Zum Inhalt springen

abgastemperaturmessung


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Also das mit der Schelle hält auch länger als 4 Wochen....fahr ich schon ne ganze Weile....

Und das der kurze Fühler nicht funktioniert halt ich ebenso für ein Gerücht...der funktioniert

bei mir nämlich ebenso lange...das mit der geringeren Gradanzeige ist ja nu bekannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt auch einige Kilometer mit dem EGT abgespult, traumhafte sache das!

Was allerdings noch nicht zur Sprache gekommen ist (zumindest hab ichs noch nicht gelesen):

Wenn man, um den Motor zu schonen, die Zündung ein bisserl auf Spät stellt hat man gleich einen immensen Temperaturanstieg am EGT, obr wohl Zylinder und Kolben thermisch weniger belastet werden. Da ist ein Grad weniger Vorzündung gleich 70-100 Grad mehr Temperatur! Eigentlich ganz logisch, wenn man sichs mal durchdenkt, aber ich habe eine Woche lang herumgedüst, bis das Brett vorm Kopf wieder ab war.

In Verbindung mit einem Kopfthermometer kann man, wenn man halbwegs was von der Materie versteht, meiner Meinung nach jeden Klemmer verhindern.Da sieht man einmal mehr, dass Absolutwerte bei der Abgastemperatur nix bringen.

Das ist völliger Quatsch. Wenn man halbwegs was von der Materie versteht, benötigt man kein Kopfthermometer. Die Dinger haben doch so lange Reaktionszeiten, daß man mit den Werten eh nix anfangen kann.

Das es für ein EGT keine absoluten Werte gibt, die man für jeden Motor übernehmen kann, sollte sich eigentlich inzwischen rumgesprochen haben. EGT reagiert aber dermaßen schnell, daß es einfach eine sehr große Hilfe bei der Vergasereinstellung ist (vor allem im Teillasbereich) oder auch zur latenten Überwachung bei plötzlich auftretenden Problemen, z.B. Falschluft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum verschweissen

- die mitgelieferte schelle inkl, dem pienöppel in den die sonde reingesteckt wird -

kann man das teil von der schelle lösen und snschweissen oder braucht man nochwas dazu.

ich bin jetzt schon bei 100 für den egt plus knapp 50 für die verlängerung - gibts da ne alternative für die verlängerung ?

ps : hat jemand mal ein paar foddos ( nicht von der egt anzeige, sondern vom rest ) ?

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das Stage 6 bei mir schon einer PX montiert, an einer PK und an einer Lambretta. Verlängerungskabel habe ich bislang noch nie benötigt.

Bisher auch nie geschweißt sondern immer nur mit der mitgelieferten Schelle. Gab noch nie Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T5Pien: Wo willste das Ding denn hinsetzen? - Doch wohl nicht auf den Lenker?

Hab es bei meinem Oldie an dem Reserverad im Durchstieg befestigt - Sicht ist besser als erwartet und Das Kabel war mir zu lang, so dass ich es noch ein paar Male um den Reserveradhalter wickeln musste.

Gepäckfach bei PX sollte also ähnlich gut funktionieren.

Wenn jemand noch einen Befestigungsring und die "Spann/Klemmschraube" für den gebogenen Fühler über hat......

Ich hätt gern noch ein Set.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand noch einen Befestigungsring und die "Spann/Klemmschraube" für den gebogenen Fühler über hat......

Ich hätt gern noch ein Set.

Meinst Du die "alte" Version? Da habe ich noch ein paar komplette Ringe mit Befestigungsrändelmutter an Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T5Pien: Wo willste das Ding denn hinsetzen? - Doch wohl nicht auf den Lenker?

Hab es bei meinem Oldie an dem Reserverad im Durchstieg befestigt - Sicht ist besser als erwartet und Das Kabel war mir zu lang, so dass ich es noch ein paar Male um den Reserveradhalter wickeln musste.

Gepäckfach bei PX sollte also ähnlich gut funktionieren.

ich habe leider kein gepäckfach - bis rothenburg dachte ich an diese stelle

post-23503-004068800 1282809999_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe leider kein gepäckfach - bis rothenburg dachte ich an diese stelle

post-23503-004068800 1282809999_thumb.jp

1. Ist im Set ein bisschen Klettband dabei

2. Besorg dir nen ordentlichen Magneten - Neodym oder wie die Viecher heissen und befestige diesen an der Halterung für das EGT.

Dann machste den halt dort fest - wo es halt passt.

Falls dir bis dahin was besseres einfällt... :thumbsdown:

Champ: Hast PM :crybaby:

Bearbeitet von Tobi - MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Besorg dir nen ordentlichen Magneten - Neodym oder wie die Viecher heissen und befestige diesen an der Halterung für das EGT.

Champ: Hast PM :crybaby:

geht nicht, der hängt am stromzähler :thumbsdown:

ich habe hier noch ein kleines stück 2 mm alublech übrig, da baue ich gerade ne halterung wie für den dzm - dauert 5 minuten - im winter kommt er dann in die lenkerkopfabdeckung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheint mir das hier zum Bleistift sinnvoller:

Zur Bucht

Allerdings lässt sich ja über die Displaybeleuchtung auch streiten :crybaby:

grüße hannes

Hab mir das gute Stück letzte Woche ersteigert und ist auch bereits bei mir eingetroffen, wenn Interesse besteht, kann ich nach dem Einbau ja mal berichten und Fotos machen.

