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Polini Membran mit 2-Klappen


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Moin,

sowas hatte ich diesen Sommer noch schnell vor als kleines "Update während der Saison"...

Habe schonmal die Suche gequält, aber irgendwie immer nur halbes Zeug gelesen und den Beitrag von Salih, der die Membrane mal gebrochen sind.

Da ich den Roller häufig nutze und das haltbar sein soll - wer fährt sowas denn im Alltag? Nehme ich 0,3 oder 0,35? Polini Carbon oder Malossi Plättchen?

Ich will halt vorher mal wissen ob es wirklich alltagstauglich ist, und wenn, mit welchen Plättchen. Würde gern die 0,3 beibehalten, aber die brechen wohl am ehesten?

Falls das relevant ist - ist die übliche Polini 133 Kombination mit PM, HP4, 27TMX etc. ...

Danke für Hinweise!!

Gruß Manuel

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Ich fahr das im Alltag, Kombi wie bei dir und 0,4er Polini zum selberschneiden. Sehen aus wie neu. Dünnere sind aufgrund der langen freien Länge zu weich und würden nicht besonders langlebig sein.

In der Malossi Membran, wo die Plättchen kürzer sind halten 0,35er auch ewig.

Generell sollte man bei dne Plättchen darauf achten dass man sie in die richtige Richtung ausschneidet, es gibt bei der Platte ne steife und ne weniger steife Richtung, die steife nehmen.

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Bin letztes Jahr 2500 km 0,3er Polinis gefahren, sahen danach immer noch aus wie neu. Wichtig ist bloß, den Mittelsteg der Membran nicht komplett zu entfernen, das bringt nix, geht aber enorm auf die Haltbarkeit. Hab ihn bei mir nur auf nen mm verschmälert und gut.

Generell würd ichs aber nicht nochmal machen, hatte nicht den Eindruck daß das irgendwas gebracht hat.

Gruß, jan

Edith hat gesehen daß die Rede von ner Polinimembran ist... Meine Ausfühungen beziehen sich auf Mallemembran. :-D

Edited by jannek
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Fahre jetzt ca. 500km 0,35mm Polini-2-Plättchen, bisher ohne beschwerden. Hatte die Membran nach ca. 200km mal auf und konnte keine Beschädigungen feststellen. Waren wie neu.

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Sind im Malossi Stutzen also original 0,35 Plättchen verbaut?

<{POST_SNAPBACK}>

nein, hab da auch schon 0,3er und 0,25er drin gefunden original. Aber ALLE Malossiplättchen die dabei sind taugen weniger als richtig ausgeschnittene Polini zum Selberschneiden wenns um Haltbarkeit geht.

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aha aha. woher nimmst du das mit den malossi-plättchen (fahr ich NOCH). wie stellt sich die verbesserung dar? drehmomentzuwachs untenrum?

und was ist jetzt mit dem steg. 0,35er plättchen und dann ganz ohne mittelsteg?

das macht mich neugierig.

oli

p.s.: ich hab noch ne membran, probieren kann ja nicht schaden

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aha aha. woher nimmst du das mit den malossi-plättchen (fahr ich NOCH). wie stellt sich die verbesserung dar? drehmomentzuwachs untenrum?

und was ist jetzt mit dem steg. 0,35er plättchen und dann ganz ohne mittelsteg?

das macht mich neugierig.

oli

p.s.: ich hab noch ne membran, probieren kann ja nicht schaden

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Ich hab alle möglichen Malossi Plättchen schon gefahren, die Polini halten einfach mal viel länger.

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@ Gerhard: Wie genau äußert sich denn der Unterschied, wenn du deinen Alltagsmotor mit einer "gekauften" Polini-Membran fährst im Vergleich zu der ebenselben Membran mit 0,4mm Polini-Membranplättchen aus Eigenanbau? Und: Den Steg entfernen/verschmälern bringt doch in erster Linie mehr Durchfluss, oder?

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@ Gerhard: Wie genau äußert sich denn der Unterschied, wenn du deinen Alltagsmotor mit einer "gekauften" Polini-Membran fährst im Vergleich zu der ebenselben Membran mit 0,4mm Polini-Membranplättchen aus Eigenanbau? Und: Den Steg entfernen/verschmälern bringt doch in erster Linie mehr Durchfluss, oder?

