Zum Inhalt springen

Fragen zur Lambretta/serveta Lince/Lynx


Empfohlene Beiträge

Kriege ich nur knapp nen Millimeter rein. Gibts Unterschiede bei den Wellen oder den Buchsen, welche die Tachoschnecke halten? Habe den kram für GP gekauft. Welle dreht sich, auch oben, der die Nadel zeigt nix an. Gegenprobe: Welle im Tacho, von Hand gedreht, funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Situation hat sich entspannt. Ich hatte eine Tülle für unten, da passte gar nichts. Mit einer kompletten, neuen Welle von Casa passt alles. Und die Tachonadel bleibt stehen, wenn ich am Rad drehe, weil der Tacho wenig empfindlich ist. Mit dem Akkuschrauber komme ich auf 40 km/h.

Rainer, wo sollten noch mal die fliegenden Sicherungen hin? An beide Kabel vom Batterie+ ? Sonst noch irgendwo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, die Herren,

nachdem ich alles gut verkabelt habe, der Tacho dreht und die Bremsen einigermaßen greifen, habe ich die Gute das erste mal auf die Straße gebracht. Ohne Zulassung, daher nur die Hauptstraße rauf und runter. Fährt sich wie eine originale PX80, der vierte Gang ist allerdings recht lang. War aber ja auch vorher schon klar.

 

Ich dachte mir. vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter, wenn ich hier meine Erfahrung zum Zündschloß weitergebe.

Ich hatte dieses http://www.jockeys-boxenstop.de/shop/de/lambretta/zundschloss-scootrs.html hier vom Verkäufer dazu bekommen, das aber dann gekillt und noch mal neu bestellt.

3 Stellungen Off-An-Licht an. Das Durchmessen hatte ergeben, daß ich die Belegung so hinbekomme, wie für die Lince erforderlich.

Lt. Schaltpaln braucht man ja in den drei Stellungen

1. grün auf Masse in der Stellung "Off"

2. schw-gelb auf gelb in Stellung "An" und "Licht an"

3. braun auf rot in Stellung "Licht an"

 

An dem Schloß paßt das für die Leitungen 1. grün und schwarz-gelb

                                                                     2. schwarz und rot

                                                                     3. braun und gelbI

 

Jetzt kann man sich das entweder aufschreiben oder merken und einfach so anschlißen, oder am Schloß neue Kabel anlöten, dann ist es für alle Zeiten übersichtlich:

Ich habe Kabel mit 1qmm Typ FLYR genommen, da ist die Isolation dünner, spart Platz.

braun bleibt braun

gelb wird rot

gelb-schwarz wird schwarz

schwarz wird gelb-schwarz

rot wird gelb

grün bleibt grün

blau-weiß bleibt leer/kann ab

 

Kabelschuhe dran, fertig.

Es paßt genau in die Öffnung am Lince-Lenker, sieht gut aus und rastet ordentlich. Das Kreidler-Schloß ist zu klein für die Öffnung oben drauf. Ist wahrscheinlich eher was, wenn man es wie bei der Li so vor dem Bauch haben möchte.

Auf dem Bild im Anhang sieht man, wie es hinterher aussehen muß das gelbe und das schw-gelbe Kabel werden an beide Kontakte angelötet!

 

 

post-3051-0-72533900-1390920252_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Problem: Stoßdämpfer vorne sind wohl platt. Lassen sich ohne wirklichen Widerstand zusammenschieben und mit etwas mehr kraft wieder lang ziehen. Federn tut da gar nichts, dämpfen auch nahezu nichts. Kann so nicht normal sein, oder?

Mit Ersatz sieht es wohl schlecht aus, was könnte denn aus dem Zubehörbereich passen? Die Lince hat ja -glaube ich- 9mm Bolzen. Auf den Bildern sehen lediglich die bgm F16 pro so aus, als wäre an den Hülsen genug Material , um die auf 9mm aufzubohren.

Was könnte ich sonst tun mit überschaubarem Aufwand?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache ich auch, bin ja froh, daß sie offensichtlich o.k. sind. Neue Silentblöcke habe ich schon. Sind ja auch nicht ganz billig, für so ein bisschen Gummi.

Interessiert mich halt, was man alternativ verbauen könnte, wenn die aktuellen mal das zeitliche segnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lincemotorbesonderheit Neutralanzeige.

 

 

Nach Austausch der Schaltklaue hakt diese (SIL) ein bisschen an der Neutralanzeige.

Könnte das finden des Leerlaufs erschweren. Vielleicht merkt man es aber auch gar nicht.

 

Frage hierzu:

 

Kann man den Schalter bei verbautem Motor nachträglich ziehen, falls diese Problem auftritt?

Die dann vorhandene Bohrung könnte ich ja mit einer Platte verschließen.

post-6413-0-35602000-1391519043_thumb.jp

post-6413-0-76258100-1391519048_thumb.jp

post-6413-0-32548400-1391519080_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Schaltgabel besser ausrichten (Paßscheiben auf der Welle, oberen Arm leicht verbiegen) und den oberen Schaltsteinbolzen etwas entgraten. Dann geht's leichter unter den gefederten Messingpin im Leerlauftaster (ist kein Schalter!).

 

 Kann man den Schalter bei verbautem Motor nachträglich ziehen, falls diese Problem auftritt?

Ja - Bremstrommel runter, Schalter raus.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Schaltgabel besser ausrichten (Paßscheiben auf der Welle, oberen Arm leicht verbiegen) und den oberen Schaltsteinbolzen etwas entgraten. Dann geht's leichter unter den gefederten Messingpin im Leerlauftaster (ist kein Schalter!).

 

Ja - Bremstrommel runter, Schalter raus.

wie jetzt? :wacko:

 

schalter oder taster?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'nabend allerseits!

Meine Kiste hat zwar noch nicht mal Tüv und Papiere, aber ich denke schon mal über Tuningmaßnahmen nach. Wenn ich auf eine GP-Welle wechsel, könnte ich dann unter Verwendung dieser Zündung

http://beedspeed.com/lambretta-electronic-wassell-volt-conversion-p-11165.html

den Standard-Kabelbaum der Lince (12V,DC) ohne Modifikation verwenden?

Falls die Leistung zu gering ist, würde ich ggf. die Leuchtmittel ändern.

Bearbeitet von DocMed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tuning hier: nichts dramatisches. Höchstwahrscheinlich eine 08/15-Maßnahme mit Mugello, Mikuni und Exp.Auspuff. Wobei ich den Imola auch nicht uninteressant finde. Für den Mugello reicht vermutlich auch eine neue Li-Welle, aber es wird ja gebetsmühlenartig davor gewarnt. Und das Polrad könnte wohl etwas leichter sein, wobei man das spanische vielleicht auch abdrehen könnte?

Andererseits gäbe es bei den GP-Wellen mehr Auswahl, u.a. Langhub, und größere Schmierschlitze. Allerdings hat sich mir noch nicht erschlossen, warum eine Rennwelle bei der Lamy eine solche ist. Steuerzeiten hat sie ja nicht.

Was wäre denn Dein Vorschlag? Ich bin da für Vorschläge dankbar, da das alles Neuland ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information