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Fragen zur Lambretta/serveta Lince/Lynx


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Lince goes H4.... :thumbsup:

 

Mich hat die eingeschränkte Auswahl der P45t-Sockel-Leuchtmittel für den großen Lince-Scheinwerfer schon immer gefuchst. Einfach zu beschaffen und presiwert sind nur Bilux- oder Halogen-Lampen mit 12V 45/40W.

P43t-HS1-Lampen mit 35/35W (für Stromschwaben) oder leistungsstarke P43t-H4-Lampen mit 60/55w und mehr passen zwar in den Lince-Scheinwerfereinsatz, sitzen aber ohne Adapter nicht sauber positioniert da drinnen.

Kurze Internet-Recherche ergibt käufliche Adaptersockel von P45t auf P43t für relativ viel Geld und hohe Versandkosten z.B. auf Insel-epaY. Wenn man die verschiedenen Lampen vergleicht, wird aber schnell klar, daß man(n) einen Adaptersockel raztfatz aus dem Sockelring einer alten, durchgebrannten P45t-Halogenlampe selbst basteln kann. Die Höhen der Fahr- und Fernlicht-Wendeln der Bilux- und Halogen-Lampen mit den verschiedenen Sockeln stimmen recht gut überein. Saubere Fokussierung im Lince-Scheinwerfer ist somit gegeben. Der etwas längere Glaskolben der HS1- bzw. H4-Lampen (60mm statt 50mm) paßt problemlos in den Lince-Scheinwerfer. Bis zur Streuscheibe sind noch einige mm Platz.

 

post-287-0-73838600-1379156643_thumb.jpg

 

Man(n) braucht dazu nichts weiter, als die alte Lampe sowie einen Dremel mit Trennscheibe und Schleifrolle:

Den Sockelring vom Fuß der alten Lampe abtrennen (drei winzige Schweißpunkte), den Innen-Durchmesser des Ringes mit Schleifrolle auf 25,xmm vergrößern, drei kleine "Taschen" für die Sockelfahnen des P43t in den Rand des Rings einschneiden ... voila.

 

post-287-0-93621500-1379159831_thumb.jpg post-287-0-25752600-1379159848_thumb.jpg

 

 

Jetzt werde ich den AC-Ast meiner umgebauten Inder-Zündung (siehe Spannungsregler-FAQ-Topic ab DORT) mit 60W Fernlicht mal richtig fordern .... mal sehen, ab wann er spannungsmäßig einknickt. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
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  • 2 Wochen später...

ja, eben...

ist verhältnismäßig klein und ohne Kühlrippen...

von der Pinbelegung würde es passen...

Masse durch das Befestigungsloch..klar

Mich wundert es nur das er so klein im Verhältnis zum normalen Serveta Lince Regler ist...

gibt's auf Egay, nen paar davon...

der originale Lince 9630201 ist ja mit 12v (14,15) und 14A angegeben....

Kann sein das der oben abgebildete einfach nur nicht die Amperere verträgt und gleich hin ist....

echt doof das es keine gescheiten Dokus über MOTOPLAT-Regler gibt....

Ewald hat den auch NOCH nicht seziert...

Bearbeitet von mpq
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Lince goes H4.... :thumbsup:

 

Mich hat die eingeschränkte Auswahl der P45t-Sockel-Leuchtmittel für den großen Lince-Scheinwerfer schon immer gefuchst. Einfach zu beschaffen und presiwert sind nur Bilux- oder Halogen-Lampen mit 12V 45/40W.

P43t-HS1-Lampen mit 35/35W (für Stromschwaben) oder leistungsstarke P43t-H4-Lampen mit 60/55w und mehr passen zwar in den Lince-Scheinwerfereinsatz, sitzen aber ohne Adapter nicht sauber positioniert da drinnen.

Kurze Internet-Recherche ergibt käufliche Adaptersockel von P45t auf P43t für relativ viel Geld und hohe Versandkosten z.B. auf Insel-epaY. Wenn man die verschiedenen Lampen vergleicht, wird aber schnell klar, daß man(n) einen Adaptersockel raztfatz aus dem Sockelring einer alten, durchgebrannten P45t-Halogenlampe selbst basteln kann. Die Höhen der Fahr- und Fernlicht-Wendeln der Bilux- und Halogen-Lampen mit den verschiedenen Sockeln stimmen recht gut überein. Saubere Fokussierung im Lince-Scheinwerfer ist somit gegeben. Der etwas längere Glaskolben der HS1- bzw. H4-Lampen (60mm statt 50mm) paßt problemlos in den Lince-Scheinwerfer. Bis zur Streuscheibe sind noch einige mm Platz.