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keine Ahnung, ich hab das Teil in die Hand genommen und dann war klar was passieren würde... :-D

Steg raus, flowen, Anschläge, 0,4er

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keine Ahnung, ich hab das Teil in die Hand genommen und dann war klar was passieren würde...  :-D

Steg raus, flowen, Anschläge, 0,4er

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FLOWEN => :sabber:

irgendwie kommst du mit dem geheimnis der veränderung nicht rüber hab ich das gefühl. aber flowen rockt "engleutsch"

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FLOWEN =>  :sabber:

irgendwie kommst du mit dem geheimnis der veränderung nicht rüber hab ich das gefühl. aber flowen rockt "engleutsch"

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es gibt kein Geheimnis, weiß gar nicht was ihr immer wollt. Das was man eben immer macht vor dem Einbau wenn man ne Membran in die Finger bekommt.

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ach gerHART. du weißt doch, hier wollen alle immer wissen, ob und was sich ändert? denn wenn sich nichts ändert, kann man es doch gleich lassen, oder ? :plemplem:

oli

p.s.: kommst du denn nochmal auf ein norddeutsches treffen im sommer?

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ach gerHART. du weißt doch, hier wollen alle immer wissen, ob und was sich ändert? denn wenn sich nichts ändert, kann man es doch gleich lassen, oder ? :plemplem:

oli

p.s.: kommst du denn nochmal auf ein norddeutsches treffen im sommer?

<{POST_SNAPBACK}>

ich hab keine Zeit immer alle Sachen einzeln zu testen, und wenn, dann hab ich nicht die Möglichkeit dazu die man bräuchte um das sicher festzustellen. Stell mir nen Prüfstand hin und in 2 Wochen kann ich dir ALLES sagen :-D

Änderungen die nur besser sein können werden von mir immer gemacht, das sind Änderungen bei denen ich mich immer schlecht fühlen würde wenn ich sie nicht gemacht hätte weils vielleicht noch bisschen was bringen könnte.

WHV will ich ansteuern, leicht zu erkennen, rote Fuffi die immer noch ne Benzinlache hinter sich herzieht :-D

Ich kann dir aber sagen: würde ich nen Motor mit Malossimembran aufbauen dann würden als erstes die Plättchen auf den Müll wandern und ersetzt werden durch 0,35er (polini, eh klar) wenn das Teil für die Ewigkeit sein soll oder durch 0,30er (polini, eh klar) wenn ich plane das Teil in absehbarer Zeit nochmal aufzumachen. Bisschen mit der Feile flowen und Steg würde ich erstmal drinlassen weil ich, falls mich die Testwut packen sollte eh noch ne Membran mit rausgetrenntem Steg rumgammeln hab.

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ad Membranstutzen: bei mir hat sich im Frühjahr die Gummierung vom Membrankasten gelöst-> bescheidenes Standgas und schlechte Leistung. War eine FOlge von Falschluft (Stutzen zu heiß geworden- weggeschmolzen)

sonst 1a im Alltag

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Hi Gerhard, du hattest mal in einem älteren Topic geschrieben das dass herraustrennen des Stegs und somit die Verwendung von durchgehenden Membranplättchen eine verschlechterung mit sich brachten.

Hat sich das gegessen, weil du hier geschrieben hast du hättest den Steg entfernt ?

Grüße Peat

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Hi Gerhard, du hattest mal in einem älteren Topic geschrieben das dass herraustrennen des Stegs und somit die Verwendung von durchgehenden Membranplättchen eine verschlechterung mit sich brachten.

Hat sich das gegessen, weil du hier geschrieben hast du hättest den Steg entfernt ?

Grüße Peat

<{POST_SNAPBACK}>

in welchem Zusammenhang war das?

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Uhh, weiß gar nicht mehr. Ich glaub es ging um Membranquerschnitte und wie man sie vergrößern kann.

Edith entschuldigt sich noch wegen Offtopic

Edited by peat
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Danke schonmal für hilfreiche Beiträge!

