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Geschrieben

Na dann auch Dir viel Glück! Auf das die Karre so aussieht, wie man es sich wünscht wenn man sie zum Lackierer gibt. Das das nicht immer der Fall ist, kann ich aus Erfahrung sagen?

Geschrieben

geiles teil, könntest du evtl noch n bild von der seite reinstellen damit die felgen mal richtig zur geltung kommen ? wäre klasse.

mfg pepper

Geschrieben

Der schiere Wahnsinn herrscht wohl eher bei den Kovlenzern Erbsenzählern (TÜV). Abnahme grundsätzlich machbar, soll aber mit grob 350 Euro rechnen. Und damit ist die Karre noch nicht zugelassen.

Geschrieben
Der schiere Wahnsinn herrscht wohl eher bei den Kovlenzern Erbsenzählern (TÜV). Abnahme grundsätzlich machbar, soll aber mit grob 350 Euro rechnen. Und damit ist die Karre noch nicht zugelassen.

350 für was? 21er abnahme? scheint mir auch eher viel.

respekt übrigens für die mehr als achtbare leistung die du da am rad hast. finde ich für die komponenten schon sehr amtlich, und alles bei moderaten drehzahlen.

Geschrieben

Was heißt hier respekt? Ich hab ja nichts gemacht ? ausser die Welle auf die von dir genannten Steuerzeiten gebracht, Einlaßbearbeitet und Überströmer gemacht ? der Rest ist erstmal P&P. Die Leistung ist schön, Respekt verdient man sich aber ja wohl eher mit was anderem.

Ich möchte die Karre ja als Leichtkraftad (Über 80km/h) zulassen und entsprechend TÜVen. Alle verwendeten Teile sind bis auf den Zylinder Piaggioteile, bzw. Reproteile, aber das weiß ja niemand. Also möchte der Herr ein Fahrgeräusch und Standgeräusch ermitteln und beanschlagt 2 Stunden Arbeit a' 90 Euro. Ausserdem bräuchte er noch eine Stunde zur Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit (dachte eigentlich die Karre beschleunigt besser!), Plus typischen Pipapo soll ich halt mit groben 350 Euronen rechnen. Hatt ich aber keine Lust zu ? jetzt steht die Karre erstmal woanders und ich warte auf ein Angebot.

@Juvat ? die Typen haben andere Probleme als die Felgen. Ich wette da fragt noch nichtmal wer nach.

Geschrieben

der helma hier aus dem forum hat sich damals die daten aus der pv oder et3 eintragen lassen plus polini banane, der tüvler hat zwar n weng gesucht aber dann war das schnell über die bühne...

Geschrieben

Nö - wie sollte er? Und falls Du Briefkopien meinst ? die gleiche Kombi gibt's wahrscheinlich nicht so oft und wirklich beindrucken lässt sich der Herr von solchen Papieren sowieso nicht. Er schaut zwar rein, mehr aber auch nicht.

Geschrieben

Wieso lässt du das ganze nicht als 133er tüven!? Da dürften doch etliche Gutachten im Umlauf sein bzw. hätte der Tüv keine Ausrede horrende Preise für Geräuschgutachten usw. zu verlangen :-D Beispielsweise der Tüv in Ingolstadt verlangt für das ganze 190,- Euro (100? §21, 45?Vergaser, 45?Zylinder)

Geschrieben
Wieso lässt du das ganze nicht als 133er tüven!? Da dürften doch etliche Gutachten im Umlauf sein bzw. hätte der Tüv keine Ausrede horrende Preise für Geräuschgutachten usw. zu verlangen :-D

und dann? gutachten für's blinker-austragen? was ist, wenn er einen unfall hat, und ein 102er statt einem 133er montiert ist?

r

Geschrieben

Das ist auch ein Knackpunkt. Ist aber ja auch eigentlich total wirr der Karre Mehr Leistung aufzusprechen, damit ich die getüvt bekomme. Nene ? die soll schon so laufen wie sie hier steht. Das klappt schon ? früher oder später.

