke aus, hätte es sonst auch nicht selbst probiert, aber den block dafür fast 2cm versetzen? das führt ja auf dauer zu haltungsschäden. mal im ernst, ist das überhaupt noch fahrbar bei ner vollbremsung oder so? :-D

Also, ich bin gerade mal 10km mit dem Reifen gefahren, dann kam der Schnee dazwischen! Ich war auch erst sehr skeptisch, aber der breite Reifen fühlt sich beim Kurvenwetzen seltsamer an als der Spurversatz, den bemerke ich kaum!

Wesentlich schlimmer wäre es, den Spurversatz drin zu lassen und damit rumzufahren!

Wenns mir nichtmehr gefällt, kann ich ja immernoch zurückbauen... :-D

Gruß Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch eine ganz gute Möglichkeit. Dafür wird wie auch bei den anderen Umbauten eine Breite PX und Cosa Felgenhälfte benutzt, jedoch nur 8mm der Motorschwinge entfernt und auch nur ein 110er Reifen verwendet. Bei diesem Umbau bleibt die Spur vom feinsten und an der Backe gibt es auch keine Probleme.

Ihr braucht allerdings einen 8mm Distanzring für die Schwinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin Leutz ....

Ich bin das thema jetzt auch mal angegangen und habe mir ein Breitreifenkit von SIP bestellt ....

Es sind 5 lange Schrauben, 5 kurze Schrauben, 5 Spreitzringe, 5 von den anderen Ringen, 5 Hülse, der 10mm Ring und der große Ring im Packet ...

Sip hat mir zwar eine sogenannte Anleitung dabei gelegt ... aber daraus werde ich net schlau!

Das das schonmal jemand eingebaut?

Ich habe eine breite Cosa-Felge und ne Breite PX-Felge mit einem 120/70-10 Reifen!

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal

hier

ist schon verständlich geschrieben und pass beim kürzen der schwinge auf! nicht schräg und nicht zu viel weg nehmen! ich hab's mit ner eisensäge gemacht, flex ist zu ungenau. ich sag dir aber noch dass ich den scheiß nie wieder machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ...hat dafür keinen Schlüssel.
    • Ist praktisch schon klar, ich fahr nur gerne alleine und hätte gerne die Optik ala Bilder...da sind ja alle recht kurz.
    • GSF post created to get some pictures and feedback about this event which went so wellll... !!  @keuk 
    • Registration on https://www.eurochallenge.de/   Scootentole presents the 30th Challenge Scootentole -  https://scootentole.org/phpbb3/download/file.php?id=19536   As usual, track will be accessible for training on Thursday, Friday and Sunday! xx€ half-day and xx€ full day (payment on site). For these 3 days, you must have your own insurance or you get one on the spot (from the track). Practice on track will be available (15min sessions) alternatively with go-karts and/or with motorbikes        Categories and podiums (to be confirmed)   Planning (To be confirmed)       Followed by: Podium Lucky-draw Apero !!!       Food and drinks There will be possibility to eat on the spot, usual BBQ, french fries, etc * Lunch (main dish, drink, coffee): TBD * Diner coupon (Salad, meat, fries, drink, coffee): TBD   Location of the track :  As a reminder, the track is in Mirecourt (France, 88) and it is not so far from the German border; get direction: http://maps.google.fr/maps?f=d&hl=fr&geocode=4052204080919766249,48.319569,6.077357&time=&date=&ttype=&saddr=&daddr=Circuit+de+mirecourt%4048.319569,+6.077357&mra=pe&mrcr=0&sll=48.274054,6.019135&sspn=0.18783,0.398254&ie=UTF8&ll=47.931066,6.679688&spn=6.050603,12.744141&t=h&z=6&om=1 http://www.freekart88.fr/images/circuit.jpg A twisty, technical yet fast track in perfect condition, 1250m x 8m, fully equipped !        
    • Ich bräuchte hier mal Hilfe bei einem DRT Komplett-Getriebe in einem Pinasco Gehäuse.   Kann man bei dem Seegerring mit den 4 Nasen die untere Distanzscheibe weglassen? Mit Distanzscheibe würde sich die Flucht halt dementsprechend verschlechtern, siehe Bilder. Oben wären es dann halt 2,4mm zum ausgleichen 😬.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information