Also, ich fass das nochmal gerade zusammen, ging ja etwas durcheinander mit Flowen und Malossi etc....

Polini 0,4er halten bei Gerhard bis jetzt problemlos in 2-Klappen-Variante im Polini Block.

Polini 0,35er 2-Klappen haben bei jemand anders (weiß den namen schon nicht mehr :-D ) bis jetzt 500km gehalten.

Jetzt müsste mir das nur nochmal jemand mit der Richtung erklären. Da wo sie steif sind (jaja) zeigen sie zum Vergaser hin, da wo sie weicher sind, zum Motor, oder? So stell ich mir das am logischsten vor.

Gruß Manuel

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@ Gerhard: Noch mal schnell zu der Frage. Ich glaube es ging darum das wenn man bei der Malossimembran den Steg herraustrennt und anstatt 4 dann nur noch 2 Klappen fährt diese zu träge reagieren und das der Eingriff nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat und sich sogar etwas verschlechtert hat.

Edith hats gefunden:

... Hab bei einer Malossi den Steg rausgetrennt und fahr da mit zwei großen Klappen sozusagen, bei einer anderen normal (4) 0,3er, und in meiner 3. fahr ich mit 2 großen und 4 kleinen à la Boyesen Dual Stage Eigenbau.

flattern tun die ja eh nich, und 4 sprechen besser an als 2 weil das einzelne plättchen ja im Vergleich leichter anzuheben ist weils weniger wiegt, also durchschneiden

Edited by peat
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@ Gerhard: Noch mal schnell zu der Frage. Ich glaube es ging darum das wenn man bei der Malossimembran den Steg herraustrennt und anstatt 4 dann nur noch 2 Klappen fährt diese zu träge reagieren und das der Eingriff nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat und sich sogar etwas verschlechtert hat.

Edith hats gefunden:

<{POST_SNAPBACK}>

das ist meiner mainung nach aber wieder was anderes..

boyesen sind halt n schritt weiter...

trotzdem denk mal abgesehen von der langlebigkeit wird es schon einen grund haben, dass die meisten grösseren memnbranen lieber mmehrere plättchen haben als 2... obwohl die turbulenzen die dadurch erzeugt weren (siehe laminare strömung) sicher weinger gut sind...

........

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Jetzt müsste mir das nur nochmal jemand mit der Richtung erklären. Da wo sie steif sind (jaja) zeigen sie zum Vergaser hin, da wo sie weicher sind, zum Motor, oder? So stell ich mir das am logischsten vor.

Gruß Manuel

<{POST_SNAPBACK}>

nicht ganz. Wenn du die Platte dann in der Hand hast bieg sie mal, und dann dreh sie um 90° und bieg sie nochmal. In einer Biegerichtung wird das Material steifer sein, das ist die Richtung in der die Plättchen nachher auch arbeiten sollen. Erwischt man die softe Richtung halten die Plättchen weniger lang und arbeiten auch nicht so gut. Beim Membranplättchen will man ja grob gesagt die größte Steifigkeit mit kleinstmöglichem Plättchengewicht haben.

@ Gerhard: Noch mal schnell zu der Frage. Ich glaube es ging darum das wenn man bei der Malossimembran den Steg herraustrennt und anstatt 4 dann nur noch 2 Klappen fährt diese zu träge reagieren und das der Eingriff nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat und sich sogar etwas verschlechtert hat.

Edith hats gefunden:

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Steg rausschneiden würde ich nur machen wenn ich die Möglichkeit hätte einen direkten Vergleich auf dem Prüfstand zu machen. Mallemembran is noch ok von der Größe her, da muss man nicht so um jeden mm² kämpfen. Bei der Polinimembran bringt das rausschneiden wichtigen Querschnitt weil die eh so klein ist, außerdem sind die 2 Klappen die danach übrig bleiben immer noch echt schmal im Vergleich zu dem was man sonst so an Plättchenbreiten findet.

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Oder du schaust dir das Paris Hilton Video 5 Minuten an und versuchst dann ins Klo zu Pinkeln.