Geschrieben
Das ist auch ein Knackpunkt. Ist aber ja auch eigentlich total wirr der Karre Mehr Leistung aufzusprechen, damit ich die getüvt bekomme. Nene ? die soll schon so laufen wie sie hier steht. Das klappt schon ? früher oder später.

Hallo,

ich wüsste da nen TÜV, der wirklich fast alles einträgt, was man will, kein gschiss macht wegen geräusch etc., der will von dir ne leistung, eine lautstärke, eine geschwindigkeit und eine liste der verbauten teile. Er beschränkt sich aber drauf dir das so zu glauben, wie du es ihm sagst, wenn die karre nen ordentlichen eindruck macht. Briefkopien helfen, aber sind bei mir kein muss gewesen. Ich kann dir das alles natürlich nicht garantieren, aber ich hab da schon einige (teils eigene, teils die von bekannten) roller getüvt. Das Ganze ist zwar nicht billig, dürfte aber schon merklich unter 350,- liegen und befindet sich bei speyer, also auch am rhein und nicht soo weit von koblenz weg.

Kannst mir ja bei interesse ne PM schreiben.

Gruß, Marc

Geschrieben

Danke! Mal sehen was hier in den nächsten Tagen so passiert. Die eine oder andere Alternative hab ich noch. Der TÜV an sich ist ja nicht so dass Problem, sondern eher, dass die 3 Stunden Arbeit veranschlagen!

Gestern hat mich in TÜV-Prüfer angerufen, weil er hörte, das ich ein Problem habe. Allerdings wollte er mir erzählen ich müsste das Ding auf mindestens (!) 125ccm aufrüsten, damit ich die getüvt bekommen kann. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass er sich nochmal schlau macht :-D

Und solchen Leuten ist man dann merh oder weniger ausgeliefert?!

Geschrieben (bearbeitet)

bin grad am überlegen ob ich denn dein thread weiterführen dürfte?

morgen gehts los, motor klappe die zweite.

´machs einfach mal:

das iss nummer 377 076, v5a1m, frisch zusammengebaut.

läuft für nen zweitackerer egtl. ganz gut, einziges manko iss aufn

choke reagierta überhaupt nicht. mal die bedüsung ändern.

derzeit isser aber wieder zerlegt...

der pott iss übrigens kein polini, sondern einer der (alten) malossi.

mir wurde gesagt, er hätte nen satteren durchsatz. da mein budget

gerade etwas begrenzt iss, geb ich mich mit ihm zufrieden, btw muss ich

sagen dass ich bis jetz nicht schlecht gefahren bin mit ihm.

edith meint sorry für die fingertappers.

post-3611-1177704779.jpg

post-3611-1177705031.jpg

Bearbeitet von juvat
Geschrieben

Hmm, glaub ich weniger... die Zahl ist zu hoch. Ausserdem gibt es bei scooterhelp kein resultat. Kann natürlich sein das er sich verschrieben hat, dann wäre es ein 1. Serie Motor.

Gruss, Hansi

Geschrieben (bearbeitet)

nee isses nicht..

bin zwar neuling, aber nen uralt-motor passend für nen 136ccm zu machen erscheint sogar mir äusserst

dümmlich. der dem ich die karre abgekauft hab, hats gemacht. fragt nicht an welchen stellen des erstserien-

motors auftragsschweissen betrieben wurde, aufgebohrt, wieder geschweißt, blabla. hab das gehäuse

noch zuhause, werde mich im sommer mal dranmachen da alles rauszuholen um den wieder lauffähig zu machen...

edith meint noch scheiss sip.

Bearbeitet von juvat
Geschrieben

Na dann gehört's wohl leider auch nicht in dieses Topic. Ausserdem muß man gar nicht so viel machen ? nur die Zylinderfußaufnahme am Gehäuse aufspindeln. Trotzdem bekommt man dann Probleme mit einer passenden Zylinderhaube, Zündung usw. Das war auch der Grund warum ich bei meinem Motor bei Kurzhub gelieben bin.