 

attachicon.gifP45t_H4.jpg

 

Man(n) braucht dazu nichts weiter, als die alte Lampe sowie einen Dremel mit Trennscheibe und Schleifrolle:

Den Sockelring vom Fuß der alten Lampe abtrennen (drei winzige Schweißpunkte), den Innen-Durchmesser des Ringes mit Schleifrolle auf 25,xmm vergrößern, drei kleine "Taschen" für die Sockelfahnen des P43t in den Rand des Rings einschneiden ... voila.

 

attachicon.gifP45t_H4-2.JPG attachicon.gifP45t_H4-3.JPG

 

 

Jetzt werde ich den AC-Ast meiner umgebauten Inder-Zündung (siehe Spannungsregler-FAQ-Topic ab DORT) mit 60W Fernlicht mal richtig fordern .... mal sehen, ab wann er spannungsmäßig einknickt. :whistling:

 

Rainer, funktioniert das schon, und wie ist es mit der Wärmeentwicklung bei 60 WATT H4 am Scheinwerfer ?

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H4 mit 55/60W hatte ich nur kurz eingesetzt. Leuchtete bei Standgas deutlich weniger hell, als ab mittlerer Drehzahl. Da sind zwei LiMa-Spulen wohl überlastet. :thumbsdown:

 

Einen Langzeittest mit 55/60W wird es bei mir auch nicht mehr geben. Das war auch nicht das Ziel der Sockel-Spielerei. Ich werde eher HS1 mit 35/35W verbauen um gegenüber der p45t mit 40/45W noch etwas LiMa-Leistung zu "sparen".

Bearbeitet von T5Rainer
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in Zukunft kommen die Zündkabel länger, zu kurz für Lammy, lang genug für Feschba...

und es kommt der OEM Vespa PK/PX-Stecker zur Verwendung, passt dann auch durchs Maghousingloch....

Bearbeitet von mpq
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    • Kurze Frage, wenn man während der Fahrt den Gasgriff komplett zu macht und dann wieder Gas gibt, macht es wie einen kleinen Zündaussetzer, nur für einen kurzen Moment, dann läuft Motor wieder sauber....    Kenne ich so nicht, noch nie gehabt.    Zündung ist es nicht!   Zu fett, oder zu mager? 
    • Leider findet sich im LF-Bereich kaum Info über Jasil-Kurbelwellen. Deshalb möchte ich an dieser Stelle ein Topic dazu eröffnen.   Das FMP-Video kenne ich.   Habe hier eine schachtelneue als Top-Racing gelabelte 57mm-Rennwelle, die ich gerne für einen DR177-Motor verwenden möchte. Ferner würde ich auch, nicht nur aus Bugetgründen, das originale 2,9Kg schwere Lüra beibehalten.   Wer kann/möchte hier von seinen Erfahrungen mit diesen Kurbelwellen berichten ?    
    • Habe mir einen  https://www.amazon.de/dp/B08R75164S?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1 CYCPLUS GPS Fahrradcomputer besorgt und ganz innen am Kupplungsgriffgummi angebracht so das man es im 3 und 4 Gang gut sieht und damit meinen mit Tachometerwelle angetriebenen Tacho abgeglichen. Es kamen 1497 raus und das passt bei 30 und bei 110 km/h BGM Sport Reifen mit Stahlfelgen. Grimeca Scheibenbremsaufnahme,  Die Übersetzung des Tacho habe ich so gelassen   Zur Info Servus  
    • @125vnb6 Kann ich dir jetzt nicht konkret beantworten da der Kleine seit über einer Saison aus dem Betrieb genommen wurde und die Erinnerung schwächelt. Er klingt definitiv anders aber nicht störend oder lauter.   Bis auf den etwas riskanten Klingenwechsel (Handschuhe anziehen!) habe ich keine Nachteile feststellen können. Im Gegenteil, ich habe den originalen Teller als Hohn empfunden. Das ist wie wenn man mit ner Taschenmessersäge versucht nen Baum zu fällen. So lange dauert es und so sieht der Schnitt danach auch aus.   Und wenn @Sebi1111 auch schon drüber nachdenkt seinen neuen Rasenmähroboter zu tunen, scheint bei den aktuellen Modellen anderer Hersteller der selbe Quatsch verbaut zu sein. 
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