'Fazit: eine 'richtung geht leichter die andere schwerer. '(sollte mit deutlichem wiederstand gehn, oder du bist ne 'Frau oder ne 'Tunte'=') :grins:

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Oder du schaust dir das Paris Hilton Video 5 Minuten an und versuchst dann ins Klo zu Pinkeln.

Das geht nicht,

weil ich dann grade dabei bin das Klo vollzukotzen!Demnach schiff ich mir auf die Schuhe.

Heidewitzka,Herr Kapitän!

@Manu:

Geh doch nochma bei dein Auslasskanal bei.Da geht doch bestimmt noch was.Haste mal die Verdichtung ermittelt?

See ya on the Dyno! :-D

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Steg rausschneiden würde ich nur machen wenn ich die Möglichkeit hätte einen direkten Vergleich auf dem Prüfstand zu machen. Mallemembran is noch ok von der Größe her, da muss man nicht so um jeden mm² kämpfen. Bei der Polinimembran bringt das rausschneiden wichtigen Querschnitt weil die eh so klein ist, außerdem sind die 2 Klappen die danach übrig bleiben immer noch echt schmal im Vergleich zu dem was man sonst so an Plättchenbreiten findet.

Naja, also ich komm bei meiner Malossimembran (orig.) auf einen Querschnitt von ca. 390 mm^2.

Das entspricht der Fläche eines im Durchmesser 22,3 mm großen Kreises. Wenn man dann noch davon ausgeht das der Ansaugweg möglichst überall 110% der Gaserfläche haben soll, dann wirds für einen 30er recht eng würd ich jetzt mal sagen.

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@ tom: auslass wollte ich auch nochmal prüfen. wenns echt nur 68% sind dann werdens halt noch 70, ich versuch da jetzt jeden kleinen mist noch geradezubiegen. verdichtung und steuerzeiten mess ich dann auch nochmal neu, ich hatte damals mit papierfudis anderer dicke gemessen :plemplem:

gruß manuel

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Ich meine nicht das Auslassfenster,sondern den Kanal.Tu den ma gross machen und schau mal nach,ob der der Übergang zum Krümmer schön sauber ist.Ich musste da auch einiges wegnehmen.

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Wie voll warst du eigentlich in Emmerich? :grins: Ich hatte dir da doch schon dreimal erklärt dass ich den Übergang fließend an den PM Krümmer angepasst habe...

