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Fragen zur Lambretta/serveta Lince/Lynx


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  • 1 Monat später...

Grüß Euch,

 

hab mir vor kurzem eine 200 Lince gekauft (und mittlerweile auch das Lince Topic - in Etappen - durchgelesen,

 

das Fahrzeug ist großteils im Originalzustand,  83 in Österreich einzelgenehmigt und hat 4600km am Tacho,  

Fgst.Nr. 56649x (-> da gibt`s ja schon Fzge mit ähnlichen Nummern hier im Forum)

 

Nach einer Vergaserreinigung läuft der Motor problemlos, habe daher auch zur Zeit nicht vor, ihn auseinander zu nehmen. Würde aber gerne wissen, welche Zündung denn hier verbaut wurde. Auf Blinkerrelais und Regler steht 12V, der Motoplat-Regler hat entgegen den Infos lt. Topic aber nur 3 Anschlüsse (elektr.Zündung?). Die rote Zündspule deutet aber auf eine Unterbrecherzündung hin, CDI hab ich keine gefunden,

 

wäre Top, wenn mir hier jemand aufgrund dieser Infos Klarheit verschaffen könnte.

 

Noch eine Frage: steht der Vergaser allgemein etwas schräg? Muss den Benzinschlauch-Anschlussdeckel noch etwas drehen, hab da aber den Verdacht, daß der Vergaser trotzdem mit der Motoraufhängung kollidiert ??? 

 

vielen Dank,

Andreas

 

   

 

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12v 130W Lima, wenn nur 2 Gelbe Kabel aus der Zündung kommen.... Regler ist dann der Richtige mit nur drei Anschlüssen...

CDI gibts nicht... ist alles in der roten Spule drin..

Ja, 12Volt MOTOPLAT... für manche die beste Lichtleistung und ele. Zündung... mich eingeschlossen...

wenn alles sauber verdrahtet ist, vom Feinsten :thumbsup:

Bearbeitet von mpq
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der Motoplat-Regler hat entgegen den Infos lt. Topic aber nur 3 Anschlüsse (elektr.Zündung?). 

mpq hat Recht. Völlig normale 12V 130W DC-LiMa mit Vollwellenregler. :thumbsup:

 

Die rote Zündspule deutet aber auf eine Unterbrecherzündung hin,

Elektronisch Zündung! Pickup auf der ZGP, CDI im vergossenen Zündkonverter.

 

Fahr die bloß nicht ohne Batterie!

 

Frage:

Für was ist der Behälter mit Schraubdeckel links oberhalb des Vollwellenreglers?

Sag jetzt bitte nicht, der ersetzt den fehlenden Benzintank. :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
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das mit der Batterie hatte ich vergessen... stimmt...

wenn du vorne ne 12V P45t Hologenbirne rein machst... hast Licht vom Feinsten...

und Vorsicht beim zurückbiegen des Geld/Schwarzen Pins am Regler...

da sind noch div. Sicherungen, im Lenkkopf und bei Batterie...

Bearbeitet von mpq
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Fahr die bloß nicht ohne Batterie!

 

Frage:

Für was ist der Behälter mit Schraubdeckel links oberhalb des Vollwellenreglers?

Sag jetzt bitte nicht, der ersetzt den fehlenden Benzintank. :wacko:

Das kann ich nicht bestätigen, fahre nun schon seit 3000 km ohne Batterie und es läuft super !!

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Jaja, sah Gelb/Grün aus...... :rotwerd:

 

Na und? Die Kabelfarbe ist doch völlig wumpe. Wo sollte den bei einem Vollwellenregler mit 2 x Wechselspannung (gelb) rein der DC-Ausgang sein.

Bearbeitet von T5Rainer
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Na und? Die Kabelfarbe ist doch völlig wumpe. Wo sollte den bei einem Vollwellenregler mit 2 x Wechselspannung (gelb) rein der DC-Ausgang sein.

ja, hast ja Recht... gut ist ! :cheers:

wer weis wer da zu gegen war... am Gekabel...

Bearbeitet von mpq
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Das ging ja schnell, vielen Dank,

 

Resümee: bei der Zündung Glück gehabt, lag gerade die Gute im Regal, als diese Lince montiert wurde.

 

daß die Regler gerne abrauchen, wenn man ohne Batterie fährt, hab ich aus dem Topic schon verstanden, ich dachte aber das gilt nur für den seltenen 5-Pin Regler? Liege ich da falsch?

 

Für den hier verbauten 3-Pin Regler sollte es zumindest einfach sein, Ersatz zu finden, oder? 

Der Vorbesitzer ist damit bestimmt ohne Batterie gefahren, könnte also gut möglich sein, daß der Regler längst schon hinüber ist, die Bordelektrik hab ich noch nicht durchgesehen, zur Zeit läuft nur mal der Motor.