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    • Zündung hatte ich auf 18° vOT geblizt. Kann ich im Moment nicht nachprüfen, weil Pistole gaga. 18° ist original dachte ich. Zündung ist statisch.   Kompression steht kalt bei 9,5 Bar. Eben getestet. Der Wert bestätigt mein Fußgefühl - an dem habe ich schon fast gezweifelt.   ND empfinde ich mit 52 als eher groß oder sogar als zu groß. Muß noch Düsen besorgen - solchene habe ich nicht. Die 52er ist die mitgelieferte 42er in aufgerieben. Kann ich schlecht kleiner machen.   Drehschiebär ist jungfräulich. Spalt 0,04mm maximal. Öl steht da stundenlang drinnen.   Falschluft, bis auf KuLu seitigen SiRi, der ist zwar neu, Lauffläche auf der KuWe ist einwandfrei, aber was weiß man schon, kann ich definitiv ausschließen - Öl riecht nicht nach Sprit, Luftballon könnte ich noch machen. Gibt auch keinerlei Anzeichen mehr dafür. Das ~3 Sekunden Verharren auf leicht erhöhter StandgasDZ beim SHB schiebe ich auf die Abmagerung durch den Schieberausschnitt beim #2 Schieber. Wenn man nur wenig Gas gab, trat das nicht auf. Mit dem #7 Schieber auch nicht - schrub ich ja schon.   Langsam habe ich tats. den Verdacht, daß das Leerlaufsystem von dem drecks Nachbaugaser korrumpiert ist. Lief mit der ND 42 ja auch nur, wenn auch nur so lala, mit voll eingdrehter Schieberanschlagschraube. Da ist man doch schon bald im Bereich der Anreicherung, Nadel und HD, also am Ende oder über dem Ende vom Leerlaufsystem.   Mir fällt nix mehr ein dazu im Moment...   Könnte es sein, daß die ND 42 schon zu groß war und ich wegen der steigenden LLDZ bei schon fast herausfallender GemRegSchraube falsche Schlüsse zog und der DZ-Anstieg durch "Falschluft" durch das Gewinde der Schraube verursacht wurde. Ist ein wenig krude, aber das einzige, was mir noch einfällt dazu    Gruß, Gert    
    • irre geschichte....wir haben letztes jahr urlaub gebucht für eine woche am 21.06-28.06.25, für 4k sollte übermorgen losgehen. ich habe am montag einen positiven coronatest gemacht, am sonntag war meine freundin noch bei mir, heiß, ich könnte sie schon mal angesteckt haben, würde sich aber erst am abflugtag oder später zeigen. ich selbst müsste auch positiv fliegen, irgendwie ungeil (rechtlich in ordnung). es stellte sich raus dass die reiserücktrittsversicherung komplett unterversichert ist, würde nur 1k ersetzten. seit montag ist es jetzt ein bangen wie wirs machen....? jetzt kam der anruf von madame, urlaub soll nicht sein. der reiseveranstalter (aldiana) hat angerufen und stoniert. Mail:  Hallo Frau ............ wie besprochen Aldiana Vorgang wurde storniert da der Club wegen Rechtsstreitigkeiten mit dem Besitzer schliesst,   wahnsinn,, so was habe ich auch noch nicht gehört. die gäste die noch da sind werden noch bedient, gehen aber keine flüge mehr hin, da wird es einige hart treffen. in unserem fall echtes glück im unglück.  
    • Ja ne.. nicht alles mit dem Drehmomentschlüssel.    Wenn ich das Rad mit der Hand halte komme ich bis auf40 Nm? Den Rest dann mit dem Drehmomentschlüssel.
    • Würde meine sehr schöne O-Lack PX Lusso (177ccm Polini, Motor revidiert) gerne gegen eine O-Lack V50 oder 50 Special tauschen. Sollte Papiere haben, revidiert bzw. Voll fahrbereit sein, gerne auch leichtes Tuning wie 75ccm etc.  Standort: 63843 Niedernberg Preisvorstellung: 2990€ weitere Infos auf Kleinanzeigen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-lusso-o-lack-roller-v8x1t-177ccm/3111791111-305-7412?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios  
    • Glaub das liegt am Guss, hoffentlich gibt's echt nur Ausreißer in der 1. Serie.. Man sieht schon das der Zylinder vom Bild fies porös ist..
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