:-D

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    • @PX_WT Danke, dass Du hier Deine Erfahrungen teilst! Sehr interessant! Hast Du mal ausprobiert, was die Position eines Zusatzgewichtes in Radiusrichtung bewirkt? Je weiter aussen, umso höher ist ja die Zentrifugalkraft in Abhängigkeit der Drehzahl (quadratisch). (ich frage wg. Bild 2) Bei der (statischen) Bestimmung des Wuchtfaktors wird ja nur ein Hebelverhältnis über die Schwerkraft berücksichtigt.   Ein eingebrachtes Zusatzgewicht hat ja eine sehr punktuelle Erhöhung der Masse zur Folge. Ich frage mich da schon eine Weile, ob das gegenüber einer gleichmässig verteilten Masse einen Nachteil hat, in Bezug auf Vibrationen quer zur Kolbenlaufachse... speziell ab etwa 70-80° nOT: Also lieber eine insgesamt massivere Kurbelwelle als eine "leichte" mit punktuellem Zusatzgewicht (gelb) ausgestattet? Oder wenigstens mehrere Zusatzgewichte verteilt (grün, mal übertrieben viele)?   Wie laufruhig ein Motor ist, hängt ja von so vielen Faktoren ab, ich glaube eher nicht, dass man da 49% als allgemein gültige Grenze definieren kann. Ich glaube Dir natürlich, dass das in Deinem speziellen Fall so war, aber ich denke, dazu müsste man wirklich alle Parameter der Motoren betrachten/kennen. ...Vielleicht lag es ja sogar mit an den punktuell eingebrachten Gewichten? Und dann sind da ja noch die Messfehler, die ziemlich schnell 1-2% Prozent betragen können.   Ich ermittle seit einiger Zeit von jedem Motor den ich auf dem Tisch habe, das Einhängegewicht der Kurbelwellen, einige habe ich im Wiki dokumentiert: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Entscheidungskriterien) Der Wuchtfaktor von originalen PX125 Motoren (3 gemessen) liegt mit den alten, etwas leichteren Kolben bei ca. 66%-67%, da das Einhängegewicht dank wenig bearbeiteter Kurbelwelle mit 105-110g relativ hoch ist und die Kolbenmasse recht klein. Da die originalen Wellen normal immer auf 10-12°nOT auspendeln, ist das Einhängegewicht eher eine Abschätzung (Mittelung zw. li/re), aber auch wenn man die Welle bearbeitet, kommt man noch auf min. 100g - der WF liegt trotzdem bei über 65%. Und die originalen Motoren fallen jetzt nicht durch übermässige Vibs auf. Aber im Verhältnis sind die Kolben halt auch eher klein und erzeugen eher kleine Schwingungsamplituden, ganz im Gegensatz zu einem 200er Kolben.   Auch mein BGM187 mit SIP Welle liegt bei um 52%, zuvor mit Pinascowelle bei 53% und der lief und läuft wirklich schön ruhig.   Btw: Ich baue mir gerade einen 200er mit Malossi Sport neu auf, mit dem Ziel, endlich einen möglichst vibrationsfreien Tourer zu haben, bei dem einem nicht die Pfoten einschlafen, wenn man mal längere Zeit im Vib-Drehzahlbereich unterwegs war (bei mir aktuell auf 225cc irgendwas um 75-80 km/h). Ursprünglich wollte ich da auch eine Welle mit Zusatzgewicht, aber da muss man ja auch erstmal Erfahrung sammeln, welches Gewicht im speziellen Fall optimal ist - das war mir dann zuviel Aufriss, drum probiere ich es jetzt einfach mal mit 57 Hub, da das Pleuelstangenverhältnis besser ist als bei 60 Hub (Kolbenbeschleunigung), ebenso wie die Seitenkräfte.   Nachdem ich nun zig Wellen vermessen und frustriert wieder zurückgeschickt habe, bin ich jetzt bei der recht günstigen Tameni 57/110 hängen geblieben. Und ich bin guter Dinge, dass das was wird: - die Welle ist recht massiv (1839g) und hatte nach Bearbeitung (12h und EL-Zeit verl.) immernoch schwere 1820g und mit 105g das höchste Einhängegwicht das ich bisher gemessen habe (trotz akzeptabler EL-Zeit von 60/118). - Verarbeitung wirkt sehr gut - das Material scheint recht zäh (Fräsen) - Rundlauf ist hervorragend mit unter 0.01mm! Das hatte ich bisher nur bei SIP und Originalwellen - Steuerwangen-Durchmesser ist etwa 0.02mm grösser als bei originalen PIAGGIO 200er Wellen (97.88/89): DS Spalt bei m.E. optimalen 0.07mm   Mit bikonischem KoBo und bearbeitetem 210er Kolben (das übliche) komme ich dann auf ca 49% WF.  
    • Sei entspannt, dein Preis ist nicht ganz vermehrt 
    • Dann muss ich jedoch das Topic umschreiben, weil nicht mehr das KillerCase verwendet wird... Das der Thor leicht zu adaptieren ist, das ist wohl relativ klar geworden, jedoch und tatsächlich ist der "potentieller Kundenkreis" scheinbar nicht vorhanden. Daher mache ich an dieser Stelle mit dem KillerCase derzeit nicht mehr weiter... Richtung Wasserkühlung und relativ einfacher Aufbau geht es jedoch weiter....womit? Nein, ein Wasser-BFA wird es nicht - Alessandro bzw. SIP werden keine (mehr) auflegen. Vielleicht ein Wasser-EGIG407? Ist zumindest nicht komplett verworfen... ...ich habe da was ganz anders im Auge... wahlweise: Doch den Thor 260/303 Zylinder, also mit 76mm und 64mm Hub. Oder Zylinder mit 81mm/85mm Bohrung und 64mm/68mm Hub. Sobald alle Teile und Zylinder auf der Werkbank liegen, dann werde ich dazu ein neues Topic aufmachen...
    • Ist sonst etwas verändert worden? Evtl. Motor Revision? Wann die letzte?
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