Das einzige was mir ziemliche Sorgen bereitet ist, dass das Display wohl nicht wasserfest ist :thumbsdown: !

grüße hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nich was an dem Stage6 Ding schlecht sein soll....funktioniert...ohne Probleme...auch mit dem Conradfühler...

hab mir gestern in der Bucht für 40€ den 2ten geschossen, damit ich nich immer umbauen muß :thumbsdown:

Und Bea sagt....isse auch wasserdicht

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die meisten setztn den 120-150mm vom Kolben entfernt in den Krümmer.

ich hatte in diversen 2 taktforen rumgesucht und jetzt um 10 cm genommen. notfalls setze ich es im winter um - bis rothenburg wirds reichen

bea: trotzdem danke für die info :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist glaub ich eh Jacke wie Hose wo du dnen Nippel reinhaust.Temperaturen mußt du eh selber erfahren wie ich das jetzt so mitbekommen hab.Da hat jeder andere Werte.

Wie geht das den Jetzt weiter?

Du hast jetzt einen Wert X sagen wir 580° bei Vollgas im 4ten.Größere Düse rein und schauen was macht die Temperatur.Da man ja mit ner zu fetten Düse anfangen soll.Zu fett weniger Temperatur.also kleinere rein so lange kleiner werden bis welcher Wert erreicht worden ist?Kann doch nicht erst mal nen Zyli abrauchenlassen nur damit ich nen Bezugswert hab.Wie soll das jetzt mit den Abstimmen vor sich gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kann man das EGT auch montieren. Bilder sind nicht die besten, sollte aber erkennbar sein ;)

Wasserfest kann ich auch bestätigen, zumindest bei den Stage6 / Koso Teilen.

post-15976-060085600 1283466914_thumb.jp

Gruß

Jonas

danke fürs bild

werde ich auch so machen - oben unter dem lenker links ist wie eigentlich vorgesehen gar kein platz ( schaltung im weg )

@nachbrenner

sehe das genauso wie du, ich werde mich wohl langsam rantesten, immer stufenweise, ausnahmeweise mal ein notizblock zur hand nehmen, notieren und rumprobieren, wie sich was auswirkt. so halwegs passt ja alles vom gefühl her, ich bin echt gespannt in wieweit man das mit deinem egt noch optimieren kann.

nur vollgas im vierten kann ich nicht testen :thumbsdown: - ich bin zwar wahnsinnig, aber nicht unbedingt lebensmüde und fahre mehrere minuten vollgas im 4. - mein motor dreht nähmlich auch hier aus, ich nehme den dritten und hoffe, dass ich die werte übertragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist glaub ich eh Jacke wie Hose wo du dnen Nippel reinhaust.Temperaturen mußt du eh selber erfahren wie ich das jetzt so mitbekommen hab.Da hat jeder andere Werte.

Wie geht das den Jetzt weiter?

Du hast jetzt einen Wert X sagen wir 580° bei Vollgas im 4ten.Größere Düse rein und schauen was macht die Temperatur.Da man ja mit ner zu fetten Düse anfangen soll.Zu fett weniger Temperatur.also kleinere rein so lange kleiner werden bis welcher Wert erreicht worden ist?Kann doch nicht erst mal nen Zyli abrauchenlassen nur damit ich nen Bezugswert hab.Wie soll das jetzt mit den Abstimmen vor sich gehen?

Den Tipp von Truls solltest Du berücksichtigen

Find ich wichtig und sollte Folgeschäden vermeiden. (Temperaturwechsel Magerer/Fetter vs. Mehr oder weniger Vorzündung)

Bearbeitet von Tobi - MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo, hab die Sonde nun endlich eingebaut.

Allerdings habe ich massive Probleme das Ding zum laufen zu bekommen. Es funktioniert nur wenn ich es direkt an die Batterie anschließe, wenn ich mir Plus oder Minus woanders holen will, geht es kurz an und dann gleich wieder aus, bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos. Hab schon alle Kabel bei denen 12V anliegen ausprobiert. Hab dann einfach mal eine 9V Batterie angeschlossen und die Temperaturwerte sind nach ca. 50m fahrt auf 1000 Grad Celsius gegangen :thumbsdown:.

Wie auf den Fotos zu erkennen, bin ich Dappschädel beim Dremeln dreimal kräftig abgerutscht :crybaby:

post-34893-028033500 1283540747_thumb.jp

post-34893-067149700 1283540758_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also die Anzeige stimmt nie und niemmer, die Abgastemperatur geht nicht innerhalb von 50 metern so schnell hoch und vor allem nicht auf 1000 Grad, da wär mir ja schon alles weggeschmolzen.

Der Sensor ist eigentlich gerade, kann aber problemlos gebogen werden. Hier mal ein Bild.

DTA_3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also hab das Schnüffelstück zum laufen gebracht, habs direkt an die Batterie angeschlossen.

Hab mal ein kleines Video gemacht.

http://tinypic.com/player.php?v=2yp18x3&s=7

Erreiche allerdings bei Vollgas Temperaturen von über 700 Grad obwohl der Vergaser zu fett abgestimmt ist.

... was zeigt das Snüffelstück, wenn es in kochendes Wasser getaucht wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information