 

Kann da noch jemand was zur Vergaserposition sagen?

 

@T5Rainer: Den Bremsflüssigkeitsbehälter am Foto verwende ich ich tatsächlich als Benzintankersatz zum Starten des Motors, der Tank ist gerade zwecks Reinigung ausgebaut.   

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Bearbeitet von Twostroke1000
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Für den hier verbauten 3-Pin Regler sollte es zumindest einfach sein, Ersatz zu finden, oder? 
NEIN! Es gibt aber Möglichkeiten, den kaum noch beschaffbaren Regler zu kompensieren (Stichwort Shindengen). Steht alles in diesem Topic.
 
Häng ne Batterie rein, miß die Klemmenspannung einmal bei stehendem Motor und anschließend bei laufenden Motor und Du weißt, ob der Regler nocht seinen Dienst tut.
Bearbeitet von T5Rainer
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Hätte da noch eine Frage zum Lenker,

 

meine hat ja den Lenker der letzten Evolutionsstufe (Plastikoberteil),

im Topic steht, man kann das relativ einfach auf SX-Optik umrüsten, da das Unterteil passt, (SX-Lenkerabdeckung, Scheinwerfer, Zierring besorgen),

ist das tatsächlich so einfach? Wie befestigt man die SX- Lenkerabdeckung, ohne die sichtbaren Lince-Schrauben? 

 

Lt. Fotos im Internet dürfte es die ersten Lince aber auch mit einem SX-ähnlichen Lenker gegeben haben (erkennbar an den 3 Leuchten überm Tacho), richtig?

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Alle Umrüstungen an meinen originalen Fahrzeugen sind 100% rückrüstbar, die Originalteile liegen stets im Regal :satisfied:

 

Hat es nun die Lince mit dem SX-ähnlichen Lenker gegeben?

 

Dieser Lenker hier ist wohl original:

http://www.rollerwelt.org/details/projekt/cHash/0c16524dde/?tx_rollerwelt_pi1%5BshowUid%5D=1024&tx_rollerwelt_pi1%5Buser_id%5D=152

 

bis wann wurde dieser Lenker verwendet?

Bearbeitet von Twostroke1000
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Lince war nur der spanische Verkaufsname...

Also sicher möglich... aber man kann das Datum nicht mit Sicherheit eingrenzen... muss um 1982/83 gewesen sein...

laut:    http://www.vespaclubjaen.es/portal/viewtopic.php?t=1383

dann Lince 1.Serie benannt...

dem zufolge kam der GFK-Deckel wegen dem größeren Scheinwerfer und der wiederrum wegen der bevorstehenden EEC-Normen....

 

quasi, also dann LINCE 2. Serie benannt....

Bearbeitet von mpq
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Hätte da noch eine Frage zum Lenker,

 

meine hat ja den Lenker der letzten Evolutionsstufe (Plastikoberteil),

im Topic steht, man kann das relativ einfach auf SX-Optik umrüsten, da das Unterteil passt, (SX-Lenkerabdeckung, Scheinwerfer, Zierring besorgen),

ist das tatsächlich so einfach? Wie befestigt man die SX- Lenkerabdeckung, ohne die sichtbaren Lince-Schrauben? 

 

Lt. Fotos im Internet dürfte es die ersten Lince aber auch mit einem SX-ähnlichen Lenker gegeben haben (erkennbar an den 3 Leuchten überm Tacho), richtig?

ja, aber die sx-deckel von zb. http://www.scooterrestorations.com passen nicht 100%.  die aussparung für die scheinwerferbefestung ist bei den spaniern etwas anders.

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...auch der Scheinwerferzierring ist bei den Senioritas etwas anders.

So einen hätte ich aber noch hier...

Ich würde mal einen Spanischen Händler / Shop anfunken, ob er noch ein Lenkeroberteil hat...

Insofern Du gerne umrüsten möchtest.

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...ich würde mich anbieten, das ungewollte plastikteil für dich zu entsorgen!!!

;o)

...ps: kannst ja auch einen kompletten sx-nachbau verwenden, dann passen die teile auch besser zusammen: kostet keine 200 => dann nehme ich auch gerne den ganzen lenkkopf!!!

@t5rainer: will den umbau nicht unterstützen, konnte der versuchung aber nicht wiederstehen ;o)

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...ich würde mich anbieten, das ungewollte plastikteil für dich zu entsorgen!!!

;o)

...ps: kannst ja auch einen kompletten sx-nachbau verwenden, dann passen die teile auch besser zusammen: kostet keine 200 => dann nehme ich auch gerne den ganzen lenkkopf!!!

@t5rainer: will den umbau nicht unterstützen, konnte der versuchung aber nicht wiederstehen ;o)

Danke für`s Angebot, die Originalteile behalte ich aber, wer weiß, wann ich bereit für den Ufo-Lenker bin ;-) 

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